zur normalen Ansicht

Themen > Europa > Europäisches Bildgedächtnis > Zwangsmigration und Flucht > Abb.2: Flüchtlinge im Spanischen Bürgerkrieg  

Abb. 2: Flüchtlinge im Spanischen Bürgerkrieg

Flüchtlinge im Spanischen Bürgerkrieg auf dem Weg von Barcelona zur französischen Grenze, 25.–27. Jänner 1939
© Robert Capa ? 2001 by Cornell Capa / Magnum

Aus kostenrechtlichen Gründen können wir dieses Bild nicht mehr online anbieten.

Dieses Foto zeigt flüchtende ZivilistInnen im Spanischen Bürgerkrieg auf dem Weg zur französischen Grenze, um dort um Asyl anzusuchen. Im Zuge des Spanischen Bürgerkriegs, der „letzten großen Fluchtbewegung der europäischen Zwischenkriegszeit“[1], kam es zu Fluchtbewegungen innerhalb Spaniens sowie ins benachbarte Frankreich.

Robert Capa ,der Fotograf dieses Bildes, gilt mit seinen Bilderserien zum Zweiten Weltkrieg und vor allem zum Spanischen Bürgerkrieg als Inbegriff des Kriegsfotografen.[2]

Analog zu vielen Bildern von Zwangsmigration weist dieses Bild das Element der Dynamik der Bewegung auf, in dem die Menschen sich seitlich von der Kamera vom linken zum rechten Bildrand hinzubewegen scheinen. Zentrales Motiv stellen weiters Rucksäcke und Koffer dar, um Besitz zu transportieren. Diese Bildkomposition Capas findet sich auch bei anderen Motiven von Zwangsmigration, wie beispielhaft ein Foto ungarischer Flüchtlinge 1956 an der Grenze zu Österreich zeigt.

Petra Mayrhofer


[1] Bade, Klaus J. 2002. Europa in Bewegung. Migration vom späten 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. München: Verlag C. H.  Beck, S. 283.

[2] Zur Vita Robert Capas siehe Whelan, Richard. 1994. Robert Capa. A Biography.  (Original von 1985), S. 214.

 


Zitierempfehlung: Mayrhofer, Petra, Flüchtlinge im Spanischen Bürgerkrieg. Bildanalysetext zur Abbildung 2 der Ikone "Zwangsmigration und Flucht“, in: Online-Modul Europäisches Politisches Bildgedächtnis. Ikonen und Ikonographien des 20. Jahrhunderts, 09/2009, URL: http://www.demokratiezentrum.org/themen/europa/europaeisches-bildgedaechtnis/zwangsmigration-und-flucht/abb2-fluechtlinge-im-spanischen-buergerkrieg.html

 

Copyright (c): Demokratiezentrum Wien / Ludwig-Boltzmann-Institut für Europäische Geschichte und Öffentlichkeit Wien, 2009. Der Text ist lizenziert unter der Creative Common-Lizenz by-nc-nd/3.0/Austria. Für das verwendete Bildmaterial wurden die Nutzungerechte ausschließlich für dieses Projekt erworben. Wir haben uns bemüht, alle Inhaber von Bildrechten ausfindig zu machen. Sollten dennoch Urheberrechte verletzt worden sein, werden wir nach Anmeldung berechtigter Ansprüche diese entgelten.

© Demokratiezentrum Wien

Demokratiezentrum Wien
Hegelgasse 6 / 5, A - 1010 Wien
Tel.: +43 / 1 / 512 37 37, Fax.: +43 / 1 / 512 37 37-20
office@demokratiezentrum.org