zur normalen Ansicht

Themen > Europa > Europäisches Bildgedächtnis > 1989 > Abb.9: Menschenmenge mit CSSR-Fahnen 

Abb. 9: Menschenmenge mit CSSR-Fahnen

Menschenmenge mit CSSR-Fahnen, Prag 17.11.1989
©Sygma/Corbis/Jacques Langevin

Aus kostenrechtlichen Gründen können wir dieses Bild nicht mehr online anbieten.

Am 17. November 1989 eskalierte eine Demonstration in Prag und anschließend kam es dort zu massiven Protesten. Nicht zuletzt falsche Gerüchte von der Erschießung eines Studenten heizten die Unruhen an. Der Widerstand gegen das staatssozialistische Regime war nun nicht mehr zu übersehen und binnen kürzester Zeit erfolgreich: Bereits am 25. November 1989 trat die Führung der Kommunistischen Partei geschlossen zurück. An diesem Tag versammelten sich Hunderttausende Menschen, um den Anführer ihres Protests, Václav Havel, zu sehen. Auch eine andere Symbolfigur war vor Ort, nämlich Alexander Dub?ek. Der einstige Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei war nach den Ereignissen des „Prager Frühlings“ aus seiner Partei ausgeschlossen worden und hatte bis zu seiner Pensionierung für die Forstverwaltung in Bratislava gearbeitet.[1] Nun erlebte er eine späte Rehabilitierung. Unsere Abbildung zeigt die riesige Menschenmenge, die ?SSR-Fahnen schwenkend zusammenströmte, um gemeinsam mit ihm und Havel den Rücktritt des Politbüros zu feiern. Dub?ek wurde später zum Sprecher der Bundesversammlung gewählt (er starb 1992 bei einem Verkehrsunfall), Havel hingegen zum Staatspräsidenten (Abb.10).[2]

Benjamin Drechsel


[1] Wolfrum, Edgar. 2009. Die Mauer. Geschichte einer Teilung. München: Beck, S. 100.

[2] Keane, John. 1999. Václav Havel. A Political Tragedy in Six Acts. London: Bloomsbury.


 

Zitierempfehlung: Drechsel, Benjamin, Menschenmenge mit CSSR-Fahnen. Bildanalysetext zur Abbildung 9 der Ikone „1989“, in: Online-Modul Europäisches Politisches Bildgedächtnis. Ikonen und Ikonographien des 20. Jahrhunderts, 09/2009,
URL: http://www.demokratiezentrum.org/themen/europa/europaeisches-bildgedaechtnis/1989/abb9-menschenmenge-mit-cssr-fahnen.html

Copyright (c): Demokratiezentrum Wien / Ludwig-Boltzmann-Institut für Europäische Geschichte und Öffentlichkeit Wien, 2009. Der Text ist lizenziert unter der Creative Common-Lizenz by-nc-nd/3.0/Austria. Für das verwendete Bildmaterial wurden die Nutzungerechte ausschließlich für dieses Projekt erworben. Wir haben uns bemüht, alle Inhaber von Bildrechten ausfindig zu machen. Sollten dennoch Urheberrechte verletzt worden sein, werden wir nach Anmeldung berechtigter Ansprüche diese entgelten.

© Demokratiezentrum Wien

Demokratiezentrum Wien
Hegelgasse 6 / 5, A - 1010 Wien
Tel.: +43 / 1 / 512 37 37, Fax.: +43 / 1 / 512 37 37-20
office@demokratiezentrum.org