„Was bedeutet Demokratie für mich?“ II

Unterrichtssequenz 5 – Schluss

In der abschließenden Unterrichtssequenz wird das in der ersten Unterrichtssequenz erstellte Plakat nochmals aufgehängt. In einer gemeinsamen Diskussion wird in Erinnerung gerufen, auf welche Formen der politischen Partizipation im Verlauf der Unterrichtssequenzen eingegangen wurde. Gleichzeitig sollen die Schüler*innen auf dem Plakat gegebenenfalls fehlende Beteiligungsmöglichkeiten ergänzen. Zur Verfestigung des angeeigneten Wissens über Demokratiemodelle und Partizipationsformen soll in der Diskussion auch darauf eingegangen werden, welche Bedeutung politischer Partizipation zukommt. Darüber hinaus soll Politische Beteiligung unter verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert werden. In einer abschließenden schriftlichen Stellungnahme sollen die Schüler*innen festhalten, welches der jeweiligen Demokratiemodelle ihren persönlichen Präferenzen entspricht. Die Schüler*innen sind dabei auch aufgefordert, Anregungen bzw. Wünsche zur Verbesserung von Mitgestaltungsmöglichkeiten zu nennen.

Arbeitsaufgaben für die Schüler*innen:

Die Schüler*innen sollen in der Diskussion auf folgende Aspekte eingehen:

  • Welche politischen Partizipationsmöglichkeiten gibt es?
  • Welche Bedeutung hat politische Partizipation in Demokratien?
  • Welche Formen der Beteiligung spielen in den zuvor besprochenen Demokratiemodellen eine größere Rolle als in anderen?
  • Wie können Politikverdrossenheit und die Forderung nach dem Ausbau von Mitgestaltungsmöglichkeiten aus der Perspektive politischer Partizipation beurteilt werden? Was bedeutet beides für die Demokratie?

Arbeitsaufgaben für die Schüler*innen:

  • Schreibe auf, welches der jeweiligen Demokratiemodelle mit den ihnen eigenen Formen der Partizipation deinen persönlichen Präferenzen entspricht.
  • Nenne auch Anregungen bzw. Wünsche zur Verbesserung von Mitgestaltungsmöglichkeiten.