zur normalen Ansicht

Themen > Europa > Europäisches Bildgedächtnis > Zwangsmigration und Flucht > Abb.5: RussInnen flüchten vor Kampfhandlungen im Zweiten Weltkrieg 

Abb. 5: RussInnen flüchten vor Kampfhandlungen im Zweiten Weltkrieg

RussInnen flüchten vor Kampfhandlungen im Zweiten Weltkrieg, 1943
© Ullstein-Bild / picturedesk.com

Aus kostenrechtlichen Gründen können wir dieses Bild nicht mehr online anbieten.

Zwangsmigration steht zumeist im Zusammenhang mit Kriegen oder Bürgerkriegen. Dieses Foto zeigt die russische Zivilbevölkerung auf der Flucht vor Kampfhandlungen während der deutschen Invasion in der Sowjetunion im Juni 1940, also im Zweiten Weltkrieg. Ein für Bilder von Fluchtbewegungen typisches Motiv ist am Bild zu erkennen: Die Flüchtenden benützen einen Pferdewagen, um ihren Besitz zu transportieren. Das Bild ist weiters von einer Dynamik der Bewegung geprägt, da die Menschen auf den Fotografen zuzugehen scheinen. Da das Bild von einem deutschen Armeefotografen stammt, ist es möglich, dass es für Propagandazwecke aufgenommen wurde.

Petra Mayrhofer


Zitierempfehlung: Mayrhofer, Petra, RussInnen flüchten vor Kampfhandlungen im Zweiten Weltkrieg. Bildanalysetext zur Abbildung 5 der Ikone "Zwangsmigration und Flucht“, in: Online-Modul Europäisches Politisches Bildgedächtnis. Ikonen und Ikonographien des 20. Jahrhunderts, 09/2009,

URL: http://www.demokratiezentrum.org/themen/europa/europaeisches-bildgedaechtnis/zwangsmigration-und-flucht/abb5-russinnen-fluechten-vor-kampfhandlungen-im-zweiten-weltkrieg.html

 

 

Copyright (c): Demokratiezentrum Wien / Ludwig-Boltzmann-Institut für Europäische Geschichte und Öffentlichkeit Wien, 2009. Der Text ist lizenziert unter der Creative Common-Lizenz by-nc-nd/3.0/Austria. Für das verwendete Bildmaterial wurden die Nutzungerechte ausschließlich für dieses Projekt erworben. Wir haben uns bemüht, alle Inhaber von Bildrechten ausfindig zu machen. Sollten dennoch Urheberrechte verletzt worden sein, werden wir nach Anmeldung berechtigter Ansprüche diese entgelten.

© Demokratiezentrum Wien

Demokratiezentrum Wien
Hegelgasse 6 / 5, A - 1010 Wien
Tel.: +43 / 1 / 512 37 37, Fax.: +43 / 1 / 512 37 37-20
office@demokratiezentrum.org