EU-Beitritt Österreichs: Warum?

Unterrichtssequenz 1 – Einstieg

Die Präsentation des Ergebnisses der Volksabstimmung über den EU-Beitritt Österreichs soll die Schüler*innen dazu anregen, darüber nachzudenken, welche Gründe dafür ausschlaggebend gewesen sein könnten, dass sich eine deutliche Mehrheit für den Beitritt ausgesprochen hat, aber auch, warum ein Drittel den Beitritt abgelehnt hat. Es ist auch durchaus vorstellbar, dass die EU bei einzelnen oder vielen Schüler*innen noch überhaupt nicht „angekommen“ ist, sie noch nicht erreicht hat. Auch diese Erkenntnis, von Institutionen nichts zu wissen, über die tagtäglich gesprochen und geschrieben wird, die unser Leben in vielerlei Hinsicht beeinflussen, kann dazu motivieren, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen. Da man nicht allzu viele Vorüberlegungen der Schüler*innen erwarten kann, empfiehlt sich ein Gespräch im Klassenverband, wobei genannte Gründe aufgeschrieben werden, um sie am Ende des Lernmoduls mit den erarbeiteten Antworten vergleichen zu können.

Arbeitsaufgabe für die Schüler*innen

Am 12. Juni 1994 fand die Volksabstimmung über den Beitritt Österreichs zur EU statt. Rund 82 Prozent aller Stimmberechtigten beteiligten sich daran. Fast 67 Prozent sprachen sich mit ihrer Stimme für den Beitritt aus.

  • Überlegt: Was könnten sich die Befürworter*innen von einem Beitritt erwartet haben?
  • Überlegt: Was könnten ihre Befürchtungen gewesen sein? Immerhin mehr als anderthalb Millionen Menschen stimmten dagegen.
  • Notiert Euch die Pro- und Contra-Argumente, die euch einfallen.