Demokratie – Grundlage unseres Zusammenlebens

Zur Ausstellung

Die Austellung Demokratie – Grundlage unseres Zusammenlebens ist dafür gedacht, in Bildungseinrichtungen wie Schulen, Volkshochschulen, Lerncafés etc. präsentiert zu werden, um damit zu signalisieren, dass das Recht auf Bildung – wie die Grundrechte generell – durch unser demokratisches System gewährleistet wird. Sie soll zeigen, dass wir in einer lebendigen Demokratie leben und Bewusstsein dafür schaffen.

Demokratiebildung ist eine zentrale Aufgabe jeder Bildungseinrichtung. Die über das Demokratiezentrum Wien beziehbare Ausstellung ist durch eine praktische Hängevorrichtung einfach zu installieren und kann in die Lernprozesse vor Ort eingebunden werden.

Demokratie ist nicht nur Herrschafts- und Lebensform, sondern auch die gemeinsame Wertebasis für eine pluralistische und offene Gesellschaft. Mit der Ausrufung der Republik 1918 wurde sie in Österreich erstmals institutionell eingeführt. Eine wichtige Zielsetzung dieser Ausstellung ist, neben der Verdeutlichung wichtiger Zäsuren der Demokratieentwicklung in Österreich, die Stärkung unseres heutigen Demokratiebewusstseins und der Bereitschaft, sich für die positive Veränderung der gesellschaftspolitischen Ordnung einzusetzen.

Die interaktive Ausstellung visualisiert Demokratie und verankert sie im alltäglichen Lernort Schule, in Volkshochschulen und anderen Bildungseinrichtungen, um damit unsere demokratische Identität – die inklusiv und einend wirkt – zu stärken.

Die Ausstellung umfasst acht Tafeln im Format A1 mit simplem Hängesystem, die dauerhaft vor Ort angebracht werden. Jede Tafel verfügt über einen QR-Code, über den vertiefende Informationen auf der Website des Demokratiezentrum Wien abrufbar sind. Eine Begleitbroschüre dient zur Vorbereitung für Lehrer*innen und Multiplikator*innen.

Ausstellungskuratorin und Projektleitung: Gertraud Diendorfer

Wissenschaftliche Mitarbeit: Simon Usaty

Ausstellungsgrafik: Katrin Pfleger (www.pflegergrafik.at)