
Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 

 

 
 
Autor/Autorin: Hugo Portischi • Titel: Über das „Rundfunk-Volksbegehren“   
Printquelle: Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 • Onlinequelle: 
www.demokratiezentrum.org  
 

1 

 
Hugo Portisch 
 
Über das “Rundfunk-Volksbegehren”1 
(protokolliert von Sylvia Patzer) 
 
... 1963 waren die beiden Koalitionsparteien schon fast im 20. Jahr ihrer Regentschaft und 
haben ein neues Koalitionsabkommen geschlossen. Bei diesem Koalitionsabkommen haben sie 
auch einen Geheimpakt vereinbart. In diesem Geheimpakt stand: “Und jetzt hören wir auf zu 
streiten um Rundfunk und um Fernsehen”, – denn 1963 war das Fernsehen natürlich schon ein 
erkanntes meinungsbildendes Medium – “Wir werden uns einfach die Kontrollen über diesen 
Rundfunk teilen.” Denn damals war es so: Der Hörfunk war schwarz, das Fernsehen war rot. 
Das Fernsehen bekam mit der Zeit Übergewicht und die beiden Parteien haben sich da 
gegenseitig blockiert. Die haben das Geld nicht hergegeben, weder für das eine noch für das 
andere Instrument. Jetzt wollten sie das also bereinigen: “Wir machen ein Kontrollabkommen 
über den Rundfunk und zwar als Sideletter sozusagen zu dem Koalitionspakt und das wird nicht 
veröffentlicht”. Also ein geheimes Abkommen, das besagte, alle Positionen im Hörfunk und im 
Fernsehen werden in jeder Abteilung parteipolitisch besetzt, das heißt, wenn ‚rot‘ der Chef ist, 
dann ist ‚schwarz‘ der Stellvertreter, wo ‚schwarz‘ der Chef ist, ist ‚rot‘ der Stellvertreter und so 
können wir uns gegenseitig kontrollieren. 
 
Abgesehen davon, daß man schon damals die Praxis hatte, im Hörfunk, wie im Fernsehen 
Parteipolitisches nur dann zuzulassen, wenn es die Parteisekretariate genehmigten und daß 
man dann praktisch in Minuten abgemessen hat, wieviele werden gesendet für die eine Partei, 
diese Minutenanzahl muß auch die andere bekommen. Entweder in der gleichen Sendung oder 
gleich danach. Also es war ein totales Proporzabkommen, meiner Ansicht nach eine Knebelung 
der Meinungsfreiheit im Hörfunk und im Fernsehen, also totale Kontrolle. 
 
Als wir diese Zeit rekonstruiert haben für unsere Fernsehsendung “Österreich II” sind wir 
draufgekommen, daß die Parteien auch noch vereinbart haben, daß möglichst gar nicht 
gesendet wird, was nicht parteioffiziell zur Sendung freigegeben wird. Das war eine zusätzliche 
Vereinbarung. Dadurch haben wir bei “Österreich II” keine Materialien auffinden können. Wir 
haben gesagt: “In der Innenpolitik muß doch irgend etwas los gewesen sein. In der 
Wirtschaftspolitik muß was los gewesen sein.” Aber es gab keine Materialien. Der ORF besaß 
keine, weil auch keine gesendet worden sind. Als wir geschaut haben, was überhaupt gebracht 
worden ist, zum Beispiel in der Austria Wochenschau, da waren boxkämpfende Känguruhs in 
Australien, die sowjetische Fischereiflotte vor Kamtschatka, die dänische Prinzessin auf 
Staatsbesuch in Argentinien, dressierte Affen in Saint Louis und dann war die Eröffnung des 
Autobahnstücks irgendwo bei Amstetten. Also wenigstens ein Stück Amstetten. Der Herr 
Minister hat gesprochen, ungefähr eine Minute. Sein Stellvertreter, also sein Aufpasser, hat 
gesprochen, auch eine Minute. Dann war 30 Sekunden ein Zusammenschnitt von 15 Bildern 
oder mehr von der Autobahn; nichts zum Verwenden. Also das war’s, was man durchgelassen 
hat in der Zensur. 
 

                                            
1 Dieser Vortrag wurde von Hugo Portisch anläßlich der Jahrestagung der Österreichsektion des 
deutschen Studienkreises für Rundfunk und Geschichte am 14. November 1998 im ORF-Zentrum Wien 
gehalten. 



Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 

 

 
 
Autor/Autorin: Hugo Portischi • Titel: Über das „Rundfunk-Volksbegehren“   
Printquelle: Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 • Onlinequelle: 
www.demokratiezentrum.org  
 

2 

Kurz, das war also die Vereinbarung. Und ich war zu der Zeit Chefredakteur des Kurier, damals 
die größte Zeitung Österreichs, auch wahrscheinlich die politisch einflußreichste und es kam 
mein Innenpolitiker zu mir und sagte: “Ich habe das aufgetrieben, da ist das Geheimabkommen 
in Kopie.” Man hat es ihm ‚gesteckt‘. Wir haben gefragt: “Ist das echt?.” Haben sofort 
herumtelefoniert und festgestellt: “Ja, das ist echt, das haben die wirklich abgeschlossen, das 
gibt’s doch nicht!” Große, große Erzürnung. Und ich habe gesagt: “Da schimpfen wir über den 
Ostblock, über Zensur in den Diktaturen und da machen die hier solches! Das geht nicht, das ist 
demokratiegefährdend, echt demokratiegefährdend und infolgedessen werden wir etwas 
dagegen tun.” 
 
Ich habe einen Leitartikel geschrieben, einen ungeheuer aufgebrachten und habe sozusagen 
gewütet in diesem Leitartikel: “Das geht nicht, das ist nicht zulässig, sie ruinieren die 
Demokratie, etc. etc.”. Und laß das wie immer – alle Artikel, die bei uns geschrieben worden 
sind, hat ein anderer gegegelesen – vom Chef vom Dienst, dem Hermann Stöger gegenlesen 
und der kommt herein und sagt: “Ja, ja, das ist unsere Stimmung, das ist so, aber geschehen 
wird nichts!” Sage ich: “Na ja, was sollen wir denn sonst machen?” Darauf Stöger: “Wir müßten 
etwas machen. Die Leute müßte man aufrufen oder so.” Darauf sage ich: “Ja, das wollen wir eh 
schon seit langem.” Schon als sie den “Watschenmann” eingestellt haben – der wurde auch 
abgewürgt vom Proporz, also der Regierungskoalition. Der “Watschenmann” war eine satirische 
Sendung im Rot-Weiß-Rot, damals ein amerikanischer Besatzungssender. Die alten 
Kabarettisten mit dem Helmut Qualtinger an der Spitze, Gerhard Bronner, Kreisler, Wehle und 
Mauthe, allesamt ganz große Leute, die haben diesen “Watschenmann” gemacht. Kaum waren 
die Amerikaner weg, wurde der Sender Rot-Weiß-Rot sofort von der RAVAG vereinnahmt und 
die hat den “Watschenmann” abgedreht. Damals wollten wir schon ein Volksbegehren 
durchsetzen, daß der “Watschenmann” bleibt und sind draufgekommen: “Ja, in der Verfassung 
sind Volksbegehren und Volksabstimmung vorgesehen, aber kein österreichisches Parlament 
hatte bis dahin die Durchführungsbestimmungen verabschiedet. Infolgedessen, wo keine 
Durchführungsbestimmungen sind, kann das auch nicht stattfinden.” Also, haben wir gesagt: 
“Das kennen wir schon vom “Watschenmann”, wir können kein Volksbegehren starten, weil es 
keine Durchführungsbestimmungen gibt.” Ich habe nachgedacht und gemeint: “Wenn wir den 
Druck von der Öffentlichkeit her, von der öffentlichen Meinung her auf die Koalitionsparteien 
erhöhen, vielleicht kriegen wir das durch, daß sie endlich die Durchführungsbestimmungen 
machen”. Und habe dann gemeint: “Wie erhöht man Druck? Schalten wir morgen einen Kupon 
ein, auf der ersten Seite, wo wir sagen: ‚“Leser unterschreibe diesen Kupon‘. ‚Ich heiße so und 
so, wohne dort und bin geboren dann und dann, also ganz identifizierbar, protestiere und 
wünsche und fordere‘ ...” Und haben einen solchen Protestkupon in die Zeitung eingeschaltet. 
Das Echo war ungeheuer. Am ersten Tag sind bereits Expressbriefe und Postkarten 
gekommen. Von überall wurden wir angerufen und das war nicht nur ein großes Echo unter der 
Leserschaft und unter den Menschen, sondern es haben mich auch Kollegen angerufen. Der 
Chefredakteur der Kleinen Zeitung in Graz, Fritz Csoklich, und vor allem auch der 
Chefredakteur der Wochenpresse, die damals ein sehr gewichtiges Organ war, auch ein 
politisch wichtiges, der Bruno Flajnik. Und die beiden haben gesagt: “Wir machen sofort mit”, 
und haben den selben Kupon mit großen Aufmachern: “Protest, Protest!” dann einen Tag später 
auch in ihren Zeitungen abgedruckt, und innerhalb von ‚ich glaube fünf Tagen‘ waren 
hunderttausende Stimmen da. Und das war deshalb so erstaunlich, weil fast jeder in diesem 
Land koalitionsabhängig war. 60 % der Wirtschaft waren mehr oder weniger verstaatlicht, 
jedenfalls unter der Einflußsphäre der Parteien. Selbst die Privatwirtschaft war von der Koalition 
in einem großen Maße abhängig, man konnte ja fast keine Position in dem Land bekommen, 
ohne nicht bei einer Partei zu sein oder die Protektion einer der großen Parteien zu genießen. 
Und daß hier die Leute mit Namen und Adresse aufstehen, ganz gewiß 90 % von denen waren 



Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 

 

 
 
Autor/Autorin: Hugo Portischi • Titel: Über das „Rundfunk-Volksbegehren“   
Printquelle: Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 • Onlinequelle: 
www.demokratiezentrum.org  
 

3 

von Parteien abhängig, da war auch den Parteiführungen in dem Moment klar: “Hier geht etwas 
vor.” Ich will das jetzt nicht vergleichen mit der DDR: “Wir sind das Volk”, aber ein 
Miniaturaufstand dieser Art war es. Es war für die Politiker jedenfalls ein Aufstand, groß genug, 
um sich dann zu melden. Mich hat angerufen der Bundeskanzler Gorbach und zehn Minuten 
später der Vizekanzler Pittermann (Gorbach: ÖVP, Pittermann: SPÖ): “Kommen Sie bitte ins 
Parlament, ich möchte mit Ihnen sprechen.” Ich rufe daraufhin Csoklich und Flajnik an und 
sage: “Die wollen sprechen und sicher über unsere Aktion. Seid Ihr einverstanden, wenn ich 
das mache?” “Ja, ja, voll, tu nur!” Und natürlich hätte ich gerne gewollt, daß die auch mitgehen, 
aber das war so schnell nicht organisierbar. Im Parlament haben sie mich einzeln empfangen, 
nicht gemeinsam, zuerst der Bundeskanzler Gorbach, aber beide haben die selbe Frage 
gestellt: “Was müssen wir tun, damit Ihr aufhört mit der Kampagne?” Das war die 
Geburtsstunde aller Volksbegehren, die nachher gekommen sind. 
 
Die Antwort hatten wir vorher koordiniert, Csoklich, Flajnik und ich. Wenn die fragen, dann 
stellen wir folgende Bedingungen: Erstens, dieses Geheimabkommen muß sofort annulliert 
werden, das darf nicht in Kraft treten, das ist das Um und Auf. Das zweite ist, der Rundfunk 
muß entparteipolitisiert werden, nicht entpolitisiert, aber entparteipolitisiert. Auch jetzt schon war 
der Hörfunk und das Fernsehen natürlich völlig unter Parteikontrolle. Es hätte dieses 
Abkommens gar nicht bedurft, sie wollten nur diesen Istzustand fixieren mit diesem Abkommen. 
Und drittens, da muß eine Reform rein, die auch das freie Wort gewährleistet. Das gibt es nicht, 
daß Nachrichtensendungen tagelang ohne ein Wort über die Innenpolitik verlaufen. Man stelle 
sich das vor: Tagelang Meldungen, alles übers Ausland, nichts über Österreich. Also das geht 
nicht, das sind ganz große, meinungsbildende Instrumente und da muß einfach Demokratie rein 
und das können sich die Parteien nicht unter den Nagel reißen. Sie können vor allem nicht die 
Berichterstattung verhindern. 
 
Ich darf daran erinnern, daß zum damaligen Zeitpunkt die Beamten Auskunftsverbot gehabt 
haben. Also, wenn sie einen Beamten einmal angerufen haben, egal wo, dann hat er gesagt: 
Ich darf nichts sagen. In allen Ministerien. Die Politiker hingegen waren entweder nicht 
erreichbar, oder sie haben gesagt: “Da sagen wir nichts!” Also das ist heute alles undenkbar, 
aber so war es. Wir mußten warten, vier oder sechs Wochen auf irgend eine kleine 
Pressekonferenz. Wenn der Bundeskanzler interviewt worden ist, sind vorher die Fragen und 
Antworten ausgearbeitet worden. Dann hat das Sekretariat im Rundfunk und im Fernsehen 
angerufen und hat gesagt: “Schickt einen her, der soll das fragen.” Und dann ist der gekommen, 
hat das vorher studiert und vor der Kamera haben sie die Zetteln gehalten. 
 
Ja, der Reporter hat gefragt, der Bundeskanzler oder irgendein Minister hat daraufhin andere 
Papierl genommen und hat geantwortet. Ein vorbereitetes Spiel. Und das bitte fast 20 Jahre 
nach dem Krieg, 20 Jahre nach der NS-Diktatur. Das war unfaßbar! Also daher: 
Entparteipolitisierung des Hörfunks und des Fernsehens. “Aber natürlich, wir brauchen 
Zeiträume. Die können uns das nicht nur so versprechen und dann nichts machen, sondern das 
muß innerhalb der Jahresfrist geschehen. Innerhalb eines Jahres muß diese Reform über die 
Bühne gehen.” Darauf haben die Politiker gleich gesagt: “Ja, so haben wir es uns eh gedacht, 
ein Ministerkomitee wird eingesetzt, unter der Führung des Justizministers Broda und des 
Unterrichtsministers Drimmel und zwei andere kommen noch dazu und die sollen diese 
Rundfunkreform innerhalb eines Jahres machen.” War schon verdächtig: vier Minister: zwei rot, 
zwei schwarz, was werden sie also groß reformieren? Aber damit haben wir ja gerechnet, daß 
sie unter Umständen nichts machen werden und in der Zwischenzeit, in dieser Jahresfrist, muß 
das Parlament die Durchführungsbestimmungen für Volksbegehren und Volksabstimmung 
beschließen, damit wir, wenn sie diese Reform innerhalb eines Jahres nicht machen, damit wir 



Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 

 

 
 
Autor/Autorin: Hugo Portischi • Titel: Über das „Rundfunk-Volksbegehren“   
Printquelle: Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 • Onlinequelle: 
www.demokratiezentrum.org  
 

4 

das Instrument haben, sie zu zwingen zu der Reform. Das war natürlich unsere schärfste Waffe, 
die Durchfühungsbestimmungen für Volksbegehren und Volksabstimmung. Das haben sie also 
zugesagt. Wir haben das groß gewürdigt, die Kleine Zeitung, die Wochenpresse und der Kurier 
haben gesagt: “Gut, die haben reagiert auf Volkes Wille.” Das war 1963, gleich zu Beginn der 
Regierung Gorbach, Pittermann und im Jahr 64 lief diese Frist ab. 
 
Wie gesagt, nachdem die Sache schon ganz reif war, mußten wir ein Ventil öffnen. Diese große 
Koalition war ja total verkrustet, fast schon 20 Jahre am Ruder, alles unterdrückt und unterstellt, 
die späteren Prozesse haben das ja erwiesen, die großen Skandale, die da während der 
Koalition stattgefunden haben. Man hatte schon den Eindruck, daß da ungeheuer viel 
zugedeckt worden ist. 
 
Sie haben jedenfalls diese Durchführungsbestimmungen für Volksbegehren und 
Volksbefragung gemacht und wir hatten das Instrument. Der Aufruf zur Reform des Rundfunks 
war damit auch die Geburtsstunde aller nachfolgenden Volksbegehren und Volksbefragungen 
bis zum heutigen Tag. 
 
Dann war es so weit. Diese Frist war abgelaufen, sie hatten nichts getan und da haben wir noch 
einen letzten Versuch gemacht. Es galt natürlich das erste Volksbegehren der Republik 
durchzuführen, ohne Geld dafür zu haben und ohne die geringste Unterstützung von Seiten des 
Staates. So dachten wir, es wäre ganz gut, wenn der Kelch an uns vorüberginge, denn wir 
waren unerfahren auf dem Gebiet. “Wenn sie uns jetzt in die Hand hinein versprechen, morgen 
machen sie die Sitzung und morgen geht es, dann schauen wir noch zu.” Eine Wochenfrist 
hatten sie noch, oder 14 Tage. Ich ging also zu den Ministern. Der Drimmel hat uns gnädig 
empfangen, der Broda hat uns fast hinausgeschmissen. Das muß ich leider sagen, obwohl ich 
ihn sehr geschätzt habe und möchte gleich hinzu sagen, er war ein großartiger Justizminister, 
der ganz große Reformen gemacht hat, wie die Familienreform, etc. Ich will da objektiv bleiben, 
aber in dieser Sache hat er kein Einsehen gekannt. 
 
In dem Moment, wo die Frist abgelaufen war und die haben nichts gemacht, haben wir gesagt, 
“Wir erfüllen das, was wir unserer Leserschaft versprochen haben. Wir machen jetzt das 
Volksbegehren.” Da gingen unendlich viele an Bord. Also einer, dem ich das ganz hoch 
anrechne bis zum heutigen Tag, war der Günther Nenning, der damals Präsident der 
Journalistengewerkschaft war, ein Sozialdemokrat, damals hießen sie noch Sozialisten, ein 
Mann des ÖGB, der sofort gegen diesen Stachel gelöckt hat. 
 
Die SPÖ und die ÖVP haben geschäumt, daß wir das machen wollen. Wir haben schreckliche 
feindselige Angriffe bekommen, in der Arbeiter Zeitung (SPÖ), im Kleinen Volksblatt (ÖVP), 
alles nachzulesen. Es war unglaublich, wie sie uns angegriffen haben: wir sind eine 
Kommerzpartei, wir sind die Faschisten, wir wollen den Staat, ... und so weiter, also alles 
mögliche wurden wir da genannt. Der Günther Nenning hat gesagt: “Nein, das ist richtig! Als 
Präsident der Journalistengewerkschaft bin ich absolut dafür.” Er ist dann auch innerhalb der 
Gewerkschaft von Pontius zu Pilatus gelaufen, um dort Support zu mobilisieren. Hat dort und da 
ein bißchen was gekriegt, auch von anderen Gewerkschaften, aber da die SPÖ eine viel 
strengere Parteidisziplin hatte damals, hat sich dort fast niemand rausgetraut. Bei der ÖVP ja 
auch fast niemand, nur war es halt so, daß bei den Zeitungen mehr Bürgerliche darunter waren. 
Die AZ hat natürlich nicht mitgemacht, das Volksblatt auch nicht. Aber nach und nach haben 
fast alle Parteiunabhängigen mitgemacht: 52 Zeitungen und Zeitschriften haben sich der Sache 
angeschlossen. Wofür wir wahnsinnig dankbar waren, war die Presse. Wofür wir auch sehr 
dankbar waren, war die Kronen Zeitung und dann natürlich die Salzburger Nachrichten, die 



Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 

 

 
 
Autor/Autorin: Hugo Portischi • Titel: Über das „Rundfunk-Volksbegehren“   
Printquelle: Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 • Onlinequelle: 
www.demokratiezentrum.org  
 

5 

Oberösterreichischen Nachrichten, beide Tiroler Zeitungen. Also alles, was nicht parteipolitisch 
war, hat mitgezogen. Die Parteizeitungen durch die Bank nicht. Ebenso der Express nicht, der 
war zu stark sozialdemokratisch. Express war eine gemeinsame Gründung Molden, Bacher, nur 
hatten sie das Geld dazu nicht und haben am Anfang 50 % der Anteile an die SPÖ verkauft 
plus 1 % Option. Die SPÖ hat von dieser Option dann später Gebrauch gemacht, ich glaube 
irgendwann im Jahr 1962/63. 
 
In dem Moment, wo es heikel geworden ist, haben sie das eine Prozent beansprucht. Damit war 
die Unabhängigkeit verloren. Obwohl der Express auch davor schon zu 50 % im Besitz der SPÖ 
war, hatten Molden und Bacher sich lediglich verpflichtet, generelle Prinzipien einzuhalten, mit 
denen man durchaus einverstanden sein konnte. Sie sind dann ausgestiegen und danach 
waren durchwegs von der SPÖ bestellte Chefredakteure dort und es war eine die SPÖ ziemlich 
offen unterstützende Boulevardzeitung. Gut gemacht, am Anfang, dann immer schlechter. Aber 
so war es halt. Überall, wo die Parteien reingegangen sind, haben sie eigentlich die Zeitungen 
ruiniert. Selbst die Besatzungsmächte haben ihre Zeitungen übergeben. Mit Ausnahme des 
Kurier wurden alle parteimäßig übergeben, so z.B. Weltpresse und Welt am Abend an die 
Sozialdemokraten, aber wo immer sie rein sind, haben sie es ruiniert. 
 
Zurück zum Volksbegehren: Wir hatten zum Schluß 52 Verbündete, wobei wahrscheinlich ein 
Dutzend Tageszeitungen waren, der Rest waren Wochen- und Monatszeitschriften, jedenfalls 
war es eine geballte Ladung. Die wichtigsten Organe in den Bundesländern und die wichtigsten 
Organe in Wien sind da hinter dem Volksbegehren gestanden. Wir haben ein 
Volksbegehrenskomitee gegründet. Wir haben dort eine große Resolution gefaßt, wo wir genau 
gesagt haben, was wir wollen, genau unsere demokratische Zielsetzung niedergelegt haben. 
Beim Volksbegehren war es notwendig, ich weiß nicht wieviel hunderttausend Stimmen damals, 
es war jedenfalls sehr hoch – 100.000 Stimmen einzuholen, damit es überhaupt durchgeführt 
werden kann. Auch heute müssen sie Stimmen einholen, damit es durchgeführt werden kann, 
aber bedeutend weniger. Damals war die Latte ganz hoch gelegt, aber es war für so viele 
Zeitungen natürlich auch keine Affäre. Wir hatten die Unterschriften im Nu beisammen gehabt. 
Eine weitere Schwierigkeit war natürlich, daß die Herausgeber – wir waren ja die 
Chefredakteure, die Eigentümer der Zeitungen waren die Herausgeber – und die Eigentümer 
jetzt erkannt haben: “Was wollen die Chefredakteure? Die wollen uns da eine Mordskonkurrenz 
anzüchten, einen guten Rundfunk, einen guten Hörfunk, ein gutes Fernsehen. Das wird für die 
Zeitungen schlecht ausgehen. Jetzt ist der Rundfunk so fad, man muß Zeitung lesen, weil man 
kommt mit Hörfunk und Fernsehen nachrichtenmäßig überhaupt nicht durch und natürlich 
haben wir dadurch auch die Werbung.” Die Herausgeber haben Bedenken bekommen. Aber es 
war zu spät. Wir, die Chefredakteure, hatten eine solche Dampfwalze in Gang gesetzt. Überall 
waren die Chefredakteure Widerstandskämpfer in ihren eigenen Häusern. Es war nun 
Widerstand gegen die eigenen Herausgeber, die man erst alle überzeugen mußte. Wenn es gut 
gegangen ist, konnte man sie überzeugen, wenn es schlecht gegangen ist, mußte man fast 
gegen ihren Willen die Dinge durchsetzen, wobei wir notfalls sogar an Streiks gedacht haben, 
um das durchzusetzen. Wir waren besessen von der Idee: “Wir müssen dieses Land 
demokratisieren und dazu braucht es diese Instrumente Hörfunk und Fernsehen, es braucht 
eine freie Meinungsbildung.” Ja, da muß ich sagen, da haben wir unseren Herausgebern 
wirklich die Daumenschrauben angesetzt. Der Herausgeber des Kurier, der Dr. Ludwig 
Polsterer, der das Ganze auch nicht so jubelnd gesehen hat, der es auch mit größter Skepsis 
betrachtet hat, der öfters gesagt hat: “Also das möchte ich mir jetzt anschauen, das wird sicher 
kein Erfolg.” Hat sich aber dann doch – breitschlagen möchte ich nicht sagen –bereit erklärt, 
uns alles zur Verfügung zu stellen, was wir gebraucht haben. Und das haben wir. Der Kurier 
hatte damals das beste PR-Lokal in der Stadt, das sog. Kurier-Eck, Ecke Kärntnerstraße beim 



Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 

 

 
 
Autor/Autorin: Hugo Portischi • Titel: Über das „Rundfunk-Volksbegehren“   
Printquelle: Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 • Onlinequelle: 
www.demokratiezentrum.org  
 

6 

Hotel Sacher, dort, wo jetzt das Reisebüro Intropa drinnen ist, das war das sog. Kurier-Eck als 
Zentrale. 
 
Noch eine Erschwernis war – das muß man heute auch nicht mehr – man mußte für das 
Volksbegehren einen genauen Gesetzestext haben, also ein total ausgearbeitetes Gesetz. 
Dieser vollständige Text lag dann zur Unterschrift vor, mit dem Zusatz: “Ich begehre, daß der 
Nationalrat im Parlament dieses Gesetz berät und ich begehre, daß der Nationalrat dieses 
Gesetz auch zum Gesetz erhebt.” Darunter die Unterschrift. Das war natürlich sehr kompliziert, 
das Gesetz. Wir haben einige der besten Anwälte dieses Landes herangezogen. Wir haben 
ausländische Expertisen herangezogen, insbesondere von der BBC in London und haben, wie 
ich glaube, ein ganz sauberes Gesetz gemacht, weil es sich auch an die BBC-Linie gehalten 
hat. Das haben wir eingebracht und jetzt war die Frage: “Wer wird sich trauen, da wirklich 
hinzugehen und zu unterschreiben?” 
 
Da hatten wir jetzt eine ganze Reihe von Schwierigkeiten. In vielen Bürgermeisterämtern in den 
Ländern draußen haben es die Bürgermeister einfach in den Papierkorb geworfen, was sie an 
Unterlagen vom Innenministerium bekommen haben. “Da soll man was aushängen und da soll 
noch was unterschrieben werden, und ein Abstimmungslokal – das ist ja keine Wahl!” Also in 
vielen, vielen Ortschaften wurde das Volksbegehren einfach nicht zur Kenntnis genommen. In 
Wien war es besonders arg für uns, weil die haben gesagt: “Ja, das müssen wir ja wohl, weil 
Gesetz ist Gesetz, aber unterschrieben kann nur auf den Magistratischen Bezirksämtern 
werden.” Das heißt, wir hatten in ganz Wien 23 Lokale zum Unterschreiben und nicht eines 
mehr. Das muß man sich nur vorstellen. Wir dachten: “Gesetzt den Fall, es gehen 20.000 zum 
Unterschreiben in Wien, stehen sie zwei Stunden Schlange bei 23 Lokalen. Das wird nicht gut 
gehen.” Aber wir konnten nichts mehr machen. Eintragungsfrist eine Woche, 23 Lokale, noch 
dazu nur in der Arbeitszeit geöffnet – denn die Leute wollten ja gehen, wenn sie nicht 
arbeiteten. Also es war fast nicht zu erwarten, daß wir da durchkommen werden. 
 
Darüber hinaus kam der nächste Schlag. Hörfunk und Fernsehen bekamen von ihren 
Direktoren den strikten Auftrag: “Volksbegehren wird nicht erwähnt!” Das erste Volksbegehren 
dieser Republik wurde im Hörfunk und im Fernsehen mit keinem einzigen Wort erwähnt. Das 
muß man sich auch vorstellen. Heute muß das regierungsfeindlichste Volksbegehren natürlich 
nach allen Regeln der Kunst von Hörfunk und vom Fernsehen behandelt werden, aber es ist 
schon eine Folge dessen, was damals geschehen ist. Also es wurde nicht erwähnt. 
 
Wir hatten in dieser Zeit auch eine Diskussionsrunde laufen, beim Hörfunk, noch nicht beim 
Fernsehen, aber beim Hörfunk: Chefredakteure diskutieren. Ich weiß nicht, welchen Titel diese 
Sendung hatte damals, aber es war eine Diskussionsrunde von Chefredakteuren. Und da war 
auch der Herr Molden, damals noch Chefredakteur der Presse, der Oscar Pollak von der 
Arbeiter Zeitung, der Grössl vom Volksblatt, ich vom Kurier – ich glaube, wir waren nur zu viert. 
Und der Herr Polly hat das geleitet. Er war einer meiner Lehrer, ich habe beim Polly begonnen 
in der Außenpolitik. Also ich hatte großen Respekt für ihn und wir kommen dort hin und er sagt: 
“Also, was ist das Thema dieser Woche?” Und wir sagen: “An und für sich müßte das Thema 
das Volksbegehren sein.” “Aber bitteschön, das kommt ja nicht in Frage.” Da haben wir gesagt: 
“Das haben wir uns eh so vorgestellt.” “Und ich bitte die Herren, wenn nur einer das Thema 
‚Volksbegehren‘ sagt, dann breche ich die Sendung ab.” Also das ist so weit gegangen, so war 
es halt. 
 
Da muß ich leider sagen: Erstens einmal, ich möchte die journalistische und professionelle 
Qualität dieser Leute im Rundfunk nicht bezweifeln. Obwohl sie parteipolitisch abhängig waren 



Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 

 

 
 
Autor/Autorin: Hugo Portischi • Titel: Über das „Rundfunk-Volksbegehren“   
Printquelle: Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 • Onlinequelle: 
www.demokratiezentrum.org  
 

7 

und parteipolitisch eingesetzt waren, waren sie als Journalisten hervorragende Leute, das 
möchte ich gleich dazusagen. Auch der Fernsehdirektor, der Freund, war ein ungeheuer 
begabter Mann und die beiden Chefredakteure im Fernsehen und im Hörfunk waren auch sehr 
begabte und gute Leute. Sie waren aber natürlich parteiabhängig. Sie waren von den Parteien 
eingesetzt mit parteilichen Aufträgen und sie haben diese Aufträge durchgeführt. 
Einer hat’s gewagt: Max Eisler, der war Reporter im Hörfunk, ist am nächsten Tag auf der 
Straße gelegen, kaltblütig geschmissen. Eine Stunde später war er Angestellter des Kurier, 
kann ich gleich dazusagen. In der Sendung “Reporter unterwegs” hat er gesagt: “Es findet ein 
Volksbegehren statt” – und schon war er draußen. 
 
Und nun gab es noch einmal eine Hürde zu nehmen. Es durfte ja nicht so ausschauen, als ob 
der Kurier da die Führung übernimmt. Es waren ja alles gleichberechtigte Zeitungen, 
logischerweise, die auch alle gleich viel zu sagen hatten bei der Geschichte und 
mitzubestimmen hatten. Wir wollten nicht und sollten nicht mehr federführend sein. In dem 
Moment, wo es 52 waren und in dem Moment, in dem die Journalistengewerkschaft dabei war, 
mußten alle völlig gleichberechtigt im Konsens und kollegial sein. Die einzigen, die die 
materiellen Möglichkeiten hatten, war der Kurier, weil die anderen hatten nichts dazuzugeben, 
oder wenig. Und daher haben wir dann gesagt, “Bitte, wer in der ganzen Kurier-Mannschaft 
verdient das Vertrauen aller 52 und wird nicht im Sinne des Kurier handeln?” EU-
Präsidentschaft sozusagen. Es war also auch so eine Konstruktion. Und da haben sich alle an 
Hermann Stöger erinnert, der ein ungeheuer integrierender Mann war und an den Franz 
Traintinger, der wußte, wie man alles und jedes organisiert, er war der erfahrene 
Organisationsleiter des Kurier. 
 
Dann sind wir draufgekommen, also die Bürgermeister funktionieren nicht in den Ländern 
draußen, oder großteils nicht, und manche gehen sogar als Bürgermeister und als Beamte 
gegen das Volksbegehren vor. Die Koalition, beide Großparteien, haben das wirklich als einen 
tödlichen Angriff gegen sich aufgefaßt. Daraufhin haben wir große Werbefeldzüge gemacht, mit 
unseren Privatautos sind wir rausgefahren, durch Niederösterreich, durch die Steiermark. Ich 
glaube, sämtliche Chefredakteure haben über Lautsprecher auf den Dorfplätzen gesprochen, 
der Schulmeister, der Flajnik und der Csoklich, der Nenning und ich. Also wer halt gerade Zeit 
gehabt hat, ist rausgefahren und wir haben die Gemeindeämter kontrolliert und haben 
Dutzende Anzeigen erstattet. Wo die das in den Papierkorb geschmissen haben, die waren 
schon angezeigt. Wir haben einstweilige Verfügungen durchgesetzt, daß es halbwegs noch 
geht und dann haben wir uns gesagt: “Jetzt können wir nur mehr Daumen halten.” Haben jeden 
Tag getrommelt in den Zeitungen. Die Herausgeber sind schon Kopf gestanden, in der Zeitung 
steht schon nichts mehr anderes. Dann haben wir natürlich versucht, Prominenz 
herbeizuziehen, um uns zu unterstützen. Ein paar haben uns unterstützt, ich glaube der Antel 
und ein paar andere, aber nicht allzu viele haben wir bekommen. Und das war ja auch noch 
eine furchtbare Periode, weil das Volksbegehren war zwar abgeschlossen mit dem letzten 
Sonntag, aber danach war die Zählung ganz, ganz langsam und am Dienstag hatten wir erst 
159.000 Unterschriften. Ich glaube, 250.000 hätten wir gebraucht, das war auch viel mehr als 
heute. Und kaum waren die ersten Zählungen herinnen und sie waren weit unter dem Ziel, da 
hätten sie die Leitartikel lesen sollen. Das Kleine Volksblatt hat geschrieben: “Also zwischen 
dem, was die da bei dem Volksbegehren zusammengebracht haben und den Stimmen, die wir 
für unsere Partei kriegen, da ist der Unterschied so groß, wie zwischen dem Stephansdom und 
einer Schrebergartenhütten.” Wörtlich im Volksblatt zu lesen! Die AZ hat überhaupt nur “Riesige 
Blamage, usw.” geschrieben. Aber nach und nach kamen alle Zahlen herein und zum Schluß 
hatten wir 832.000 Stimmen und das war für lange, lange Jahre das höchste Ergebnis, das ein 
Volksbegehren überhaupt gehabt hatte. Man muß sich vorstellen, unter welchen Umständen: 



Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 

 

 
 
Autor/Autorin: Hugo Portischi • Titel: Über das „Rundfunk-Volksbegehren“   
Printquelle: Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 • Onlinequelle: 
www.demokratiezentrum.org  
 

8 

Hörfunk und Fernsehen hatten nicht berichtet, beide Großparteien waren energisch dagegen, 
haben gedroht, haben ihren Anhängern gedroht. Jeder, der dort hingegangen ist, mußte mit 
einem Ausweis hingehen und mußte sagen, “Ich bin der und der, ich wohne dort und dort, und 
ich unterschreibe hier etwas, womit die beiden Regierungsparteien nicht einverstanden sind.” 
Das war auch ein großer Akt der Zivilcourage für sehr, sehr viele Leute. Also unter solchen 
Umständen, in einer solchen Atmosphäre ein solches Resultat zustande zu bringen, war 
kolossal. Und es war die gemeinschaftliche Anstrengung von 62 Zeitungen und Zeitschriften 
und der Journalistengewerkschaft. 
 
Das weitere Schicksal des Volksbegehrens war kein so gutes, wie man meinen mag. Also das 
Volksbegehren wurde eingebracht im Parlament und wurde auch behandelt im Parlament und 
wurde natürlich abschlägig behandelt. Die Volkspartei hatte zwar eingeschwenkt mittlerweile. 
Also die hat erkannt, da ist was los. Da dürfen wir uns nicht auf die Dauer dagegen stellen, hat 
sich hinübergehantelt auf eine unterstützende Linie. Die Freiheitliche Partei, damals unter Peter 
glaube ich – war es schon Peter? – hat sich prinzipiell dafür ausgesprochen, hatte aber nur 4 
Abgeordnete oder 6, weil die natürlich alles, was gegen die Koalition war, unterstützten. Aber 
ihre Unterstützung haben wir nicht gebraucht. Aber die SPÖ war ganz strikt dagegen, und 
nachdem ja noch die große Koalition bestanden hat, ging es nicht durch, weil auch die 
Volkspartei konnte innerhalb der Koalition natürlich nichts machen, sie war an den 
Koalitionspakt gebunden. Also das Volksbegehren wurde abschlägig behandelt, wie so manche 
Volksbegehren seither auch. Und damit war es in der Schublade und aus. Und dann kam das 
Jahr 1966. Also das Volksbegehren haben wir 64 durchgeführt, ja 2 Jahre zuvor, es wurde dann 
65 behandelt und in die Schublade gelegt, also negativ. Daß die Zeitungen sich darüber sehr 
empört haben, können Sie sich vorstellen, daß wir da sehr getrommelt haben. Und dann kam 
der Wahlkampf 1966 und da haben alle Zeitungen wiederum die Sache aufgegriffen und haben 
gesagt: “Wir werden für jene Partei sein, die sich voll hinter dieses Volksbegehren stellt. Und da 
war die ÖVP unter dem neuen Generalsekretär Withalm und unter ihrem neuen Parteiobmann 
Klaus klug genug, was uns nicht so angenehm war, denn vorher waren sie die ganze Zeit 
gegen uns, und dann haben sie sich sozusagen auf unsere Linie gesetzt. Wir haben uns 
parteipolitisch zwar distanziert von denen, aber Tatsache war, daß sie dann ganz voll 
hineingegangen sind: “Wenn wir die Mehrheit kriegen, setzen wir das Volksbegehren um.” Sie 
haben dann die absolute Mehrheit bekommen 1966, aus mehreren Gründen. Faktor Nummer 
eins war die Olah-Krise, wo die SPÖ also innerparteilich ganz zerstritten war. 
 
Eine andere Krise löste Fussach aus, wo die Sozialisten ein Schiff auf den Namen Karl Renner 
taufen wollten, aber die Bevölkerung von Vorarlberg ist aufgestanden und hat den 
Verkehrsminister verjagt. Also da gab es eine Krise nach der anderen. Die SPÖ war total von 
Krisen geschüttelt. Aber das Volksbegehren war ganz sicherlich auch ein Faktor. Wie groß der 
war, ist nicht bestimmbar. Dann kam die Volkspartei also mit einer Mehrheit, hat die erste 
monokolore Regierung überhaupt in der Zweiten Republik 1966 gebildet – denn bis dahin gab 
es ja nur die große Koalition – hat allein regiert, als schwarze Regierung und mußte jetzt also 
auch, und wurde von den Zeitungen ungeheuerlich gepreßt, das Volksbegehren durchzuführen. 
Und das hat Kreisky nachher mit einigem Recht immer wieder halt vorgebracht, und hat das 
benützt, um seine Antirundfunkreform dann durchzusetzen, möchte ich gleich sagen, im Jahr 
74: Die ÖVP hatte unseren Text geändert. Sie haben zwar weitgehend unseren 
Volksbegehrenstext genommen, haben aber doch das Kuratorium und die zuständigen Gremien 
verändert. Wir hatten die Gremien so besetzt in unserem Gesetz, daß keine der Parteien den 
Rundfunk nachher hätte beherrschen können. Es wäre wahrscheinlich auf österreichische Art 
und Weise durch Osmose doch wieder so geworden. Aber im Prinzip haben wir versucht, eine 
Barriere aufzubauen. 



Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 

 

 
 
Autor/Autorin: Hugo Portischi • Titel: Über das „Rundfunk-Volksbegehren“   
Printquelle: Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 • Onlinequelle: 
www.demokratiezentrum.org  
 

9 

 
Es war dann so, daß eine schwarze Mehrheit für die Bestellung der Rundfunkorgane zuständig 
wurde: eine monokolore Regierung, die eine schwarze Mehrheit auch in den 
Bestellungsorganen hat. Das hat uns natürlich sehr betrübt und dagegen haben wir dann nur 
ein Mittel gesehen. Nämlich ihnen einen Generalintendanten aufzuzwingen geradezu, von dem 
wir wußten, der wird sich nicht drum scheren. Und wenn es uns gelingt, den durchzusetzen, 
dann wird er auch den ganzen Rundfunk aus diesem parteipolitischen Mief herausnehmen und 
da gab’s von allen, die wir weit und breit gesehen haben, nur den Gerd Bacher, der energisch 
genug war, der auch viel Zivilcourage gezeigt hat, der auch aufgestanden ist gegen die 
politischen Granden. Aber es war auch sehr schwer, ihn durchzusetzen, sehr schwer. Der 
Bundeskanzler Klaus hat uns einzeln vergattern wollen, hat uns zu sich gebeten: “Trinken wir 
einen schwarzen Kaffee, muß es der Bacher sein?” Obwohl auch viele dagegen waren. Unter 
den Journalisten hatte Bacher natürlich auch eine Menge Feinde gehabt, wie jeder von uns, 
und trotzdem haben wir gesagt: “Kinder, da müssen wir uns einig bleiben, weil sonst geht’s 
nicht.” Erneut eine Solidarisierung der Printmedien in einer Weise, wie wir es kaum für möglich 
gehalten hätten vorher, und vielleicht auch nachher. Aber der Bacher ist durchgesetzt worden 
und der Bacher hat ja dann als allererstes die gesamte Rundfunkleitung vor die Tür gesetzt, 
was ein Schock war für viele, ehrlich gesagt auch für mich, denn ich habe gesagt: “Na schön 
gut, schauen wir dazu, daß wir die Parteisekretariate ausschalten.” Aber ich habe nicht gedacht, 
daß man die Menschen ausschalten wird und der Bacher kam herein, hat am gleichen Tag, 24 
Stunden nachdem er gewählt war, als Generalintendant alle Direktoren im Hörfunk und im 
Rundfunk entlassen. Die waren über Nacht auf der Straße. Das war der Fernsehdirektor, das 
war der Hörfunkdirektor, das war der Technische Direktor, es war der Kaufmännische Direktor, 
es waren die Chefredakteure, die waren weg. Und da habe ich, glaube ich, sogar einen 
Leitartikel geschrieben: “Also, hallo, hallo, so arg haben wir es nicht gedacht.” Und wirklich, es 
war eine Verstimmung da, auch unter den Leuten, die das Volksbegehren machten. Und 
nachher haben wir Abbitte geleistet, aber ehrlich, weil Bacher hat dann doch bewiesen, daß er 
nur durch diese Maßnahme die tausend Loyalitäten in den Häusern Hörfunk und Fernsehen, die 
gegenüber den Parteisekretariaten da waren, abbauen konnte. Bacher hat gesagt: “Wenn ich 
das nicht gemacht hätte, wenn ich nicht die Köpfe weggeschnitten hätte, wenn ich die gelassen 
hätte, alles wäre geblieben innerhalb des Hauses, das ganze Netz wäre verfestigt geblieben. 
Ich wäre da oben im luftleeren Raum gestanden.” Und ich glaube, er hat recht. Es war so. Aber 
dadurch, daß er über Nacht die Köpfe abgeschnitten hat, hat das eine ungeheure Wirkung 
gehabt. Es haben sich 90 % der Belegschaft zum Generalintendanten bekannt und sind auf 
seine Linie gegangen. Bacher sagte: “Kinder, ihr müßt begreifen, jetzt seid ihr alle frei. Ich habe 
euch befreit, sozusagen, von allen Bindungen.” Und es hat dann geklappt, obwohl ich lange 
gebraucht habe, das einzusehen. Es war doch so. 
 
Die Chefredakteure, die das Volksbegehren unterstützten, hatten alle eine Resolution 
unterschrieben, daß sie keinerlei Führungspositionen im ORF annehmen würden und das ist 
bitte von allen Chefredakteuren gehalten worden. Es hat nie jemand eine angenommen. Der 
Bacher war nicht Mitglied des Volksbegehrenskomitees, das waren nur die Chefredakteure, und 
soweit ich mich erinnern kann, ist dann keiner hereingeholt worden. Die Leute, die hereingeholt 
wurden, waren Gegner des Volksbegehrens. Franz Kreuzer war Chefredakteur der Arbeiter 
Zeitung und hat Leitartikel gegen das Volksbegehren geschrieben gehabt. Dalma war 
Chefredakteur beim Münchner Merkur, wurde also aus München hereingeholt. Die anderen 
waren Rundfunkleute. Der Dr. Bock war einer, der dann Chefredakteur im Hörfunk wurde, war 
schon im Hörfunk. Vor allem aber Helmut Zilk, er kam aus dem Rundfunk und er wurde der 
erste (und einzige) Fernsehdirektor. Einen großen Teil der dann erfolgten Reformen hat er 
durchgezogen. 



Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 

 

 
 
Autor/Autorin: Hugo Portischi • Titel: Über das „Rundfunk-Volksbegehren“   
Printquelle: Printquelle: medien&zeit. Kommunikation in Geschichte und Gegenwart, Heft 3/1999, S. 48-56 • Onlinequelle: 
www.demokratiezentrum.org  
 

10 

 
Ich habe dann den Kurier 1967 verlassen, aber nicht in der Absicht, zum Rundfunk zu gehen. 
Ich hatte mich nicht gerade bei meinem Herausgeber sehr beliebt gemacht durch diese Dinge 
und es war dieses Verhältnis zwischen dem Herausgeber des Kurier und mir auch noch durch 
ganz andere Dinge belastet. Ich bin also weg. Die Süddeutsche Zeitung hatte mir ein Angebot 
gestellt und im bayrischen Fernsehen war ich bereits 8 Jahre Kommentator. Ich habe also dort 
weltpolitische Samstagkommentare, abwechselnd mit den Chefredakteuren von der 
Süddeutschen und vom Merkur gemacht und da kam eben der Gerd Bacher und hat gesagt: 
“Das ist unsinnig, du machst dort Kommentare, mach sie für uns!” Und da habe ich aber alle 
Chefredakteure angerufen: “Ich gehe dort in keine Position,” – ich war nie beim Rundfunk 
angestellt, nicht eine Stunde seither, nicht bis zum heutigen Tag, war immer freier Mitarbeiter, 
von damals bis heute – “aber immerhin wollen sie mich haben als Chefkommentator und seht 
Ihr das als einen Bruch an, wenn ich das mache?” Da haben sie gesagt: “Na 
selbstverständlich”, es waren alle dafür. Muß schon sagen, alle haben sich sehr kollegial 
verhalten und es hat niemand einen Bruch unseres Abkommens darin gesehen. 
 
Und ich glaube auch sonst haben alle, das ist schon wahr, letztlich das ganze Land, das 
gesamte Printmedium davon profitiert. Das war eine falsche Annahme der Herausgeber, daß 
der neue Hörfunk und das Fernsehen, daß sie Gegner oder wirkliche Konkurrenten der 
Zeitungen sein werden. Das waren sie vom ersten Moment bis heute nicht. Im Gegenteil, das 
Inseratenaufkommen für alle Printmedien ist gestiegen. Das Interesse der Menschen an 
Nachrichten, an Information ist gestiegen. Wir können uns dann ein andermal darüber 
unterhalten, in welcher Form und wofür, was da wirklich gestiegen ist und nicht gestiegen ist, 
aber im Prinzip gibt es heute, glaube ich, doppelt, wenn nicht dreimal so viele Leser in diesem 
Land als damals, und die Zeitungen haben mindestens doppelt soviel, wenn nicht dreimal soviel 
Werbeaufkommen als damals. Also das alles hat zu einer gewaltigen Belebung der ganzen 
Informationsgesellschaft geführt. Der Bacher hat das eine “Informationsexplosion” genannt und 
das war’s auch. 
 
Außerdem, glaube ich, daß infolge des Rundfunk-Volksbegehrens die innere Bewegungsfreiheit 
der Chefredakteure und damit der Redaktionen größer geworden ist und sie damit ihr 
Selbstbewußtsein auch sehr gestärkt haben. 
 


