Die Medienstruktur Osterreichs stellt sich schon auf den ersten Blick in vie-
lerlei Hinsicht als ein Sonderfall dar. Einerseits ergibt sich das aus dem klein-
staatlichen Charakter des Landes mit seiner Anbindung an einen gréfReren
gleichsprachigen Nachbarn, mit den Kennzeichen der Abhidngigkeit, Res-
sourcenknappheit, der MarktgréfRe und des Korporatismus. (Vgl. Fabris 1991)
Andererseits verhielt sich die Medienpolitik iiber weite Strecken bestenfalls
reaktiv und iberlieR anderen Akteuren, wie den Hochstgerichten oder den
Medien selbst, die Rolle einer aktiven Gestaltungskraft. Besonders im Rund-
funksektor konnte sich die Medienpolitik sehr lange nicht dazu durchringen,
ein duales System zu implementieren. Erst im Jahr 2001 wurde die vom
StraRburger Gerichtshof 1993 eingemahnte Marktoffnung auch fiir das Fern-
sehen gesetzlich verankert. Im Printmediensektor haben sich dagegen die
strukturellen Besonderheiten in den letzten Jahren sogar noch verscharft.
Die fiir Europa beispiellos hohe Pressekonzentration wird nicht nur durch ein
betrdchtliches Ausmald von Beteiligungen bundesdeutscher Verlage getragen,
sondern hat iiber den Tageszeitungsmarkt hinaus jiingst auch den Zeit-
schriftenmarkt erfasst. Zu nachhaltigen Strukturverdanderungen kam es durch
eine Markt6ffnung im Telekommunikationsbereich, die sich als eine zwin-
gende Folge des Beitritts Osterreichs zur Europdischen Union ergab.

Nach vielen Jahren der Verzogerung von Reformen erfolgten schlieRlich
2001 eine Reihe von gesetzlichen Neuregelungen (im Rundfunksektor die
ORF-Reform und das Privatfernsehgesetz) und weitere Innovationen im Re-
gulierungsbereich (Etablierung der Kommunikationsbehdrde »KommAustria«).
Einer sich weiter verschdrfenden Pressekonzentration konnte dagegen sei-
tens der (Medien)Politik kein Einhalt geboten werden. Die historische Ge-

11



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

12

nese und Struktur fiir die Bereiche der Printmedien und des Rundfunks sowie
die Entwicklung des Telekommunikationsmarktes seit der Marktoffnung wer-
den im Folgenden nachgezeichnet.

2.1 Historische Entwicklung
2.1.1 Phasen der dsterreichischen Pressegeschichte

Die Geschichte der Presse beginnt in Osterreich mit dem Jahr 1621, als in
Wien die ersten wdchentlichen »Ordinari Zeitungen« erschienen. Nach die-
ser ersten Phase der »reglementierten und zensierten Presse« (1621 - 1848)
setzte die Entwicklung hin zur modernen Presse (1848 - 1918) ein. Daran
anschlieRend lassen sich die weiteren zeitlichen Verldufe mit der Phase der
Presseentwicklung innerhalb der »Ersten Republik« (1919-1933) und durch
die im Stdndestaat und im Dritten Reich (1934 - 1945) erfolgten Einschnit-
te markieren. (Vgl. Schmolke 1995, 219-222) Die daran anschlieRende Zeit-
spanne des Wiederaufbaus und der Konsolidierung von 1945 bis in die Ge-
genwart soll nun ndher beleuchtet werden.

2.1.2 Die Nachkriegsentwicklung

In der unmittelbaren Nachkriegszeit, als ein Mangel an Papier und kaum aus-
gebaute Vertriebsnetze die Produktionshedingungen fiir Zeitungen und Zeit-
schriften noch stark einschrankten, war die Herausgabe einer Tageszeitung
in der »Stunde Null« (Geretschlaeger 1998, 39) zundchst an die Erlaubnis
der Besatzungsmachte in Form einer Lizenz bzw. eines »Permits« gebunden.
(Vgl. Harmat 1999) Als erste Zeitung erschien im besetzten Osterreich ein
»Dreiparteienblatt«, das »Neue Osterreich«, das von der OVP (der »Oster-
reichischen Volkspartei), der SPO (der »Sozialistischen Partei Osterreichs«)
und der KPO (der »Kommunistischen Partei Osterreichs«), erstmals am
25.4.1945 herausgegeben wurde. Es folgten die jeweiligen Zeitungen der Par-
teien (die breit rezipierte »Arbeiter-Zeitung« der SPO, »Das Kleine Volksblatt«
der OVP und die kommunistische »Volksstimme«?), weitere Titel der Besatz-

1 Damit wurde von den Alliierten ein Kontrollmechanismus eingefiihrt, mit dem Ziel, das Wie-
deraufkommen nationalsozialistischer bzw. »pangermanischer« Ideologien zu verhindern und
das Entstehen demokratischer Strukturen zu fordern sowie die militdrische Sicherheit der Al-
literten zu garantieren. (Vgl. Harmat 1999, 57)



ungsmdchte (allen voran der sehr populédre »Wiener Kurier« der Amerikaner®)
und erste, wenn auch zunachst unter alliierter Kontrolle herausgegebene par-
teiunabhdngige Titel in Westdsterreich. Darunter waren die »Salzburger Nach-
richten«, die in Linz erscheinenden »Qberdsterreichischen Nachrichten«
sowie die »Tiroler Tageszeitung« mit Sitz in Innsbruck. (Vgl. Harmat 1999)*
Die neuen Bundesldanderblatter wurden aber schon nach wenigen Wochen den
Osterreichischen Eigentiimern iibertragen und stellten, wie im Fall der »Salz-
burger Nachrichten«, auch ein »Korrektiv zur Hauptstadtpresse« dar. In Wi-
en erschien ab 1946 wieder das biirgerliche Traditionsblatt »Die Presse«,
zundchst als Wochenzeitung und ab Oktober 1948 als Tageszeitung.” (Vgl.
Geretschlaeger 1998, 39) Insgesamt fiihrte die fiir die unmittelbare Nach-
kriegszeit typische Angebots- und Nachfragedynamik auf dem Pressesektor
schon Ende 1946 zu einer tdglichen Druckauflage von 2,5 Mio. Exemplaren
mit 36 publizistischen Einheiten. Piirer sieht die Phase des Wiederaufbaus
mit dem Jahr 1949 als beendet an, als unabhdngige wie parteigebundene
Blatter, nicht zuletzt durch ihre den Alliierten gegeniiber »zuriickhaltende
Berichterstattung«, ihre »verlegerische und redaktionelle Autonomie« er-
hielten. (Vgl. Piirer 1990, 2)

AnschlieRend an diese erste Nachkriegsphase des Wiederaufbaus setzte
in der Presselandschaft, die Anfang der fiinfziger Jahre aus Besatzungszei-
tungen, Parteibldttern und unabhédngigen Blattern bestand, ein Konsolidie-
rungs- und Konzentrationsprozess ein. Jiingste Untersuchungen zur Ent-
wicklung der Pressekonzentration in Osterreich gehen davon aus, dass sich
der 1952 »unmittelbar nach dem Wiedererscheinen einer demokratischen
Presse gegebene Auflagenboom gelegt und - fiinf Jahre nach Ende des Li-
zenzsystems — eine erste Anpassung der Pressestruktur an Marktbedingun-
gen stattgefunden hat«. (Melischek/Seethaler 1999, 101) Es zeigte sich
auch, dass der von den Alliierten initiierte Aufschwung der Bundesldnder-
presse nur von kurzer Dauer war, der in der Folge durch die Expansion re-
gionaler Ausgaben Wiener Bldtter in die westlichen Bundeslander konterka-

2 Sie kamen erstmals am 5.8.1945 heraus.

3 Der bei den Lesern populdre »Wiener Kurier« erschien ab 27.8.1945.

4 Im Falle der »Oberdsterreichischen Nachrichten« (ab 11.6.1945) und der »Salzburger Nach-
richten« (ab 7.6.1945) war seitens der amerikanischen Besatzungsmacht nicht von allem
Anfang daran gedacht, sie an Osterreichische Eigentiimer zu iibergeben, um damit die Ent-
wicklung unabhdngiger Zeitung zu unterstiitzen, sondern es wurde — wie Untersuchungen er-
gaben — erwogen, sie urspriinglich als »Allparteienblétter« zu lizenzieren. (Vgl. Harmat 1999,
88) Die »Tiroler Tageszeitung« erschien erstmals am 21.6.1945.

5  »Die Presse« erschien wieder ab 26.1.1946 und als Tageszeitung ab 19.10.1948.

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

13



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

14

riert wurde. (Vgl. Harmat 1999, 87) Denn als Osterreich im Jahr 1955 sei-
ne Unabhangigkeit wieder gewann, waren die Zeitungstitel der Besatzungs-
mdchte entweder eingestellt oder an Osterreichische Eigentiimer iibergeben
worden und in der Metropole Wien war bereits - gegeniiber den Bundesldn-
dern - ein durch Vielfalt geprdgter Tageszeitungsmarkt entstanden.®

Die journalistische Kultur, die insbesondere im »Wiener Kurier« der Ame-
rikaner gepflegt wurde und im spateren unabhdngigen »Neuen Kurier«’ ei-
ne Fortsetzung fand, blieb in der Folge nicht ohne Einfluss auf die Gster-
reichische Zeitungskultur. Denn die an diese Tradition ankniipfende Boule-
vardpresse begann allmahlich - in einem iiberaus hart gefiithrten Konkur-
renzkampf - zu einem bestimmenden Faktor in der Gsterreichischen Zei-
tungslandschaft zu werden. Zusatzlich fiihrte der nunmehr einsetzende Kon-
zentrationsprozess zu einem betrdchtlichen Riickgang der Anzahl der Titel
und einem Anstieg der Auflage marktdominanter Blatter, die insbesondere
die Parteizeitungen langsam vom Markt verdrangten. Ihr Anteil an der Ge-
samtdruckauflage lag 1953 noch bei 50 %, fiel 1971 auf nur noch rd. 20 %
und hielt 1988 bei rd. 12 %. (Vgl. Piirer 1990, 2ff) Melischek/Seethaler se-
hen in dieser Zeit eine erste kritische Phase, in der »neben einer deutlichen
Bewegung am Wiener Tageszeitungsmarkt [...] bereits eine bundesweite Um-
strukturierung eingeleitet [wurde, d. Verf.], die einerseits in 6konomisch be-
dingten Umwandlungen von Parteibldttern der Bundesldnder zu Ausgaben
der Wiener ,Zentralorgane” besteht und andererseits durch Griindung neuer
Ausgaben der Wiener Parteizeitungen in den Bundesldandern zu einer star-
keren Vernetzung mit der Metropole fiihrt«. (Melischek/Seethaler 1999,
117f)?

Im Sektor der Tageszeitungen war inshesondere zwischen 1967 und 1972
ein besonderer Konzentrationsdruck zu verzeichnen, da alleine in diesen
sechs Jahren nicht weniger als fiinf Titel ihr Erscheinen einstellen mussten.
Dieses Zeitungssterben wurde v.a. von einer zunehmenden Marktdurchdrin-
gung der beiden Boulevardzeitungen »Kurier« und »Neue Kronen-Zeitung«
begleitet, die von Wien aus immer stérker in den Westen Osterreichs zu ex-

6 Zum Verhdltnis der Parteizeitungen zu unabhdngigen Bldttern auch in Bezug auf das Ver-
hdltnis zu den Bundesldndern (3:1) und der Metropole Wien. (Vgl. Harmat 1999)

7 Der »Neue Kurier« (ab 18.10.1954) war (mit seinem damaligen Chefredakteur Hans Dich-
and) Vorldufer des heutigen, in der Gruppe der Mediaprint befindlichen, »Kurier«.

8  Neben dieser ersten kritischen Phase unmittelbar nach dem Ende der Besatzungszeit lassen
sich nach Melischek/Seethaler zwei weitere kritische Umstrukturierungsphasen am Beginn der
siebziger Jahre und an der Wende der achtziger zu den neunziger Jahren festmachen. (Vgl.
Melischek/Seethaler 1999)



Abbildung 1: Entwicklung von Druckauflagen (Durchschnitt pro Tag) und
publizistischen Einheiten 1946 bis 2001

40
1
6 ————
N
e -
of Il | s |
2( o _W - o I
260 B m - o
24 B B B o B
22 BN N B - B
20 BEEE B B o B
18 B R 1 1 [ — B
16 | | ] | i =

46 53 61 65 72 80 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01

Publizistische Durchschnittliche
Einheiten tégl. Druckauflage
(in 100.000 Stiick)

Quelle: Pressehandbuch 1986 bis 2001; OAK 4.Q. 1994 und 1995 sowie 1.Q. 2001; Piirer, Heinz: Praktischer
Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen, 1996, 418; MEDIACOM:PASS 1999 bis 2001; MA 1990 bis
2000; eigene Berechnungen (Summe Druckauflage der Erscheinungstage pro Woche dividiert durch die Zahl
der Erscheinungstage pro Woche).

1994 und 1995 - Daten 4. Quartal. 2001 - Daten 1. Quartal. Die »Neue Zeit« wurde am 29.4.2001 einge-
stellt und ist daher in den Berechnungen fiir 2001 nicht mehr enthalten. Von Tageszeitungen, die nicht
Mitglied der OAK sind, erfolgte die Schitzung der Druckauflage auf Basis der Reichweite laut Media-Analyse.

pandieren begannen, auch wenn sie die jeweiligen starken Bundeslander-
blatter nicht zu verdrangen vermochten. Der Riickgang der Parteizeitungen
konnte trotz einer 1975 eingefiihrten Bundespresseforderung nicht aufge-
halten werden. Dieses Forderungssystem wurde 1975 unter der Regierung
Bruno Kreiskys eingefiihrt und zundchst sowohl wirtschaftlich stabilen wie
instabilen Blattern gleichermaRRen zugesprochen. Eine 1984 erfolgte Reform
sah fiir finanzschwache Titel eine zusatzliche »besondere Forderung« in z.T.
nicht unbetrachtlichem AusmaR vor. (Vgl. Piirer 1990, 6) Schmolke proble-
matisierte die in Osterreich praktizierte Form einer »schlechten Pressefor-
derung, die v.a. dann als solche einzustufen sei, »wenn sie auf falsche Wei-

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

15



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

16

se und moglicherweise auch noch an die Falschen verteilt wird«, ganz ab-
gesehen davon, dass Presseforderung per se als problematisch anzusehen sei,
weil sie die »Wachhunde der Nation« korrumpiere. (Schmolke 1991, 337)

Abbildung 2: Entwicklung der Presseférderung: 1975 bis 2001 (in Mio. €)

15

14

13
20007 1 7 1 1 0 Y N O
11

I

| | ; ; |
) T T v A A A B R R
A Y Y Y Yy Y O O N W
b lgemee Presssordeurg |\ |
T T |

©

<o
T
|
+
L
|
+
L
|
+
i
\
+
i
\

75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 00 01

Quelle: Bundeskanzleramt
Die allgemeine Presseforderung beinhaltet die Forderung fiir Tageszeitungen, Wochenzeitungen und
Presseclubs sowie bis inkl. 1991 die Forderung fiir die Ausbildung.

Die fiir Osterreich einmalige »Erfolgsgeschichte« der 1959 wiedergegriinde-
ten »[Neuen] Kronen-Zeitung«® setzte Anfang der siebziger Jahre ein, als
sich das Boulevardblatt »1971 den ersten Platz mit einem Marktanteil von
28,7 Prozent [erkdampfte] und [...] diesen Anteil in den folgenden 20 Jah-
ren auf 42,3 Prozent [ausbaute].« (Bruck/Melcher-Smejkal 1993, 72) Mitte
der achtziger Jahre (1984) entfielen auf die zehn unabhédngigen Tageszei-
tungen 83 % und auf die acht verbleibenden Parteizeitungen 17 % einer
Auflage von insgesamt 2,7 Mio. Exemplaren, wovon alleine die »Neue Kro-
nen-Zeitung« nicht weniger als 36,4 % bestritt. (Vgl. Plirer 1990 6ff) Da-
mit lag die »Neue Kronen-Zeitung« unangefochten an der Spitze und domi-

9 Sie erschien erstmals wieder ab 11.4.1959.




nierte nicht nur wirtschaftlich, sondern auch publizistisch den Gsterreichi-
schen Markt, und gehdrt mit ihrer liberproportional hohen Reichweite be-
zogen auf die Gesamtbevdlkerung zu den groRten Tageszeitungen der Welt.
Ein detailliertes Urteil liber die »Qualitédt« ihres journalistischen Formats wiir-
de an dieser Stelle zu weit flihren. (Vgl. Bruck 1991)

2.1.3 Die Presseentwicklung in den achtziger und neunziger Jahren

Eine weitere Etappe mit merklichen Veranderungen auf dem wirtschaftlich
instabilen Printmedienmarkt setzte 1987 ein, als trotz staatlicher Forderungs-
mittel weitere Parteizeitungen, und zwar die beiden OVP-Zeitungen »Siidost-
Tagespost« und die »Neue Volkszeitung« (Klagenfurt) sowie Lokalausgaben
anderer Titel, eingestellt werden mussten.’ In weiterer Folge trennten sich
drei Tageszeitungen von ihren Parteien und wurden unabhdngig; zwei da-
von aus dem Lager der SPO (die »Neue Zeit« und die traditionsreiche »Neue
AZ«™) und eine Zeitung der OVP (»Neue Volkszeitung«).” Heute existieren
noch drei tagesaktuelle Parteizeitungen in Osterreich: die »Salzburger Volks-
zeitung« und das Linzer »Neue Volksblatt« der OVP sowie die »Kérntner Ta-
geszeitung« der SPO. Insgesamt stellen die Parteizeitungen, die im Vergleich
zu anderen europdischen Landern erst relativ spat vom Markt verdrangt wur-
den, heute nur noch einen Anteil von 2,5 % an der Gesamtdruckauflage.
Zu strukturell nachhaltigen Verdnderungen auf dem dsterreichischen Ta-
geszeitungsmarkt kam es Ende der achtziger Jahre, als groRe bundesdeut-
sche Verlage, allen voran die Essener »Westdeutsche Allgemeine Zeitung«
(WAZ), damit begannen, sich am dsterreichischen Tageszeitungsmarkt zu be-
teiligen. In einem ersten Schritt erwarb der Verlag der »WAZ« 1987 fiir den
Betrag von 116 Mio. € 45 % der Anteile an der »Neuen Kronen-Zeitung« und
ein Jahr danach ebenso 45 % an der zweitgroRten Zeitung, dem »Kurier«.

10 »Die Siidost-Tagespost« erschien letztmalig am 31.3.1987, die »Neue Volkszeitung« wurde
im Herbst 1989 zu einem unabhdngigen Blatt, musste aber am 5.2.1990 eingestellt werden.
Neben der Einstellung von Regionalausgaben ging die in Graz erscheinende SP0-Tageszeitung
»Neue Zeit« im Juli 1987 als »unabhdngige sozialdemokratische Zeitung« in den Besitz der
Mitarbeiter iiber. (Vgl. Fidler/Merkle 1999, 409) Am 29.4.2001 musste auch sie, nachdem
sie noch im Dezember 1998 eine Sonderférderung der steirischen Landesregierung von 2,906
Mio. € erhalten hatte, das Erscheinen einstellen. Ihr langjdhriger Herausgeber und Chefre-
dakteur, Josef Riedler, startete am 7.5.2002 »Die Neue« als Wochenzeitung.

11 Das als »Arbeiter-Zeitung« gegriindete Traditionsblatt der Arbeiterbewegung erschien — nach
einer Unterbrechung im Krieg — am 5.8.1945 wieder als Tageszeitung der SPG. Im Juli 1989
verkaufte die Partei 90 % der Anteile; sie liberlebte allerdings als privatwirtschaftlich ge-
fiihrte Tageszeitung eines dsterreichischen Werbeagenturunternehmers nur bis zum 31.10.
1991. (Vgl. Melischek/Seethaler 1999 sowie Fidler/Merkle 1999)

12 Das Parteiorgan der KPO, die »Volksstimmex, hielt sich bis zum 18.2.1991.

waysAsuaLpaly SYLBLIRISQ ARINBWULSIS

17



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

18

Abbildung 3:  Riickgang der Parteipresse: Anteil an der durchschnittlichen tgl.
Gesamtdruckauflage dsterreichischer Tageszeitungen (in %)

w0, 455 27,2 16,9 49 25
80
60
40
20
O o83 1966 1981 1990 2000

unabhéngige Partei-
Tageszeitungen presse
Quelle: Anteile 1953, 1966 und 1981 aus Piirer, Heinz: Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und
Fernsehen, 1996, 418. Daten ab 1990 aus Pressehandbuch 1991 und 2001 sowie eigene Berechnungen. Die

Einstellung der Printversion von »Tdglich Alles« erfolgte mit 12. August 2000 und scheint deshalb nicht
mehr in der Berechnung auf.

(Vgl. Bruck/Melcher-Smejkal 1993, 74f)* Am 17.3.1988 griindeten schliel3-
lich beide Zeitungen zusammen das gemeinsame Tochterunternehmen »Me-
diaprint«, das seit 1.7.1988 Druck, Vertrieb und Anzeigenakquisition dieser
beiden fiihrenden Tageszeitungstitel abwickelt. Die Anteile der »WAZ« er-
héhten sich in den folgenden Jahren auf 50 % bei der »Neuen Kronen-Zei-

13 Die Beteiligung des Verlagshauses aus Essen ergab sich mittelbar aus der Tatsache, dass sich
die beiden Halfte-Eigentiimer der »Neuen Kronen-Zeitung« voneinander trennten und der auch
heute noch an der Spitze des Blattes tditige Hans Dichand sechs Monate Zeit hatte, einen
Beteiligungs-Partner zu finden, der den Anteil seines damaligen Kompagnons, Kurt Falk, iber-
nahm.



tung« und auf 49,4 % beim »Kurier«. Mit der als »Elefantenhochzeit« be-
zeichneten Griindung der »Mediaprint« entstand der gréfite Printmedien-
verbund Osterreichs, der unter seinem Dach auch Beteiligungen an einer Rei-
he von Zeitschriften (wie z.B. am Wochenmagazin »profil« und am Wirt-
schaftsmagazin »trend«) halt. (Vgl. Abb. 7) In der Folge begann sich die
Mediaprint noch an weiteren Druckunternehmen in Osterreich zu beteiligen.™
»1996 kontrollierte dieser Medienkonzern auf der Produktionsstufe Druck
54 % und auf der Produktionsstufe Vertrieb 51 % des Gsterreichischen Ta-
gespressemarktes.« (Melischek/Seethaler 1999, 133) Bezeichnend fiir die Si-
tuation in Osterreich ist die Tatsache, dass die Griindung der Mediaprint, die
mit den beiden Tageszeitungen schon 1991 58 % der Druckauflage bestritt,
bewusst noch vor einer geplanten Verscharfung des Kartellgesetzes durch-
gefiihrt wurde. Dieses medienpolitisch wichtige Instrument zur Verhinderung
von Monopolstellungen wurde allerdings auch im Zuge einer spateren Ex-
pansionsphase im Bereich des Zeitschriftensektors von der (Medien)Politik
abermals nicht dazu eingesetzt, um gegen die im europdischen Vergleich
dulerst bedenkliche Verflechtungsstruktur vorzugehen.

Nachdem nun im Jahr 1988 die »WAZ« ihren Einstieg am Osterreichi-
schen Printmedienmarkt vollzogen hatte, folgten dieser Expansionsstrategie
in den Osterreichischen Markt weitere Konzerne aus der Bundesrepublik
Deutschland. Neben dem Markteintritt von Bertelsmann mit einer 25 %-Be-
teiligung an der seit Mdrz 1989 erscheinenden TV-Beilage »Tele«* ermdg-
lichte der Springer-Konzern mit einer Beteiligung im Ausmal’ von 50 % 1988
die Neugriindung der Qualitdtszeitung »Der Standard«*® und iibernahm ein
Jahr spater 45 % am Bundeslanderblatt »Tiroler Tageszeitung«, die 1991 auf
65 % aufgestockt wurden.” (Vgl. Piirer 1990; Bruck/Melcher-Smejkal 1993)

14 Eine ihrer ersten Kooperationen schloss sie, als sie fiir den symbolischen Preis von damals
ATS 1.- 74 % des stark verschuldeten »Vorwdrts-Verlags« und 35 % am Druckereibetrieb
»Tusch-Druck« erworben hatte. Danach ging sie eine Kooperation mit dem SPO-Organ »Kdnt-
ner Tageszeitung« ein, deren Vertrieb, Anzeigengeschdft und Verwaltung seit 30.10.1990 von
ihr dibernommen wird. Weitere Kooperationen ging sie mit dem Druckhaus »Leykam« in Graz
und 1991 mit dem Salzburger Druckzentrum, einer Tochter der »Salzburger Nachrichten«, ein.
Am 2.5.1994 schloss die Mediaprint einen Transportvertrag mit der inzwischen eingestellten
»Neuen Zeit« ab. (Vgl. u.a. Fidler/Merkle 1999, Piirer 1990)

15 Dieses TV-Magazin liegt den Bundeslinderzeitungen sowie der »Presse« und dem »Standard«
bei und wurde als ein Konkurrenzprodukt zur TV-Beilage von »Neuer Kronen-Zeitung« und
»Kurier« (der »Fernseh- und Radio-Woche«) sowie zum TV-Programmteil der »Ganzen Wo-
che« lanciert. (Vgl. Piirer 1990, 16)

16 Zu diesem Zeitpunkt (19.10.1988) war dies die bis dahin erste Neugriindung seit 16 Jahren.

17 »Der Standard« erschien erstmals am 19.10.1988. Springer erwarb am 10.11.1989 zundchst
45 % und am 31.5.1991 weitere 20 % an der »Tiroler Tageszeitung«.

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

19



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

20

Im Mai 1995 trennte sich der Springer-Konzern wieder von seinen Anteilen
beim »Standard«, der am 2.12.1998 den Verlag der »Siiddeutschen Zeitung«
fiir eine Kooperation im AusmaR von 49 % gewinnen konnte.” Eine weite-
re Neugriindung im Tageszeitungssektor erfolgte 1995 durch das Engagement
des schwedischen Bonnier-Konzerns, der seither 50 % der Anteile am the-
matisch fokussierten »Wirtschaftsblatt« halt.” Legt man die Beteiligung aus-
landischer Medienkonzerne anteilig auf die Druckauflage um, entfielen im
Jahr 2000 27,3 % der Gesamtdruckauflage auf die WAZ, 2,9 % auf Springer,
2,2 % auf den Verlag der »Siiddeutschen Zeitung« und 1,1 % auf den schwe-
dischen Bonnier-Konzern.

Tabelle 1: Auswahl wichtiger Beteiligungen ausldndischer Medienkonzerne auf
dem dsterreichischen Medienmarkt

WAZ-Verlag 50 % Neue Kronen-Zeitung
49,4 % Kurier

Springer-Verlag 65 % Tiroler Tageszeitung
51 % Sportmagazin-Verlag

Bertelsmann 25 % Tele

Siiddeutsche Zeitung-Verlag 49 % Standard

74 % Wirtschaftsverlag
100 % Ueberreuter Verlag

Bonnier 50 % Wirtschaftshlatt
Gruner & Jahr 52,5 % Verlagsgruppe News
Passauer Neue Presse 100 % 00. Landesverlag
Heinrich Bauer-Verlag 100 % Bazar

Bohmann 80 % Verlag Radda + Dressler
Deutscher Fachverlag 100 % Manstein Verlag
Gong-Verlag 49 % Metro-Verlag

Quelle: Piirer 1990, eigene Recherchen, Stand: Februar 2002

Nicht zuletzt als Reaktion auf die von auRen erfolgten Markteintritte kam
es auch zu innerGsterreichischen Kooperationen und Innovationen. So star-
teten im Marz 1989 die »Salzburger Nachrichten« eine Bundesldanderausga-
be, und in Vorarlberg iibernahmen ein Jahr spdter die »Vorarlberger Nach-
richten« 74 % der kleineren »Neuen Vorarlberger Tageszeitung« vom Grazer

18 FEine weitere Beteiligung des Verlags der »Siiddeutschen Zeitung« erfolgte am 28.8.2000 mit
einer Ubernahme von 74 % am »Wirtschaftsverlag«, dem grofiten Gsterreichischen Fachzeit-
schriftenverlag.

19 Das »Wirtschaftsblatt« erschien erstmals am 6.10.1995.



Styria-Konzern.? Dieser erwarb wiederum im November 1991 51 % und im
Dezember 1999 die restlichen 49 % am biirgerlichen Traditionsblatt »Die Pres-
se«?, die mit dem unmittelbaren Mitbewerber, dem »Standard«, auf dem Qua-
litdtszeitungssektor in Konkurrenz steht.”

Auf dem Boulevardmarkt setzte wiederum Kurt Falk, der Ex-Kompagnon
von Hans Dichand, ein deutliches Zeichen, als er mit Mitteln aus dem Ver-
kauf seiner Anteile an der »Neuen Kronen-Zeitung« die vierfarbige Tageszei-
tung »Tdglich Alles« griindete. Dieses Blatt, das im April 1992 erstmals her-
auskam, versuchte v.a. mit einer aggressiven Preispolitik und betont bou-
levardesken Inhalten auf dem Markt Fuld zu fassen. Dem Herausgeber gelang
es allerdings nicht, »Tdglich Alles« - inshesondere gegen den {ibermédchti-
gen Marktleader »Neue Kronen-Zeitung« - zu einem erfolgreichen Produkt
zu machen. Nach mehreren Riickschlagen musste das Billig-Blatt im August
2000 sein Erscheinen einstellen.”? Am 19.3.2001 kam schlieBlich in Wien die
Gratis-Tageszeitung »U-Express« aus dem Haus der »Neuen Kronen-Zeitung«
auf den Markt, die vorwiegend in U-Bahn-Stationen verteilt wird. Damit ka-
men die Anbieter anderen Konkurrenten wie dem Grafikdienst Auer zuvor,
der zusammen mit dem skandinavischen Medienkonzern Schibstedt ebenfalls
eine Gratiszeitung fiir Wien geplant hatte. Die Struktur des Gsterreichischen
Tageszeitungsmarktes kann in einem Uberblick, bezogen auf die Verteilung
der Druckauflage, folgendermalien dargestellt werden:

20 Mit 29.9.2000 baute der Styria-Konzern sein Engagement im Bereich Buchhandel aus, als er
mit der Morawa Buchhandel GmbH fusionierte. Am 1.2.2001 setzte die Styria ein weiteres
Zeichen im Ausland und iibernahm 98 % an der gréfSten kroatischen Tageszeitung »Vecernji.

21 Die Styria erwarb am 5.11.1991 51 % und am 17.12.1999 die restlichen Anteile an der
Tageszeitung »Die Presse«, die zuvor dem »Verein zur Férderung der biirgerlichen Presse in
(sterreich« gehdrte, an dem iiber lange Jahre die Industriellenvereinigung eine Mehrheits-
beteiligung hielt.

22 Als eine zeitungshistorische »Eintagsfliege« ist der Titel »Guten Tag Niederdsterreich« zu wer-
ten. Mit dieser Tageszeitung wurde versucht, auf dem niederdsterreichischen Markt, der wie
auch das Burgenland (iber keine eigene Tageszeitung verfiigt, ein bundesldnderspezifisches
Produkt auf dem Markt zu positionieren. Sie musste allerdings kurz nach ihrem Start am
2.10.1990 - nach etwa nur einem Monat — aufgrund einer unzureichenden finanziellen und
logistischen Basis eingestellt werden.

23 Die am 5.4.1992 gegriindete Tageszeitung erschien am 12.8.2000 letztmalig in gedruckter
Form. Seither erscheint das Boulevard-Blatt nur noch mit stark reduziertem Umfang im
Internet.

wajsAsuaLpaly SYILBLIRISQ ARINBWULSIS

21



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

22

Abbildung 4: Druckauflage Osterreichischer Tageszeitungen: 2000
(Durchschnitt pro Tag in 1.000 Stiick)

Kronen Zeitung : : : 1133
Kurier ‘ ‘ 307
Kleine Zeitung 294

00 Nachrichten 127
Die Presse 123
Der Standard 19
Tiroler Tageszeitung 118
Salzburger Nachrichten | 105
Vorarlberger Nachrichten 73
Neue Zeit* |68
Wirtschaftsblatt |99
Neues Volksblatt (OVP)* || 30
Neue Karntner Tageszeitung (SPO)* |1 23
Wiener Zeitung* [ 21

Neue Vorariberger Tageszeitung 19

Salzburger Volkszeitung 13

Quelle: OAK/Pressehandbuch 2001 - Schnitt 3. und 4. Quartal 2000; eigene Berechnungen (Summe Druckauf-
lage der Erscheinungstage pro Woche dividiert durch die Anzahl der Erscheinungstage pro Woche).

*Quelle: MEDIACOM:PASS 2000, da keine GAK-Zahlen verfiighar. Die »Neue Zeit« wurde am 29.4.2001 eingestellt.
**(AK-Halbjahresschnitt 2000, laut CD-Rom »Presse in Osterreich« (Update Oktober 2000). Durchschnittliche
Gesamtdruckauflage 2000 = 2.626.480 (in der Abbildung gerundete Werte). Die Printversion von »Tdglich Alles«
wurde mit 12.8.2000 eingestellt und ist deshalb nicht mehr beriicksichtigt.

Insgesamt stellt sich damit Osterreichs Presselandschaft mit 15 publizisti-
schen Einheiten® - auch im europdischen Kontext - als ein Markt mit ge-
ringer Vielfalt dar, auf dem laut Expertenmeinungen nur einige Titel wirt-
schaftlich prosperieren. Das dominante Strukturmerkmal stellt allerdings die
extrem hohe Auflagenkonzentration - insbesondere im Hinblick auf die »Neue
Kronen-Zeitung« - dar, die auch im internationalen Vergleich ein inzwischen
beachtliches Ausmald angenommen hat.

2.2 Aktuelle Situation

Eine jlingst vorgenommene Berechnung marktspezifischer Kennwerte zur
Pressekonzentration zeigt, dass - auch im Vergleich zu anderen Markten -
»0Osterreich schon Mitte der 60er Jahre zu jenen europiischen Lindern [zihl-
te], deren Tagespressemarkt von einem hohen Grad an 6konomischer Kon-
zentration gekennzeichnet war. Als Folge eines vergleichsweise besonders

24 Stand: Mai 2002. In dieser Aufzdhlung findet der »U-Express« keine Beriicksichtigung.



rasch fortschreitenden Konzentrationsprozesses weisen neuere Studien [...]
Osterreich zu Beginn der neunziger Jahre schlieBlich eine Spitzenstellung
in Europa zu: bezogen auf den Marktanteil (nach Auflagen) der zwei groR-
ten 6konomischen Einheiten nur noch {ibertroffen von Irland [mit 75 % vor
68 % fiir Osterreich]”, bezogen auf den Marktanteil des Marktleaders [54,5 %
fiir Osterreich und 51 % fiir Irland] sogar an erster Stelle.« (Melischeck/Seet-
haler 1999, 134) Die folgende Ubersicht zeigt deutlich die Dominanz der
»Neuen Kronen-Zeitung« hinsichtlich ihrer Reichweite, deren Partnerunter-
nehmen aus der Mediaprint, der »Kurier«, an zweiter Stelle rangiert.

Abbildung 5: Reichweiten dsterreichischer Tageszeitungen: 2001 (in %)

Kronen Zeitung ‘ ‘ 44,1
|
Kurier 1‘ 2,6
Kleine Zeitung : 1 ‘2,2
Der Standard 6,0

00 Nachrichten 53
Die Presse 52
Tiroler Tageszeitung 5,0
Salzburger Nachrichten 46
Vorariberger Nachrichten 35
Wirtschaftsblatt | 1:9
Neue Karntner Tageszeitung

Neues Volksblatt || 09

Neue Vorarlberger Tageszeitung || 0.8

0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50
Quelle: Media-Analyse 2001; Basis: Bevélkerung ab 14 Jahre; keine Reichweitenerhebung der »Wiener Zeitung«
und der »Salzburger Volkszeitung«.

Insgesamt wurden wihrend der Phase der Zweiten Republik in Osterreich 66
publizistische Einheiten gegriindet und bis zum Jahr 2001 53 eingestellt (vgl.
Melischek/Seethaler 1999, 115)%*, wobei sich »von den Spitzenwerten bis
zu 36 publizistischen Einheiten in der ersten Hilfte der Besatzungszeit ab-
gesehen [...] sich deren Zahlim Vergleich der Stichtage 1946,/1952 (31) und

25 FEinzufiigen wdre in dieser Reihung noch das Land Luxemburg.
26 In dieser Darstellung ist die Einstellung von »Tdglich Alles« und »Neuer Zeit« beriicksichtigt.

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

23



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

24

1991 halbiert« hat. (Vgl. Melischek/Seethaler, 109)” Wien verfiigt gegen-
wartig mit sechs Titeln (gegeniiber neun bis elf in den 50er und 60er Jah-
ren) {iber die grof3te Vielfalt. Der Verlauf der Titel-Entwicklung zeigt - wie
oben bereits erwdhnt - drei kritische Phasen: unmittelbar nach Ende der Be-
satzungszeit, am Beginn der 70er Jahre sowie Ende/Anfang der 80er/90er
Jahre. Berechnungswerte zur Darstellung der Konzentration® untermauern
die beschriebene Situation. Demnach wurden im Jahr 1966 und abermals
1971 deutlich einschldagige Schwellenwerte fiir das Ausmal® der Konzentra-
tion {ibertroffen und dieses hohe Niveau seither nicht unterschritten. »Mit
Hilfe der Aquivalenzzahl lisst sich sagen, dass die Konzentration bei den
1952 bzw. 1956 bestehenden 29-30 publizistischen Einheiten etwa so groR
ist wie die Konzentration wére, wenn es nur 16 gdbe, die liber gleiche An-
teile verfiigten. Danach sinkt die Aquivalenzzahl kontinuierlich und erreicht
1971 einen seitdem nur noch gering unterschrittenen Wert, der jedoch den
alarmierenden Zustand kennzeichnet, als ob kaum mehr als fiinf publizisti-
sche Einheiten mit gleichen Anteilen vorhanden waren!« (Melischek/Seet-
haler 1999, 53f) Dieser Befund muss nach der nunmehr erfolgten Einstel-
lung zweier weiterer Titel - namlich von »Tdglich Alles« und »Neuer Zeit«
- als umso drastischer eingeschatzt werden. 1991 entfielen auf die Media-
print 52 % der Umsatzanteile, gefolgt vom Styria-Verlag (»Kleine Zeitung,
»Die Presse«) mit 18 %. Der Marktanteil lag fiir die Mediaprint in diesem
Jahr bei 58 % und jener der Styria bei 13 %.” Die Konzentrationsraten lie-

27 In der genannten Quelle heif3t es dazu weiter unten: »Nach einem ersten Einbruch nach 1955,
der voriibergehend teilweise wieder ausgeglichen werden konnte, kommt es kurz vor dem Stich-
tag im Dezember 1971 zu einer drastischen Reduktion von 25 (1966) auf 19 Einheiten. Dann
folgen auf eine zwanzigjihrig relativ stabile Phase erst Ende der 80er Jahre und Anfang der
90er Jahre erneute Einbriiche, sodass es derzeit in Osterreich 15 publizistische Einheiten mit
17 Verlagen als Herausgeber gibt.« (Melischek/Seethaler 1999, 109) Die Autoren zdhlen in
diesem Fall die »Neue Vorarlberger Tageszeitung« und die »Salzburger Volkszeitung« unter
strikter Einhaltung der Schiitz'schen Definition von »publizistischer Einheit« und »Ausgabe«
nicht als eigenstdndige publizistische Einheiten. Legt man dieses strenge Maf3 nicht an und
beriicksichtigt die mittlerweile erfolgten weiteren Einstellungen, ergibt sich wiederum die Zahl
von 15 publizistischen Einheiten. (Vgl. Abb. 1)

28 Melischek/Seethaler ziehen dafiir die in der einschldgigen Forschung bewdhrten MafSzahlen
der Konzentrationsrate und den Herfindahl-Hirschman-Index heran. (Vgl. Melischek/Seetha-
ler 1999) Auf eine Explikation dieser Werte muss allerdings an dieser Stelle aus Platzgriin-
den verzichtet werden.

29 Der Jahreswert ergibt sich aus der Stichtagsanalyse nach Melischek/Seethaler, deren Berech-
nungen fiir das Jahr 1996 einen Anteil am Umsatz fiir die Mediaprint von 45 % (gefolgt vom
Styria-Verlag mit 17 %) und einen Marktanteil von 49 % (gefolgt von der »Familiapress«
[»Téglich Alles« und »Wochenpresse«] mit 13 %) ausweist. (Vgl. Melischek/Seethaler 1999,
131)



gen in den 90er Jahren® fast doppelt so hoch wie die Vergleichswerte fiir
die Bundesrepublik Deutschland. »Die Aquivalenzzahlen® [...] verweisen auf
eine Konzentration, die - unter der Pramisse gleich grofRer Anteile - einem
Markt entspricht, der unter einem Viertel (!) der tatsdchlich bestehenden
Teilnehmer aufgeteilt wére.« (Melischek/Seethaler 1999, 128)

Im Jahr 2000 vereinte der Marktfiihrer »Neue Kronen-Zeitung« 43,5 %
der Druckauflage auf sich. Zusammen mit dem »Kurier« deckt sie 55,4 % der
Druckauflage ab. In den Bundeslandern herrschen zum Teil noch dramatische-
re Situationen vor, wie das westlichste Bundesland Vorarlberg zeigt. »Dort
erreicht [1996] der Herfindahl-Hirschmann Index einen Wert von {iber 0,9
(bei einem mdglichen Hochstwert von 1). Ein Anteil von 95 % fiir den Markt-
leader, das Firmenimperium von Eugen RuB, signalisiert jedenfalls eine in
Osterreich einzigartige monopolihnliche Situation.« (Melischek/Seethaler
1999, 132)

Aus dieser detailreichen Analyse lassen sich wiederum Schliisse ziehen,
die der Osterreichischen Medienpolitik alles andere als ein gutes Zeugnis aus-
stellen. Insgesamt sehen die »vor allem in Osterreich nach wie vor be-
schworenen Formen des Korporatismus, der Sozialpartnerschaft und der Kon-
kordanzdemokratie [...] zwar die gleichgewichtige Koordination und Ver-
handlung des Staates mit Unternehmer- und mit Arbeitnehmer-Organisatio-
nen vor. Diese werden aber zunehmend abgeldst von direkten Verhandlun-
gen des Staates mit einzelnen GroRunternehmen. Dabei setzen sich {iber-
wiegend die partikularen Interessen einzelner MediengroBunternehmen
durch, wahrend ein gemeinwohlorientierter Systemnutzen, etwa eine Siche-
rung von Informations- und Meinungsvielfalt, nur in dem eingeschranktem
Malke erreicht wird, wie er fiir die GroBunternehmen von Nutzen ist.« (Kno-
che 1997, 22) Diese Entwicklung sollte im Fall der Eingliederung der Zeit-
schrift »profil« in die News-Gruppe ein bezeichnendes Beispiel finden. Zu-
mindest eine in Planung befindliche Reform der Presseforderung, die mit ei-
nem neuen Dreisdulenmodell die bislang oft kritisierte und ineffiziente Form
der Forderung abldsen soll (vgl. Schmolke 1991)%, sieht eine Vertriebsfor-

30 (1=0,5 und C4=0,8.

31 Gemeint ist hier ebenfalls der Herfindah!-Hirschman-Koefizient. (Vgl. Melischek/Seethaler 1999)

32 Zu kritisieren ist in diesem Modell insbesondere die sogenannte »allgemeine Presseforderung«,
die nach dem GiefSkannenprinzip an alle Titel Mittel ausschiittet, auch wenn diese, wie im
Fall der »Neuen Kronen-Zeitung«, eine marktdominante Stellung innehaben. Die »besonde-
re Forderung« erhalten nur Titel mit besonderer Bedeutung fiir die politische Meinungs- und
Willensbildung, denen keine marktbeherrschende Stellung zukommt. (Vgl. Schmolke 1991)
In diesen Fillen darf der Anzeigen- und Werbeumfang im Verhdltnis zum redaktionellen Teil
ein gewisses Ausmaf3 nicht iberschreiten.

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

25



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

26

derung, eine operative Forderung sowie eine Struktur- und Innovationsfor-
derung vor. (Vgl. Trappel 1998) Sie stellt nach Meinung des Verbands Oster-
reichischer Zeitungen (VOZ) vor allem vor dem Hintergrund einer deutlichen
Erhéhung der Postzeitungstarife (von bis zu 30 %) und vor dem Hintergrund
einer generellen Erhohung der Papierpreise (rd. 20 %) einen dringlichen Re-
formbedarf dar. (Vgl. APA 2002b, 8) Eine am 18.6.1999 beschlossene »klei-
ne Reform« erbrachte zumindest bei der »besonderen Presseforderung« ei-
ne Einschleifregelung beim Grenzwert fiir den Anzeigenumfang.

2.3 Wochenzeitungen und Magazine

Auf dem Gebiet der Wochenzeitungen liegen in Osterreich besondere Stér-
ken auf Bundeslanderebene. Die groRten Anbieter auf diesem Sektor sind
die in 28 Ausgaben erscheinenden »Niederdsterreichischen Nachrichten«
(NON)®, die »Oberdsterreichische Rundschau« (OOR) mit 13 Ausgaben und
einer Sonntags-Gratisausgabe* sowie die in fiinf Ausgaben vorliegende »Salz-
burger Woche« als Beilage der »Salzburger Nachrichten«. Insgesamt entwick-
elte sich die Titelanzahl in den letzten zehn Jahren leicht ansteigend und
halt derzeit bei rd. 160 Einheiten, wobei zuletzt zunehmend auch wochen-
blattdahnliche Gratistitel - wie etwa in den Bundesldndern Salzburg und Bur-
genland - stark zugelegt haben. (Vgl. Geretschlaeger 1998) Im Burgenland
erschienen erstmals im Oktober 2000 die »Bezirksblatter Burgenland« mit
fiinf Lokalausgaben und im Bundesland Salzburg ab September 2001 die
»Salzburger Bezirksbldtter«, an der die »Tiroler Tageszeitung« zu 50 % be-

33 Die »NON« erscheint im »Niederdsterreichischen Pressehaus«, das im Figentum der katholi-
schen Kirche steht. Da in Niederdsterreich — wie im iibrigen auch im Burgenland - keine Bun-
desldnder-Tageszeitung erscheint, erfiillt sie in diesem Bundesland eine Tageszeitungs-Er-
satzfunktion. Am 7.3.2000 startete die NON mit einer eigenen Ausgabe fiir das Burgenland
im Bezirk Mattersburg und gliederte drei Ausgaben der Niederdsterreichischen Rundschau
(»Schwarzataler Bezirksbote«, » Wiener Neustddter Nachrichten«, »Badener Rundschau«) so-
wie ein Gratisblatt (»Unser St. Pélten«) in ihr Untenehmen ein. Zudem erweiterte das Nie-
derdsterreichische Verlagshaus am 6.3.2001 ihre Prdsenz auf dem Heimmarkt mit dem Titel
»Unser Gratisblatt«, das in sieben Lokalausgaben erscheint. (Vgl. Bruckenberger 2001)

34 Die »00R« gehort seit 1991 mehrheitlich zum Verlag der »Passauer Neuen Presse«. Die als
Gratisblatt erscheinende »Sonntags-Rundschau« ist erstmals am 9.1.2000 erschienen. Am
4.3.1999 iibernahm die »00 Rundschau« (bzw. die 00 Landesverlag Holding) die »Linzer
Rundschau« zu Génze. Sie besaf3 davor bereits einen Anteil von 50 %. Knapp ein Jahr da-
nach, am 1.4.2000, brachte sie auch die »Salzkammergut Zeitung« in ihren Verlag ein. (Vgl.
Bruckenberger 2000) In Passau wiederum starteten die »QOberdsterreichischen Nachrichten«
zusammen mit der Mediaprint im Rahmen der ZPV (Zeitungsproduktions- und Vetriebsges.
mit Anteilen zu je 50 %) die Gratiszeitung »Sieben Tage Passau«.



teiligt ist, mit sieben Ausgaben.® Schon im Oktober 1998 lancierte der Ver-
lag der »Vorarlberger Nachrichten« im westlichsten Bundesland die »VN
Woche«. Im Jahr 2000 zdhlte die Statistik iiber den heimischen Wochen-
zeitungsmarkt (inklusive der Gratiszeitungen) insgesamt 191 Titel.

Die im Bereich der Magazine entstandene Diversifizierung des Angebots
setzte in Form einer eigenstdndigen Produktentwicklung in den siebziger Jah-
ren ein. War {iber lange Jahre hinweg der dsterreichische Markt im General
Interest-Sektor von bundesdeutschen Titeln mitversorgt worden, konnten
erstmals in den siebziger Jahren die von Oscar Bronner gegriindeten Titel
»profilk, ein typisches Nachrichtenmagazin nach dem Vorbild von »News-
week« oder »Spiegel«, und das Wirtschaftsmagazin »trend« der Marktdomi-
nanz deutscher Verlage genuin dsterreichische Produkte erfolgreich gegen-
iiberstellen. Es sollte nicht sehr lange dauern, bis sich ein Markterfolg -
getragen durch eine Nischenpolitik - einzustellen begann, durch den hei-
mische Titel in den jeweiligen Special Interest-Sparten erfolgreich Fuld fassen
konnten. So ersetzten etwa in den siebziger Jahren die heimischen Neu-
griindungen »Auto Revue« und »Rennbahn-Express« die bundesdeutschen
Titel »Auto, Motor und Sport« sowie »Bravo«. Insgesamt war die Entwick-
lung auf dem Magazinmarkt in dieser Phase von einer groRen Dynamik ge-
pragt, die zu einer Reihe von Produktinnovationen fiihrte aber auch nicht
wenige Flops zu verkraften hatte. (Vgl. Geretschlaeger 1998, 11) Eine neue
Phase der Marktentwicklung setzte Mitte der achtziger Jahre mit der Griin-
dung der Illustrierten »Die ganze Woche« ein, die vom ehemaligen Mither-
ausgeber der »Neuen Kronen-Zeitung«, Kurt Falk, am 14.2.1985 gegriindet
wurde. Dieser Titel konnte mit einem betont boulevardesken Konzept in kur-
zer Zeit einen grofRen Markterfolg mit einer Reichweite von heute rd. 20 %
erzielen und fiihrt seit vielen Jahren die Reichweitentabelle bei den Publi-
kumszeitschriften an.*®

In den achtziger Jahren setzte sich die Strategie des Markterfolgs durch
Nischenpolitik weiter fort, eine Entwicklung, die nun besonders in den Sek-
toren der Lifestile-Zeitschriften und Wirtschaftsmagazine zu beobachten war.

35 In Tirol erscheinen die Beziksbldtter schon seit 1993 und halten derzeit bei elf Lokalausga-
ben. Der Start im Burgenland erfolgte am 11.10.2000, in Salzburg am 7.9.2001. (Vgl.
Bruckenberger 2000)

36 Die »Ganze Woche« verlegte im April 2000 wieder ihren Druck nach Bayern (Niirnberg,
Sebaldus) und wurde am 29.7.2001 von Kurt Falk an seine Séhne verkauft. (Vgl. Brucken-
berger 2001)

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

27



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

28

Abbildung 6: Reichweiten ausgewdhlter Zeitschriften und regionaler Wochen-
zeitungen: 2001 (in %)

Die Ganze Woche : : 19,5
News 182
TV-Media 154
profil 89
Format 6,1
NON 11,1
00 Rundschau 10,6

Die Steirische Wochenpost | 3.0

=
©

NO Rundschau

. 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50
Quelle: Media-Analyse 2001, Basis: Bevilkerung ab 14 Jahre

Im Jahr 1980 setzte der »Wiener«” erste Akzente, 1983 folgte das »Basta«
und 1985 die »Wienerin«. Der »Trend« iibernahm bei den Wirtschaftsmaga-
zinen eine Vorreiterrolle, dem 1982 der »Gewinn«, 1984 »Cash Flow«, 1987
»0ption« und Ende 1991 »New Business« folgten. Eine Reihe weiterer Neu-
griindungen im Sinne einer Produktdiversifizierung waren in den Marktni-
schen Gesundheit, Frauen, Wohnen, Essen und Sport zu verzeichnen. (Vgl.
Geretschlaeger 1983) Im Jahr 2000 waren insgesamt 59 Magazintitel auf dem
Markt, wovon 39 in Wien erschienen. (Vgl. VOZ 2001)

In den neunziger Jahren fiihrten schlieRlich die Neugriindungen der
»Verlagsgruppe News« zu nachhaltigen Verdnderungen. Mit der am 15.10.
1992 erstmals erschienenen Nachrichtenillustrierten »News«, die durch eine
Beteiligung des Springer-Konzerns am Unternehmen im Ausmal’ von 50 %
moglich wurde, begann sich eine neue Form des Magazinjournalismus, die
von Kritikern als »Fernsehen zum Umblattern« bezeichnet wurde, zu eta-

37 Im Jahr 1998 beteiligte sich am 21.1. der Niimberger Gong-Verlag am Verlag des »Wiener«,
dem Metro-Zeitschriftenverlag, der auch die »Wienerin« und das »Skip« herausgibt. Am
16.11.1999 trennte sich der Metro-Verlag wieder vom »Wiener« und verkaufte ihn an den
Verlag »Radda + Dressler« (Diva, Option, New Business, etc.).



blieren und marktdominant zu werden. Nachdem im Mai 1995 der Springer-
Verlag seine Anteile am Unternehmen auf 25 % reduziert hatte, kam am
15.11.1995 die TV-Programmzeitschrift »tv-media« hinzu. Im Marz 1998 be-
teiligte sich schlielich - nach dem vélligen Riickzug des Springer-Verlags
- mehrheitlich der grof3te deutsche Zeitschriftenverlag »Gruner & Jahr« mit
75 % an der »Verlagsgruppe News« der Gebriider Wolfgang und Helmuth Fell-
ner. Bald danach folgte eine weitere Produktinnovation aus diesem Ver-
lagshaus in Form des Nachrichtenmagazins »Format«, das erstmals am
5.10.1998 herauskam. Es wurde als Konkurrenzprodukt zum lang eingefiihr-
ten »profil« lanciert, mit dem man in einen harten Verdrdngungswettbewerb
eintrat.®® Nach der Neulancierung eines weiteren Titels - dem »E-Media«
(15.5.2000) - kam es schlieRlich Anfang September 2000 zu einer héchst
umstrittenen wirtschaftlichen Kooperation zwischen der News-Gruppe und
dem »profil«, und damit auch zu einer Verbindung der Mediaprint-Gruppe
mit der News-Gruppe, in denen sich jeweils verschiedene Verlagsinteressen
biindeln. Konkret hélt ab diesem Zeitpunkt die Zeitschriften Verlagsbeteili-
gungs-AG (ZVB) des Kurier-Konzerns, zu der u.a. die Magazine »profil,
strend« und auch noch andere Titel gehdren, 30 % der News-Gruppe.® Uber
die News-BeteiligungsgesmbH. halten somit Gruner & Jahr errechnete 52,5 %
und die Gebriider Fellner die restlichen 17,5 % an der Verlagsgruppe News.
(Vgl. Bruckenberger 2000, 73 sowie Abb. 7) Damit gingen auch die WAZ-
Gruppe und der Bertelsmann Konzern auf ihrem &sterreichischen Opera-
tionsfeld eine enge Kooperation ein. Der damit erfolgte Zusammenschluss
wurde vom Kartellgericht nur unter den Auflagen einer Bestandsgarantie fiir
das Magazin »profil« bis 2006 und der Wahrung der redaktionellen Unab-
hangigkeit genehmigt. Im kartellgerichtlichen Urteil heiRt es dazu unter an-
derem: »Der Zusammenschluss bewirkt [...] auf dem Lesermarkt selbst unter
Beriicksichtigung aller nur denkmdglichen Substitutionsbeziehungen eine
Verstdrkung einer schon bisher bestehenden marktbeherrschenden Stellung

38 Nach Hiiffel, der sich auf Branchenmeldungen beruft, verschlang der Marketing-Wettkampf
fiir das »profil« 14,5 Mio. € und fiir die News-Gruppe 29,07 Mio. €. Der geschitzte Jahres-
umsatz der neuen Verlagsgruppe mit ihren insgesamt 12 Zeitschriftentiteln sei mit 160 Mio.
€ zu veranschlagen. (Vgl. Hiiffel 2001, 47) Laut eines Berichts des »Standard« betrdgt der
Jahresumsatz der Verlagsgruppe News 189,5 Mio. €, jener der Mediaprint 494 Mio. € und je-
ner der Styria Media AG 276 Mio. €. (Vgl. »Formil« ist unerreicht. In: Der Standard,
12./13.1.2002, 31)

39 Bei der Hohe der Beteiligung der Raiffeisen-Gruppe handelt es sich um ein vom Gericht ge-
nehmigtes Ausmaf3. Nach einer Aussage von Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad vom
November 2001 betrdgt der tatsdchliche Anteil der Raiffeisengruppe iiber die ZVB an der News-
Gruppe nur 25,3 %. (Vgl. APA 2001a, 3)

waysAsuaLpaly SYLBLIRISQ ARINBWULSIS

29



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

30

(48 % auf 59 %).« (Beschluss vom 26.1.2001, 51f)* Von Kritikern wurde
diese Kooperation zu Recht als eine weitere unzumutbare Verscharfung der
Marktmacht des damit entstandenen Medienverbunds bewertet. Noch im
November, genau am 9.11.2001, wurde von der Verlagsgruppe News ein wei-
terer Titel, das Frauenmagazin »Woman«, auf dem Markt lanciert und damit
die Palette jener Magazine, die unter dem Druck eines redaktionellen Mar-
ketings eine neue journalistische Kultur des Infotainment forciert, um ein
weiteres Produkt erweitert.

Bezeichnend fiir die osterreichische Medienpolitik bleibt der Umstand,
dass - wie bereits im Fall der Griindung der »Mediaprint« - Verschdrfungen
des Kartellrechts wiederum erst kurz nach einem erfolgten Zusammenschluss
durchgefiihrt wurden, wobei an eine riickwirkende Entflechtung nie ernst-
haft gedacht wurde bzw. wird. Die damit eingetretenen Auswirkungen auf
die Einschrankungen der Meinungsvielfalt und den Wettbewerb miissen als
demokratietheoretisch duRerst bedenklich eingeschétzt werden.

Abbildung 7: Konzernstruktur Mediaprint/Verlagsgruppe News

: WAZ see s Jahr
‘ H. Dichand ‘ (Westdeutsche Allgemeine Raiffeisen-Gruppe| | Bertelsmann AG (Verlegerfamilic Jahr)
Zeitungsverl, haft E.
Brost & J. Funke GmbH u. Co.) 100%
9
50% 100% Printmedien 74,9% 25,1%
NKZ 49,41% | Beteiligungsgesellschaft GmbH
o
44.9% NKZ Austria 50,49%
Beteiligungs GmbH ‘
0.05% KURIER F
ellner
‘ Zeitungsverlag und Druckerei G+ r&{tliligge];g,\]iiberrreich n ?Eglienérlﬁzl:tﬁeﬁd?abgm_hH
Gesellschaft mbH . . 4
KRONE Hamburg - 13,75 %
Verlag GmbH & Co ‘ 100%
Vermégensverwaltung KG 7VB 75% 25%
(ZEITSCHRIFTEN
Verlagsbeteiligungs-AG)
A 100% ‘ 100%
70% KURIER-Magazine KURIER-Magazine NEWVS lBete1l1guNrg‘gA}I§ges.
Verlag GmbH (vormals Anzeig mittlungs- und Verwaltungs-GmbH Bet .elragsgrupieH & Co KG
ORAC; Verlagstatigkeit) (Buchhaltung, Insertion, Abo, Verwaltung) eteitigungsgm o
70%
30% 30% 30% T0% 24,9%
MEDIAPRINT 99% Verlagsgruppe Top Media Medien 2000
Zeitungs- und Zeitschriften- T NEWS Verlagsservice GmbH Holding A6
verlag GmbH & Co KG ° Gesellschaft mbH (Anzeigenverkauf, 9
Produktion, Marketing
o
s 100% 49% 10% 10%
Communication Service F;r(iﬁl-TreGnci Antenne| |Antenne Ant_enne
Verlagsgesellschaft mbH Redal t.wnerl .m H Wien Stmk. Tirol
(leerer Mantel) (Redaktionstatigkeit)

Quelle: OLG Wien als Kartellgericht 26.1.2001, 26 Kt 342, 369, 380, 381, 382, 383/100 (rk) in Medien und
Recht, 1/2001, 51.

40 Beschluss des Oberlandesgerichts Wien als Kartellgericht, Geschdftszahl 26 Kt 342, 369, 380,
381, 382, 383/00-93.



3.1 Historische Entwicklung

Die Geschichte des Rundfunks in Osterreich beginnt im Jahre 1924, als am
1.10. die am Tag davor gegriindete »Radio-Verkehrs-AG«, kurz RAVAG ge-
nannt, den Betrieb seines Radiosenders aufnahm. Sie war als Monopolun-
ternehmen in »Staatsnédhe« errichtet worden, an dessen wirtschaftlichem Er-
folg die an ihr beteiligten Unternehmensgruppen - wie z.B. in- und aus-
landische Kapitalgruppen - interessiert waren. Nach einer ersten Auf-
schwungphase in den zwanziger Jahren geriet der Rundfunk allerdings zu-
sehends in Regierungsabhangigkeit und wurde immer wieder in innenpoliti-
sche Wirren hineingezogen. Als es etwa im Jahr 1934 zu biirgerkriegsahnli-
chen Auseinandersetzungen zwischen Regierung und Teilen des sozialdemo-
kratischen »Schutzbundes« kam, bediente sich die Regierung der Propagan-
damacht des Mediums zur Niederschlagung des Aufstands. Im gleichen Jahr
wurde im Zuge eines Putschversuchs illegaler Nationalsozialisten, bei dem
der Bundeskanzler Engelbert DollfuR ermordet wurde, das Funkhaus der RAVAG
fiir einige Stunden von Putschisten besetzt gehalten. Mit dem Anschluss
Osterreichs an Hitler-Deutschland im Jahr 1938 wurde die RAVAG der »Reichs-
rundfunkgesellschaft« eingegliedert”, wobei die Sender Salzburg und Inns-
bruck dem Reichssender Miinchen und der Sender Vorarlberg dem Reichs-
sender Stuttgart unterstellt wurden. Die Zentrale in Wien, deren Mitarbeiter
schon vor der eigentlichen Ubernahme des Senders Beziehungen mit illega-
len Nationalsozialisten unterhielten, meldete sich noch am Tage des An-
schlusses, am 12.3.1938, als »Deutsch-osterreichischer Rundfunk« und bil-
dete als solche im Status eines Reichssenders die ostmarkische AulRenstel-
le der Reichsrundfunkgesellschaft. (Vgl. Steinmaurer 2002)

3.2 Die Nachkriegsentwicklung

Die nach dem Krieg einsetzende Phase des Wiederaufbaus fiihrte fiir den
Rundfunk aufgrund der Unterteilung Osterreichs in vier Besatzungszonen
zundchst zu einer ebensolchen Aufgliederung in vier Sendergruppen. Die Be-
satzer versuchten dabei mit unterschiedlichen Konzepten den im Kompe-
tenzbereich der offentlichen Verwaltung® stehenden Rundfunk nach ihren

41 Die Aktien der RAVAG gingen dabei durch Kauf in das Eigentum der RRG iber. Die Sendetech-
nik wurde von der Deutschen Reichspost kduflich erworben.

42 Der Rundfunk war besatzungsrechtlich deutsches Eigentum und deshalb der »dffentlichen Ver-
waltung« unterstellt worden.

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

31



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

32

medienpolitischen Zielen auszurichten. Vorarlberg und Tirol bildeten unter
franzosischer Besatzung die »Sendergruppe West«, die Bundeslander Salz-
burg und Oberdsterreich wurden vom amerikanischen Sender »Rot-Wei3-Rot«
versorgt, Steiermark und Kérnten wurden unter franzésischer Besatzung zur
»Sendergruppe Alpenland« zusammengefasst und »Radio Wien, das als ein-
ziger Sender tatsdchlich der »6ffentlichen Verwaltung« unterstand, wurde von
den Sowjets mit den Mitteln einer Zensur- und Interventionspolitik gelenkt.
Kurz vor Ende der Besatzungszeit kam es 1954 zu einer Rezentralisierung
des Rundfunks, die im Vorfeld von Wien gegen die Interessen der Bundes-
lander hochstgerichtlich durchgefochten werden musste. Damit wurde der
Rundfunk, anders als in der Bundesrepublik Deutschland, wieder zu einer
Bundessache. In der Folge setzte die Riickgabe der ersten Sender an das da-
malige »dsterreichische Rundspruchwesen« ein.

Nach Abzug der Alliierten und Osterreichs Erlangung der Unabhingig-
keit wurde beim Rundfunk der Ausbau eines UKW-Netzes vorangetrieben und
am 1.8.1955 der Start eines Fernsehversuchsprogramms gefeiert. Zwei Jah-
re danach ging am 1.1.1957 das Versuchsprogramm in einen regelméafigen
Betrieb (an sechs Wochentagen) iiber. Institutionell wurde das »Rundspruch-
wesen« im selben Jahr durch einen Ministerratsbeschluss in die »Osterrei-
chische Rundfunk Gesellschaft mbH« eingebracht, die am 11.12.1957 ihre
konstituierende Generalversammlung abhielt. Die streng nach dem politischen
Proporzsystem ausgerichtete Besetzung der leitenden Positionen fiihrte in
der Folge allerdings sehr rasch zu starken strukturellen Mangeln und Ver-
krustungen in den Leitungsstrukturen, die sich nicht zuletzt in der man-
gelnden Qualitdt des Programms und damit in einer wachsenden Unzufrie-
denheit des Publikums niederschlugen.

3.3 Der ORF und seine Reformierung

Da sich die angesprochenen Strukturschwéchen des Rundfunks - mittlerweile
mit einer halben Million Fernseh- und rund zwei Millionen Horfunkteilneh-
mern - nicht durch Reformen von innen lGsen lieRen, schlossen sich par-
teiunabhdngige Tages- und Wochenzeitungen zusammen, die ein Volksbe-
gehren gegen den »Proporzrundfunk« anstrengten. Ziel des Volksbegehrens
war eine Starkung der Unabhdngigkeit des Rundfunks im Sinne einer Ent-
politisierung. Gleichzeitig mag sicherlich den Zeitungen daran gelegen ha-
ben, die schnell wachsenden Medien Horfunk und Fernsehen in ihren Mog-
lichkeiten der Erwirtschaftung von Werbeeinnahmen beschrankt zu sehen.



Das 1964 angestrengte und erste Volksbegehren der Zweiten Republik er-
brachte mit 832.353 Unterschriften einen groRen Erfolg und fiihrte 1967 zu
einem neuen Rundfunkgesetz.” Diese erste Rundfunkreform des nunmehr als
»0RF« bezeichneten Osterreichischen Rundfunks (GmbH) schuf mit der Neu-
strukturierung der Organisation die Position eines Generalintendanten* mit
umfassenden Entscheidungsbefugnissen. Sie brachte auf der Ebene des Pro-
gramms die Festlegung auf zwei eigenstdndige Fernseh- und drei Horfunk-
programme. Neben dem »Intendanzprinzip« lieferte die Reform einen An-
stol} zu einer »Informationsexplosion«, die den Umfang des Informations-
angebots und das dafiir notwendige Korrespondentennetz betrdchtlich er-
weiterte. Es wurden auch Richtlinien iiber die Stdrkung der Objektivitdt in
der Nachrichtenberichterstattung erarbeitet, die 1971 in ein »Informati-
onsstatut« miindeten. Zwei Jahre danach trat im ORF ein Redaktionsstatut,
das erste seiner Art in Europa, in Kraft.

War diese erste Rundfunkreform in Zeiten der Alleinregierung der biirgerli-
chen OVP verabschiedet worden, brachte das im Jahr 1974 initiierte zweite
Reformpaket in einer Phase der Alleinregierung der SPO unter Bruno Kreis-
ky wiederum einen stirker von Gremien geleiteten Rundfunk und eine An-
derung der Rechtsform von einer GmbH, deren Anteile zu 99 % beim Bund
lagen, in eine Anstalt offentlichen Rechts. Die beiden im Jahr 1974 be-
schlossenen Gesetze bildeten in der Folge die rechtliche Grundlage der Rund-
funkstruktur Osterreichs: Dabei handelte es sich um das im Verfassungsrang
stehende »Bundesverfassungsgesetz {iber die Sicherung der Unabhdngigkeit
des Rundfunks«* und um das einfache »Bundesgesetz iiber die Aufgaben und
Einrichtungen des Osterreichischen Rundfunks«.* Das Verfassungsgesetz de-
finierte die offentliche Aufgabe des Rundfunks und schrieb die Grundprin-
zipien der Objektivitdt, Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Beriick-
sichtigung der Meinungsvielfalt und Ausgewogenheit der Programme, die Un-
abhangigkeit der Personen und Organe sowie auch die Zustandigkeit des Bun-
des fest. Das einfache Bundesgesetz legte die Struktur und die Programme
des ORF fest, definierte das Unternehmen als einen eigenen Wirtschaftskdrper

43 Das Bundesgesetz »Uber die Aufgaben und die Einrichtung der Osterreichischen Rundfunk
Gesellschaft m.b.H.« (Rundfunkgesetz), BGBL. Nr. 195/1966, wurde am 8.7.1966 beschlossen
und trat am 1.1.1967 in Kraft.

44 Der erste Intendant des reformierten ORF war Gerd Bacher, der in der Folge noch weitere vier
Amtsperioden — in unterschiedlichen Phasen — in dieser Position bestritt. (Vgl. Schmolke
2000)

45 BGBL. Nr. 396/1974.

46 BGBL. Nr. 397/1974.

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

33



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

34

mit Rechtspersonlichkeit, dem nach diesem Gesetz als einzigem Anbieter die
Verbreitung von Horfunk- und Fernsehprogrammen - und zwar von minde-
stens drei Horfunk- und zwei Fernsehprogrammen - aufgetragen wurde. Ei-
nes der Horfunkprogramme musste im Sinne der foderalen Struktur von den
in den Bundesldandern angesiedelten Landesstudios gestaltet werden. Der ORF
wurde dariiber hinaus verpflichtet, fiir den technischen Betrieb, also den Auf-
bau und Betrieb der Sendeanlagen, aufzukommen.? (Vgl. Steinmaurer 2002)

Weitere Reformschritte wurden zehn Jahre danach mit einer Novellie-
rung des Rundfunkgesetzes gesetzt, die im Rahmen der sogenannten »Funk-
tionslosung« die Leitungsposition eines Programm- und Informationsinten-
danten, anstatt zweier jeweils fiir einen Fernsehkanal zustédndiger Fernseh-
intendanten, einfiihrte. Im Zuge dessen wurde auch das oberste Leitungs-
gremium des ORF, das fiir die Bestellung des auf vier Jahre gewahlten Ge-
neralintendanten und anderer Fiihrungspositionen (Landesintendanten, Di-
rektoren etc.) sowie fiir die Festlegung finanzieller und programmlicher Richt-
linien zustdndige Kuratorium, von 30 auf 35 Mitglieder erweitert. Dieses Gre-
mium spiegelte aufgrund seiner Zusammensetzung und Beschickung die Kraf-
teverhiltnisse des politischen Parteienspektrums wider und war daher im-
mer auch der Ort parteipolitischer Auseinandersetzung in rundfunkpolitischen
Fragen, und ein Forum fiir die Vertreter politischer Parteien, in welchem sie
ihren interessensgeleiteten Einfluss auf das Unternehmen ausiibten. Neben
diesem Leitungsgremium vertrat die aus 35 Mitgliedern bestehende Horer-
und Sehervertretung die Interessen des Publikums. Eine aus 17 Mitgliedern
bestehende Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes wachte als ei-
ne im Bundeskanzleramt angesiedelte Behdrde iiber die Einhaltung des Rund-
funkgesetzes. Zusatzlich hatte eine dreikdpfige Priifungskommission, die je-
weils vom Kuratorium auf drei Jahre nominiert wurde, die Geschaftsgeba-
rung des ORF zu priifen. Aus diesen vier Organen bestand nach dem Rund-
funkgesetz - bis zur Einrichtung der Regulierungsbehorde »KommAustria«
und der Umwandlung des ORF in eine Stiftung im Jahr 2001 - fiir viele Jah-
re die Leitungs- bzw. Kontrollstruktur des 6ffentlich-rechtlichen Unterneh-
mens.

47 Der ORF betreibt heute ca. 1770 Sender auf rd. 480 Sendeanlagen und erreicht damit einen
Versorgungsgrad von 95 im Fernsehbereich und 98 Prozent im Radiobereich. Die grofe An-
zahl der Sender ist auf Grund der topografischen Lage des Landes notwendig. Im Auftrag
und auf Kosten des Bundes sorgte der ORF dariiber hinaus fiir das Auslandsradio »Radio Oster-
reich International« (ROI) auf Kurzwelle, das er nach neuem ORF-Gesetz in eigener Bud-
gethoheit anbieten »kann«.



Eine erneute Reformierung in den darauffolgenden Jahren fiihrte zu einer
Anpassung des Rundfunkgesetzes an die Fernsehrichtlinie der Europdischen
Union im Jahr 1993, in deren Rahmen dem ORF auch eine schrittweise Aus-
dehnung der Werbezeiten zugestanden wurde.” Eine weitere »kleine« ORF-
Reform brachte Adaptierungen der ORF-Fernsehsendungen an die EU-Fern-
sehrichtlinie, wonach der ORF seit 1.1.1999 alle Sendungen nach 22.00 Uhr
im Sinne des Jugendschutzes kennzeichnet. Uber die Jahre hinaus wurden
kontinuierlich Verbesserungen und Erweiterungen des Programmangebots vor-
genommen. So erfolgte ab Dezember 1984 die Beteiligung am Satellitenka-
nal »3Sat« und der Start des Lokalfernsehens in den einzelnen Bundeslan-
dern mit einer abendlichen Nachrichtensendung »(Bundesland) heute«.” Im
Horfunkbereich wurde im Janner 1995 der seit Oktober 1967 bestehende Ju-
gendsender 03 in einem neuen Format mit einer kommerzielleren Ausrich-
tung noch vor dem bevorstehenden Markteintritt der Privatradios ausge-
stattet.

Der Einstieg des ORF in das digitale Zeitalter begann am 25.7.1997 mit
dem Webauftritt von »ORF-ON«. Wenig spater ging das erste digitale Fern-
seh-Spartenprogramm TW1, ein Tourismus- und Wetterkanal, iiber digitalen
Satelliten (zundchst iiber Astra 1F, dann auf Astra 1G) und in Kabelnetzen
im deutschsprachigen Raum auf Sendung.* Die gesamten ORF Programme sind
seit 31.8.2000 digital {iber Satellit (ORF Digital) verfiighar, wobei die bei-
den Fernsehprogramme verschliisselt (iiber Astra 1G und die d-box mit Smart-
Card) und die restlichen Angebote (TW1 und die Radioprogramme) unver-
schliisselt empfangbar sind.” Dariiber hinaus beteiligte sich der ORF von 1998
bis Ende 2000 mit Teilen seines Programms ORF2 am digitalen Programm-
bouquet des ZDF und seit Juli 2000 mit einem Programmfenster an BR-al-
pha.”” Im Horfunksektor wurde das zum Teil englischsprachige Programm FM4,
das seit 1992 zundchst innerhalb des Senders »Blue Danube Radio« in Form

48 Die Staffelung reichte bis zu 42 Minuten der tdglichen Sendezeit im Fernsehen und 172 Mi-
nuten im Horfunk.

49 Die am 2.5.1988 erstmals ausgestrahlten Nachrichtensendungen der Bundesldnderstudios wur-
den im September 1999 auch auf das Wochenende hin ausgedehnt.

50 TW1, das am 1.12.1997 seinen Programmstart feierte, ist im Ausmaf3 von 50 % ein Joint
Venture mit einem privaten Unternehmen aus der Tourismuswirtschaft und bietet seit Mai
2000 innerhalb des Programms auch Sportberichterstattung.

51 Im Februar 2002 konnte der ORF iiber digitalen Sender 100.000 Kunden (ausgegebene Smart-
Cards) erreichen.

52 Dariiber hinaus wurden die seit 1998 bestehenden Kooperationen mit dem europdischen Kul-
tursender »arte« im Jahr 2001 mit einem Assoziierungsvertrag ausgebaut und die Koopera-
tion mit dem Bayerischen Rundfunk intensiviert.

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

35



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

36

einer Sendeleiste platziert war, am 1.2.2000 als neues Ganztagesprogramm
lanciert.” Die beiden Fernsehsender des ORF wurden in den letzten Jahren
hinsichtlich ihrer Programmformatierung klar ausgerichtet. Wahrend ORF1
vorwiegend publikumsattraktive Programmangebote fiir eine werberelevan-
te Zielgruppe der 14-49-jahrigen Zuseher anbietet, verfiigt das zweite Pro-
gramm (ber eine vorwiegend auf offentlich-rechtliche Kernthemen ausge-
richtete Formatierung fiir eine eher altere Zielgruppe mit stark dsterreich-
bezogenen Programmanteilen. Dem gemaR verhilt sich die Aufteilung nach
Programmgenres. ORF1 hat mit 57,8 % einen hohen Anteil an Unterhaltungs-
sendungen; 36 % entfallen auf Kinder- und Jugendsendungen und nur
6,1 % auf Informationsprogramme. Der Anteil in der Sparte Information liegt
wiederum im zweiten Kanal bei 64,4 %, 35,6 % entfallen dort - laut ORF
Geschaftsbericht 1999 - auf das Genre Unterhaltung.

Das Ziel all dieser Aushau- und Innovationsvorhaben bestand nicht zu-
letzt in der Stdrkung des Unternehmens gegeniiber den Wettbewerbern, die
seit vielen Jahren nicht nur iber terrestrische Einstrahlung sonder v.a. in
der Folge der stark zunehmenden Verbreitung des Kabel- und Satelliten-
empfangs auf dem osterreichischen Rundfunkmarkt prasent sind. Zu Jahres-
beginn 2002 waren rd. 81 % der Haushalte mit Kabel und/oder Satellit aus-
gestattet, wobei der ORF mit seinen beiden Fernsehprogrammen in diesen
Haushalten im Jahr 2001 einen Marktanteil von 48 % erreichte. (Vgl. Ta-
belle 2) Seine Hauptkonkurrenten sind in diesem »KaSat«-Bereich, in denen
durchschnittlich bis zu 39 iberwiegend deutschsprachige TV-Programme
empfangen werden konnen, die deutschen Privatsender RTL (7 %), SAT1 und
PRO7 (jew. 6%). ARD und ZDF vereinen zusammen in Osterreich 7 % der
Marktanteile auf sich. Die durchschnittliche TV-Nutzungszeit liegt in Haus-
halten mit Kabel- und/oder Satellitenanschluss bei 156 Minuten.

53 Der Sender »Blue Danube Radio« stellte eine auf (sterreich ausgedehnte Weiterentwicklung
des fiir die internationale Gemeinde der UNO-City in Wien seit 1979 angebotenen »0 3 in-
ternational« dar und startete am 1.5.1992.



Tabelle 2: TV-Marktanteilsentwicklung: 1996 — 2001 (Basis: Osterreichische Be-

volkerung ab 12 J.)

Sender TV-Haushalte gesamt (in %) KaSat-Haushalte (in %)
1996 1997 1998 1999 2000 2001 |1996 1997 1998 1999 2000 2001
ORF 62 62 61 58 56 56| 48 48 50 48 48 48
Ausland 39 38 38 41 43 43 |52 51 50 51 51 51
Lokal-TV Osterreich -- 0 0 1 0 0] - 0 0 1 0 0
ORF1 25 24 26 24 24 23|20 19 21 20 20 20
ORF2 36 37 36 34 33 32|29 30 29 28 28 28
ARD 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3 4
ZDF 2 2 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
BFS 1 1 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2
DRS 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0
3SAT 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
RTL 6 6 6 6 6 6 9 8 8 8 7 7
RTL2 3 3 3 3 3 3 4 4 4 4 4 3
SAT 1 5 5 5 5 5 5 7 7 7 7 6 6
PRO7 5 6 6 5 5 5 7 8 7 7 6 6
Kabel 1 2 2 2 3 4 4 3 3 3 4 5 4
VOX 2 2 2 2 2 2 4 3 2 2 2 3
Super-RTL 2 1 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2
DSF 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
Eurosport 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
n-tv 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
MTV 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
VIVA 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
andere 5 3 4 4 5 6| 4 4 5 5 6 7

Quelle: Teletest 1996 - 2001

Wie viele 6ffentlich-rechtliche Anstalten in Europa musste sich auch der ORF
wegen steigender Kosten inshesondere bei den Programmrechten fiir Sport-
und Filmlizenzen und vor dem Hintergrund eines sich verscharfenden Wett-
bewerbs zu einem Sparprogramm verpflichten und gleichzeitig versuchen, in
neuen Geschaftsfeldern aktiv zu werden. Im Jahr 2000 betrug der Umsatz
des ORF 853,5 Mio. € (+ 3,6 % gegeniiber 1999), wobei er {iber Gebiihren
369,7 Mio. € (43,3 % Anteil an den Umsatzerlosen) und etwas weniger, ndm-
lich 365,2 Mio. € (42,8 % der Anteile am Umsatz), {iber Werbeeinnahmen

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

37



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

38

einnahm.* Diese beiden Erlosquellen machen 86 % der gesamten Umsatzer-
[6se fiir den ORF aus.” Mit dem Verkauf von Fernsehrechten erwirtschaftete
der ORF im Jahr 2000 4,1 Mio. €, wobei in den Jahren 1999 und 2000 v.a.
die Erldse aus den Bereichen Sponsoring und Programmverkdufe (um 19 %)
gesteigert werden konnten. Die Tochterunternehmen des ORF (ORF-Enterprise,
ORF-Teletext, ORF ON, TW1 und GIS) erzielten im Jahr 2000 kumulierte Er-
6se in der Hohe von 63,4 Mio. €. Grundsatzlich finanzieren sich laut Un-
ternehmensangaben die fiir den gesamten Versorgungsauftrag mittlerweile
aufgewendeten 807 Mio. € nur zu 44 % aus Gebiihren. Selbst der offent-
lich-rechtliche Kernauftrag ist diesen Angaben zufolge nur zu 62 % aus Pro-
grammentgelten finanziert. (Vgl. ORF 2001a)

Auf der Ausgabenseite zwang der Kostendruck das Unternehmen dazu,
die Anzahl der Beschiftigten - zwischen 1993 und 2000 von 3275 auf 2641
- zu senken. So wurde insbesondere der Aufwand fiir das Personal im Jahr
2000 gegeniiber dem Vorjahr auf 271,2 Mio. € und damit von 35,7 % auf
29,2 % des Anteils an den Aufwendungen gesenkt.” Grundsatzlich entfie-
len im Jahr 2000 fast 52 % der Gesamtaufwendungen auf den Bereich Pro-
grammproduktionen, Lizenzkosten, Honorare fiir Autoren, Auffiihrungsrech-
te, freie Mitarbeiter und auf den Materialaufwand. Gemessen an den Gesamt-
kosten verbrauchten rd. 20 % (rd. 167 Mio. €) die Landesstudios bzw. rd.
drei Viertel das Fernsehen und rd. ein Viertel der Radiobereich. Nach Pro-
grammsparten verteilten sich laut Angaben des ORF die Kosten zu rd. 200
Mio. € auf den Bereich »TV-Information« und mit 51,4 Mio. € auf den Be-

54 Die monatliche Rundfunkgebiihr (Fernsehen und Radio) lag 2001 bei durchschnittlich 14.-€.
Von dieser Summe sind allerdings seitens des ORF Abgaben an Bund und Lénder in der Hohe
von etwa einem Drittel abzufiihren. Rund 10 % der Haushalte sind in Osterreich von den Ge-
biihren befreit. Das Rundfunkgebiihrengesetz aus dem Jahr 1999 legte zundchst eine Re-
fundierung der Gebiihrenbefreiungen aus dem Staatshaushalt fest, eine Zusage, die im Jahr
2000 allerdings wieder zuriickgenommen wurde. Mit der gesetzlichen Neuregelung wurde auch
die Einhebung der Gebiihren an den ORF delegiert, der diese iiber die »Gebiihren Info Service
GmbH« (GIS) abwickelt. An dieser Gesellschaft beteiligte sich der ORF Ende 1999 mit 50 %
und hdlt seit 1.1.2001 100 % der Anteile an ihr. (Vgl. ORF 2001b, 31)

55 Der Rest der Ertriage wird durch Programmverwertung, Beteiligungen, Zinsen und sonstige Er-
trage erwirtschaftet. Durch die Kleinheit des Marktes ist der ORF auf die Einnahmen aus der
Werbung angewiesen. Die ARD oder das ZDF lukrieren rd. 80 % ihrer Einnahmen aus Gebiihren,
die BBC zu rd. 91 %.

56 Auch unter Beriicksichtigung der vielen freien Mitarbeiter konnte der Aufwand fiir Personal
von 43,3 % im Jahr 1998 auf 38,5 % der Anteile an den Aufwendungen reduziert werden.
(Vgl. ORF 2001b) Neben den fest angestellten Mitarbeitern zdhlt der ORF rund 1800 freie
Mitarbeiter. (Vgl. Fidler/Linsinger 2002, 46; Wrabetz [zit. in Fidler 2002, 30] spricht von
1300 bis 2300 freien Mitarbeitern.)



reich »Kultur« im Fernsehen. Fiir die TV-Sparte »Kinder, Jugend und Familie«
werden rund 35 Mio. € aufgewendet. Fiir Eigenproduktionen werden rund
71 % der Kosten (37 % der Sendezeit), fiir Kaufware 14 % der Aufwendun-
gen (52 % der Sendezeit) und 15 % fiir sonstige Programmanteile investiert
(11 % der Sendezeit). (Vgl. ORF 2000a, 2000b)

Bezogen auf die Mittel, die sich in Osterreich iiber die Werbung auf die
einzelnen Mediensektoren verteilen, nahm das Fernsehen iiber Jahre hinweg
den zweiten Rang hinter den Tageszeitungen ein. Im Jahr 2000 entfielen
vom Gesamtwerbeaufkommen in der Hohe von 2,015 Mrd. € 23,8 % auf den
Bereich Fernsehwerbung, wahrend die Tageszeitungen 29,3 % auf sich ver-
einen konnten. Illustrierte und Magazine kamen auf 18 % der Anteile am
Werbekuchen. Der Pro-Kopf-Werbeaufwand betrug im Jahr 2000 251,30 € und
naherte sich damit dem europdischen Vergleichsniveau an. (Vgl. Lankes 2001,
VI) Im Jahr 2001 verzeichnete jedoch die heimische Medienwirtschaft laut
Focus Marketing Research das schwierigste Jahr der vergangenen Dekade. Der
Gesamtwerbeaufwand ging gegeniiber dem Vorjahr um 0,3 Prozent auf 2,088
Mrd. € zuriick, wobei v.a. in der zweiten Jahreshdlfte ein deutlicher Ein-
bruch zu verzeichnen war. Noch 1997 und 1999 konnten Steigerungsraten
von 10,5 bzw. 15 % erreicht werden. Gemessen nach Werbetrdgern konnte
der Bereich Privatfernsehen (Werbefenster + ATV) auf ein Plus von 15 %,
und die Plakatwerbung ein Plus von 11,8 Prozent verweisen. Auch der Ra-
diosektor verzeichnete 2001 mit 3,1 % noch ein Wachstum. Verluste gab es
mit 1,3 % bei den Illustrierten und Magazinen und im gesamten Bereich Print-
medien mit 1,5 %, wobei die Tageszeitungen alleine 3,2 % verloren. Der TV-
Sektor meldete Verluste von insgesamt 3 % gegeniiber dem Vorjahr, das ORF-
TV musste ein Minus von 6,4 % hinnehmen. Die stdrksten Riickgdnge be-
trafen die Kinowerbung mit 10,4 %. Aufgeteilt auf das Gesamtwerbeauf-
kommen von € 2,008 Mrd. entfielen damit im Jahr 2001 auf die Tageszei-
tungen 28,4 %, auf Illustrierte und Magazine 17,5 %, auf das Fernsehen
23,1 % (davon ORF 18,7 %) und auf den Horfunk 8,1 % (davon ORF 5,8 %).
(Quelle: Media Focus Research, vgl. Lankes 2002) Als zusdtzlicher Werbe-
markt entwickelten sich seit Mitte der neunziger Jahre die seitens der deut-
schen TV-Anbieter fiir Osterreich produzierten Werbefenster innerhalb ihrer
Programmausstrahlung im Kabel, deren Anzahl sich seit 1998 von drei auf
sieben erhohte, wobei sich der Werbeumsatz der fiinf Hauptkonkurrenten RTL,
Pro7, SAT.1, RTL2 und Kabell vervierfacht hat. (auf rd. 72,672 Mio. € im
Jahr 2000) Den Grof3teil konnten dabei RTL, Pro7 und SAT.1 auf sich verbu-
chen. (Vgl. ORF 2001b) Laut Media Focus Research konnte Werbung im Privat-

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

39



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

40

TV im Jahr 2001 um 15 % gegeniiber dem Vorjahr (mit 88 Mio. €) zulegen.
Als erster Anbieter im Kabelbereich startete RTL damit am 1.4.1996, SAT.1
Offnete sein Werbefenster im Juli des gleichen Jahres. Danach folgten Pro7
im Marz 1998 und der ebenfalls in der Pro7-Gruppe angesiedelte Sender
Kabell im Januar 1999 sowie RTL2 im Mai 1999. Die Ausstrahlung eigens
fiir Osterreich bestimmter Programmangebote im Kabelbereich wurde bislang,
mit Ausnahme von voriibergehenden FuRballiibertragungen bei SAT.1, aus
wirtschaftlichen Griinden nicht realisiert.

Abbildung 8: Anteile am Werbevolumen nach Werbetréger: 2001 (in %)
(Gesamtsumme 2001 = 2,008 Mrd. €)

Plakat
Klass. 6.2 % Tages-
Prospekt zeitungen
6,9 % 28,4 %

v
(Privat)
4,4 %

TV (ORF)
18,7 %

Illustrierte/
Magazine

Radw 17,5 9%
(Privat) o
2,3% Radio
(ORE) regionale Fach-
58 % Wochen-  zeitschriften
zeitungen 2,8 %
7,0 %

Quelle: Media Focus Research 2002

Auf dem heimischen Rundfunkmarkt erhielt der ORF erst durch den Sende-
start der Privatradios im Jahr 1995 und mit der Offnung des Kabelbereichs
fiir privates Fernsehen 1997 innergsterreichische Konkurrenten. Die Zulas-
sung von terrestrisch verbreitetem Privatfernsehen sollte dagegen noch bis
2002 auf sich warten lassen.



3.4 Auf dem Weg zu einer dualen Rundfunkstruktur

3.4.1 Die Marktoffnung fiir Privatradios und die Griindung der »Komm
Austria«

Die Bestrebungen liber die Zulassung von kommerziellen Horfunkveranstal-
tern nahm erstmals in Form einer Vereinbarung zwischen den »Mediensozi-
alpartnern« ORF und V.0.Z., dem Verband Osterreichischer Zeitungsheraus-
geber und Zeitungsverleger, konkretere Ziige an. Sie einigten sich 1987 auf
ein sogenanntes »Radioprint-Modell«, das auf einer schon 1985 erstmals er-
zielten Verstdndigung zu dieser Frage aufbauen konnte.” Das Radioprint-Mo-
dell sah die Durchfiihrung von Pilotprojekten unter Beteiligung der Print-
medien vor, wobei dieses Abkommen auf einer Verpflichtung zur Einhaltung
weitere Rahmenvereinbarungen {iber die Marktaufteilung (inshesondere im
Bereich der Werbung) zwischen dem ORF und den Zeitungsherausgebern auf-
baute. Ende August legten ORF und V.0.Z. einen Gesetzesentwurf vor, der
die Zulassung von Privatrundfunkanbietern fiir jedes Bundesland in Koope-
ration mit dem ORF ermdglichen sollte. Dieser Vorschlag wurde allerdings
nicht verwirklicht.®

Ein erster konkreter Schritt in Richtung einer Marktéffnung fiir private
Anbieter wurde im Sommer 1993 gesetzt, als nach langen Diskussionen und
auch nach Einmahnung der Liberalisierungsnotwendigkeit durch den Eu-
ropdischen Menschenrechtsgerichtshof*, am 9.7.1993 der Nationalrat ein

57 Der ORF und der »Verband Osterreichischer Zeitungsherausgeber und Zeitungsverleger« (heute
lautet der genaue Titel »Verband (sterreichischer Zeitungen« [V0Z]) einigten sich darauf,
dass sich der ORF fiir die Einrdumung einer Ausweitung der Werbezeiten in Hérfunk und Fern-
sehen auf die Nutzung zusdtzlicher Frequenzen fiir zusdtzliche Radioprogramme sowie auf
die Einfiihrung von Werbung im Regionalfernsehen der Bundeslénder verzichtet. (Vgl. Luger/
Steinmaurer 1990, 251)

58 Der ORF und der VOZ schlossen seit Mitte der achtziger Jahre immer wieder Abkommen, in de-
nen sie ihre jeweiligen Spielrdume im Hinblick auf das Marktverhalten und ihre medienpoli-
tischen Ziele festschrieben. Dem ersten Abkommen aus 1985 folgten weitere Ereuerungen in
den Jahren 1987, 1993 und 1999, wobei das letzte Ende November 2001 - das als Abkom-
men den Ausbau von Sonderwerbeformen und Spartensender fiir den ORF, die Option der Ver-
leger fiir ein Engagement im Privat-TV innerhalb des ORF etc. beinhaltete - fiir beendet er-
kldrt wurde. Der Versuch, in einer Kooperation des ORF mit den Zeitungsherausgebern eine ge-
meinsame Osterreichische Plattform im Internet aufzubauen, wurde ebenfalls nicht realisiert.

59 Der Verstof3 im Rundfunkbereich mit dem ORF als den alleinigen Hérfunk- und Fernsehan-
bieter griindete auf einem Widerspruch zum Artikel 10 Abs. 1 Satz 1 und 2 der Europdischen
Menschenrechtskonvention (EMRK), konkret gegen das dort festgeschriebene Recht auf freie
Meinungsduflerung, der sowohl fiir den Fernsehbereich — in einem Urteil im Fall »Lentia«
vom 24.11.1993 - als auch fiir den Horfunksektor (Urteil im Fall »Radio ABC« vom 20.10.
1997) zumindest fiir den Zeitraum bis zum 1.8.1996 (Zulassung von Kabel-TV) festgestellt
wurde. (Vgl. dazu weiter unten)

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

41



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

42

Regionalradiogesetz® beschloss, das Lizenzen fiir zehn regionale private Hor-
funkanbieter vorsah. Im Zuge des Lizenzierungsverfahrens beeinspruchten
allerdings eine Reihe im Verfahren unberiicksichtigt gebliebener Lizenzwer-
ber die im Gesetz fiir die Frequenzverteilung getroffenen Regelungen, wel-
che daraufhin der Verfassungsgerichtshof in seinem Erkenntnis vom 27.9.
1995 fiir rechtswidrig befand. Damit kam es fiir den GroRteil der Privatra-
dios, deren Start fiir den 1.9.1995 vorgesehen war, zu einer weiteren Ver-
zogerung des Sendebeginns. Lediglich zwei Anbieter, die sich mit den Ein-
spruchsparteien iiber den Weg der Einraumung einer Minderheitsbeteiligung
geeinigt hatten, konnten auf Sendung gehen. Am 22.9.1995 startete in Graz
die »Antenne Steiermark« und in Salzburg am 17.10. »Radio Melody«. Ehe
allerdings die restlichen acht Regionalradios ihren Sendebetrieb aufnehmen
konnten, dauerte es noch bis zum 20.3.1997, als der Nationalrat die ent-
sprechende Novellierung des Regionalradiogesetztes® verabschiedete. Diese
Novelle sah auch die Zulassung von Lokalradios vor, von denen 43 Anbieter,
darunter auch nicht-kommerzielle und zwei Minderheitenradios (in Kérnten
und im Burgenland), eine Lizenz erhielten.®” Der Grofteil von ihnen nahm
am 1.4.1998 den Betrieb auf. An den Regional- und Lokalradios, denen fiir
sieben Jahre eine Lizenz zugesprochen wurde, durften laut Regionalradio-
gesetz Inhaber einer Tages- oder Wochenzeitung Anteile im Ausmal von ma-
ximal 26 % (an einem Anbieter) und bis zu jeweils 10 % an Sendern in zwei
weiteren Bundeslandern halten. Auslandische Kapitalgesellschaften (aus Lén-
dern aulRerhalb der EU) durften hdchstens 25 % der Anteile an einem Pri-
vatradio besitzen. Die Werbezeit war vorerst auf 15 % der tdglichen Sende-
zeit beschrankt.

Am 1.1.1999 erfolgte durch eine Novellierung des Regionalradiogesetzes
eine Ausdehnung der Werbezeit von 90 auf 120 Minuten auf das damalige
Niveau des ORF, und eine Streichung aller werbefreien Tage.®® Am 1.8.1999

60 Der Titel des Gesetzes lautete »Bundesgesetz, mit dem Regelungen iiber regionalen und lo-
kalen Hérfunk erlassen werden«; es trat am 1.1.1994 in Kraft. BGBL. Nr. 506/1993.

61 BGBL. Nr. 41/1997. Die Novellierung trat am 1.5.1997 in Kraft.

62 Seit 9.7.2001 sendet ein vorrangig slowenischsprachiges Programm unter dem Titel »Radio
dva« (Radio zwei) in Form einer Kooperation von Radio Agora, Radio Korotan und dem ORF
in Kdrten. Im Burgenland ging der ORF eine Kooperation mit dem Verein »Mehrsprachiges
offenes Radio Mora« im Rahmen von »Antenne 4« ein. Die Vereinbarung beinhaltet die Uber-
nahme von Produktionen in Kroatisch, Ungarisch und Romanes mit inhaltlichem Bezug auf
das Burgenland uns seine Volksgruppen sowie auf Ungarn und Kroatien. (Vgl. ORF 20016,
36) Seit 21.11.2001 musste der Sender »Antenne 4« allerdings wegen finanzieller Proble-
me »vorriibergehend« den Betrieb einstellen. (Vgl. APA 2001, 7)

63 Fiir den ORF wurden im Gegenzug die Anzahl der werbefreien Tage von 6 auf 3 reduziert und
die Mdglichkeit der Jahresdurchrechnung der Werbezeiten geschaffen.



trat eine weitere Anderung in Kraft, die eine generelle Verlingerung der Li-
zenzen von sieben auf zehn Jahren vorsah und den Geltungsbereich des Ge-
setzes auf den Mittelwellenbereich ausdehnte.

Durch den Marktzutritt der Regional- und Lokalradios kam es - wenn
auch zu einer um Jahre verzdgerten - Dualisierung im Horfunkbereich und
damit zu einer deutlichen Marktbelebung, die zwar zu einer Anbieter-, nicht
jedoch so sehr zu einer Angebotsvielfalt fiihrte, da der Grofteil v.a. der Re-
gionalradios mit einem an der Hitparade orientierten AC-Format® startete.
Die Regionalradios, an denen sich mit Ausnahme von Radio Melody iiber-
wiegend im zugelassenen HochstmalR die Printmedienverlage beteiligt hat-
ten, positionierten sich groRteils als Konkurrenten zum nationalen Markt-
fiihrer, dem ORF-Hitradio 03.

Auf dem Radiomarkt erreichten 2001 die vier ORF-Programme zusammen
83 % der Marktanteile, 15 % insgesamt entfielen auf die inlandischen Privat-
radios. Die nach Marktanteilen stirksten ORF-Sender sind die 02-Regional-
programme (in Summe) mit 39 % und das landesweit ausgestrahlte »Hit-
radio 03« mit 38 % der Marktanteile. Der Bildungs- und Kultur-Sender 01
kam 2001 auf 5 % und FM4 auf 2 % (Erwachsene ab 10 Jahre, Quelle: Radio-
test). In den einzelnen Bundesldndern liegen die Spitzenwerte bei den Markt-
anteilen fiir Privatradios zwischen 10 % in der Altersgruppe 10+ (»Antenne
Steiermark«, »Life Radio«, Linz) und 15 % in der werberelevanten Zielgruppe
der 14-49-J3hrigen (ebenfalls »Antenne Steiermark«). In dieser Altersgruppe
liegt der Osterreich-Marktanteil von 03 bei 50 %, jener der Privatradios in
Summe bei 19 %. Sehr wettbewerbsintensive Marktverhdltnisse haben sich
in Wien entwickelt, wo sich die Privatradios »88,6 Der Musiksender« 7 %
und »Radio Energy« 5 % gegeniiber 03 mit 42 % der Marktanteile in der
Zielgruppe der 14-49-jdhrigen positionieren konnte. (Regionaldaten 2. Halb-
jahr 2001, Quelle: Radiotest, Vgl. dazu Tab. 3)

Zu einer weitreichenden Neustrukturierung des Rundfunksektors kam es
im Jahr 2001. Noch davor stellte der Verfassungsgerichtshof neuerlich eine
- fiir die Entwicklung der Medienordnung in Osterreich bezeichnende - Ver-
fassungswidrigkeit im Zusammenhang mit der Privatrundfunkbehdrde fest.
Die Tatsache, dass dieser am 29.6.2000 abermals die Grundkonstruktion der
Privatrundfunkbehorde als verfassungswidrig erkennen musste, machte schon
am 6.6.2000 ein Ubergangsgesetz notwendig, das vorerst den Bestand der
Lizenzen fiir weitere sieben Monate sicherte und gleichzeitig die Werbezei-

64 Das »Adult Contemporary«-Format richtet sich mit seinem Hitparadenangebot an die fiir die
Werbewirtschaft interessante Zielgruppe der 14- bis 49-Jdhrigen.

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

43



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

b

Tabelle 3: Radio-Tagesreichweiten

und Marktanteile: 1999 - 2001 Osterreich

Montag - Sonntag

Tagesreichweiten (in %)

Basis: 10+ 1999 2000 2001
ORF Horfunk gesamt 72,9 75,8 76,3
Osterreich 1 6,7 7.4 7,4
ORF Regionalradios gesamt 35,9 38,2 37,4
Hitradio 03 39,5 41,1 41,7
FM4* 2,2 3,1 3,6
Privatradios Inland gesamt 20,6 22,7 20,2
Antenne Sender gesamt** -- -- 6,9
Krone Hit R@dio*** -- -- 4,4
Basis: 10+ Marktanteile (in %)

ORF Horfunk gesamt 80 80 83
Osterreich 1 4 4 5
ORF Regionalradios gesamt 38 38 39
Hitradio 03 37 36 38
FM4* 1 2 2
Privatsender Inland gesamt 17 17 15
Antenne Sender gesamt** -- --

Krone Hit R@dio*** -- --

Montag - Sonntag Tagesreichweiten (in %)

Basis: 14 J.-49 J. 1999 2000 2001
ORF Horfunk gesamt 73,4 76,2 76,6
Osterreich 1 4,5 4,8 5,0
ORF Regionalradios gesamt 24,8 27,4 25,7
Hitradio 03 53,4 55,3 55,8
FM4* 3,1 4,9 5,7
Privatsender Inland gesamt 28,7 31,0 27,4
Antenne Sender gesamt** -- -- 9,7
Krone Hit R@dio*** -- -- 5,9
Basis: 14 J.-49 J. Marktanteile (in %)

ORF Horfunk gesamt 75 75 78
Osterreich 1 2 2 2
ORF Regionalradios gesamt 23 24 23
Hitradio 03 48 47 50
FM4* 1 3 3
Privatsender Inland gesamt 22 22 19
Antenne Sender gesamt** -- -- 6
Krone Hit R@dio*** -- -- 4

Quelle: Radiotest 1999 - 2001; N = je 24.000 ERW. 10+
* bis 31.1.2000: BDR/FM4, ab 1.2.2000: FM4 ** erst ab 2001 ausgewiesen *** Sendestart im Jahr 2001



tenbeschrankung fiir Privatradios von 120 Minuten auf das Niveau von 172
Minuten, das der ORF inzwischen erreicht hatte, anhob. Die danach verhalt-
nismaRig rasch durchgefiihrten gesetzlichen Neuregelungen fiihrten schlieR-
lich zu einer Neufassung des Regionalradiogesetzes® und zur Errichtung ei-
ner neuen Regulierungsbehdrde fiir Medien, der »KommAustria«.*® Beide Ge-
setze traten am 1.4.2001 in Kraft.

Das neue Privatradiogesetz hob die bislang giiltige Unterscheidung von
Lokal- und Regionalradios auf und definierte nunmehr Versorgungsgebiete
als Senderdume.” Ferner wurde erstmals die Mdglichkeit fiir den Aufbau einer
bundesweiten privaten Radiokette geschaffen und die Beteiligungsbeschran-
kungen fiir Medieninhaber gedndert. Die neue Regelung hebt die bisher gel-
tenden Beschrdankungen von 26 % (+ 2 mal 10 %) auf und orientiert sich
an Versorgungsgebieten und an der Anzahl der empfangbaren Programme ei-
nes Medienverbunds. Demnach darf ein Betreiber an mehreren Privatradios
bis zu 100 % beteiligt sein, sofern sich die Versorgungsgebiete nicht iiber-
schneiden. Entsteht dadurch eine Osterreichweite Kette eines Anbieters, diir-
fen diesem Betreiber keine weiteren Lizenzen mehr zugesprochen werden.®
Weitere Neuerungen des Gesetzes betreffen die Mdglichkeit der Ubernahme
von Programmen im Ausmal’ von hochstens 60 % der tdglichen Sendezeit
und die Verpflichtung des ORF, seine Sendeanlagen zu gleichen Bedingun-
gen wie fiir den Eigenbetrieb den Privatradiobetreibern zur Verfiigung zu stel-
len. (Vgl. Wittmann 2001 und Dillenz 2001a) Als Folge einer Neuadaptie-
rung des Gesetzes kam es auch zu einer Reihe von Umschichtungen in den
Beteiligungsverhaltnissen und in der Anbieterstruktur. Insbesondere die Me-
diaprint-Gruppe begann - neben dem »Antenne-Verbund«® - im Jahr 2001
mit dem Ausbau einer {iberregionalen Radiokette in Form des Sendeverbun-
des »Krone Hitradio, die mit Jahresende 2001 13 Stationen auf sich verei-
nen konnte. Als Uberraschung galt in diesem Zusammenhang die Entschei-
dung der »KommAustria im Zuge der im Juni 2001 erfolgten Frequenzver-

65 »Bundesgesetz, mit dem Bestimmungen fiir privaten Hérfunk erlassen werden (Privatradio-
gesetz)« BGBL. Nr. 20/2001.

66 BGBL. Nr. 32/2001.

67 Diese Versorgungsgebiete werden durch die zu versorgenden Gemeindegebiete und durch tech-
nische Parameter bestimmt.

68 Als Grundsatz ist normiert, dass an einem Ort nicht mehr als zwei Programme, die als zu
demselben Verbund gehdrig zu betrachten sind, ausgestrahlt werden diirfen. (Vgl. Wittmann
2001, 13)

69 Der Antenne-Verbund schliefit die Sender in der Steiermark, Wien, Salzburg, Kérnten, Tirol
und Vorarlberg mit ein. Kooperationen bestehen mit dem »Life-Radio« in Linz.

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

45



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

46

gaben’”, dem Wiener Sender 92.9 HitFM, einem Anbieter aus der Gruppe der
»Neuen Kronen-Zeitung«, keine neue Lizenz fiir die Bundeshauptstadt zu er-
teilen. Sie wurde an »Radio Arabella« vergeben, das am 14.12.2001 den Sen-
debetrieb aufnahm. Die folgende Ubersicht gibt einen Uberblick iiber die An-
bieterstruktur auf dem Privatradiosektor mit Stand April 2002.

Tabelle 4: Privatradios und freie Radios in Osterreich

Bundesland Sender Versorgungsgebiet
Wien 88,6 Der Musiksender Wien
(Radio Eins Privatradio GesmbH: 8 % Krone-Media Beteiligungs-
GmbH, 10 % Metro-Zeitschriftenverlags GmbH, 3 % Wolfgang Alter-
mann, 49 % MOVE Handels- u. BeteiligungsgmbH [Bank Austria/
CA], 10 % Wailand und Waldstein GmbH [Gewinn, Top Gewinn], 10
% Bronner Medien Holding GmbH, 10 % Dornier Holding GmbH)
Antenne Mix 102,5 Wien
(Antenne Wien Privat Radio BetriebsgmbH: 26 % »Die Presse« Ver-
lagsgmbH. [Styria Media AG], 2 % Concept Medien GmbH, 49 %
Medien 2000 Holding AG [75,1 % GWR, 24,9 % Verlagsgruppe
News], 23 % PCO Constantia Privatradio BeteiligungsgmbH [Con-
stantia Privatbank])
Radio Arabella 92,9 Wien
Radio Energy Wien
Radio Stephansdom Wien
Radio Orange Wien
Niederdsterreich Krone Hitr@dio NO Niederdsterreich
(Donauwelle Radio Privat Niederdsterreich GmbH: 100% Kurier Hor-
funk Beteiligung GmbH)
Radio 93,4 Die Musikwelle Baden
Hit FM St. Polten St. Polten
Hit FM Waldviertel
Party FM Wiener Neustadt
Digi Hit Bezirk Melk, Mostviertel
Radio Maria Waidhofen/Ybbs
Gym Radio Hollabrunn (Ausbildungsradio)
FH Radio 94,4 St. PGlten (Ausbildungsradio)
Burgenland Krone Hitr@dio Burgenland Burgenland

(Privatradio Burgenland 1 GmbH & Co KG: 25 % BKF Burgenlédndi-
sches Kabelfernsehen GmbH, 15 % Kabel-TV Burgenland GmbH, 20
% Krone - Media BeteiligungsGmbH, 40 % BF Medienbeteiligungs-
und Betriebs GmbH [Werbeagentur im Eigentum der SP0])
Antenne 4 nordl. u. mittl. Burgenland

70 Die KommAustria vergab am 6.6.2001 zu diesem Zeitpunkt anstehende 23 Privatradio-
zulassungen. »Die Verfahren waren auf Grund der Aufhebung durch ein Verfassungsgerichts-
hoferkenntnis vom 28. November 2000 notwendig geworden. Die von der damals zustdndi-
gen Privatrundfunkbehérde am 19. Dezember 2000 erteilten einstweiligen Zulassungen en-
deten durch Fristablauf nach sechs Monaten am 19. Juni 2000.« (www.medienrecht.com/
licences.html; 31.1.2002)



Bundesland Sender Versorgungsgebiet
Karnten Antenne Karnten Karnten
(Antenne Kérnten - Regionalradio GmbH: 11,4 % IM Informations-
und Medienges.mbH, 6 % Hermagoras Verein in Klagenfurt, 19,09 %
Styria Media AG, 63,47 % AV Audiovisuelle Beteiligung St. Josef
GmbH)
Radio Worthersee Raum Worthersee, Villach u.a.
Radio Real (CMP) Spittal an der Drau,
Radenthein
Krone Hitr@dio Villach Villach
Lokalradio Volkermarkt**  Unterkarnten
Radio dva Gebiet d. slowenischen
Volksgruppe
Radio Starlet Spittal an der Drau
Radio Gute Laune Spittal an der Drau
Steiermark Antenne Steiermark Steiermark
(Antenne Steiermark Regionalradio GmbH: 4,3 % RLB Beteiligungs-
und Treuhandges.mbH, 10,1 % Informations-Medienges.mbH., 10,1 %
»TVS« Gesellschaft fiir Beschaffung und Transport von Programm-
signalen GmbH, 4 % Media Siid-Ost Beratungs- und Beteiligungs-
GmbH, 10 % Beteiligung von Reprdsentanten der steirischen Wirt-
schaft am Regionalradio Steiermark GmbH, 2,4 % AWEKA - Kapital-
verwaltungsgmbH, 1 % RS Privatradio GmbH, 1,1 % Osterreichischer
Journalisten Club (0JC), 26 % Styria Media AG, 10 % Medien 2000
Holding AG, 20 % AV Audiovisuelle Beteiligung St. Josef GmbH, 1
% Beate u. Werner Grobl Privatstiftung)
Krone Hitr@dio Graz* Graz
89,6 Das Musikradio Bruck a.d. Mur, Mur-Miirztal
radio freequenns Raum Liezen
Radio West Raum Koflach
Radio Griin Weiss Bezirk Leoben u.a.
Al Aichfeld, Oberes Murtal
97,9 FM Graz (Ausbildungsradio)
Radio Helsinki Graz (Ausbildungsradio)
Oberdsterreich LIFE Radio OberGsterreich

(Life Radio GmbH & Co KG: 25,5 % J. Wimmer GmbH [Oij. Nachrich-
ten], 25,5 % Landesverlag Holding GmbH, 9,5 % (Osterr. Zeitungs-
Verlags- und VertriebsgmbH, 5 % Gutenberg Werbering GmbH, 9,5 %
Privates Radio Oberdsterreich GmbH, 2 % Freie Medien Beteiligung
GmbH, 5 % Concept Medien GmbH, 3 % Klausnitzer GmbH, 10 %
»Tele-Kurier« Gesellschaft zum Studium neuer Kommunikationssys-
teme GmbH & Co KEG, 5 % Vereinigung der Osterreichischen Indu-
strie, Landesgruppe 00)

Radio Salzkammergut Salzkammergut

Krone Hitr@dio Gmunden  Gmunden

Krone Hitr@dio Innviertel Innviertel

Krone Hitr@dio Steyr Steyr
Krone Hitr@dio Linz Linz
Radio FRO Linz

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

47



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

48

Bundesland Sender Versorgungsgebiet
Salzburg Antenne Salzburg Bundesland Salzburg
(Antenne Salzburg GmbH: 100 % GWR Medien GmbH)
Krone Hitr@dio Salzburg*  Salzburg
Krone Hitr@dio Hallein Hallein
Krone Hitr@dio Innergebirg Innergebirg
Welle 1* Salzburg
City Radio Salzburg Salzburg
Tirol Antenne Tirol Tirol
(RRT - Regionalradio Tirol GmbH: 26 % Schliisselverlag J.S. Moser
GmbH [Tiroler Tageszeitung], 10 % Telefon & Buch VerlagsgmbH,
17 % BTV 2000 BeteiligungsverwaltungsgmbH, 17 % Raiffeisen
Landeshank Tirol, 10 % Medien 2000 Holding AG, 20 % TT-Verlags-
und Management GmbH)
U1 Radio Unterland Tiroler Unterland, Zillertal
Welle 1 Stadt Radio Unteres Inntal
Radio Arabella Oberland Tiroler Oberland
Radio Osttirol Osttirol
Frau Hitt Radio*** Innsbruck
Krone Hitr@dio Kitzbiihel Raum Kitzhbiihel
Radio Arabella Innsbruck Innsbruck
106 FM Osttirol u.a.
Radio Arabella AuBerfern AuRerfern
Vorarlberg Antenne Vorarlberg Vorarlberg

(Vorarlberger Regionalradio GmbH: 10 % Vereinigung Osterreichi-
scher Industrieller, Landesgruppe Vorarlberg, 26 % Eugen Russ Vor-
arlberger Zeitungsverlag und Druckerei GmbH [Vorarlberger Tages-
zeitung], 25 % BTV 2000 BeteiligungsgmbH, 10 % Schliisselverlag
J.S. Moser GmbH, 10 % Telefon & Buch VerlagsgmbH, 9 % BAWAG,
10 % »Salzburger Nachrichten« VerlagsgmbH & Co.KG)

Radio Arabella Bregenz

ProTon Bludenz

* Lizenz nicht rechtskrdftig, Berufungsverfahren beim Bundeskommunikationssenat anhdngig.

** Sendernamen vorldufig

***derzeit nicht auf Sendung Quelle: KommAustria, Stand 8.5.2002

Am 3.5.2002 erfolgte seitens der KommAustria eine Ausschreibung fiir weitere acht Frequenzen.

Die oben angesprochenen Anderungen »bewirken im Ergebnis aber auch ei-
ne generelle Starkung des Privatradiosektors, bedingt durch die Méglichkeit
des bundesweiten Horfunks™ und die Einschrankungen der Beteiligungshe-
schrinkungen, sowie der erweiterten Ubernahmemaéglichkeit von Programmen

71 Hinsichtlich einer bundesweiten Kette ergaben allerdings inzwischen durchgefiihrte frequenz-
technische Erhebungen, dass der Aufbau einer derartigen Senderstruktur nicht maglich ist.



anderer Veranstalter. Das wird nach allgemeiner Erwartung dazu fiihren, dass
Printmedieninhaber noch viel stérker und in konzentrierter Form auf das elek-
tronische Medium Radio greifen kdnnen, als ihnen das bisher mdoglich war.«
(Dillenz 2001a, 65) Eine weitere entscheidende Novitdt hangt mit der Be-
hebung des eigentlichen »Geburtsfehlers« (vgl. Dillenz 2000a, 65) des alten
Regionalradiogesetzes, und zwar mit der Installierung einer neuen Regulie-
rungshehorde, zusammen. Sie vereint in der nunmehr neu eingerichteten
»KommAustria« u.a. auch die fiir den Radiobereich bislang ministeriell
getrennt angesiedelte Privatrundfunkbehdrde und die Fernmeldebehdrde
unter einem gemeinsamen Dach.

Abbildung 9:  Struktur der Rundfunk- u. Telekom-Regulierungsbehdrde (RTR)
(vereinfachte Darstellung)

- --- Geschéftsapparat
VfGH < VwGH — —> Instanzenzug
% ‘ 4 —1> Weisungsrecht
Bundes-
kommunikationssenat
Bundeskanzler(amt) BMVIT
. TKK
KommAustria
(Kommunikationsbehdrde) (Telekoml-antroI-
Kommission)
Fachbereich Rundfunk - Fachbereich Telekom

Quelle: RTR

Diese neue Regulierungsbehdrde fiihrt in der ihr zugeordneten »Rundfunk
und Telekom Regulierungs-GmbH« (RTR GmbH) die mit dem Telekommuni-
kationsgesetz von 1997 geschaffene Telekommunikationskontroll-BehGrde
und die neue Medienbehdrde im Sinne einer konvergenten Regulierungsins-
tanz zusammen. Ihr obliegt die gesamte operative Abwicklung der »Komm
Austria« und der »Telekom Control-Kommission« (TKK). (Vgl. dazu weiter un-

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

49



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

50

ten) Die »KommAustria« iibernimmt als eigentliche Medienbeh&rde die Agen-
den der Vergabe von Privatrundfunk-Lizenzen, sie spricht die Zulassung von
Sendeanlagen und Frequenzen™ (inkl. Planung und internationale Koordi-
nierung) aus und iibernimmt die Rechtsaufsicht im Privatrundfunkbereich.”
Zur Beratung der »KommAustria« dient ein Rundfunkbeirat.”* Ein Bun-
deskommunikationssenat dient als Berufungsbehdrde. Er iibt auch die Rechts-
aufsicht {iber den ORF aus.” Auch wenn mit der Schaffung dieser Medien-
behorde ein wichtiger Schritt im Sinne einer Modernisierung der Requlie-
rung des Kommunikationssektors erreicht werden konnte, haftet ihr doch der
Makel einer eingeschrankten Unabhdngigkeit an, da es mangels einer ver-
fassungsdandernden Parlamentsmehrheit nicht gelungen ist, sie als weisungs-
freie 6ffentlich-rechtliche Anstalt - etwa im Vergleich zu den Landesmedien-
anstalten in Deutschland - zu etablieren. So sind die »KommAustria« und
der Fachbereich Rundfunk dem Bundeskanzler(amt) und der Fachbereich
Telekom dem Infrastrukturministerium als weisungsgebundene Behdrden
untergeordnet.

3.4.2 Liberalisierung des Fernsehmarktes

So wie im Zuge der Marktoffnung im Horfunkbereich der Verfassungsge-
richtshof zu einem nicht unwesentlichen medienpolitischen Akteur gewor-
den war, wurde auch die Einflihrung eines dualen Systems im Fernsehbereich
immer wieder von hochstgerichtlichen Instanzen - hier v.a. durch den Eu-
ropdischen Gerichtshof flir Menschenrechte - als Reformierungsbedarf ein-
gemahnt. Die Medienpolitik blieb trotz der eingeforderten Liberalisierungs-
notwendigkeit iiber viele Jahre untdtig und verhielt sich allenfalls reaktiv.
Ein erster Schritt wurde im Juli 1993 mit einer Anderung der Rundfunkver-
ordnung gesetzt, die die Zulassung von Kabeltext fiir lokale Kabelgesell-
schaften ermdglichte. Am 20.3.1997 erfolgte schlieRlich durch den Beschluss
des Kabel- und Satellitenrundfunkgesetzes eine weitere Marktoffnung, die

72 Damit werden »friiher oft bemdngelte Doppelgleisigkeiten zwischen rundfunk- und fernmel-
derechtlichen Verfahren und die dabei oft auftretenden Missverstindnisse« (Lehofer 2002,
69) der Vergangenheit angehdren.

73 Urspriinglich war auch gedacht, der »KommAustria« auch die Entscheidung iiber das ORF-
Programmentgelt zu iibertragen.

74 Dem Rundfunkbeirat ist vor der Erteilung von Zulassungen Gelegenheit zur Stellungnahme zu
geben.

75 Dieser Senat iibernimmt damit die Agenden der zuvor im Bundeskanzleramt eingerichteten
Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes. Weiters ibernimmt die Behdrde die Kom-
mission zur Wahrung des Regionalradiogesetzes und die Kommission zur Wahrung des Kabel-
und Satellitenrundfunkgesetzes.



wiederum durch eine seit Jahresbeginn 1995 rechtlich unklare Situation not-
wendig wurde, da einige Kabelanbieter von sich aus damit begonnen hat-
ten, eigenproduzierte TV-Angebote in ihrem lokal begrenzten Raum zu sen-
den.”® Mit 1.7.1997 erhielten schliel3lich Kabel-TV-Betreiber die Moglichkeit,
selbststandig produziertes Programm mit Werbeeinschaltungen anzubieten,
d.h. eigenprogrammschdpferisch tétig zu sein.” Bis zur Zulassung von ter-
restrisch verbreitetem Privatfernsehen war ATV der weitaus grofite Anbieter
im Kabelbereich. Er ging aus dem ehemaligen Sender »Wien 1« hervor, und
sendete seit 17.1.1999 im Wiener Kabelnetz und in Kabelnetzen bundesweit
mit einer technischen Reichweite von 1,1 Mio. Haushalten (davon 430.000
in Wien), wobei der Sender in diesem beschrdnkten Bereich nur einen Mark-
tanteil von 2 bis 2,5 % erreichen konnte. Neben diesem groRen Wiener An-
bieter sind eine verhaltnismaRig groRe Anzahl mittelgrofRer und kleiner Be-
treiber (rd. 100) im regionalen oder auch lokalen Raum als Anbieter mit ei-
nem vielfach auch nur sehr eingeschrankten Programmumfang registriert.
Die Zulassung fiir terrestrisch verbreitetes Privatfernsehen in Richtung
einer vollen Dualisierung des Rundfunksystems lieR allerdings noch immer
auf sich warten, obwohl der Europdische Gerichtshof fiir Menschenrechte in
seinem Urteil vom 24.11.1993 (im Fall »Lentia« u.a.) die in Osterreich gel-
tende Situation als nicht mit dem Art. 10 EMRK, dem Recht auf freie Mei-
nungsdulRerung (das auch die Rundfunkfreiheit enthdlt), vereinbar erklarte.
Erst mit der gesetzlichen Zulassung der Veranstaltung von aktivem Kabel-
rundfunk ab 1.8.1996” war - so ein Urteil des Europdischen Gerichtshofs
fiir Menschenrechte vom 21.9.2000 - diese doch erhebliche Rechtswidrig-
keit nicht mehr gegeben. Es ist allerdings hervorzuheben, dass dieses Urteil
auf einem abgewiesenen Antrag des Betreibers »Tele 1«* auf Zuteilung ei-

76 Einige Kabel-Betreiber hatten beim Verfassungsgerichtshof gegen die Einschrinkung, keine
Laufbilder oder Werbeinschaltungen senden zu diirfen, erfolgreich geklagt.

77 Die Regelungen besagen, dass 15 % der Sendezeit fiir Werbung, in HF-Programmen hdch-
stens 90 Minuten, aufgewendet werden diirfen. Zeitungsverlage diirfen 26 % der Anteile an
einen Kabel-TV-Betreiber halten, fiir Beteiligte aus Nicht-EU-Staaten besteht eine Beteili-
gungsbeschrinkung von 49 %. Satellitenbetreiber wurden im Gegensatz zu Lokal-TV-Anbie-
tern an eine Lizenzierung gebunden, Kabel-TV-Betreiber mit eigenproduziertem Programm hat-
ten den Betrieb lediglich der Behdrde anzuzeigen.

78 »Wien 1« ging am 15.4.1997 erstmals mit einem nur einstiindigen Programm (+ Wiederho-
lungen) auf Sendung. Im Jahr 1998 erreichte der Sender eine durchschnittliche Reichweite
von 2 % und lieferte ein Mantelprogramm an weitere Anbieter in die Bundesldnder. (Vgl.
Steinmaurer 2000)

79 Sie beruht auf der oben angesprochenen Entscheidung des Verfassungsgerichtshof vom
27.9.1995.

80 Der Antrag fiir eine Lizenz fiir »Tele 1« wurde fiir den GrofSraum Wien von der »Neuen Kro-
nen-Zeitung« gestellt.

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

51



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

52

ner Fernsehlizenz fiir den Raum Wien beruht. Der Europdische Gerichtshof
argumentierte, dass die nunmehr vorhandenen Mittel der Kabelverbreitung
in Wien (von {iber 50 % zu diesem Zeitpunkt) durchaus eine taugliche Al-
ternative darstellten, die Programme an das Publikum heranzubringen. Da-
mit konnte auch der terrestrische Verbreitungsweg dem o6ffentlich-rechtli-
chen Fernsehen vorbehalten bleiben. (Vgl. Ring 2001) In diesem Verfahren
war »der dsterreichischen Regierung wohl die lange Verfahrensdauer zugute
gekommen, sowie der Umstand, dass der Beschwerdefiihrer nur fiir das - ka-
belmdRig sehr gut erschlossene - Stadtgebiet von Wien seine Lizenz bean-
tragt hatte. Die Entscheidung wadre méglicherweise anders ausgefallen, wenn
die Lizenz fiir das gesamte Gebiet von Osterreich beantragt worden wire,
wo nach Erhebungen im Mai 2000 nur rd. 37 % der Haushalte in Osterreich
einen Kabelanschluss hatten.« (Dillenz 2001b) Auch wenn im Jahr 2002 die
Verbreitung von Kabelanschliissen mit 40 % nicht viel hoher liegt, erreich-
te sie zusammen mit der Satellitenanbindung eine mittlerweile sehr hohe
Diffusionsrate von 83 % (Februar 2002).

Abbildung 10: Entwicklung der Heimelektronik 1986 bis 2001 (in %)

100
90 [
Kabel und / oder SAT %)_»83
80 [
70 [
I 61
% PC / Heimcomputer
50 [
45
42
40 Kabelanschiuss 2. == 40
30 [
20 [ 2
SAT-Anlage
— Internet "
10
| ! | |

86 8 8 89 90 91 92 93 94 95 9% 97 98 99 00 017

1) PC und Internet bis 1992: personl. Besitz ab 14 J.; 1993: Besitz im Haushalt; ab 1994: persénl. Besitz
von Personen ab 10 J.: ab 1996: Austrian Internet Monitor (AIM); Personen iber 14 J.

2) Kabel bzw. Sat bis 1992: prozentuiert auf alle Haushalte; ab 1993: prozentuiert auf TV-Haushalte

3) Kabel und oder Sat bis 1995: Summe von Kabel und Satellit; ab 1996 ohne Doppelnennungen

4) Daten 2. Halbjahr 2001 Quelle: ORF (http://mediaresearch.orf.at/fernsehen.htm — downloaded, am 20.03.2002)



3.4.3 Die Dualisierung des Rundfunksystems und die Reform des ORF

Die Einfiihrung des Privatfernsehens wurde - wie oben bereits angesprochen
- seitens der Medienpolitik {iber viele Jahre nicht iiber das Stadium der Pla-
nungen hinaus gebracht, auch wenn sie bereits Bestandteil des Regierungs-
iibereinkommens der grofRen Koalition im Jahr 1990 war. Erst im Oktober
1998 kam es zur Vorlage eines Privatfernsehgesetzes, das in der damaligen
Form allerdings nicht beschlossen wurde, da v.a. Fragen der Frequenzres-
sourcen im Hinblick auf die Implementierung des digitalen Fernsehens noch
nicht geklart werden konnten.

Erst im Jahr 2001 wurden, neben den bereits oben erwdhnten Verande-
rungen im Horfunkbereich, mit der Beschlussfassung eines neuen »ORF-Ge-
setzes«® und eines Privatfernsehgesetzes die entscheidenden Schritte zur
Einflihrung einer dualen Rundfunkordnung gesetzt. Kennzeichnend fiir die
Diskussion in der Implementierungsphase beider Gesetze war die fast aus-
schlieRliche Konzentration auf das ORF-Gesetz, wahrend das Privatfernseh-
gesetz vergleichsweise geringe Aufmerksamkeit in der politischen Ausein-
andersetzung fand. Im Zentrum der medienpolitischen Debatte iiber den ORF
stand einerseits die Frage der Entpolitisierung des Unternehmens, die durch
die »Politikerklausel«, d.h. den Ausschluss politischer Funktiondre aus dem
Leitungsgremium, erreicht werden sollte. Kritiker und Kenner der dster-
reichischen Situation qualifizieren diese Reformierung nur als eine schein-
bare Entpolitisierung, da die Beschickung der unabhdngigen Experten in den
nunmehr neu eingerichteten Stiftungsrat (an Stelle des bisherigen Kurato-
riums) mehrheitlich nach wie vor in der Hand der Politik liegt. Ein zweiter
umstrittener Punkt lag in der Auseinandersetzung um die Kiirzungen fiir Son-
derwerbeformen und -zeiten fiir den ORF, deren Begrenzung nicht zuletzt im
Interesse der Zeitungsherausgeber und der Privatrundfunkbetreiber lag. Die
durch Beschluss des Nationalrats vom 5.7.2001 geschaffenen gesetzlichen
Bestimmungen fiihren den ORF in eine Stiftung {iber, prédzisieren den of-
fentlich-rechtlichen Auftrag und bringen Einschrankungen bei den Werbe-
formen mit sich.

Im Detail unterteilt die neue gesetzliche Regelung den 6ffentlichen Auf-
trag in einen Programm- und einen Versorgungsauftrag und legt - nicht wie
davor im Sinne eines Mindestversorgungsauftrags - nunmehr auch diesen
explizit fest. Zum Versorgungsauftrag des ORF gehdren die Anzahl der zu ver-

81 Bundesgesetz iiber den Osterreichischen Rundfunk, ORF-Gesetz, Rechtslage seit 1.1.2002 (Kon-
solidierte Fassung) BGBL. Nr. 379/1984 idF BGBI. Nr. 83/2001.

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

53



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

54

anstaltenden Fernseh- und Horfunkprogramme sowie auch der Betrieb eines
Online-Dienstes und die Beriicksichtigung autochtoner Volksgruppen. Der
Stiftungsrat besteht - wie bisher das Kuratorium - aus 35 Mitgliedern und
wdhlt mit einfacher Mehrheit den Generaldirektor (davor Generalintendant)
fiir die Zeit von fiinf Jahren und kann ihn mit Zweidrittelmehrheit abwahlen.
Auf Vorschlag des Generaldirektors werden die iibrigen leitenden Direktori-
umspositionen und die neun Landesdirektoren der Landerstudios gewahlt.
Zur Wahrung der Interessen des Publikums fungiert ein Publikumsrat (bis-
her »Horer- und Sehervertretung«), dessen 35 Vertreter auf vier Jahre ge-
wdhlt werden, sechs davon erstmals iiber Fax-Wahl direkt vom Publikum. Er
hat wie schon bisher vorwiegend Vorschlags-, Empfehlungs-, Auskunfts- und
Befragungsrechte. In einer Ubersicht lassen sich die Neuerungen im Vergleich
zu den bisherigen Rahmenbedingungen folgendermalRen darstellen:

Tabelle 5: Die ORF-Struktur im Vergleich

ORF alt ORF neu

Offentlich-rechtliche Anstalt Stiftung offentlichen Rechts (»Stiftungs-
begiinstigter ist die Allgemeinheit«)

Generalintendant, bestellt auf vier Jahre Generaldirektor, bestellt auf fiinf Jahre

Kein direktes Eingriffsrecht in das Programm  Weisungsrecht, auch fiir die {ibrigen Mitglieder

der Geschaftsfiihrung

Generaldirektor ist flexibler bei Zahl und
Geschiftsverteilung in der Geschéaftsfiihrung;
zwischen vier und sechs Direktoren; Landes-
direktoren (weiter mit Anhdrungsrecht der
Landeshauptleute)

Geschaftsfiihrung: Zwei TV-Intendanten,
ein Horfunkintendant, ein kaufmannischer
und ein technischer Direktor und neun
Landesintendanten (Anhdrungsrecht der
Landeshauptleute)

Aufsichtsrat: Kuratorium mit 35 Mitgliedern
fiir drei Jahre (Kuratoren nicht haftbar)
Beschickung des Kuratoriums:
Bundesregierung: 9 Kuratoren

Bundesldnder: 9 Kuratoren
Parlamentsparteien: 6 Kuratoren
Zentralbetriebsrat: 5 Kuratoren

Horer- und Sehervertretung: 6 Kuratoren

Stiftungsrat mit 35 Mitgliedern fiir vier Jahre
(Stiftungsrate haften wie AG-Aufsichtsrate)
Auswahl bleibt unverdndert, kiinftig gilt
allerdings fiir alle »Stiftungsrate« eine
strenge Politikerklausel (einschlieRlich
parlamentarischer Mitarbeiter und Sekretére)

Kuratoren bestellen und berufen den General-
intendanten mit Zweidrittelmehrheit ab, zu-
dem Intendanten und Direktoren mit einfacher
Mehrheit

Stiftungsrdte bestellen Generaldirektor
mit einfacher, berufen ihn mit Zweitdrittel-
mehrheit ab, Intendanten heifen Direktoren

Hérer- und Sehervertretung (beratend,
ohne Kompetenzen), fiir drei Jahre

37 Mitglieder (nach Proporz vorgeschlagen
und vom Kanzler bestellt)

Publikumsrat (beratend, ohne Kompetenzen),
fiir vier Jahre

35 Mitglieder mit Politikerklausel (Bestellung
nahezu unverandert, sechs Mitglieder durch
Telefaxwahl vom Publikum bestimmt)




Radio Osterreich International (ROI) in
Auftrag und auf Rechnung des Bundes

ROI »kann« vom ORF als Radioprogramm sowie
als Onlinedienst auf eigene Rechnung veran-
staltet werden.

Onlinedienste u. Teletext:
keine Beschrankungen

Onlinedienst und Teletext nur im inhaltlichen
Zusammenhang mit Radio- und Fernseh-
Programmen

Programmauftrag

Umfassende, unparteiliche u. objektive
Berichterstattung

Beriicksichtigung der Meinungsvielfalt
Einwandfreie Unterhaltung
Vermittlung von Kunst u. Wissenschaft
Beitrag zur Volks- und Jugendbildung

Programmauftrag (zusatzlich)
Beriicksichtigung von Familien, Kindern,
Gleichberechtigung v. Behinderten etc.,
Forderung der dsterr. kiinstlerischen und krea-
tiven Produktion, darf nach wirtschaftlicher
Mdglichkeit nicht unter Volumen von 2000
fallen. Im Hauptabendprogramm in der
Regel auch anspruchsvolle Programme

Werbung

Maximal 42 Minuten pro Tag und TV-Programm,
Ringwerbung im Radio erlaubt,

Schleichwerbung ist unzuldssig

Product Placement erlaubt mit Hinweis
fiir Publikum

Unterbrecherwerbung erlaubt auRer in Filmen,
Nachrichten, Magazinen iber das aktuelle
Zeitgeschehen und Dokumentarfilmen
Sponsoring ist auRer fiir Nachrichtensendun-
gen und Sendungen zur politischen
Information erlaubt

Werbung

Maximal 42 Minuten pro Tag und TV-Programm,
starke Einschrankung bei der Ringwerbung im
Radio

Schleichwerbung ist unzuléssig

TV-Werbung fiir Printmedien max. zwei Minu-
ten pro Woche, nur mit Titel und Blattlinie;
keine Sondertarife

Verbot von Cross-Promotion

Mitarbeiter des ORF diirfen nicht mehr in
Werbespots fiir Produkte werben

Product Placement verboten, aufRer fiir Filme
und TV-Serien. Erlaubt fiir Sport-, Kultur- oder
karitative Sendungen, nicht auf Rechnung des
ORF; nicht in Kindersendungen
Unterbrecherwerbung nur noch bei Ubertra-
gungen von Ereignissen mit Pausen, die nicht
der ORF bestimmt (z.B. Sport u. Kultur)
Unverdndert. Hinweise auf den Auftraggeber
nur noch vor und nach Sendungen. Auch
nichtgestaltete An- und Absagen miissen in
die Werbezeiten miteingerechnet werden.
Themensponsoring ist verboten

Quelle: Der Standard Online, 5.5.2001, eigene Adaptierungen.

Am 16.10.2001 konstituierte sich erstmals der Publikumsrat - nachdem in
der Woche zwischen 17. und 23.9.2001 die Wahl der direkt vom Publikum
entsendeten Mitglieder durchgefiihrt worden war - und am 31.10.2001
schlieRlich der Stiftungsrat. Am 21.12.2001 wahlte er die bisherige Lan-
desintendantin von Niederdsterreich, Monika Lindner, zur neuen ORF-Gene-
raldirektorin. Sie trat damit die Nachfolge von Gerhard Weis an, der diese

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

55



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

56

Funktion im Oktober 1998 von Gerhard Zeiler {ibernahm. Am 8.2.2002 be-
stellte der ORF-Stiftungsrat vier neue Fachbereichsdirektoren sowie fiinf neue
Landesdirektoren. Die restlichen Landesintendanten wurden in ihrem Amt be-
statigt, die Bestellung der Direktorenposten fiir den Bereich Online und Tech-
nik erfolgte wenig spater.

Gleichzeitig zu den neuen gesetzlichen Regelungen fiir den ORF wurde
ebenfalls am 5.7.2001 im Nationalrat das neue Privatfernsehgesetz be-
schlossen®, das auch das bis dahin giiltige Kabel- und Satellitenrundfunk-
gesetz ersetzt. Es sieht die Errichtung von einer bundesweiten analogen TV-
Frequenz (mit einem Versorgungsgrad von mindestens 70 %) und die Zulas-
sung von regionalen/lokalen analogen terrestrischen Frequenzen vor. In die-
sen Ballungsgebieten, die fiir Wien, Linz und Salzburg nach dem Frequenz-
plan zur Verfiigung stehen, hat der ORF den privaten Veranstaltern die zeit-
weise Nutzung seiner dortigen Frequenzen, die er fiir die Ausstrahlung der
regionalen Fernsehnachrichten heranzieht, gegen ein angemessenes Entgelt
zur Verfligung zu stellen. Dariiber hinaus hat der Gesetzgeber jene Fre-
quenzen, die nicht fiir eine private analoge nationale TV-Kette beansprucht
werden, fiir den Ausbau des digitalen terrestrischen Fernsehens reserviert.
In diesem Zusammenhang schreibt das Gesetz die Erarbeitung eines »Digi-
talisierungskonzepts« vor, das von einer »Arbeitsgemeinschaft Plattform Aus-
tria« zu erstellen ist und die Vollversorgung erreichen soll. Der Beginn der
Einfiihrung des digitalen terrestrischen Fernsehens ist bis 2003 zu ermogli-
chen. Als Lizenznehmer fiir digitales terrestrisches Fernsehen ist ein Multi-
plex-Betreiber vorgesehen, der die allfdlligen Angebote diskriminierungsfrei
zu transportieren hat. Am 29.3.2002 fand die Auftaktveranstaltung der »di-
gitalen Plattform Osterreich« statt.

Fiir den analogen terrestrischen Bereich besagt eine »Reichweitenrege-
lung« im Privatfernsehgesetz, dass Medienunternehmen mit einer Reichweite
von {iber 30 % (im Bereich der Verbreitungsgebiete von Radio, Kabel, Ta-
ges- und Wochenpresse) keine Lizenz fiir die Veranstaltung von Privatfern-
sehen erhalten diirfen. Eine »Uberschneidungsregel« untersagt, dass ein Un-
ternehmen gleichzeitig eine bundesweite analoge Zulassung und eine Zu-
lassung fiir Regionalfernsehen innehaben darf.*® Als Auflagen fiir die Zulas-

82 Der genaue Titel des Gesetzes lautet: »Bundesgesetz, mit dem Bestimmungen fiir privates
Fernsehen erlassen werden«. BGBL. Nr. 84/2001. Das bis dahin geltende Kabel- und Satelli-
tenrundfunkgesetz wurden in das Privatfernsehgesetz integriert.

83 Mehrere nicht-bundesweite Zulassungen sind dann mdglich, wenn es nicht zu Uberschnei-
dungen des Versorgungsgebietes kommt. Ein Medienverbund darf in einem Versorgungsgebiet
dariiber hinaus nur ein terrestrisches Horfunkprogramm und ein terrestrisches Fernsehpro-
gramm betreiben. (Vgl. Erlduterungen zum Privatfernsehgesetz)



sung einer Privatfernsehfrequenz gelten neben den iiblichen Bestimmungen
laut Mediengesetz die Grundsatze, dass sich die privaten Betreiber der »spe-
zifischen Kreativitat und des kiinstlerischen Schaffens« des Landes im Sin-
ne eines breit definierten Osterreich-Bezugs annehmen sollen und fiir Be-
treiber einer regionalen Frequenz die Aufforderung, den regionalen und lo-
kalen Bezug im Programm zu beriicksichtigen. Grundsatzlich werden die Li-
zenzen fiir die Dauer von 10 Jahren erteilt, wobei maximal 49 % der An-
teile unter dem Einfluss von Betreibern aus Nicht-EU-Staaten liegen diirfen.
Die Werbezeitenregelung sieht eine Beschrankung der Werbezeit auf 15 %
der tdglichen Sendezeit vor, wobei eine Ausweitung auf 20 % unter Beriick-
sichtigung von Teleshopping-Angeboten eingerdumt wird.

Grundsétzlich ist Fernsehwerbung und Teleshopping in Blocken auszu-
strahlen, einzelne Werbe- und Teleshoppingspots miissen die Ausnahme bil-
den. Des weiteren diirfen Sendungen, die aus eigenen Teilen bestehen (z.B.
bei Sportiibertragungen) mit Fernsehwerbung unterbrochen werden, Kino-
und Fernsehfilme (mit Ausnahme von Serien, Reihen, leichten Unterhaltungs-
sendungen und Dokumentarsendungen) diirfen innerhalb des Zeitraums von
45 Minuten einmal unterbrochen werden.

Am 1.2.2002 erteilte schlieBlich die Medienbehdrde »KommAustria« der
»ATV Privatfernseh-GmbH« eine bundesweite Lizenz fiir terrestrisches Pri-
vatfernsehen in Osterreich. Die Lizenz wurde fiir die Dauer von zehn Jahren
erteilt. Sie erhielt zugleich auch die fernmelderechtliche Genehmigung fiir
den Betrieb von den 72 fiir den Betrieb vorgesehenen Sendeanlagen. ATV
setzte sich damit in der Endauswahl des Bewerbungsverfahrens gegeniiber
drei anderen Mitbewerbern durch. Urspriinglich hatten sich sieben Anbieter
um die Gsterreichweite Lizenz beworben. Den groRten Anteil an ATV, der aus
dem im April 1997 gestarteten Stadtsender »Wien 1«* hervorgegangen ist,
hdlt mit 33 % der Miinchner Filmhdndler Herbert Kloiber (mit 26 Prozent
iiber die »Concorde Media« und 7 % iiber seine »Tele Miinchen«). Weitere
Anteile besitzen die Bawag-Holding »Ingebe« (29,48 %), das paneuropdische
Netzwerk »SBS« (20 %), die Telekabel-Mutter »UPC« (13 %), die »Erste Bank«
(2,52 %) sowie die Generali Holding »Vienna AG« (2 %). (Vgl. APA 2002c)
Seitens des Anbieters wird ein Marktanteil von fiinf bis sieben Prozent in
den ersten zwei bis drei Jahren angestrebt. Nach den Auflagen der »Komm-
Austria« und nach dem Privatfernsehgesetz muss im ersten Jahr eine tech-
nische Reichweite von 70 % der Osterreichischen Bevdlkerung, und nach zwei

84 Vgl. dazu Fuf3note 78.

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

57



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

58

weiteren Jahren von mindestens 75 % erreicht werden, wobei in den Ange-
boten ein Eigenproduktionsanteil von mindestens 20 % enthalten sein muss.
Laut Expertenmeinungen ist der dsterreichische Privatfernsehmarkt als wirt-
schaftlich riskant einzustufen. Dies belegten nicht nur Meinungen von
Medienexperten, sondern auch zwei Studien, die - im Vorfeld der Debatte
zum neuen ORF-Gesetz entstanden - von einem eklatant hohen Finanzie-
rungsaufwand fiir einen privaten Anbieter sprachen. Denn die »damit
verbundenen Kosten - auch in Bezug auf die knappen Ressourcen und ihre
Verteilung auf alle Werbetrdger - stehen in ebenso ungiinstigem Verhaltnis
zu dem erwartbaren Nutzen wie die erforderlichen Investitionen«. (Trappel
2001, 34f)

Mit dieser gesetzlichen Neuregelung nimmt Osterreich Abschied von sei-
ner Rolle als Schlusslicht in der Entwicklung zu dualen Rundfunksystemen
in Europa, die immerhin schon 1954 in GroRbritannien ihren Anfang ge-
nommen hat. Fiir Osterreich wird damit neben dem Effekt einer Marktbele-
bung mit einem neuen Akteur das Meinungsspektrum erweitert, das durch
das dominierende Dreieck von »Neuer Kronen-Zeitung«, ORF und News-Grup-
pe oftmals eingeschrankt bleibt, was nicht nur aus kommunikationswissen-
schaftlicher Sicht als demokratiepolitisch bedenklich eingestuft wird. Gleich-
zeitig bleibt abzuwarten, mit welchen inhaltlichen Formaten der neue An-
bieter (ATV) den Konkurrenzkampf aufnimmt und in welcher Weise er damit
in der Lage sein wird, tatsdchlich einen substantiellen Beitrag zur publizi-
stischen Vielfalt in Osterreich zu leisten.

4.1 Die Marktoffnung

Wie in kaum einem anderen Bereich war die Entwicklung auf dem Gebiet der
Telekommunikation seit den neunziger Jahren von technologisch global wirk-
samen Innovationen (Digitalisierung) und der daraus resultierenden Markt-
liberalisierungsdynamik gekennzeichnet. Fiir Osterreich brachte insbesonde-
re der Beitritt zur Europdischen Union im Jahr 1995 die Notwendigkeit einer
Auflosung des staatlichen Telekommunikationsmonopols und die Einleitung
eines weitreichenden Restrukturierungsprozesses mit sich, der 1997 in einem
neuen Telekommunikationsgesetz und der Errichtung einer aus der ministe-
riellen Ebene ausgelagerten Requlierungsbehdrde, der »Telekom Controlg,
miindete. Auf europdischer Ebene war schon mit dem Griinbuch von 1987



(KOM(87)290) das Vorhaben einer weitgehenden Liberalisierung des Tele-
kommunikationssektors mit dem Ziel der Etablierung eines gemeinsamen
Marktes festgeschrieben worden.

In Osterreich erfolgte nach der Abgabe des Beitrittsantrags im Jahr 1989
eine erste Phase der Marktoffnung zwischen 1993 und 1997, die sich aller-
dings »weniger aufgrund eigenstdndiger nationaler Initiative als vielmehr
auf Grund des Reformdrucks und ausgearbeiteter Reformmuster der Europai-
schen Union [vollzog]. In vielen Fillen wurden Reorganisationsschritte spat
und oft auch nur im gerade notwendigen Umfang durchgefiihrt.« (TKC 2000,
19) In einem ersten Schritt mussten laut EU-Richtlinie eine Separierung von
regulatorischen und operativen Agenden durchgefiihrt werden, die 1993 mit
der Errichtung der Obersten Fernmeldebehdrde (Sektion IV der Post- und Te-
legraphenbehorde) als Regulierungsbehdrde gelang. Noch im selben Jahr
wurde ein von dieser Behdrde vorbereitetes neues Fernmeldegesetz be-
schlossen, das am 1.4.1994 in Kraft trat und erste konkrete Liberalisie-
rungsschritte - wie z.B. die Konzessionsfreiheit fiir Datendienste und die
Neugestaltung der Kundenbeziehung der PTV auf privatwirtschaftlicher Ba-
sis — setzte. Zwei Jahre danach kam es durch ein neues Poststrukturgesetz
(mit Wirksamkeit 1.5.1996) zur vollstdndigen Ausgliederung der Post- und
Telegraphenverwaltung aus dem Bundesministerium fiir 6ffentliche Wirtschaft
und Verkehr, und zur Griindung der Post und Telekom Austria (PTA) als Ak-
tiengesellschaft, deren Eigentiimerschaft nunmehr auf das Finanzministeri-
um (berging. Kurz danach kam es zur Griindung von »mobilkom Austria«.
Im April 1996 wurde der Bereich Mobilfunk dann gdnzlich in Form einer
Aktiengesellschaft aus der Post- und Telekom-Austria ausgegliedert und nahm
im November des selben Jahres den operativen Betrieb auf. Am 23.4.1997
beteiligte sich eine Tochtergesellschaft der italienischen Telecom Italia-
Gruppe (STET Mobile) mit 25 % + 1 Aktie an der »mobilkom Austria AG«.
Der Teilbereich Telekommunikation der PTA wurde schliefRlich ab 1.1.1998,
nach in Kraft treten des neuen Telekommunikationsgesetzes 1997, in ihre
100 % Tochter Telekom Austria eingebracht und damit auch die strukturelle
Trennung von Telekommunikation und »gelber Post« vollzogen. Im Oktober
1998 wurden 25 % + 1 Aktie von »Telekom Austria« an »STET International
Netherlands NV« (STET International), eine gemeinsame Tochter von »STET
International SpA« und »Telecom Italia SpA«, verduRert. Zur Zeit besitzt
»Telekom Italia« 29,8 % von »Telekom Austria«. (Mai 2002)

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

59



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

60

Das neue Telekommunikationsgesetz mit Wirkung vom 1.8.1997% war
durch die Liberalisierungsbestrebungen der Europdischen Union notwendig
geworden, die in einer Reihe von Richtlinien das Ziel einer vollstdndigen Li-
beralisierung des Telekommunikationsmarktes per 1.1.1998 vorgab. Darun-
ter fiel die Sprachtelefonierichtlinie (RL98/10/EG) mit der Absicht der Zu-
gangs- und Nutzungsoffnung der 6ffentlichen Festnetztelefonie, die Zusam-
menschaltungsrichtlinie (RL97/33/EGifF RL98/61/EG) mit der Absicht einer
Harmonisierung der Zusammenschaltung mit 6ffentlichen Netzen, die Kabel-
TV-Richtlinie (RL95/51/EG) zur Erweiterung des Wettbewerbs im Kabelbe-
reich und v.a. die Mobilfunkrichtlinie (RL96/2/EG), die eine weitgehende
Liberalisierung der Mobilfunkdienste vorsah. »Die vollstdndige Liberalisie-
rung der Telekom-Madrkte trat am 1.1.1998 in Kraft, die gesetzlich admini-
strativ festgelegte Markteintrittsharriere zur Aufrechterhaltung des Monopols
im Bereich Infrastruktur und fester Sprachtelefonie wurde damit beseitigt.«
(TKC 2000, 95) Nach inhaltlichen Gesichtspunkten umfasst die Umsetzung
des europdischen Regelwerks im Telekommunikationssektors also die »Regu-
lierung des Marktzutritts, die Offnung der Netze des Ex-Monopolisten, die
Verhinderung von missbrduchlicher Anwendung von Marktmacht, die Sicher-
stellung des Universaldienstes, die 6konomisch sinnvolle Bewirtschaftung
von begrenzten Ressourcen wie Funkfrequenzen und die Verwaltung des Num-
mernplanes sowie Aufgaben im Konsumentenschutz.« (TKC 2000, 13)*

Auf der Ebene der Regulierungsstruktur wurde der wesentliche Schritt
durch die Etablierung der »Telekom-Control-GmbH« (TKC) als neue Regulie-
rungsbehorde vollzogen, die sich - laut Telekommunikationsgesetz 1997 -
am 1.11.1997 konstituierte. Am 24.11.1997 kam es zur Griindung der bei
ihr angesiedelten »Telekom-Control-Kommission« (TKK), einer aus drei Mit-
gliedern bestehenden Kollegialbehdrde mit richterlichem Einschlag und ei-
ner Funktionsperiode von fiinf Jahren. Zu ihren Aufgaben gehdrt u.a. die Er-
teilung, die Entziehung und der Widerruf von Konzessionen, die Genehmi-
gung von Geschaftsbedingungen und Entgelten bei Unternehmen mit be-
trachtlicher Marktmacht, die Feststellung des Vorliegens einer betrdchtlichen
Marktmacht und die Feststellung der Zusammenschaltungsbedingungen in

85 BGBL Nr. 100/1997.

86 Im Folgenden wird vorwiegend auf die Bereiche Mobiltelefonie und Internet eingegangen,
wdhrenddessen Fragen im Zusammenhang mit der Zusammenschaltung, Entbiindelung, Kos-
tenentwicklung im Festnetz, Konsumentenschutz, Mietleitungen etc. unberiicksichtigt blei-
ben. Vgl. dazu TKC 2000, RTR 2002 sowie 7th Report on the Implementation of the
Telecommunications Regulatory Package Com(2001) 706.



Streitfillen.” (Vgl. TKC 2000, 26f) Die TKC, die »Telekom-Control« (Oster-
reichische Gesellschaft fiir Telekommunikationsregulierung m.b.H.) wurde
wiederum als Gesellschaft mit beschrankter Haftung konstruiert, deren An-
teile dem Bund vorbehalten waren. Sie hatte laut ihren Anforderungen als
unabhdngige Regulierungsbhehdrde den Wettbewerb auf den Telekommuni-
kationsmdrkten zu fordern und damit die Aufgabe, zur Standortqualitdt, In-
vestitionssicherheit und zur Versorgung von Wirtschaft und Konsumenten mit
hochwertigen und preiswerten Telekom-Diensten beizutragen. (Vgl. TKC 2000,
29)

Mit der Einrichtung der »KommAustria« am 1.4.2001 wurde schlieBlich
die 1997 gegriindete Telekom-Control GmbH mit der neu gegriindeten »Rund-
funk und Telekom Regulierungs-GmbH« (RTR-GmbH) verschmolzen. »Im
Sinne eines ,Konvergenzrequlators’ fungiert die RTR-GmbH sowohl als Ge-
schdftsstelle der ,Kommunikationsbehdrde Austria” (KommAustria) als auch
der ,TelekomControlKommission” (TKK)«. (Vgl. Abb. 9) »Die RTR-GmbH be-
steht aus den zwei Fachbereichen Rundfunk und Telekommunikation und er-
fiillt im wesentlichen folgende Aufgaben: Wahrnehmung der Aufgaben des
Geschédftsapparates der KommAustria, Wahrnehmung der Aufgaben, die der
RTR-GmbH nach dem Telekommunikationsgesetz (TKG) zugewiesen sind,
Wahrnehmung der Aufgaben nach dem Signaturgesetz (SigG), Durchfiihrung
von Verfahren der Streitschlichtung (§ 8 KOG), Aufbau und Fiihrung eines
Kompetenzzentrums insbesondere fiir Fragen der Konvergenz von Medien und
Telekommunikation.«® Generell sind allerdings der TKK fiir den Bereich der
Telekommunikation die wichtigsten Requlierungsaufgaben vorbehalten, zu-
mal die Kompetenz zur Durchfiihrung von Wettbewerbsverfahren (das soge-
nannte & 34-Verfahren) mit 31.3.2001 von der GmbH in die TKK verlagert
wurde. Die neuen RTR-GmbH®* wiederum fungiert als Geschaftsstelle der TKK,
sie vertritt diese nach auRen, erarbeitet Entscheidungsgrundlagen und ver-
fasst Expertisen, iibernimmt Aufgaben im Bereich der Nummernverwaltung
und der Endkunden-Streitschlichtung. (Vgl. RTR 2002, 23)

Ein grundsatzliches Problem im Zusammenhang mit der Konstituierung
der neuen Requlierungsbehdrde liegt, wie bereits angesprochen, in der Tat-

87 Zu den weiteren Kompetenzen der TKK vgl. RTR 2002.

88 Vgl. www.rtr.at (7.2.02) Die Anteile an der RTR-GmbH sind zu hundert Prozent dem Bund
vorbehalten. Die RTR GmbH wurde im Jahr ihrer Griindung mit einem Stammkapital von 3,633
Mio € ausgestattet.

89 Sie finanziert sich aus den Abgaben der Konzessionsinhaber, gemessen nach deren Anteil am
Umsatz, den sie auf dem Osterreichischen Markt erwirtschaften.

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

61



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

62

sache begriindet, dass es nicht gelungen ist, eine unabhdngige und somit
weisungsfreie Behdrde zu schaffen, da auf politischer Ebene keine verfas-
sungsgebende Zweidrittelmehrheit im Parlament erreicht werden konnte.
Ebenso wurden der Behorde in ihren Kompetenzen hinsichtlich der Uberwa-
chung und Sanktionierung in Wettbewerbsfragen Einschrankungen auferlegt.
»The initial draft of the KommAustria Act intended to establish (a body of)
the NRA [National Regulatory Authority] also as a specific competition au-
thority in the field of media and telecommunications, and included a con-
stitutional amendment in order to allow effective fines to be imposed on
providers abusing their significant market power (up to € 1 Million or, in
any case, up to 10 % of the operator's turnover in the market concerned).
Constitutional amendment was also intended in order to establish an Inde-
pendent Federal Communication Senate as an ordinary appeal body. How-
ever, these provisions have not been adopted.« (Annex 3 to (COM(2000) 706,
244) Das Bundeskanzleramt bzw. der Bundeskanzler und das Bundesmini-
sterium fiir Innovation und Technologie verfiigen daher nach der derzeit giil-
tigen Struktur iiber ein Weisungsrecht gegeniiber der KommAustria und dem
Fachbereich Rundfunk (BKA) bzw. dem Fachbereich Telekom (BMVIT). (Vgl.
Abb. 9) Gleichfalls bestehen noch Unklarheiten im Hinblick auf die Recht-
maRigkeit des Ablaufs der Berufungsverfahren in Zusammenhang mit dem
Verwaltungs- und Verfassungsgerichtshofs. »All market players continuously
express concern about a suitable mechanism to appeal against decisions
taken by the NRA. Since the regulatory authorities started to exercise their
powers under the Telecommunications Act in 1998, complaints have been
lodged against their decisions in more than 80 cases. [...] Both the Con-
stitutional and the Administrative Court have always denied suspensory ef-
fect of a complaint filed against decisions of the NRA, some of the NRA's
important decisions [...] are still lacking in legal certainty.« (Annex 3 to
(COM(2000) 706, 242, 245) Der Telekommunikationsbericht 2000 hélt wie-
derum zum Punkt der Weisungsgebundenheit fest: »Die Tatsache, dass vom
BMVIT bis dato noch keine Weisung erteilt wurde, ldsst darauf schlieRen,
dass einerseits gegen die inhaltliche Durchfiihrung der Telekommunikations-
regulierung seitens des BMVIT kein Einwand besteht, andererseits, dass der
BMVIT - dem Willen des Gesetzgebers, eine finanziell und vom politischen
Tagesgeschehen unabhdngige Regulierungsbehdrde zu schaffen, entspre-
chend - das Weisungsrecht allenfalls duRerst behutsam in Anspruch nimmt.«
(RTR 2002, 27)



4.2 Festnetzliberalisierung und Mobilkommunikation

Die Liberalisierung der Mdrkte setzte im Bereich der Mobilkommunikation in
Osterreich mit Beginn des Jahres 1996 ein, als neben den drei bereits be-
stehenden Netzen der PTV® eine GSM-900-MHz-Frequenz an das »0-Call« Kon-
sortium (spater max.mobil) vergeben wurde, das im Herbst des selben Jah-
res den Betrieb aufnahm. Eine weitere Lizenz erhielt Ende August 1997 (im
Bereich 1800 MHz) die Anbietergruppe »Connect« (»0ne«). Sie nahm den
Betrieb im Oktober 1998 auf. Die Mobilkom und das Konsortium »0-Call«
hatten ihre Konzession fiir jeweils rd. 291 Mio. € erhalten, die Gruppe
Connect musste dafiir rd. 167 Mio. € entrichten. Der Anbieter max.mobil”
hat eine Konzessionsdauer bis 31.12.2015, die Lizenz von »Connect« endet
am 31.12.2017. Anfang Mai 1999 erfolgte schlieRlich noch nach einer
Novellierung des Telekommunikationsgesetzes die Konzessionierung einer
vierten Mobilkommunikationslizenz, die an den Anbieter »tele.ring« ging.

Tabelle 6: Anbieter im Bereich Mobilkommunikation, Marktanteile und Betei-
ligungen 2001

Betreiber Marktanteil Beteiligungen
max.mobil* 34,20 % 100 % T-Mobile International AG, Deutsche Telekom
Mobilkom 42,60 % 75 % Telekom Austria , 25 % + 1 Aktie Telekom Italia

One 19,50 % 50,1 % E.ON, 17,45 % Telenor, 17,45 % Orange,
15 % Tele Danmark
Tele.ring 3,70 % 100 % Western Wireless International Corporation
* seit 18.4.2002 »T-Mobile Austria« Quelle: fmk (Dezember 2001)

Mit der Markt6ffnung am 1.1.1998 begann eine dulRerst dynamische Ent-
wicklung auf dem Telekommunikationssektor einzusetzen, die von einem star-
kem Wachstum bei fallenden Preisen gekennzeichnet war. In den Jahren 1998
und 1999 beschleunigte sich das Wachstum von 12 auf 19 Prozent, das v.a.
vom Bereich Mobiltelefonie, der schon 1996 liberalisiert wurde, und von den
Liberalisierungseffekten im Sektor der Mietleitungen getragen wurde. (Vgl.
TKC 2000, 9) Im Festnetzbereich nahm Ende 1998 und im Friihjahr 1999 die
Wettbewerbsintensitét v.a. bei den internationalen und nationalen Fernge-
sprachen deutlich zu, »was sich in rasch sinkenden Preisen und einer Ab-

90 Eines dieser Netze, und zwar das D-Netz, wurde bereits 1990 in Betrieb genommen. Im De-
zember 1994 folgte das Netz Al.
91 Die Marke max.mobil dnderte am 18.4.2002 ihren Firmennamen auf T-Mobile Austria (GmbH).

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

63



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

64

nahme des Marktanteils der Telekom Austria bei insgesamt wachsenden Te-
lekomumsdtzen bemerkbar machte«. (TKC 2000, 14)

Tabelle 7: Marktanteile 2000 nach Gesprdchsdistanzen im Festnetz (in %)

Regional National Ausland
Telekom Austria 81,5 81,6 62,2
UTA 3,7 3,4 5,8
Tele 2 3,4 2,3 4,6
tele.ring 3,0 3,0 4,5
Telekabel 1,6 0,6 1,7
Cyber Tron mit 1066 1,3 1,8 3,1
RSL COM (New Telco) 1,1 1,1 6,4
Sonstige 4,4 6,2 11,7

Quelle: RTR 2002, 83.

Die Umsatzentwicklung im Festnetzbereich war im Jahr 1998 noch von einem
Aufwdrtstrend von 3,8 % gekennzeichnet, in den beiden folgenden Jahren
ging er allerdings um 3,4 % bzw. 8,7 % zuriick. »Der Umsatzriickgang erklart
sich durch weiterhin branchenweit fallende Tarife bei gleichzeitig in etwa
gleichbleibenden bis leicht riicklaufigen Verkehrsmengen.« (RTR 2002, 81)

Die deutlich groRte Wachstumsdynamik war in Osterreich in den letzten
Jahren im Bereich der Mobiltelefonie bei einem durchschnittlichen Wachs-
tum von nahezu 50 % in den letzten drei Jahren zu verzeichnen. »Betrug
das Marktvolumen 1997 noch rd. 559,6 Mio. €, so sind die Gesamtumsdtze
1999 bereits auf 1,235 Mrd. € angestiegen. Im Jahr 2000 belaufen sich die
tiber alle Betreiber kumulierten Umsé&tze auf 1,846 Mrd. €. Nahezu verdrei-
facht (220 Mio. auf 620) hat sich die Verkehrsmenge (Gesprachsminuten)
der Mobilfunkbetreiber im Zeitraum Jdnner 1999 bis bis Mdrz 2001.« (RTR
2002, 87)

Die nachfolgende Grafik veranschaulicht die bestdndig ansteigende An-
zahl der Teilnehmer in der Mobiltelefonie, wobei sich im Jahr 2000 die Kur-
ve der Neuanmeldungen vor dem Hintergrund der bis dahin bereits erreich-
ten hohen Diffusionsrate in Osterreich allmihlich verflachte und eine Ab-
nahme der Marktkonzentration festgestellt werden konnte. Die Marktdurch-
dringung im Bereich der Mobiltelefonie erreichte im August 2001 mit 6,7
Mio. Handy-Usern die Marke von 82 % und liegt damit im europdischen Ver-
gleich (EU-Durchschnitt August 2001 73 %) zusammen mit Italien im un-
mittelbaren Spitzenfeld. (Vgl. Annex 3 to Com(2001) 706, 54)



Abbildung 11: Entwicklung der Mobilfunk-Teilnehmer vom 1.9.1997 bis 1.3.2001

3000000

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

Mobilkom
2800000
2600000
2400000
max.mobil
2200000
2000000
1800000
1600000
1400000 Connect/One
1200000
1000000
800000
600000
400000
tele.ring
200000

0
09/97 12/97 03/98 06/98 09/98 12/98 03/99 06/99 09/99 12/99 03/00 06/00 09/00 12/00 03/01

Quelle: Mobile Communications

Der ndchste Ausbauschritt in Richtung UMTS erfolgte mit der Versteigerung
von sechs Lizenzen im Rahmen einer Auktion im November 2000. Die Anbie-
ter mussten sich in diesem Zusammenhang bereit erkldren, bis zum 31.12,
2003 25 % und bis 31.12.2005 50 % der Marktabdeckung zu erreichen. Im
Jahr 2002 ist mit dem Markteintritt des ersten Anbieters zu rechnen. An fol-
gende Unternehmen wurden Lizenzen erteilt, wobei Osterreich bezogen auf
den Lizenzkostenpreis pro 10.000 Einwohner (mit 1.031.095 €) im eu-
ropdischen Vergleich an sechster Stelle lag.”

Tabelle 8: Vergabe der UMTS-Lizenzen

Betreiber Auktionspreis (in Mio. €)
Mobilkom Austria 171,5
max.mobil* 170,4
Connect Austria (One) 120,1
Mannesmann 113,2
Hutchinson 139,0
3G Mobile 117,4

Quelle: RTR 2002, 36. * seit 18.4.2002 »T-Mobile Austria«

92 Die Spitzenreiter sind Deutschland, GrofSbritannien und Italien. 65



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

66

4.3 Internet-Verbreitung

Beziiglich der Verbreitung des Internet weist Osterreich eine im Vergleich
zu anderen europdischen Staaten ebenfalls sehr hohe Diffusionsrate auf. Ende
2001 hatten 53 % der Bevélkerung iiber 14 Jahren, also 3,5 Mio. Osterrei-
cher, Zugang zum Internet, wobei in der jiingsten Zeit die Zugangsform von
zu Hause aus mit 42 % (4. Quartal 2001) besonders stark zugenommen hat.
23 % haben im Biiro und 9 % von der Uni/Schule aus Anschluss zum Netz.

Abbildung 12: Intemet-Nutzung in Osterreich nach Zugangsorten: 1996 — 2001
(in %)

70

60 grundsétzlich

méglich__j 539,

50
von zu Hause 0%
40

30

von wo anders
(Cafe, Freunde....) 14%

20

6% Schule
3% Uni

4. Quartal 96 4. Quartal 97 4. Quartal 98 4. Quartal 99 4. Quartal 00 4. Quartal 01

Quelle: Fessel-GfK/Intergral (Austrian Internet Monitor - AIM); n=4.500 pro Quartal; Methode: CATI;
Basis: Bevélkerung ab 14 J.

Im europdischen Vergleich liegt Osterreich hinsichtlich der Verbreitung und
Nutzung hinter den skandinavischen Landern, der Niederlande und Schweiz
an achter Stelle und damit iiber dem EU-Schnitt. Im Juni 2001 lag die durch-
schnittliche Haushaltsversorgung mit Internetzugang bei 36 %. (Quelle: Eu-
robarometer) Grundsdtzlich hat sich zwischen Ende 1996 und Anfang 2001
die Gesamtzahl der Internetnutzer vervierfacht. (Vgl. RTR 2002, 101)

Die Kosten fiir den Zugang zum Netz verloren, so der Bericht der TKC,
unter dem stark zunehmenden Wettbewerbsmarkt der letzten Jahre sehr rasch
an Bedeutung. (Vgl. TKC 2000, 110) Als Motive fiir die Anschaffung eines
privaten Internetanschlusses lagen die Informationssuche und -beschaffung
vor dem Interesse nach Kommunikation (E-Mails) an der fiihrenden Stelle.



Tabelle 9: Internet-Nutzung in Europa und den USA

Land Stand Anteil der Nutzer (in %) Basis
1 Island Marz 2001 71,6 Bevdlkerung: 16 - 75 Jahren
2 Finnland 1. Quartal 2001 63,0 Bevélkerung: 15-74 Jahren
3 Schweden Mai 2001 57,0 Bevdlkerung: 9+
4 Danemark Mai 2001 54,0 Bevdlkerung: 15+
5 Niederlande 1. Quartal 2001 53,0 Bevélkerung: 15+
6 Schweiz Marz 2001 52,1 Bevdlkerung: 14+
7 Norwegen 1. Quartal 2001 50,4 Bevdlkerung: 13+
8 Osterreich 4. Quartal 2001 47,0 Bevolkerung: 14+
9 Deutschland Januar 2001 46,0 Bevélkerung: 14 -69 Jahren
10 Belgien April 2001 44,0 Bevélkerung: 15+
11 GroRbritannien  April 2001 39,5 Bevdlkerung: 16+
12 Slowenien Februar 2001 37,5 Bevélkerung: 15-75 Jahren
13 TItalien April 2001 34,0 -
14 Irland April 2001 33,5 -
15 Estland Friihjahr 2001 25,0 -
16 Frankreich April 2001 22,0 Bevdlkerung: 15+
17 Spanien Februar / Mérz 2001 19,8 Bevélkerung: 14+
18 Tschechien 1. Quartal 2001 19,7 Bevdlkerung: 12 -79 Jahren
19 Slowakei Februar 2001 17,1 -
20 Portugal 2000 15,4 Bevdlkerung: 15+
21 Kroatien April 2001 14,0 Bevdlkerung: 10 - 74
22 Griechenland Friihjahr 2001 13,1 -
23 Polen April 2001 13,0 Bevélkerung: 15+
24 Bulgarien April 2001 11,4 Bevdlkerung: 15+
25 Lettland Friihjahr 2001 11,0 -
26 Ungarn 1. Quartal 2001 10,7 Bevélkerung: 14+
27 Rumdénien Janner 2001 10,2 Bevdlkerung: 15+
28 Tiirkei Juli 2000 7,0 Bevdlkerung: 14 -49 Jahren
29 Litauen Friihjar 2000 6,0
30 Mazedonien 3. Quartal 2000 6,0
31 Russland Friihjahr 2001 5,2 Bevdlkerung: 16+
32 Serbien/Monten. 1. Quartal 2001 4
33. Ukraine 3. Quartal 2000 3,2 Bevélkerung: 15-59 Jahren
34 Bosnien-Herzeg. 1
35 Albanien 3. Quartal 2000 0,6
USA Dezember 2000 59,9 -

Quelle: ORF-Medienforschung. http://mediaresearch.orf.at/c_international/console/data/d_3_5_1.htm.

Abruf am 12.4.2002

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

67



Steinmaurer: Konzentriert und verflochten

68

Literatur

APA (2001): Raiffeisen: Rundum zufrieden mit der Medienstrategie. In: APA Medien,
21.11.2001, 1-3.

APA (2002a): Fernsehen bleibt »Hobby« Nr. Eins. In: APA Medien, 9.1.2002, 8.

APA (2002b): Medien in »Krisensituation«. In: APA Medien, 16.1.2002, 8.

APA (2002c): ATV: Vom Kabelprojekt zum bundesweiten Privatsender. APA-Meldung 011400
Feb 02 vom 1.2.02.

Bruck, Peter A. (Hg.) (1991): Das dsterreichische Format. Kulturkritische Beitrdge zur Ana-
lyse des Medienerfolges »Neue Kronen Zeitung«. Wien.

Bruck, Peter A./Melcher-Smejkal, Iris (1993): Tageszeitungen. In: Institut fiir Publizistik
und Kommunikationswissenschaft der Universitdt Salzburg (Hg.): Massenmedien in
Osterreich. Medienbericht 4. Wien, 57-91.

Bruckenberger, Johannes (1999): Zeitungen im Zeitraffer. In: VOZ (Hg.): Presse 1999. Wien,
35-62.

Bruckenberger, Johannes (2000): Zeitungen im Zeitraffer. In: VOZ (Hg.): Presse 2000. Wien,
48-79.

Bruckenberger, Johannes (2001): Zeitungen im Zeitraffer. In: VOZ (Hg.): Presse 2001. Wien,
42-77.

Commission of the European Communities (2001): Seventh Report on the Implementation
of the Telecommunications Regulatory Package. Brussels. COM (2001) 706.

Dillenz, Walter (2001a): Elektronische Medien: Entwicklungsschub in Osterreich. In:
Medialex, Nr. 2, 64-65.

Dillenz, Walter (2001b): Elektronische Medien. Entwicklungsschub in Osterreich. Unverof-
fentlichtes Manuskript.

Fabris, Hans Heinz (1991): Osterreich und die européische Medienentwicklung. In: Trappel,
Josef: Medien, Macht, Markt. Medienpolitik westeuropdischer Kleinstaaten. Wien,
11-18.

Fidler, Harald/Merkle, Andreas (1999): Sendepause. Medien und Medienpolitik in Oster-
reich. Oberwart.

Fidler, Harald (2002): »Idealismus nicht Blodheit«. In: Der Standard v. 13.2.2002, 30.

Fidler, Harald/Linsinger, Eva (2002): ORF-Betriebsrat droht: 1800 Angestellte mehr. In: Der
Standard, 25.4.2002, 46.

Geretschlaeger, Erich (1993): Zeitschriften und Magazine. In: Institut fiir Publizistik und
Kommunikationswissenschaft (Hg): Massenmedien in Osterreich. Medienbericht 4.
Wien, 93-107.

Geretschlaeger, Erich (1998): Massenmedien in Osterreich. Wien.

Harmat, Ulrike (1999): Die Medienpolitik der Alliierten und die osterreichische Tagespresse
1945-1955. In: Melischek, Gabriele/Seethaler, Josef: Die Wiener Tageszeitungen. Eine
Dokumentation, Bd. 5: 1945-1955. Frankfurt a. Main u.a., 57-96.

Hiiffel, Clemens (2001): Die Medienlandschaft in Deutschland und Osterreich. Zahlen,
Daten, Fakten. Wien.

Knoche, Manfred (1997): Medienpolitik als Konzentrationsforderungspolitik. In: Medien
Journal, H. 2, 14-25.

Lankes, Gertraud (2001): Das Werbejahr 2000. In: Verband Osterreichischer Zeitungen (Hg.):



Pressehandbuch 2001. Wien. VI-XI.

Lankes, Gertraud (2002): Das Werbejahr 2001. In: Verband Osterreichischer Zeitungen (Hg.):
Pressehandbuch 2001. Wien. VII-XII.

Lehofer, Hans Peter (2002): KommAustria: Der neue Rundfunkregulator. In: Der Osterreichi-
sche Journalist, 12/01 + 1/02, 68-69.

Luger, Kurt/Steinmaurer, Thomas (1990): Die Medien-Megamorphose. Osterreichs Medien-
landschaft im Umbruch. In: Rundfunk und Fernsehen, H. 2, 242-258.

Melischek, Gabriele/Seethaler, Josef (1999): Zur Pressekonzentration in Osterreich nach
1945. In: Diess. (Hg.): Die Wiener Tageszeitungen. Eine Dokumentation, Bd. 5: 1945-
1955. Frankfurt a. Main u.a., 97-158.

ORF (2000a): ORF-Finanzierungsbuch. Wien.
ORF (2000b): ORF Geschaftsbericht 2000. Wien.

ORF (2001a): Der ORF im Wettbewerb. Daten, Fakten und Zusammenhénge zur Finanzierung
des ORF. Wien.

ORF (2001b): Ergebnisse 1998-2001. Arbeitshilanz MitarbeiterInnen, Landesintendanten,
Geschéftsfiihrung und Generalintendant Gerhard Weis. Wien.

Piirer, Heinz (1990): Presse in Osterreich. Wien.

Ring, Wolf-Dieter (2001): Entwicklung eines dualen Fernsehsystems in Osterreich. Gutach-
terliche Stellungnahme. Miinchen/Wien.

Schmolke, Michael (1991): Von der »schlechten Presseférderung« in Osterreich. In:
Wirtschaftspolitische Bldtter, 15. Jg., H. 3, 337-346.

Schmolke, Michael (1995 ): Presse. In: Bamberger, Richard u.a. (Hg.): Osterreich-Lexikon.
Band 2, Wien, 219-222.

Schmolke, Michael (Hg.) (2000): Der Generalintendant. Gerd Bachers Reden, Vortrége, Stel-
lungnahmen aus den Jahren 1967 bis 1994. Wien.

Steinmaurer, Thomas (2000): Das Rundfunksystem Osterreichs. In: Hans-Bredow-Institut
(Hg.): Internationales Handbuch fiir Horfunk und Fernsehen. Baden-Baden 2000,
494-511.

Steinmaurer, Thomas (2002): Das Mediensystem Osterreichs. In: Hans-Bredow-Institut
(Hg.): Internationales Medienhandbuch 2002/2003. Baden-Baden. (in Druck)

Telekom Control (2000): Telekommunikationsbericht 1998 -1999. Wien. (TKC 2000)

Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (2002): Telekommunikationsbericht 2000.
Wien. (RTR 2002)

Trappel, Josef (1998): WeiBbuch zur Presseforderung in Osterreich. Prognos-Bericht. Erar-
beitet im Auftrag des Bundeskanzleramtes. Basel.

Trappel, Josef (2001): Fernsehmarkt Osterreich. Prognos-Bericht. Erarbeitet im Auftrag des
ORF. Basel.

V0Z (Hg.) (2001): Pressehandbuch 2001. Wien.
Wittmann, Heinz (2001): Das neue Privatradiogesetz. In: Medien und Recht, Nr. 1, 12-14.

waysAsuaLpaly SYBLIRISQ ARINBWULSIS

69



