
Demokratiezentrum Wien  
Quelle online: www.demokratiezentrum.org  
 

Quelle print: Demokratiezentrum Wien, 2003 

 
 
 
 

 
 
Autorin/Autor: Rathkolb, Oliver • Titel: Von den vier alliierten Sendern zu "schwarzer Welle – rotem Schirm": Die Entwicklung von 
Rundfunk und Fernsehen nach 1945 
Quelle online: www.demokratiezentrum.org • Quelle Print: Demokratiezentrum Wien, 2003 

Oliver Rathkolb 

Von den vier alliierten Sendern zu „schwarzer Welle – 
rotem Schirm“: Die Entwicklung von Rundfunk und 
Fernsehen nach 1945 
 
Ebenso wie im Bereich der Printmedien übernahmen die alliierten Informations- und 
Propagandaoffiziere in den jeweiligen Zonen sofort die Kontrolle über jene Sendeanlagen, die 
das NS-Regime höchst erfolgreich ausgebaut und eingesetzt hatte. Ähnlich war auch die 
Vorgangsweise bezüglich der Form der Kontrolle. Die USA und Großbritannien führten die 
Sendergruppe Rot-Weiß-Rot in Salzburg und Linz (ab Oktober 1945 auch mit einem Studio in 
Wien) bzw. die Sendergruppe Alpenland Graz unter ihrer direkten Kontrolle weiter, die Sowjets 
begnügten sich mit einer vorerst nur an klassischen Themen interessierten „Russischen 
Stunde“ in der RAVAG und der Zensur der Nachrichtensendungen. Die „alte“ RAVAG selbst, 
die Radioverkehrs AG, wurde von ihrem Eigentümer vor 1938, Oskar Czeija, am 29. April 1945 
wieder in Betrieb genommen. Das Programm musste nicht nur der Kulturabteilung der Roten 
Armee, sondern auch dem Amt für Kultur und Volksbildung der Stadt Wien zur Genehmigung 
vorgelegt werden – autoritäre Zwänge auf allen Ebenen1.  
 
Czeija wurde aber sehr rasch wieder abgelöst, da die kommunistische „Volksstimme“ eine 
Kampagne startete und ihn der NSDAP-Nähe beschuldigte und überdies , wie der ÖVP-nahe 
junge Diplomat Josef Schöner in seinem Tagebuch notierte, Czeija den ÖVP-Politiker Heinl 
beschimpfte2. Daher wundert es, nicht, dass das Staatsamt für Industrie, Gewerbe, Handel und 
Verkehr unter Leitung eben dieses ÖVP-Politikers Eduard Heinl die Gelegenheit nützte, um 
Czeija loszuwerden. Überdies hatte Czeija hohe Entschädigungsansprüche wegen des 
RAVAG-Eigentums vor 1938, das die Deutsche Reichspost übernommen d.h. entzogen hatte, 
an die Republik gestellt. Damit sollte er auch seine privaten Ansprüche nicht mehr  geltend 
machen können, ebenso wie 1938 wurde er ein zweites Mal enteignet. Die RAVAG fiel als 
Deutsches Eigentum unter österreichische Verwaltung mit sowjetischer Kontrolle und wurde 
1946 wie das gesamte Deutsche Eigentum verstaatlicht, wobei die Sowjetunion in ihrer Zone 
dies nur mit wenigen Ausnahmen akzeptierte – so auch im Falle der RAVAG, die eigentlich 
auch als USIA-Betrieb wie hunderte andere verwaltet werden können. Immer wieder kam es im 
Zusammenhang mit dem Umfang der TASS-Nachrichten, aber auch zwischen den 
proporzmäßig besetzten ÖVP- und SPÖ-Nachrichten-RedakteurInnen zu handgreiflichen 
Auseinandersetzungen, so zum Beispiel 1948 zwischen dem leitenden ÖVP-
Nachrichtenredakteur Bohac und seinem sozialistischen Gegenüber Hans Bujak, oder 1951 
zwischen Bohac und dem kommunistischen Redakteur Kurt Kirzsen3.  

                                                 
1 Vgl. dazu: Rathkolb, Oliver, Politische Propaganda der amerikanischen Besatzungsmacht in Österreich 1945-1950, Univ.- Diss. 
Wien 1981; Hiller, Alfred, Amerikanische Medien und Schulpolitik in Österreich 1945-1950, Univ.-Diss, Wien 1974; Schönberg, 
Michael, Amerikanische Informations- und Medienpolitik in Österreich 1945-1955, Univ.-Diss., Wien 1975; Sieder, Elfriede: Die 
Alliierten Zensurmaßnahmen zwischen 1945-1955, Univ.-Diss., Wien 1983 sowie Rathkolb, Oliver. U.S.-Medienpolitik und die neue 
österreichische Journalistenelite, in: Medien und Zeit, vol. 2,1987, No. 2, S. 6-7. Ein perfekter Einstieg im www. bietet Wagnleiter, 
Reinold in der e-publication Coca - Colonisation und Kalter Krieg . Die Kulturmission der USA in Österreich nach dem zweiten 
Weltkrieg, basierend auf seinem Buch Cocacolonisation und Kalter Krieg, Wien 1991. 
2 Vgl.: Schöner, Josef, Wiener Tagebuch 1944/1945, hrsg. von, Eva M. Csaky, Eva M. / Matscher, Franz / Stourzh, Gerald, Wien 
1998.  
3 Rathkolb, Oliver, Politische Propaganda der amerikanischen Besatzungsmacht in Österreich 1945-1950. Ein Beitrag zur 
Geschichte des Kalten Krieges in der Presse-, Kultur- und Rundfunkpolitik, Univ.-Diss., Wien 1981.   



 
 
Autorin/Autor: Rathkolb, Oliver • Titel: Von den vier alliierten Sendern zu "schwarzer Welle – rotem Schirm": Die Entwicklung von 
Rundfunk und Fernsehen nach 1945 
Quelle online: www.demokratiezentrum.org • Quelle Print: Demokratiezentrum Wien, 2003 

 
Bis 1947 funktionierte die proporzmäßige und die immer schwächer werdende sowjetische 
Vorzensur relativ friktionsfrei, im Kalten Krieg verstärkten sich aber die sowjetischen 
Interventionen bis hin zur nicht erfüllten Forderung, die Redemanuskripte österreichischer 
Politiker zu zensurieren. Gleichzeitig verstärkten sich die ideologischen Sendungen in der 
„Russischen Stunde“, die ab 1946/1947 unter kommunistischer Kontrolle stand. Ihren 
Höhepunkt fand diese Auseinandersetzung während der September- und Oktoberstreiks 1950, 
die von der KPÖ unterstützt wurden. Letztlich beschränkten sich aber die Sowjets auf die 
Durchsetzung von Sendezeiten für die „Russische Stunde“, nur punktuell wurde zugunsten 
eigener Meldungen oder gegen bestimmte Sendungen interveniert. 
 
Diese aus der alliierten Befreiung, Verwaltung und dem Kalten Krieg entstandene Vierteilung 
des österreichischen Rundfunks sollte aber nach 1955 nicht beibehalten werden. Die ÖVP-
SPÖ-Koalition setzte ein zentralistisches Modell durch, in dem es zwar die Landesstudios gab, 
diese aber keineswegs dieselbe Kompetenz wie vor 1955 hatten. Die Chance auf einen – 
ähnlich wie in der Bundesrepublik Deutschland – pluralistischeren Rundfunk war nicht genützt 
worden. Während aber beispielsweise die MitarbeiterInnen der US-Gruppe Rot-Weiß-Rot im 
Österreichischen Rundfunk unterkamen, standen die GestalterInnen, aber auch die 
KünstlerInnen der „Russischen Stunde“ seit 1954 auf Schwarzen Listen, d.h., sie hatten de 
facto Berufsverbot. Zu ihnen gehörte das gesamte Ensemble des „Neuen Theaters in der 
Scala“ – selbst höchst begabte und erfolgreiche Schauspieler wie Karl Paryla oder Otto Tausig 
oder Hortense Raky blieben noch jahrzehntelang stigmatisiert4. 
 
Während die Öffentlichkeit als Folge der fast totalen Westintegration im Kalten Krieg diese 
Form der Menschenhetze und des Berufsverbots kaum registrierte, gab es vor allem durch 
Berichte im „Neuen Kurier“ und in „Die Presse“ eine Diskussion um die Einstellung der 
wesentlich moderner gestalteten und beliebten Unterhaltungs- und Literaturprogramme der 
Sendergruppe Rot-Weiß-Rot. So arbeiteten unter der Leitung Jörg Mauthes Ingeborg 
Bachmann, Hans Weigel, Peter Weiser, Walter Davy, Alfred Böhm und Wolfgang 
Riemerschmied im Script Department. Beliebte Kabarettsendungen wie „Brettl vorm Kopf“ von 
Carl Merz, Helmut Qualtinger und Gerhard Bronner bis hin zum „Watschenmann“ dienten als 
Aufhänger für die Diskussion, die Einverleibung in die staatliche RAVAG, oder seit 1953 in den 
Österreichischen Rundfunk, zu verhindern.  
 
Mangels Kapital und der politischen Tendenz von ÖVP und dem für den Rundfunk zuständigen 
Verkehrsminister der SPÖ, Karl Waldbrunner, wurde am 27. Juli 1955 die Sendergruppe Rot-
Weiß-Rot eingestellt. Weder Ludwig Polsterer noch eine Industrie-Gruppe um Manfred 
Mautner-Markhof jun. brachte das notwendige Betriebskapital auf, um die Sendergruppe in 
Wien mit 160 MitarbeiterInnen und rund 20 Millionen Schilling Jahresbudget weiterzuführen. 
1951 hatte sich Rot-Weiß-Rot mit 3 Millionen HörerInnen schon zu einer bedrohlichen 
Konkurrenz zur RAVAG entwickelt.  
 
Bereits 1954 hatte auch der Verfassungsgerichtshof über eine Klage der Vorarlberger 
Landesregierung, betreffend Neuaufteilung der Radiogebühren zugunsten der Länder, 
entschieden, dass „... das Rundfunkwesen zur Gänze, somit in organisatorischer, technischer 
und kultureller Beziehung, Bestandteil des Telegraphenwesens, und daher gemäß Art. 10 Abs. 
1 Z. 9 B-VG in Gesetzgebung und Vollziehung Bundessache ist“. Gleichzeitig wurden auch die 
bisher von den Franzosen verwalteten Sendeanlagen und Studios in Tirol an die öffentliche 
Verwaltung des österreichischen Rundspruchwesens – noch galten diese Einrichtungen als 
Deutsches Eigentum – übergeben, nur Vorarlberg verweigerte kurzfristig die Übergabe „seines“ 
Landesstudios Dornbirn5.  
                                                 
4 Vgl. dazu Rathkolb, Politische Propaganda. 
5 Vgl. dazu und zur Rundfunkgeschichte bis 1955 vor allem:  Aichinger, Manuela. Rot-Weiß-Rot Linz und das Rundfunkwesen in 
OÖ. 1954 bis 1957/58, Univ.-Diss., Salzburg 1992; Ergert, Viktor, 50 Jahre Rundfunk in Österreich, Salzburg 1974; Feldinger, 
Norbert P., Nachkriegsrundfunk in Österreich, Zwischen Föderalismus und Zentralismus von 1945 bis 1957, Wien 1990; Hilbrand, 
Rainer. Die Sendergruppe Alpenland 1945-1854, Univ.-Diss. Salzburg 1987; Schweinöster, Christine, Archäologie des Radios in 



 
 
Autorin/Autor: Rathkolb, Oliver • Titel: Von den vier alliierten Sendern zu "schwarzer Welle – rotem Schirm": Die Entwicklung von 
Rundfunk und Fernsehen nach 1945 
Quelle online: www.demokratiezentrum.org • Quelle Print: Demokratiezentrum Wien, 2003 

 
Debatten um die Unabhängigkeit des Rundfunks 
 
Nachdem die Entscheidung zugunsten Monopolisierung und Zentralisierung – etwas gemildert 
durch die Landesstudios – gefallen war, drehten sich seit 1955 die politischen Diskurse immer 
um die Frage der politischen Kontrolle bzw. Unabhängigkeit. 1954 hatte die 
Sozialwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft drei Optionen zur Diskussion gestellt – eine 
zentralistische mit einheitlichem Finanz- und Technikbetrieb in Wien sowie einzelnen 
Landesproduktionsmöglichkeiten, eine extrem föderalistische – ein Sender pro Bundesland – 
und einen Kompromiss-Plan mit drei gleichrangigen Rundfunkgesellschaften (Wien und 
Niederösterreich als erste Gruppe; Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg als zweite 
Gruppe sowie als dritte Kette Steiermark, Kärnten und das Burgenland)6.  
 
Während heute Lokalradios kein Thema mehr sind, konnten sich auch Experten 1955 aufgrund 
der ökonomischen Probleme nicht vorstellen, dass die notwendigen Finanzmittel aufgebracht 
werden würden, um die notwendigen technischen Ausstattungen zu erwerben. Grundsätzlich 
stand einer Liberalisierung der Rundfunksender wie in den USA aber das staatliche 
Informationskontrollmonopol entgegen. Selbst die US-Informationsoffiziere hatten dieses 
Monopol für ihre Zone und ihre ideologischen Zielsetzungen aufrechterhalten und keineswegs 
das US-Modell in Österreich umzusetzen versucht. 
 
Sowohl ÖVP als auch SPÖ verfolgten in den 1950er- und 1960er-Jahren zentralistische 
Modelle und unterschieden sich nur in der Form der betrieblichen Kontrolle. Während die SPÖ 
– so auch der erste Entwurf für ein Rundfunkgesetz – eine öffentlich-rechtliche Anstalt forcierte, 
mit einer Rundfunkkommission aus 24 VertreterInnen der Parteien, 2 BetriebsrätInnen sowie 
RepräsentantInnen der anerkannten Religionsgemeinschaften und der Berufsverbände, 
forcierte die ÖVP eine privatwirtschaftliche, aber gemeinnützige Rechtsform. Im Klartext 
bedeutete das aber, dass der Staat die Aktienmehrheit innehatte. Nach dem Wahlerfolg 1956 
ging Raab noch einen Schritt zurück und forderte eine Gesetzesinitiative nach dem Vorbild der 
RAVAG vor 1938, die voll im Nachrichtenteil und bezüglich der „sittlichen“ Ausrichtung seines 
Programms unter staatlicher Kuratel stand. Raab konnte sich wie in vielen anderen Fällen nicht 
vorstellen, dass eines Tages der Bundeskanzler nicht von der ÖVP gestellt werde oder die ÖVP 
nicht zumindest in einer Koalition mitregiere und kontrolliere. Die heftigen Proteste der ÖVP-
dominierten Bundesländer wie Salzburg wurden mit Hinweis auf den Fortbestand der 
Landesstudios kalmiert. Nach langem Tauziehen – auch aufgrund eines Schlaganfalles Raabs 
– wurde ab 1. Jänner 1958 die „Österreichische Rundfunk Gesellschaft m.b.H.“ ins Leben 
gerufen. 
 
In einem komplizierten System dominierte der Bund gegenüber den Ländern, der vierköpfige 
Vorstand wurde nach dem Proporzsystem zwischen ÖVP und SPÖ aufgeteilt, wobei 
Einstimmigkeit in Budget- und Personalfragen notwendig war, sonst aber die Stimme des 
Generaldirektors bei Gleichheit entschied. Dieser Proporzmechanismus in der Postenbesetzung 
begann zunehmend, den Rundfunk und das neue Medium Fernsehen, das 1955 seinen 
Probetrieb aufgenommen hatte, zu paralysieren. 
Als Hugo Portisch als Chefredakteur des „Neuen Kurier“ gegen ein neues Proporzabkommen 
1963 eine Unterschriftenaktion startete, schlossen sich auch die „Kleine Zeitung“ in 
Graz/Klagenfurt und „Die Wochenpresse“ an. Immerhin gab es dann im Maerz 1964 bereits 
500.000 angemeldete Fernsehteilnehmer, Ende Februar 1968 sollten es dann bereits eine 
Million sind. Trotz medialem Druck schien sich nichts zu ändern, sodass sich um diese Gruppe 
insgesamt 52 Zeitungen und Zeitschriften zusammenschlossen, um die Einleitung eines 
Rundfunkvolksbegehrens zu verlangen: Insgesamt 832.353 Österreicher und Österreicherinnen 

                                                                                                                                                             
Salzburg vom Sprecherkabinett zum Landesstudio Salzburg (1925-1972), Univ.-Dipl. Salzburg 1979; Stohl, Ilse, Rundfunk in 
Salzburg von Juni 1945 bis 1954. Der Sender Rot-Weiß-Rot in Salzburg während der amerikanischen Besatzungszeit, Univ.-Diss. 
Salzburg 1988.  
6 Dazu im Detail vor allem Feldinger, Nachkriegsrundfunk. 



 
 
Autorin/Autor: Rathkolb, Oliver • Titel: Von den vier alliierten Sendern zu "schwarzer Welle – rotem Schirm": Die Entwicklung von 
Rundfunk und Fernsehen nach 1945 
Quelle online: www.demokratiezentrum.org • Quelle Print: Demokratiezentrum Wien, 2003 

sollten 1964 dieses Volksbegehren in weiterer Folge unterschreiben, eine sichtbare 
Manifestation, dass der Proporz zunehmend auf gesellschaftlichen Widerstand stieß7. 
 
Diese Diskussion signalisierte aber bereits deutlich, dass die „Öffentlichkeit“ nicht mehr bereit 
war, den offensichtlichen und permanenten politischen Einfluss der beiden großen Parteien zu 
akzeptieren – sowohl bezüglich der Postenbesetzung nach der politischen Farbskala als auch 
bezüglich der Programmausrichtung. Es ist sicherlich ein Verdienst der Ära Klaus, für mehr 
Professionalisierung gesorgt zu haben, insbesondere durch die Bestellung des an sich wert-
konservativen Gerd Bacher, der jedoch Elemente seines Boulevardrezepts, in den ORF 
einbrachte. Das bedeutete, dass bestimmte Themen und Nachrichten letztlich nicht unterdrückt 
werden konnten, sondern auch im Fernsehen thematisiert werden mussten. Es wäre naiv, zu 
glauben, dass dies ohne parteipolitische Rücksichtnahme erfolgte. 
 
Bis heute ein zentrales Interessenelement für Politiker ist die aktuelle Informationssendung „Zeit 
im Bild“, da hier die spontane Ad-hoc-Berichterstattung erfolgt. Eine Untersuchung für Anfang 
1971 dokumentiert, dass sich rund 23 % der Meldungen, Berichte und Kommentare des 
Bereichs Innenpolitik auf den Bereich Nationalrat, Parteikontroversen und Wahlen beziehen, 9 
% auf direkte Parteiinterna. Während die realpolitisch wichtigen Sozialpartner kaum thematisiert 
werden, dominieren staatliche Institutionen nur 23 % der innenpolitischen Informationen, die 
politischen Parteien führen hier deutlich mit 34,5 %. Interessant ist, dass offensichtlich ein 
Gegengewicht zu der als Regierungspartei den staatlichen Bereich dominierenden SPÖ durch 
die Bevorzugung der ÖVP mit 14,5 % bei den Parteinachrichten vorliegt (SPÖ 11,5 % und FPÖ 
– obwohl deutlich kleiner, aber aufgrund der Unterstützung der SPÖ-Minderheitsregierung 
realpolitisch wichtig – mit 11,5 %). Außerparlamentarische Initiativen bleiben ausgeklammert. 8  
 
Fernsehen und Demokratieentwicklung in Österreich 
 
Bisher gibt es relativ wenig demokratiespezifische Forschungen in Österreich zu diesen 
Bereichen, wie überhaupt die Fernsehforschung in Österreich noch in den Kinderschuhen 
steckt. Immer wieder werden zwar die juristischen und politischen Rahmenbedingung für die 
Entwicklung des Fernsehmonopols in Österreich analysiert, konkrete Analysen bleiben aber 
meist in Anlassfällen stecken – so beispielsweise immer wieder bei den Fernsehdiskussionen 
Kreisky-Klaus 1969/1970. Hinter dieser Auseinandersetzung steckt aber eine 
„Medienrevolution“ in Österreich, in der dem Fernsehen bei der politischen Meinungsbildung 
erstmals eine zentrale Funktion zukam. Ähnlich wie bei der berühmten Fernsehdebattenserie 
Kennedy-Nixon zu Beginn der 1960er-Jahre, die Kreisky als Außenminister aufmerksam 
studiert und überhaupt den gesamten offenen Medienzugang der Kennedy-Administration als 
höchst innovativ eingestuft hatte, so zeigt sich, wie zentral diese „Abbilder“ wurden. Darüber 
hinaus kam dem Fernsehen in den 1960er- und noch in der 1970er-Jahren eine besonders 
hohe Glaubwürdigkeitsrate zu, die erst in letzter Zeit im Sinken begriffen ist. 
 
Die zentralen politischen Gatekeeper im ORF vor 1970, Bacher und Dalma, waren als 
Konservative dem Sozialisten Kreisky gegenüber nicht grundsätzlich positiv eingestellt - vor 
allem der ehemalige Presseattache der faschistischen Gesandtschaft Kroatiens in Berlin vor 
1945 Dalma agitierte bereits zu dieser Zeit gegen Kreisky, wogegen Bacher durchaus manche 
Sympathien damals noch für Kreisky, den er aus gemeinsamen Pro-Südtirolaktivitaeten kannte, 
anklingen liess. Trotzdem gelang es Kreisky, der aus seinen zahlreichen und langen USA-
Aufenthalten zur Zeit Kennedys sehr wohl über die Wirkung des Mediums bestens Bescheid 
wusste,  rasch, das Fernsehen in „Besitz“ zu nehmen, da er sich wesentlich besser im 
Fernsehen präsentieren konnte. Kreiskys Kunst, Dialoge und Konfrontationen durch spannende 
und unerwartete Erzählmonologe zu dominieren, sowie sich auch entsprechend interessant 

                                                 
7 Vgl. dazu den Eintrag 5.-12. Oktober 1964 unter www.mediaresearch.orf.at, der eine wertvolle Chronologie der Entwicklung des 
Rundfunks und Fernsehens auflistet.. 
8 Vg.: Holzinger, Lutz / Springer, Michael / Zeller, Jörg, „Zeit im Bild“ – Analyse. Information im Fernsehen, Wien/München 1973.  



 
 
Autorin/Autor: Rathkolb, Oliver • Titel: Von den vier alliierten Sendern zu "schwarzer Welle – rotem Schirm": Die Entwicklung von 
Rundfunk und Fernsehen nach 1945 
Quelle online: www.demokratiezentrum.org • Quelle Print: Demokratiezentrum Wien, 2003 

visuell zu präsentieren – im Theaterjargon nennt man dies „Bühnenpräsenz“ – nahm zahlreiche 
Zuschauer für sich ein. 
 
Zunehmend war es auch möglich – 1968 gab es bereits, wie erwähnt 1 Millionen angemeldete 
Fernsehteilnehmer –,  nicht mehr nur kollektiv im Gasthaus oder bei Freunden Fern zu sehen, 
doch sich eine private Meinung ohne starke kollektive Beeinflussung zu bilden. 
 
Bundeskanzler Klaus hingegen war eher ein Mann des Zwiegesprächs mit ausgewählten 
Journalisten, wohingegen Kreisky eine sehr breite Journalistenriege laufend mit Informationen, 
News und griffigen Interpretationen versorgte. Seine Einladungslisten zu sich nach Hause in der 
Armbrustergasse lesen sich wie ein Who is Who des österreichischen Journalismus und gehen 
über viele Jahre.  
 
Gleichzeitig fürchtete Kreisky – sehr geprägt von negativen Erfahrungen mit den totalitären 
Propagandamethoden der 1930er-Jahre (sowohl in Deutschland als auch Österreich) – die 
Mobilisierungskraft des neuen Mediums. Auslösendes Ereignis für Kreisky, eine 
Rundfunkreform zur öffentlichen Kontrolle der Medien Fernsehen und Rundfunk anzustreben, 
war der so genannte „Schranz-Rummel 1972“9. Im Februar 1972 war ganz Österreich im 
„Aufruhr“ wegen der Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees, dem Ski-Ass 
Karl Schranz wegen der Vermarktung seines Namens den Amateurstatus und damit die 
Teilnahmeberechtigung an den Olympischen Spielen in Sapporo (Japan) zu entziehen. Gerade 
bei der Identitätsbildung der Jugendlichen spielte Sport eine ganz wichtige Rolle,. Die vier 
Goldmedaillen von Toni Sailer 1956 hatten den Nationalstolz – vor allem bei jungen Menschen 
– deutlich mitgeformt. Nicht mehr Kriegshelden dominierten die Nachkriegsgeneration, sondern 
die Sporthelden – häufig durchaus als Gladiatorenersatz in der Medienberichterstattung 
inszeniert. 
 
Während in den 1990er Jahren Sport für die nationale Identifikation an Bedeutung deutlich 
verloren hatte, war er 1972 durchaus zentral. Entsprechend heftig waren die öffentlichen 
Reaktionen. Auf Initiative des SPÖ-Unterrichtsministers Fred Sinowatz, der auch für Sport 
zuständig war, wurde in Wien ein großer Empfang initiiert. Bei der Wahl der Mittel war der ORF 
nicht zurückhaltend und Bacher zog alle Register, ebenso wie die wichtigsten Zeitungen 
Österreichs. 87.000 Menschen – mehr als bei der Rückkehr der erfolgreichen 
Regierungsdelegation von den Staatsvertragsverhandlungen in Moskau im April 1955 – 
säumten am 8. Februar 1972 die Straßen zwischen Schwechat und Wien, als Schranz im 
„Triumphzug“ vom Flughafen zum Ballhausplatz eskortiert wurde. Kreisky zeigte sich erst beim 
dritten Mal mit Schranz auf dem Balkon des Ballhausplatzes, seine Stimme war eher brüchig – 
ganz ungewohnt für den wohl medienbewusstesten Politiker der siebziger Jahre. Ihm war die 
Analogie zu der Nacht vom 12. auf den 13. März 1938 bewusst – als die nationalsozialistische 
Kurzzeit-Regierung Seyß-Inquarts sich den johlenden Fans zeigte. Kreisky erkannte, welche 
Möglichkeiten der ORF besaß, Massen zu mobilisieren, und entwickelte sofort eine starke 
emotionale Abneigung dagegen, die durch die politischen Kontroversen mit dem damaligen 
ORF-Indendanten Bacher nur noch verstärkt wurden. Seine Entscheidung zur Reform des 
Rundfunkgesetzes und stärken Regierungseingriff in den ORF war gefallen. 
  
Während die ÖVP-SPÖ-Koalition die Rundfunkreform rasch durchzog und durch den Entzug 
von Werbeeinnahmen, die der ORF trotz seines Gebührenmonopols über die Jahre aufgebaut 
hatte, auch zumindest eine zweite Sendergruppe ermöglichte, ließ sich Kreisky mit dieser Frage 
drei Jahre Zeit. Doch bereits 1972 am Villacher Parteitag hatte er ein Gegengewicht zum ORF-
Meinungsmonopol durch Einführung eines zusätzlichen Verleger-Fernsehkanals und die 
Ausdehnung der Werbezeiten gefordert. Bacher fürchtete eine Schwächung des ORF durch 

                                                 
9 Vgl.: Tantner, Anton, Der "Schranz-Rummel" von 1972. Geschichte, Sport, Krieg und Konstruktion von Nation, in: ZeitRaum. 
Zeitschrift für historische Vielfalt, Neue Folge, Heft 2/1995, S. 8-33. 
 



 
 
Autorin/Autor: Rathkolb, Oliver • Titel: Von den vier alliierten Sendern zu "schwarzer Welle – rotem Schirm": Die Entwicklung von 
Rundfunk und Fernsehen nach 1945 
Quelle online: www.demokratiezentrum.org • Quelle Print: Demokratiezentrum Wien, 2003 

den Verlust von Werbeeinnahmen – 2001 vertrat er den genau konträren Standpunkt –, der 
Zeitungsherausgeberverband lehnte nach Bachers Kostenprognosen – 115 Millionen für den 
Zeitungsherausgeberverband – diese Idee ab, und die SPÖ ging in Richtung Rundfunkreform 
durch Einsetzung einer eigenen Kommission.  
 
Ähnlich wie in der Kontroverse des vorletzten Generalintendanten Weis gegen ÖVP-
Bundeskanzler Schüssel kam es zu einem heftigen Schlagabtausch. Auch 1974 wurde ein 
neues Rundfunkgesetz beschlossen und die Ausschreibung für einen neuen 
Generalintendanten bekannt gegeben. Ein Kuratorium, in dem die SPÖ-ParteienvertreterInnen 
bzw. -RegierungsvertreterInnen die Mehrheit haben, sollte letztlich den Sektionschef des 
Justizministeriums Oberhammer zum neuen Generalintendanten wählen. Als demokratisches 
Instrument intendiert, wird die breite HörerInnen- und SeherInnenvertreung, die nach 
erweiterten sozialpartnerschaftlichen Kriterien zusammengestellt ist, letztlich in der Praxis an 
Bedeutung verlieren.  
 
Bis zum heutigen Tag war es nicht möglich, den ORF aus direkter oder indirekter Beeinflussung 
durch die jeweilige Regierungspartei – bis 2000 die SPOE, danach wie vor 1970 die OEVP – in 
Richtung einer BBC-Lösung gänzlich zu emanzipieren. Auch die gerne als Vorbild präsentierte 
Bundesrepublik Deutschland hat, wie diverse Intendantenbestellungskriege der jüngsten Zeit 
zeigen, auch in der Umsetzung des regional-föderalen Modells aus der Zeit der westalliierten 
Administrationen nicht unbedingt eine ideale Lösung gefunden10. Aber trotzdem gibt es bei den 
öffentlich-rechtlichen Sendern als ein Erbe aus der alliierten Supervisionzeit und dem starken 
Föderalismus zumindest die Tendenz in den politischen Magazinsendungen, zu je 50% etwas 
links der Mitte und rechts der Mitte zu agieren. Mit den Privatsendern nimmt das Fernsehen 
auch in Deutschland einen wesentlich Platz im öffentlichen Diskursraum ein. 1999 waren in der 
Bundesrepublik Deutschland ca. 33 Millionen Geräte angemeldet. Über sie erreicht das 
Fernsehen in Deutschland über 65 Millionen Personen ab sechs Jahre. Über Kabel- oder 
Satelitenanschluss können mehr als 30 Programme empfangen werden. Täglich sehen die 
Deutschen 198 Minuten fern11. 
 
Ob die Privatisierung des Fernsehens, ohne gleichzeitige Kartellregelungen auf den kleinen 
österreichischen Medienraum bezogen, wirklich „die“ Lösung ist, muss bezweifelt werden. Die 
Erfahrungen mit dem privaten Berlusconi-Medien-Politkonzern und dessen direkten Zugriff auf 
das staatliche Fernsehen RAI als Premierminister dokumentieren die demokratiepolitischen 
Probleme um ein unabhängiges Fernsehen, da zunehmend auch in den USA Privatsender ganz 
klare Parteipolitik radikal durchziehen – so beispielsweise die Sendergruppe Fox News zu 
Gunsten der Bush-Administration vom Unterhaltungsprogramm bis zu den politischen 
Sendungen. 
 
Eine weitere Diskussion über einen unabhängigen ORF darf die Unterhaltungssendungen eben 
so wenig ausklammern wie die Frage der Omnipräsenz der jeweiligen Regierungsvertreter bei 
den harten politischen Sendungen mit den höchsten Zuseherquoten in ZIB 1 und ZIB 2. Wichtig 
in diesem Zusammenhang erscheinen Maßnahmen zur Förderung eines unabhängigen 
selbstbewussten Journalismus, ähnlich jenem, dem Exilanten und US-Radiooffiziere in den 
ersten Jahren nach 1945 in Österreich und Deutschland zum Durchbruch verhelfen wollten. In 

                                                 

10 Es sind dies: ARD (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland) - mit WDR 
(Westdeutscher Rundfunk), SWR (Südwestrundfunk), NDR (Norddeutscher Rundfunk), BR (Bayerischer Rundfunk), MDR 
(Mitteldeutscher Rundfunk), HR (Hessischer Rundfunk), SFB (Sender Freies Berlin), Radio Bremen, SR (Saarländischer Rundfunk) 
, Deutsche Welle (Radioprogramme in 35 Sprachen) sowie ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen. Zur Frage Politikvermittlung vgl. 
Sarcinelli, Ulrich (Hg.), Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft. Beiträge zur politischen Kommunikationskultur, 
Opladen 1998. Zur Medien- und Fernsehgeschichte in Deutschland allgemein siehe Wilke, Jürgen (Hg.), Mediengeschichte der 
Bundesrepublik Deutschland, Bonn 1999. 

11 Siehe dazu www.goethe.de/in/d/frames/schulen/ klarsicht/folie_k07.html 



 
 
Autorin/Autor: Rathkolb, Oliver • Titel: Von den vier alliierten Sendern zu "schwarzer Welle – rotem Schirm": Die Entwicklung von 
Rundfunk und Fernsehen nach 1945 
Quelle online: www.demokratiezentrum.org • Quelle Print: Demokratiezentrum Wien, 2003 

diesem Sinne schließt sich der demokratiepolitische Regelkreis wieder in den 
Demokratiekonzepten der unmittelbaren Nachkriegszeit. 
 
Doch es besteht ein zentraler demokratiepolitischer Unterschied – gerade aufgrund der 
Visualisierung unserer Lebens-, Arbeits- und Freizeitwelten nehmen die Menschen zunehmend 
nur mehr die Realität durch Bilder war. Neil Postman. Der amerikanische Wissenschaftler stellte 
Mitte der 80er Jahre fest, dass sich die Menschen im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie zu 
Tode amüsieren. "Zum ersten Mal in der Geschichte", so Postman, "gewöhnen sich die 
Menschen daran, statt der Welt ausschließlich Bilder von ihr ernst zu nehmen. An die Stelle der 
Erkenntnis- und Wahrnehmungsanstrengung tritt das Zerstreuungsgeschäft. Die Folge davon 
ist ein rapider Verfall der menschlichen Urteilskraft, der das gesellschaftliche Fundament der 
Demokratie antastet"12. 
 
Literatur 
 
Aichinger, Manuela. Rot-Weiß-Rot Linz und das Rundfunkwesen in OÖ. 1954 bis 1957/58, 
Univ.-Diss., Salzburg 1992. 
Ergert, Viktor, 50 Jahre Rundfunk in Österreich, Salzburg 1974.  
Feldinger, Norbert P., Nachkriegsrundfunk in Österreich, Zwischen Föderalismus und 
Zentralismus von 1945 bis 1957, Wien 1990.  
Hilbrand, Rainer. Die Sendergruppe Alpenland 1945-1854, Univ.-Diss. Salzburg 1987. 
Hiller, Alfred, Amerikanische Medien und Schulpolitik in Österreich 1945-1950, Univ.-Diss, Wien 
1974. 
Holzinger, Lutz / Springer, Michael / Zeller, Jörg, „Zeit im Bild“ – Analyse. Information im 
Fernsehen, Wien/München 1973.  
Postman, Neil, Wir amüsieren uns zu Tode (Deutsche Ausgabe), Frankfurt 1985. 
Rathkolb, Oliver, Politische Propaganda der amerikanischen Besatzungsmacht in Österreich 
1945-1950, Univ.- Diss. Wien 1981. 
Rathkolb, Oliver. U.S.-Medienpolitik und die neue österreichische Journalistenelite, in: Medien 
und Zeit, vol. 2,1987, No. 2, S. 6-7. 
Sarcinelli, Ulrich (Hg.), Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft. Beiträge 
zur politischen Kommunikationskultur, Opladen 1998. 
Schönberg, Michael, Amerikanische Informations- und Medienpolitik in Österreich 1945-1955, 
Univ.-Diss., Wien 1975.  
Schöner, Josef, Wiener Tagebuch 1944/1945, hrsg. von, Eva M. Csaky, Eva M. / Matscher, 
Franz / Stourzh, Gerald, Wien 1998. 
Schweinöster, Christine, Archäologie des Radios in Salzburg vom Sprecherkabinett zum 
Landesstudio Salzburg (1925-1972), Univ.-Dipl. Salzburg 1979.  
Sieder, Elfriede: Die Alliierten Zensurmaßnahmen zwischen 1945-1955, Univ.-Diss., Wien 1983. 
Stohl, Ilse, Rundfunk in Salzburg von Juni 1945 bis 1954. Der Sender Rot-Weiß-Rot in Salzburg 
während der amerikanischen Besatzungszeit, Univ.-Diss. Salzburg 1988.  
Tantner, Anton, Der "Schranz-Rummel" von 1972. Geschichte, Sport, Krieg und Konstruktion 
von Nation, in: ZeitRaum. Zeitschrift für historische Vielfalt, Neue Folge, Heft 2/1995, S. 8-33. 
Wagnleiter, Reinold, Coca-Colonisation und Kalter Krieg. Die Kulturmission der USA in 
Österreich nach dem zweiten Weltkrieg,  Wien 1991. 
Wilke, Jürgen (Hg.), Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 1999. 
 

                                                 
12 Postman, Neil, Wir amüsieren uns zu Tode (Deutsche Ausgabe), Frankfurt 1985. 


