
Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Der Artikel ist unter dem Titel "Herrgott, war das ein Fest" in der Ausgabe vom 31.10/1.und 2.11.1999 in Die Presse 

(Spectrum) erschienen. 

 

 

 
 

 

Autor/Autorin: Karin Moser • Titel: Metamorphosen der Wochenschau 
Printquelle: Der Artikel ist unter dem Titel "Herrgott, war das ein Fest" in der Ausgabe vom 31.10/1.und 2.11.1999 in Die Presse 
(Spectrum) erschienen • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

1 

Karin Moser 
 

Metamorphosen der Wochenschau 
 
“Austria Wochenschau erscheint in Bälde”, “Austria-Wochenschau soll am 1. September 
erscheinen”, “GUT DING BRAUCHT WEILE. Aber jetzt ist sie da! DIE AUSTRIA-
WOCHENSCHAU” - mit Schlagzeilen dieser Art wurde in der “Österreichischen Film und Kino 
Zeitung” seit Juni 1949 auf das Erscheinen der ersten Austria Wochenschau-Ausgabe 
hingefiebert.  
 
Am 11. November 1949 ist es soweit - erstmals flimmert eine Ausgabe der Austria 
Wochenschau über eine Kinoleinwand. Ein Vorgang, der sich die darauffolgenden 33 Jahre mit 
Regelmäßigkeit wiederholt. Die Austria Wochenschau wird zu einer ständigen Einrichtung. Das 
Sensationelle an diesem Ereignis war nicht, dass eine Wochenschau im österreichischen 
Kinovorprogramm lief. Auch handelte es sich nicht um die erste Wochenschau österreichischer 
Herkunft. Aber die Tatsache, dass nach 3 Jahren, in denen nur Wochenschauen der 
Besatzungsmächte zum Einsatz kamen, erstmals wieder eine österreichische Wochenschau 
produziert und präsentiert wurde, machte diese Premiere zu etwas Besonderem. 
 
Die österreichische Wochenschau hat zu diesem Zeitpunkt bereits Vergangenheit und Tradition. 
Schon während des Ersten Weltkriegs erscheint die erste Wochenschau mit österreichischer 
Beteiligung - die “Sascha-Messter-Woche”. Danach setzt die Produktion österreichischer 
Wochenschauen für lange Zeit aus. Erst 1931 produziert die Selenophon Film Ges.m.b.H. 
wieder eine Wochenschau - die “Selenophon-Woche”. Dieser folgt nach dem abrupten Ende der 
Ersten Republik, die vom faschistischen Ständestaat gegründete Wochenschau “Österreich in 
Bild und Ton”, die mit der nationalsozialistischen Machtübernahme vorerst in die “Ostmark-
Wochenschau” übergeht. Sie erscheint bis Mai 1939, um dann von der deutschen “Ufa-
Wochenschau” ersetzt zu werden. 
 
Nach dem Zweiten Weltkrieg dominieren die Wochenschauen der Besatzungsmächte die 
österreichischen Kinos. Es laufen die britisch-amerikanischen Produktionen “Welt im Film” und 
“MPEA Tönende Wochenschau”, die russische “Wir sind dabei” und die französische “Les 
actualités françaises”. Mit dem Erscheinen der Austria Wochenschau werden die 
Besatzungswochenschauen eingestellt. 
 
Ausgangspunkt für die Schaffung einer Wochenschau war fast immer das Bedürfnis der 
positiven Selbstdarstellung des jeweiligen Regimes, die Vermittlung von Zielen, die Vorgabe 
von Weltanschauungen. 
 
So diente die dem k.u.k. Kriegspressequartier unterstellte “Sascha-Messter-Woche” vor allem 
der Kriegspropaganda. Aufnahmen von Gefechten (oftmals nachgestellt und stets zensuriert) 
und Bilder des Soldatenalltags im Lager sollten die Kriegsbegeisterung und die Loyalität zum 
Regime aufrecht erhalten. 
 
Mit “Österreich in Bild und Ton” wollte man den katholisch geprägten Ständestaat legitimieren 
und sich als zweiter deutscher Staat etablieren. Durch diese Zielsetzung ergaben sich jedoch 
Parallelen zur deutschen “Ufa-Wochenschau” bezüglich der Bildauswahl und der Gestaltung. 



Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Der Artikel ist unter dem Titel "Herrgott, war das ein Fest" in der Ausgabe vom 31.10/1.und 2.11.1999 in Die Presse 

(Spectrum) erschienen. 

 

 

 
 

 

Autor/Autorin: Karin Moser • Titel: Metamorphosen der Wochenschau 
Printquelle: Der Artikel ist unter dem Titel "Herrgott, war das ein Fest" in der Ausgabe vom 31.10/1.und 2.11.1999 in Die Presse 
(Spectrum) erschienen • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

2 

So werden Aufmärsche und Paraden des Heimatschutzes von “Heil-Rufen” begleitet. Bei einem 
öffentlichen Auftritt in Vorarlberg empfängt eine jubelnde Menschenmenge den Vizekanzler des 
Jahres 1935, Ernst Rüdiger Fürst von Starhemberg, in Führermanier mit dem “deutschen Gruß”. 
“Jung-Österreich” wird in militärisch organisierten Verbänden präsentiert, und anlässlich der 
Wiener Jugendfeier am 1. Mai zeigen Kinder und Jugendliche rhythmische, zackig gedrillte 
Turnübungen zur entsprechenden Marschmusik. Demzufolge war der Übergang der “Österreich 
in Bild und Ton” in die “Ostmark-Wochenschau” und schließlich deren Auflösung in der 
deutschen “Ufa-Wochenschau” ohne großen Bruch möglich. Das österreichische 
Wochenschaupublikum war mit der Inszenierung, Gestik und Symbolik des NS-Regimes bereits 
bestens vertraut. 
 
Nach 12 Jahren nationalistisch faschistischer Bildpräsenz lag es im Interesse der 
Besatzungsmächte, manifestierte Ideologien aufzubrechen und durch ihre eigenen zu ersetzen. 
Die Wochenschau war das geeignete Medium, um die politischen Systeme und 
gesellschaftlichen Strukturen der jeweiligen Besatzungsmacht zu propagieren. Wobei die 
einzelnen Wochenschauen nicht flächendeckend im gesamten österreichischen Gebiet 
eingesetzt wurden, sondern oft nur in der jeweiligen Besatzungszone zu sehen waren. Laut 
einer Stellungnahme Innenminister Helmers in der Ministerratssitzung vom 30. November 1948 
wird “Das Fehlen einer Wochenschau bei der österreichischen Bevölkerung allgemein 
empfunden. Vielleicht weniger in der Stadt, aber vor allem in der Ostzone, wo die Bevölkerung 
nur die russische Wochenschau zu sehen bekommt. Diese läuft oft bis zu 4 Wochen! Eine 
österreichische Wochenschau kann man aber auch von russischer Seite her nicht abweisen.” 
Des Weiteren spricht Helmer bereits die Ziele dieses neuen Propagandainstruments an. Durch 
das Fehlen einer österreichischen Wochenschau hätte man bisher versäumt “die verschiedenen 
Leistungen der Regierung, der österreichischen Betriebe usw., also das, was wirklich vollbracht 
wurde, der Bevölkerung vorzuführen.” 
 
Die Herausgabe einer österreichischen Wochenschau konnte nun zusehends forciert werden, 
da laut einer Information des Innenministeriums “...sich nunmehr die Allierten an eigenen 
Wochenschauen mehr und mehr uninteressiert zeigen...”. Tatsächlich wurden, mit Ausnahme 
der “MPEA”, alle allierten Wochenschauen mit dem ersten Erscheinen der Austria 
Wochenschau eingestellt. Trotzdem behielt sich die sowjetische Besatzungsmacht ein 
beträchtliches Maß an Einflußnahme vor. Während der Besatzungszeit musste jede Ausgabe 
der Austria Wochenschau einen russischen Beitrag beinhalten. Die Bilder propagierten die 
positiven Auswirkungen der kommunistischen Planung in Industrie und Wirtschaft sowie 
Fortschritte im Bereich der Landwirtschaft und Forschung. Sowjetische Folklore wurde dem 
österreichischen Wochenschaupublikum durch Auftritte des tatarischen Lieder- und 
Tanzensembles, oder durch Darbietungen sowjetischer Komponisten im Moskauer Konzertsaal 
Tschaikowskij nähergebracht. Zusätzlich musste jede Austria Wochenschau-Ausgabe die 
russische Zensurstelle durchlaufen. Ganze Beiträge oder auch nur Teile dieser konnten von der 
sowjetischen Besatzungsmacht beanstandet werden. So wurde bei einem Bericht über den 
Besuch Marschall Titos in London, in der Ausgabe vom 27. März 1953, der Satz “Die älteste 
Monarchie der Welt begrüßt den ehemaligen Schüler Stalins” gestrichen. 
 
Durch den Ankauf von Beiträgen der “Actualités françaises” und im weiteren von der 
amerikanischen “Universal International”, speziell in den 50er und 60er Jahren, blieb die 
Bilderwelt der Allierten dem österreichischen Kinopublikum weiterhin erhalten. 
 



Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Der Artikel ist unter dem Titel "Herrgott, war das ein Fest" in der Ausgabe vom 31.10/1.und 2.11.1999 in Die Presse 

(Spectrum) erschienen. 

 

 

 
 

 

Autor/Autorin: Karin Moser • Titel: Metamorphosen der Wochenschau 
Printquelle: Der Artikel ist unter dem Titel "Herrgott, war das ein Fest" in der Ausgabe vom 31.10/1.und 2.11.1999 in Die Presse 
(Spectrum) erschienen • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

3 

Trotz der genannten restriktiven Zensurbestimmungen gelang es der Austria Wochenschau 
immer wieder, den Besatzern mit nur wenigen Zeilen gezielte Seitenhiebe zu versetzen. So 
berichtet sie 1952 von einem Sportfest der Allierten in Wien, bei welchem neben 
freundschaftlichen Wettkämpfen in Volleyball und Judo auch sowjetische Volkstänze vorgeführt 
werden. Der Beitrag schließt mit den Worten: “Herrgott, war das ein schönes Fest der vier 
Allierten. Wir sehen also, es geht! Aber warum denn nur im Saal, es müsste doch auch im 
Freien gehen. Das Publikum der ganzen Welt wartet darauf!” 
 
In ähnlicher Weise wird wiederholt auf das “noch immer nicht in Freiheit lebende österreichische 
Volk” und die “Notwendigkeit eines souveränen Österreich” hingewiesen. Zumeist werden 
Aufnahmen der österreichischen Bundesregierung mit derart unterschwelligen Bemerkungen 
versehen. 
 
Besonders in den ersten Jahren dient die Berichterstattung der Austria Wochenschau der 
Etablierung eines demokratischen Bewusstseins. Man berichtet detailliert über die Vorbereitung 
und die Durchführung von Wahlen, wobei “die politische und demokratische Reife der 
Österreicher” stets betont wird. Langwierige Beiträge über Regierungsangelobung und -
erklärung wirken beinahe wie Unterrichtsfilme zur Verfassungslehre. 
 
Mit derselben Beharrlichkeit, mit der die republikanische Gesinnung der Österreicher 
hervorgehoben wird, erfolgt die völlige Ausklammerung und Verleugnung der 
nationalsozialistischen Geschichte Österreichs. Eine realistische Darstellung der Auswirkungen, 
Ziele und Greuel des Nationalsozialismus, wie sie eine Ausgabe der “Actualités françaises” 
bereits 1948 anlässlich “10 Jahre Reichskristallnacht” vermittelt, ist in einer österreichischen 
Wochenschau ansatzweise erst im Zuge der Aufarbeitungsdebatte in den 80er Jahren möglich. 
 
Vielmehr versucht die Austria Wochenschau in ihren Anfangsjahren, dem Opfer-Mythos 
entsprechend, sich von der gemeinsamen “deutschen” Vergangenheit zu distanzieren. 
Präsentierten sich die Österreicher im Ständestaat noch als die “besseren Deutschen”, so hebt 
die Austria Wochenschau das spezielle, unverwechselbar und eigenständig “Österreichische” 
hervor. Man greift auf das kulturelle und traditionelle Erbe der Monarchie zurück. Dabei wird auf 
das Österreich-Bild des Ständestaates reflektiert. Wie bereits in “Österreich in Bild und Ton” ist 
Österreich das Kulturland mit besonders starker musikalischer Prägung. Volkstümlichkeit wird 
durch Trachtenumzüge und festliches Brauchtum vermittelt, welches wiederum stark mit 
religiösen Ritualen verbunden ist. In diesen Ritualen ist das katholische Österreich des 
Austrofaschismus auch nach 1945 weiterhin präsent - durch die Einweihung wiederaufgebauter 
Kulturdenkmäler, wie etwa den Stephansdom, oder durch die glorifizierende und völlig kritiklose 
Präsentation katholischer Würdenträger, wie den umstrittenen päpstlichen Kardinal-Legaten 
Innitzer, anlässlich des Österreichischen Katholikentages 1952. 
 
Landschaftsbilder zeigen Österreich nicht nur als Tourismusland, sondern verweisen auch auf 
die “Sport-Nation” Österreich. Einen Großteil des Wochenschaubestandes machen 
Sportbeiträge aus, wobei nicht nur die erfolgreichen Sportler ikonisiert werden, sondern der 
Sportreporter der Wochenschau, Heribert Meisel, selbst zum Mythos wird. Seine Popularität 
läßt sich schon alleine daran erkennen, dass er als Sprecher stets im Vorspann des 
Sportbeitrages genannt wird. Meisel ist vor allem beliebt wegen seiner legeren, oft tendenziösen 
Art der Kommentierung, wobei er unablässig dem österreichischen Dialekt verbunden bleibt. 
Allgemein pflegen in den Anfangsjahren die Sprecher der Austria Wochenschau das 



Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Der Artikel ist unter dem Titel "Herrgott, war das ein Fest" in der Ausgabe vom 31.10/1.und 2.11.1999 in Die Presse 

(Spectrum) erschienen. 

 

 

 
 

 

Autor/Autorin: Karin Moser • Titel: Metamorphosen der Wochenschau 
Printquelle: Der Artikel ist unter dem Titel "Herrgott, war das ein Fest" in der Ausgabe vom 31.10/1.und 2.11.1999 in Die Presse 
(Spectrum) erschienen • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

4 

österreichische Idiom. Auch daran wird eine Distanzierung vom “Deutschen” deutlich 
bemerkbar. Erst in den 60er Jahren dominiert die Hochsprache die Wochenschau, und erstmals 
werden deutsche Beiträge ohne österreichische Synchronisation übernommen.  
 
Die von der Austria Wochenschau gezeigten Bilder kreieren eine vom Staat gewünschte 
österreichische Identität. Aufgrund der eindeutigen Besitzverhältnisse bei der Wochenschau ist 
eine starke Einflussnahme seitens der österreichischen Regierung von Beginn an gegeben. Die 
Republik Österreich agierte mit 52% als Mehrheitseigentümer, je weitere 24 % fielen der “roten” 
KIBA und der “schwarzen” Sascha-Film zu. 
 
Dementsprechend wurden die Beiträge für ÖVP und SPÖ nach dem Proporzsystem vergeben. 
Politisch gefärbte Bilder, wie der große Maiaufmarsch der Sozialisten 1964, der durch das 
Jubiläum “75 Jahre SPÖ” besonders symbolträchtig war, werden von euphorischen Texten 
begleitet. So bezeichnet man etwa die SPÖ als “die große Massenbewegung, die das Leben 
der arbeitenden Menschen vollkommen verändert hat”. Als positives politisches Gegenüber 
fungiert im selben Jahr der ÖVP-Landwirtschaftsminister Schleinzer, den die Wochenschau 
anlässlich einer Informationsfahrt durch Niederösterreich als “Kenner und Fachmann seines 
neuen Aufgabengebietes” und als Minister, der “an Ort und Stelle die Wünsche und Sorgen der 
Landwirte kennen lernen möchte” präsentiert. Über all die Jahre hindurch wird den 
Regierungsparteien und deren Arbeit stets bejahend zugestimmt - Kritik wird völlig ausgespart. 
Dass SPÖ und ÖVP nicht immer im Gleichklang agierten, zeigt sich indessen in Akten der 
Austria Wochenschau, welche den Streit der Regierungsparteien um Länge und Anzahl der 
Beiträge dokumentieren. 
 
Die bewusste Personifizierung der Politik und die gleichzeitige Idealisierung staatstragender 
Persönlichkeiten liegen in der Tradition der Wochenschau. Verstärkt wird dieses Bild durch die 
Darstellung des Politikers aus der Perspektive der Untersicht - eine Inszenierungsform, die an 
die faschistische Berichterstattung erinnert. 
 
Die auffälligen Parallelen in der Gestaltung lassen sich auch aus dem oft gleichbleibenden 
Personal der Wochenschau erklären. So dreht der Kameramann Hans Pebal, um nur ein 
Beispiel zu nennen, in der Zwischenkriegszeit für die amerikanische “Fox Tönende 
Wochenschau”. Diese nimmt unter anderem Pebals Beiträge über Adolf Hitler in ihr Programm 
auf, woraufhin die “Fox-Wochenschau” in Österreich verboten wird. Pebal, bereits seit 1931 
Mitglied der NSDAP, tritt 1937 in die Vaterländische Front ein. Diesen Schritt legt er später als 
“Zwangsmaßnahme des Austrofaschismus” aus. 1939 wird Pebal von der Propaganda-
Kompanie der Wehrmacht angefordert. In seinem Personalbogen rühmt sich Hans Pebal als 
“einziger Hersteller nationalsozialistischer Filme während der Verbotszeit”. Das 
Kreispersonalamt beurteilt Pebal als “aufrechten Nationalsozialisten, der bestens empfohlen 
werden kann”. 1951 wird Hans Pebal auf Vorschlag der ÖVP als Kameramann in den Stab der 
Austria Wochenschau aufgenommen. Zwar ist er “minderbelastet”, doch teilt die ÖVP schriftlich 
mit, dass “Pebal politisch in Ordnung sei”. In seiner Tätigkeit widersetzt sich Pebal allerdings 
oftmals den Vorgaben der Partei. Beispielsweise weigert er sich, den von der ÖVP 
gewünschten Beitrag über die “Preissenkungsaktion” zu drehen, was den Pressereferenten der 
Bundeswirtschaftskammer im November 1951 dazu veranlasst Hans Pebal als “extremen 
Sozialisten” zu bezeichnen “mit dem nicht aufs Gleiche zu kommen sei”. Ein Kameramann als 
“Herr Karl” der Wochenschau.  
 



Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Der Artikel ist unter dem Titel "Herrgott, war das ein Fest" in der Ausgabe vom 31.10/1.und 2.11.1999 in Die Presse 

(Spectrum) erschienen. 

 

 

 
 

 

Autor/Autorin: Karin Moser • Titel: Metamorphosen der Wochenschau 
Printquelle: Der Artikel ist unter dem Titel "Herrgott, war das ein Fest" in der Ausgabe vom 31.10/1.und 2.11.1999 in Die Presse 
(Spectrum) erschienen • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

5 

Mitte der 50er Jahre erlebt die Austria Wochenschau ihre Blüte. Die Firma produziert mit “Das 
Weltjournal” eine zweite Wochenschauausgabe, welche vorwiegend internationale Bilder bringt. 
Die Auslandsbeiträge sind westlich geprägt und amerikanisch dominiert. Beiträge aus der 
kommunistischen Welt sind zumeist in pro-amerikanische Aufnahmen eingebettet. So folgen 
einem Bericht über die von Robert Kennedy geführten südostasiatischen 
Friedensverhandlungen in Tokio, Bilder vom Besuch Fidel Castros in Moskau. Die karikierende 
Darstellung Castros, als Zigarre paffender Bittsteller bei Chruschtschow, wird durch den 
pejorativen Tonfall des Kommentators verstärkt. Die Auslandsbilder werden in dieser Ausgabe 
mit einem Beitrag über die Bewerbung des Astronauten John Glenn um einen Senatorenposten 
abgeschlossen. 
 
Mit der zunehmenden Verbreitung des Fernsehens verliert die Austria Wochenschau ihren 
Aktualitätsanspruch. Die Zahl internationaler Bilder wird zugunsten österreichischer Beiträge 
zurückgenommen, Unterhaltung und Werbeeinschaltungen, aber auch gesellschaftspolitische 
Themen nehmen zu. Bisher positiv besetzte Begriffe wie Industrie, Technik und Atomkraft 
werden erstmals kritisch hinterfragt. Noch 1955 propagiert die Wochenschau eine Ausstellung 
mit dem Slogan “Atomkraft im Dienste der Menschheit”, und 1957 fiebert man, ob Wien Sitz der 
Atomenergiebehörde werden könnte. 1964 zeigt ein Bericht über die Weltausstellung in New 
York, wie Kinder auf einer mit Lämpchen versehenen Landkarte Uraniumlager sichtbar machen. 
Der Sprecher kommentiert: “Aufspüren von Uraniumlagern ist auf diese Weise ein reines 
Vergnügen”. 
 
In den 70er Jahren hingegen wird Umweltpolitik gemacht. Provokante Spots thematisieren die 
Folgen der Luftverschmutzung. Mit der Ölkrise wird Energiebewusstsein eingefordert. In dieser 
progressiven Phase der Austria Wochenschau entstehen Beiträge, die im heutigen politischen 
Kima so nicht mehr denkbar wären. Ein Bericht über eine Einladung der Stadt Wien zu einem 
Musikabend für Gastarbeiter im Jahr 1974 ist sehr ausländerfreundlich gestaltet. Der 
Kommentator resümiert mit dem Aufruf: “Denken wir daran, dass sie arbeiten, damit es auch 
uns gut geht”. 
 
Das Frauenbild wird in ersten Ansätzen neu definiert. So soll das neue Familienrecht zu einer 
“absoluten Gleichstellung von Mann und Frau” in der Ehe führen. Die Frau darf sich zwar bei 
der Ausstellung “Motorrad 74” als “Easy Rider” präsentieren, bleibt aber selbst dann Objekt der 
Begierde. Somit entlarvt die Austria Wochenschau unwillkürlich die tatsächliche Positionierung 
der Frau. Symptomatisch dafür ist auch der geringe Einsatz weiblicher Sprecherinnen, die 
zumeist nur “prädestinierte” Beiträge, wie Modeschauen oder Schönheitskonkurrenzen im 
Bereich der Tierwelt, kommentieren dürfen. Miss- und selbst Misterwahlen dominieren dagegen 
männliche Sprecher. Fortschrittlich agiert hingegen die russische “Wir sind dabei”, die von 
Beginn an eine kompetente Sprecherin auch für die politische Berichterstattung einsetzt. Bei der 
Austria Wochenschau findet sich eine Kommentatorin erstmals 1951, und erst 2 Jahre später ist 
wieder eine weibliche Sprecherstimme zu hören. 
 
In den 60er Jahren warnt die Wochenschau eingehend vor den Beatles, deren Empfang in 
London als Massenhysterie und Veitstanz bezeichnet wird. Macht man sich noch 1964 über den 
“Zottelkopf” und die “komischen ungepflegten Frisuren” dieser Paradeidole lustig, so orientiert 
sich die Austria Wochenschau in ihrer Endphase immer stärker an der Jugend. Die steigende 
Unattraktivität der bis 1982 vornehmlich schwarz-weiß gedrehten Beiträge (von einigen 
Werbeeinschaltungen und Sonderberichten abgesehen) versucht man durch die Präsentation 



Demokratiezentrum Wien  

Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Der Artikel ist unter dem Titel "Herrgott, war das ein Fest" in der Ausgabe vom 31.10/1.und 2.11.1999 in Die Presse 

(Spectrum) erschienen. 

 

 

 
 

 

Autor/Autorin: Karin Moser • Titel: Metamorphosen der Wochenschau 
Printquelle: Der Artikel ist unter dem Titel "Herrgott, war das ein Fest" in der Ausgabe vom 31.10/1.und 2.11.1999 in Die Presse 
(Spectrum) erschienen • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

6 

neuer Musikgruppen und den motorisierten Geschwindigkeitsrausch zu kompensieren. Die 
Nachfolgeprodukte der Wochenschau, die farbigen Journale “Scope” und “Hallo Kino”, gestalten 
ihre Beiträge ähnlich einem Videoclip und perfektionieren dadurch die Inszenierung des 
Jugendkults. 
 
“Scope” greift die neuesten Bewegungen  in der Musikszene der frühen 80er Jahre auf. “New 
Wave”, “Punk” und die “Neue Deutsche Welle” werden neben innovativen heimischen Bands 
wie “Minisex” oder “Rosachrom” vorgestellt. Mit seiner kreativen experimentellen Gestaltung 
nimmt es die spätere MTV-Ästhetik bereits vorweg. 1985 wird “Scope” von “Hallo Kino” 
abgelöst. Ein Magazin, das in Form eines Kinotrailers neue Filme publik macht, während 
parallel dazu ein Stargast aus der Film- oder Musikwelt interviewt wird. “Hallo Kino” wird 1994 
eingestellt. 
 
Mit dem Auslaufen der Wochenschau wird auch die Diskrepanz von Fiktion und Wirklichkeit 
immer offensichtlicher. Zu Zeiten des Wiederaufbaus konnten Bilder von der luxuriösen Welt in 
Übersee noch als “harmlose Träumereien” verkauft werden. Derselbe mehrmals eingespielte 
Applaus bei einer Rede Kreiskys vor der UNO 1960 - entlarvt durch ein regelmäßig 
nachfolgendes Husten - wurde vom Wochenschaupublikum wohl gar nicht als Wiederholung 
wahrgenommen. Doch am Ende sind die kreierten Realitäten der Wochenschau nicht mehr zu 
übersehen - Society-Berichte lösen gesellschaftspolitische und allgemein informative Inhalte ab. 
Die beiden letzten Kinojournale “Scope” und “Hallo Kino” kann man als direkte Vorläufer der 
“Seitenblicke” verstehen. Mit ihren Lifestyle-Reportagen tauchen sie immer tiefer in die 
imaginäre Welt des Fernsehens ein, in der sie sich letztendlich selbst auflösen. 
 

 
 


