Österreichische Gesellschaft für den kombinierten Verkehr (ÖKOMBI)

Die Österreichische Gesellschaft für den kombinierten Verkehr GmbH & Co. KG war eine 1983 gegründete Gesellschaft, deren Anteilshalter die Österreichische Bundesbahn (ÖBB), der Zentralverband der Spediteure, der Kombiverband Straßengüterverkehr, die Vereinigung österreichischer Verlader und der Werkverkehrtreibender sowie über 370 Transportunternehmen als Kommanditisten waren. Aufgabe war die Organisation des kombinierten Ladungsverkehrs, die durch die Rail Cargo, die 2005 die Assets der ÖKOMBI übernahm, fortgesetzt wird. Ziel sind die Kostensenkung und der Umweltschutz durch Sammelsendungen und den rationellen Einsatz der Waggons. Im Jahr 2020 transportierte die Rail Cargo unter der Rubrik „rollende Landstraße“ das Äquivalent von 147.340 LKW auf ihren Schienen.

Siehe auch: Kombinierter Ladungsverkehr

Quellen: https://austria-forum.org/af/AEIOU/%C3%96KOMBI%2C_%C3%96sterreichische_Gesellschaft_f%C3%BCr_den_kombinierten_Verkehr_Ges._m._b._H._%26_Co._KG; https://rola.railcargo.com/; https://oevz.com/oekombi-beschaeftigt-ab-dienstag-das-oberlandesgericht-wien/ (Stand 04.04.2022)