Kollektives Poster

Funktion

→ Input / Erarbeitung
→ Produktion / Vertiefung

Ablauf

Die Klasse wird Kleingruppen zu je ca. 4 Personen geteilt. Jede Gruppe erhält ein DINA3-Blatt, auf dem ein Teilthema des entsprechenden Stundenthemas geschrieben steht. Jede Gruppe hält nun Fragen, Überlegungen, Assoziationen etc. zum eigenen Unterthema auf dem Plakat fest. Jede Gruppe wählt eine Person aus, die beim Plakat bleibt, die restlichen Gruppenmitglieder sammeln sich um ein Plakat, das von einer anderen Gruppe begonnen wurde.

Die Person, die beim Plakat verblieben ist, führt die neue Gruppe kurz in die Überlegungen der Vorgruppe ein. Nun ergänzen die Gruppen das Plakat mit ihren eigenen Überlegungen und gehen dabei auf die Aufzeichnungen und Fragen der Vorgruppe ein. Danach wechseln die Gruppen wieder zu einem neuen Plakat, wobei wieder dieselbe Person beim Plakat verbleibt und die neue Gruppe kurz einführt. Dies erfolgt so oft, bis jede Gruppe bei jedem Plakat war.

Anschließend stellen die Personen, die beim Plakat verblieben sind, dieses vor. Dabei gehen sie auf die unterschiedlichen Überlegungen der verschiedenen Gruppen ein und wo es z.B. Meinungsverschiedenheiten oder andere Ansätze gab.