zur normalen Ansicht

Themen > Europa > Europäisches Bildgedächtnis > Protestbewegungen im Osten > Abb.5: Volksaufstand in der DDR  

Abb. 5: Volksaufstand in der DDR

Volksaufstand in der DDR Berlin, Leipziger Platz 17.06.1953
© AP

Aus kostenrechtlichen Gründen können wir dieses Bild nicht mehr online anbieten.

Ein Schlüsselbild des zentralen Bildmotivs „Panzer versus Aufständische“ der Protestbewegungen im Osten stellt jenes des Fotografen Wolfgang Albrecht dar, das am 17. Juni 1953 in Berlin am Leipziger Platz aufgenommen wurde. Die Fotografie ist aus derselben Perspektive wie die DemonstrantInnen aufgenommen und wirkt wie ein Standfoto aus einem Film. Als „kollektives Schüsselbild“ (Christoph Hamann) versinnbildlicht es nicht nur den DDR-Volksaufstand, sondern wirkt auch dekontextualisiert als eine Verdichtung des David-gegen-Goliath-Motivs, also die ungleiche Konfrontation zwischen Panzer (Goliath) und demn Steinewerfer (David)[1]. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass dieses Schlüsselbild einen vergrößerten Ausschnitt des Originalbildes, das eigentlich am linken Bildrand noch PassantInnen zeigt, darstellt. Diese bearbeitete Version wurde im Juni 1953 in zwei westdeutschen Medien und in der New York Times veröffentlicht. 1954 wurde das Foto auf der Kölner Messe Fotokina ausgezeichnet, 1955 in der Fotoausstellung The Family of Man gezeigt. Zum 50. Jahrestag des Aufstands 2003 wurde das Motiv des Fotos auf einer Briefmarke der Deutschen Bundespost sowie als Coverbild zahlreicher Publikationen verwendet.[2]

Petra Mayrhofer


[1] zit. Hamann, Christoph. 2008. „Der Aufstand. Die In-Szene-Setzung eines Volksaufstandes.“ In Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute, hg. v. Gerhard Paul. Göttingen: Vandenboeck&Ruprecht, S. 85.

[2] Hamann, Christoph. 2008. „Der Aufstand. Die In-Szene-Setzung eines Volksaufstandes.“ In Das Jahrhundert der Bilder. 1949 bis heute, hg. v. Gerhard Paul, S. 81–87. Göttingen: Vandenboeck&RuprechtVerlag.


Zitierempfehlung: Mayrhofer, Petra, Volksaufstand in der DDR. Bildanalysetext zur Abbildung 5 der Ikone „Protestbewegungen im Osten“, in: Online-Modul Europäisches Politisches Bildgedächtnis. Ikonen und Ikonographien des 20. Jahrhunderts, 09/2009,
URL: http://www.demokratiezentrum.org/themen/europa/europaeisches-bildgedaechtnis/protestbewegungen-im-osten/abb5-volksaufstand-in-der-ddr.html

Copyright (c): Demokratiezentrum Wien / Ludwig-Boltzmann-Institut für Europäische Geschichte und Öffentlichkeit Wien, 2009. Der Text ist lizenziert unter der Creative Common-Lizenz by-nc-nd/3.0/Austria. Für das verwendete Bildmaterial wurden die Nutzungerechte ausschließlich für dieses Projekt erworben. Wir haben uns bemüht, alle Inhaber von Bildrechten ausfindig zu machen. Sollten dennoch Urheberrechte verletzt worden sein, werden wir nach Anmeldung berechtigter Ansprüche diese entgelten.

© Demokratiezentrum Wien

Demokratiezentrum Wien
Hegelgasse 6 / 5, A - 1010 Wien
Tel.: +43 / 1 / 512 37 37, Fax.: +43 / 1 / 512 37 37-20
office@demokratiezentrum.org