
Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

1 

Karin Moser 

Propaganda und Gegenpropaganda - das ”kalte” Wechselspiel während 
der alliierten Besatzung in Österreich 
 
Krisen- und im speziellen Kriegszeiten führen stets zu einer Intensivierung der 
Propagandatätigkeit und der Medienkontrolle. Dabei liegt das Prinzip vor, den politischen 
Gegner anzugreifen und zu demotivieren, während die eigene Klientel bzw. Bevölkerung für die 
partei- und/oder staatsinternen Ziele motiviert werden soll. 
 
Im Zweiten Weltkrieg war das Vorgehen der kriegsführenden Mächte dementsprechend. Auf 
beiden Seiten wurden großangelegte Propagandaaktionen durchgeführt, auf beiden Seiten 
unterlag der gesamte Medienapparat einer strikten Kontrolle. 
 
Unter den alliierten Mächten hatte die Sowjetunion das bereits am weitesten konzipierte 
Propagandasystem. Im postrevolutionären Russland wurde bereits 1918 mit dem Aufbau eines 
straffen Kontrollapparats begonnen, der Produktion, Zensur und Veröffentlichung von 
Medienprodukten der staatlichen Führung unterstellte und das bolschewistische 
Propagandamonopol sicherte.1 Die Sowjetunion hatte damit einen gewaltigen Vorsprung vor 
den anderen alliierten Mächten, die oft erst im Verlauf des Zweiten Weltkrieges ihr mediales 
Kontrollsystem voll ausbauen konnten. 
 
Eine weitere grundsätzliche Unterscheidung ergab sich durch die Wertung des Begriffs 
”Propaganda” seitens der Sowjetunion und der anderen alliierten Mächte. Die ursprüngliche, 
aus dem Lateinischen stammende, Bedeutung des Terminus ”Propaganda” – ausbreiten, 
verbreiten, erweitern – wurde in der politischen Praxis erweitert. Die noch relativ neutrale 
Wertung, wonach man unter Propaganda, die Übertragung von Ideen oder Werten von einer 
Person oder einer Gruppe von Personen zu anderen versteht2 erfuhr in Verbindung mit dem 
Begriff ”Manipulation” eine pejorative Bedeutungsverschiebung. Manipulation verweist hierbei 
auf die missbräuchliche Nutzung der meinungsbildenden Wirkung der Massenmedien zur 
einseitigen Beeinflussung der Konsumenten.3 
 
Allerdings liegt die Deutung dieser Termini stets im Auge des Betrachters und ist politisch und 
gesellschaftlich motiviert. Im bolschewistischen Russland waren die Begriffe ”Propaganda” und 
”Agitation” durchaus positiv besetzt. Die Bolschewiken sahen sich als Propagandisten der einzig 
gültigen Wahrheit, die es zu verbreiten galt, um den sozialen und gesellschaftlichen Wandel im 
Sinne des Marxismus voranzutreiben. Die politische Manipulation fand hier ihre breite 
Anwendung, wurde von den Agitatoren als solche aber nicht verstanden.4 In den USA hingegen 
stand man dem Begriff ”Propaganda” bereits seit Ende des Ersten Weltkrieges sehr kritisch 

                                                 
1 Zur sowjetischen Kontrollpolitik ist folgender Sammelband erschienen: Marianna Tax Choldin/Maurice 
Friedberg (Hg.): The red pencil. Artists, scholars and censors in the USSR. London/Sydney/Wellington 
1989. 
2 Richard Taylor: Film Propaganda. Soviet Russia and Nazi Germany. London/New York 1998, 7. 
3 Jutta Gröschl: Die Deutschlandpolitik der vier Besatzungsmächte in der Berichterstattung der deutschen 
Wochenschauen 1945-1949. Ein Beitrag zur Diskussion um den Film als historische Quelle. Berlin/New 
York 1997, 4. 
4 Peter Kenez: Cinema and Soviet Society 1917-1953. Cambridge 1992, 1f. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

2 

gegenüber. Die Amerikaner assoziierten mit dem Terminus stets den Kriegszustand. 
Propaganda galt als ein Phänomen des Krieges und war daher selbst negativ besetzt.5 
 
Die politische und militärische Propagandaarbeit im und nach dem Zweiten Weltkrieg hatte 
demnach viele Erscheinungsformen und Namen. Die gegnerische Tätigkeit wurde dabei 
durchwegs als ”Propaganda” bezeichnet, wohingegen die eigenen Aktivitäten in den Bereich 
Informations-, Nachrichtendienst oder Öffentlichkeitsarbeit fielen. Speziell für die 
angloamerikanischen Mächte galt es, diese Begriffe zu unterscheiden. Während ”propaganda” 
mit negativen Inhalten operierte, sollten ”information” oder ”publicity” die positiven Aspekte der 
eigenen Politik hervorheben.6 Die Bezeichnung ”Information” war dabei gut gewählt, da sie von 
der Definition her das positive Gegenstück zur Propaganda darstellte: Information offers people 
opportunities, while propaganda tells them how to use those opportunities.7 
 
Zwischen Zusammenarbeit und Gegnerschaft – Die Propagandatätigkeit der alliierten 
Mächte in Österreich 

In der Moskauer Deklaration über Österreich, die im Zuge der Moskauer 
Außenministerkonferenz im Oktober 1943 von Großbritannien, der UdSSR und den USA 
verabschiedet wurde, kamen die drei Mächte darüber überein, dass Österreich als das erste 
freie Land, das der Angriffspolitik Hitlers zum Opfer gefallen war, befreit und als unabhängiger 
Staat wiedererstehen sollte. In Hinblick auf ein künftiges souveränes Österreich wurden noch 
während des Zweiten Weltkrieges diverse Propagandaaktionen auf dieses Ziel hin ausgerichtet. 
Beispielsweise führte man in den Jahren 1943/44 sowohl in der Sowjetunion als auch in den 
USA Radiosendungen ein, die eigens für den österreichischen Raum gestaltet wurden. Diese 
Programme propagierten die Errichtung eines unabhängigen österreichischen Staates und 
unterschieden sich auch sonst in Inhalt, Aufbau und Sprache klar von jenen Sendungen, die für 
Deutschland vorgesehen waren.8 
 
Mit Ende des Zweiten Weltkrieges wollten die alliierten Truppen möglichst schnell alle Medien 
unter ihre Kontrolle bringen, um sie für Zwecke der ”reeducation” und der Propagierung der 
Vorteile des eigenen Systems zu nutzen. Die nationalsozialistische Presse wurde sofort 
ausgeschaltet, die Redaktionen und Druckereien den Alliierten unterstellt und die Herausgabe 
eigener Zeitungen forciert. Rundfunkanlagen und -sender, Filmproduktionsfirmen und -ateliers 
wurden besetzt und im Sinne der jeweiligen alliierten Macht genutzt. Bald war der Aufbau der 
einzelnen alliierten Propaganda- und Informationsapparate in Österreich soweit fortgeschritten, 
dass die gesamte Medienlandschaft unter alliierter Kontrolle stand. 
 

                                                 
5 Siegwald Ganglmair: Amerikanische Kriegspropaganda gegen das Deutsche Reich in den Jahren 
1944/45. Diss. Wien 1978, 9. 
6 Gerda Treiber: Großbritanniens Informationspolitik gegenüber Österreich 1945-1955. Publicity und 
Propaganda sowie deren Instrumente in Printmedien und Rundfunk. Dargestellt anhand britischer 
Dokumente. Diss. Wien 1997, 211. Sowie Oliver Rathkolb: Politische Propaganda der amerikanischen 
Besatzungsmacht in Österreich 1945-1950. Ein Beitrag zur Geschichte des Kalten Krieges in der Presse-
, Kultur- und Rundfunkpolitik. Diss. Wien 1981, 17. 
7 Taylor, Film Propaganda, 12. 
8 Reinhold Wagnleitner: Coca-Colonisation und Kalter Krieg. Die Kulturmission der USA in Österreich 
nach dem Zweiten Weltkrieg. Wien 1991, 136. Karl Vogelmann: Die Propaganda der österreichischen 
Emigration in der Sowjetunion für einen selbständigen österreichischen Nationalstaat (1938-1945). Diss. 
Wien 1973. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

3 

So vertrieb jede Besatzungsmacht ihre eigene Zeitung und jede Macht hatte die Kontrolle über 
einen Rundfunksender und einen Filmbetrieb. Die Amerikaner verfügten über den ”Wiener 
Kurier”, den Sender ”Rot-Weiß-Rot”, das Sieveringer Filmatelier und das Film-Zentralbüro in der 
Siebensterngasse. Die Sowjets vertrieben die ”Österreichische Zeitung” und hatten das Wiener 
Funkhaus, das nach Rechtslage deutsches Eigentum war, beschlagnahmt. Für das Programm- 
und den Verwaltungsaufbau des Senders ”Radio Wien” war allerdings ein von der 
österreichischen Bundesregierung bestellter öffentlicher Verwalter zuständig. Außerdem hatten 
die Sowjets die Rosenhügel-Studios und die dort ansässige Kopieranstalt übernommen. Die 
Briten brachten die ”Weltpresse” heraus, gründeten die ”Sendergruppe Alpenland” und 
konfiszierten das Schönbrunn-Atelier. Die Franzosen schließlich hatten in der ”Welt am Abend” 
ihr Presseorgan, konnten über die ”Sendergruppe West” operieren und über das Filmlager und -
archiv in Penzing verfügen.9 
 
Bereits am 1. Oktober 1945 erfolgte ein alliierter Beschluss über das Pressewesen in 
Österreich. Mit dem ”Dekret über die Pressefreiheit in Österreich” wurde die Vorzensur 
abgeschafft. Die Nachzensur blieb allerdings weiterhin in Kraft. Das Gesetz erlaubte jede 
Veröffentlichung, solange sie zu keiner Gefährdung der militärischen Sicherheit der 
Besatzungsmächte führte und keine Zwietracht unter den Alliierten säte. Zudem war die 
Verbreitung jedes nationalsozialistischen, großdeutschen und militaristischen Gedankengutes 
verboten.10 Bei allfälligen Zensurentscheidungen beriefen sich die Mächte in der Regel auf 
dieses Dekret. 
 
Die Umsetzung der alliierten Propagandaarbeit oblag den jeweiligen militärpolitischen 
Institutionen. Für Großbritannien und die USA wurden für den Bereich ”Propaganda” bzw. 
”Information” die britische und die amerikanische ”Information Services Branch” (ISB) sowie die 
amerikanische ”Information Coordination Branch” (ICB) eingerichtet. Die ”Division Information” 
war in der französischen Zone für den Bereich Information und Medien zuständig.11 Innerhalb 
der politischen Hauptverwaltung der Roten Armee (GlavPURKKA)12 war die Abteilung 7 für die 
Propaganda und die politische Strategie in den besetzten Gebieten verantwortlich. Ein Teil der 
sowjetischen Propagandastelle war der Sowjetische Informationsdienst, der die Informations- 
und Kulturpolitik sowie die Filmangelegenheiten koordinierte und die Leitung der sowjetischen 
Informationszentren, die als Gegenstück zu den Amerika-Häusern eingerichtet worden waren, 

                                                 
9 Zu den genannten Medieneinrichtungen und -produkten vgl.: Marion Mittelmaier: Die Medienpolitik der 
Besatzungsmächte in Österreich von 1945 bis 1955. Dipl. Wien 1992; Norbert P. Feldinger: Der 
Nachkriegsrundfunk in Österreich. Zwischen Föderalismus und Zentralismus von 1945 bis 1957. 
München/London/New York/Paris 1990; Oliver Rathkolb: Die ”Wien-Film”-Produktion am Rosenhügel. 
Österreichische Filmproduktion und Kalter Krieg. In: Hans H. Fabris/Karl Luger (Hg.): Medienkultur in 
Österreich. Film, Fotografie, Fernsehen und Video in der Zweiten Republik. Wien/Köln/Graz 1988, 117-
132. 
10 Viktor Ergert: 50 Jahre Rundfunk in Österreich. Bd. II: 1945-1955. Wien 1975, 54; Elfriede Sieder: Die 
alliierten Zensurmaßnahmen zwischen 1945-1955. Unter besonderer Berücksichtigung der 
Medienzensur. Diss. Wien 1983, 103; Mittelmaier, Medienpolitik, 102. 
11 Treiber, Informationspolitik, 48; Rathkolb, Politische Propaganda, 151-158; Barbara Porpaczy: 
Besatzungspolitisches Kalkül oder Beitrag zur Identitätsstiftung? Frankreichs kulturelles Engagement in 
Österreich 1945-1960. Diss. Wien 1999, 60 und 72. 
12 Glavnoe Političeskoe Upravlenije Raboče-Krest´janskoj Krasnoj Armii (Politische Hauptverwaltung der 
Roten Arbeiter- und Bauernarmee) 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

4 

überhatte.13 Grundsätzliche Planungen und Entscheidungen über Informations-, Propaganda- 
und Kulturpolitik erfolgten in den militärischen und außenpolitischen Zentralstellen (also etwa im 
Verteidigungs- und Außenministerium) der jeweiligen Besatzungsmacht.14 
 
Zu Beginn der Besatzungszeit trafen sich die Propagandaziele der alliierten Mächte zumindest 
in zwei eng miteinander verbundenen Bereichen: 1. Sollte der Nationalsozialismus, seine Ziele 
und Auswirkungen öffentlich verurteilt und bekämpft werden. 2. Sollte im österreichischen 
Bewusstsein die endgültige Trennung von Deutschland und die Neuorientierung in Hinblick auf 
einen selbständigen österreichischen Staat erfolgen. Auf dieser Ebene und aufgrund der 
Tatsache, dass im ersten Jahr der Besatzung noch prinzipiell Konsens unter den 
Besatzungsmächten herrschte, konnten die Alliierten im Bereich der Medien zunächst 
weitgehend kooperativ arbeiten. Journalisten aus Ost und West pflegten noch persönliche 
Kontakte.15 Eine Radiosendung mit Beteiligung aller Alliierten wurde kreiert und unter dem 
Namen ”Alliierte Stunde” von sämtlichen Rundfunkanstalten übertragen.16 Auf dem Gebiet der 
Filmproduktion zeigte sich die anfängliche Kooperationsbereitschaft besonders deutlich. So 
wurden bis ins Frühjahr 1946 alle Mitarbeiter der sowjetisch kontrollierten Rosenhügel-Studios 
von einer Abteilung der US-Armee bezahlt. Im Gegenzug produzierten die Rosenhügel-Studios 
kostenlos Filmkopien für die amerikanische ISB. Das Wiener Büro der US-Film Section betreute 
alle Sektoren Wiens inklusive der sowjetischen Zone und übernahm dazu den Verleih für alle 
deutschen konfiszierten Filme, für die britischen, französischen und selbst für die sowjetischen 
Produktionen.17 
 
Der sich zunehmend abzeichnende Konflikt zwischen Ost und West erschwerte und beendete 
letztlich die interalliierte Kooperation auf dem österreichischen Mediensektor. Die Ereignisse der 
Jahre 1947-1949 – die kommunistische Machtübernahme in Ungarn und der Tschechoslowakei, 
der Abschluss des Brüsseler Verteidigungspaktes, der Auszug der Sowjets aus dem Alliierten 
Kontrollrat in Berlin anlässlich der in der Westzone eingeleiteten Währungsreform, die darauf 
folgende Blockade Berlins, die westalliierte Luftbrücke für Berlin, die Auseinandersetzungen 
zwischen Stalin und Tito, die erste erfolgreiche Zündung einer sowjetischen Atombombe, die 
Unterzeichnung des NATO-Paktes, die endgültige Teilung Deutschlands, der Konflikt in Korea 
und die Stalinistischen Säuberungsprozesse in Osteuropa – standen für den ersten Höhepunkt 
des Kalten Krieges und verlangten neue und gegensätzliche Propagandakonzepte für Ost und 
West. 
 
Die Westintegration als grundlegende Komponente des Kalten Krieges in Österreich 
 
Die Westintegration Österreichs, also die Ein- und Unterordnung der österreichischen 
Interessen unter das von den Amerikanern dominierte westliche Wirtschafts- und 
Gesellschaftssystem, war die Grundvoraussetzung für die Herausbildung einer Ost-
                                                 
13 Zum Aufbau der sowjetischen Verwaltung in Österreich siehe: Wolfgang Wagner: Die Besatzungszeit 
aus sowjetischer Sicht. Die Errichtung der sowjetischen Besatzungsmacht in Österreich von 1945 bis 
1946 im Spiegel ihrer Lagerberichte. Dipl. Wien 1998, 42-80. 
14 Briten und Franzosen verfügten zusätzlich noch jeweils über eine von der Information getrennte 
Abteilung für den Bereich Kultur. Für die amerikanische und sowjetische Besatzungsmacht gab es keine 
derartige organisatorische Unterteilung. Vgl.: Porpaczy, Kalkül, 331. 
15 Rathkolb, Politische Propaganda, 122. 
16 Die Reihe existierte bis 1949. Vgl.: Wolfgang Müller, Österreichische Zeitung und Russische Stunde. 
Die Informationspolitik der sowjetischen Besatzungsmacht in Österreich 1945-1955. Dipl. Wien 1998, 
174f. 
17 Wagnleitner, Coca-Colonisation, 307. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

5 

Westkonstellation im besetzten Österreich. Die Weichen dafür wurden schon im Jahr 1945 
gestellt. Die anfänglich recht breite Zusammenarbeit zwischen der Regierung Renner und den 
sowjetischen Besatzern18 wurde zunehmend reduziert, der kommunistische Einfluss innerhalb 
der Regierung nachhaltig eingeschränkt und die Gründung einer österreichisch-sowjetischen 
Erdölgesellschaft verhindert. Der geringe Stimmenanteil der KPÖ (5,4 %)19 bei den Wahlen im 
November 1945 und die offensichtliche Distanzierung der Großparteien ÖVP und SPÖ von der 
kommunistischen Partei20 ermöglichten die Einbindung Österreichs in das US-Hilfsprogramm. 
Umso mehr als im November 1947 der letzte kommunistische Minister aus der Regierung 
ausschied. 
 
Das European Recovery Program (ERP), besser bekannt unter dem Namen ”Marshallplan”, war 
auf die Rekonstruktion eines internationalen, auf amerikanische Bedürfnisse abgestimmten, 
Wirtschaftssystems ausgerichtet. Dazu musste der politische, wirtschaftliche und militärische 
Einfluss der Sowjetunion möglichst eingeschränkt werden. Die Vereinigten Staaten gingen 
daher daran, bilaterale Abkommen anderer Staaten mit der Sowjetunion zu verhindern, ”linke” 
Parteien und Gruppierungen, die bereit waren, mit der UdSSR zu kooperieren, intensiv zu 
bekämpfen und durch die Eingliederung möglichst vieler europäischer Staaten in die NATO, die 
eigene militärische Position zu stärken.21 Österreich sollte in dieses Gesamtkonzept 
eingebunden werden. Auf wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Ebene waren die 
Amerikaner erfolgreich. Mit der Beteiligung am Marshallplan verpflichtete sich Österreich die 
strikten Bedingungen des amerikanischen Wiederaufbauprogramms einzuhalten. Den USA war 
es so möglich, die wirtschaftliche Entwicklung des Landes zu lenken und den eigenen 
Interessen unterzuordnen. Eine Besonderheit im Fall Österreichs war, dass auch die 
sowjetische Besatzungszone von der Marshallplanhilfe profitierte. Die Sowjetunion duldete 
folglich nicht nur Österreichs Teilnahme am amerikanischen Wiederaufbauprogramm, sie 
unterwarf ihre Zone bis zu einem gewissen Grad auch der amerikanischen Wirtschaftspolitik.22 
 
Die von den Amerikanern forcierte Einbindung Österreichs in ein westliches Militärbündnis 
wurde zwar durch die Remilitarisierung Österreichs in den Westzonen und die militärische 
Ausbildung österreichischer Sicherheitskräfte vorbereitet, scheiterte aber letztlich am 
vehementen Widerstand der Sowjetunion, die nur einen neutralen österreichischen Staat in die 
Unabhängigkeit entlassen wollte.23 
 
Mit der Westintegration Österreichs kristallisierten sich die Fronten immer deutlicher heraus. Auf 
der einen Seite kooperierten ÖVP und SPÖ intensiv und auf breiter Basis mit den Westalliierten. 
Auf der anderen Seite war die KPÖ auf das engste an die sowjetische Besatzungsmacht 

                                                 
18 Zum Verhältnis österreichische Bundesregierung - sowjetische Besatzungsmacht siehe: Karin Moser: 
Aktion und Reaktion. Strukturen der Politik der österreichischen Bundesregierung gegenüber der 
sowjetischen Besatzungsmacht 1945 bis 1955. Dipl. Wien 2001. 
19 Josef Leidenfrost: Die Nationalratswahlen 1945 und 1949. Innenpolitik zwischen den 
Besatzungsmächten. In: Günther Bischof/Josef Leidenfrost: Die bevormundete Nation. Österreich und die 
Alliierten 1945-1949. Innsbruck 1988, 134-136. 
20 Arnold Kopeczek: Die amerikanischen Waffenlager, die ”Einsatzgruppe Olah” und die Staatspolizei im 
Kalten Krieg der fünfziger Jahre. In: Erwin A. Schmidl (Hg.): Österreich im frühen Kalten Krieg 1945-1958. 
Spione, Partisanen, Kriegspläne. Wien/Köln/Weimar 2000, 103f. 
21 Rudolf G. Ardelt/Hanns Haas: Die Westintegration Österreichs nach 1945. In: Österreichische 
Zeitschrift für Politikwissenschaften. Jg. 4. 1975/3. 380f. 
22 Maria Mesner: Die Westintegration Österreichs und die österreichische Politik 1945-1948. Dipl. Wien 
1985, 103 und 109. 
23 Ardelt/Haas, Westintegration, 392-394. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

6 

gebunden, auch wenn sie bei den Sowjets auf innenpolitischer Ebene weit weniger 
Unterstützung fand als sie es erwartet hatte. 
 
Im Zuge des Kalten Krieges konzentrierten die Westalliierten ihren Abwehrkampf auf den 
Kommunismus, während die Bekämpfung des Faschismus und Nationalsozialismus zugunsten 
der Westintegration Österreichs vernachlässigt wurde. Österreich vor dem Kommunismus zu 
”bewahren” erschien den Westalliierten wichtiger.24 Die Sowjetunion hingegen, die sich 
verglichen mit den anderen Alliierten anfangs noch am wenigsten der Frage der 
Nationalsozialisten widmete, forderte ab November 1945 ein rigides Vorgehen gegen die 
”Ehemaligen”.25 Diese harte Linie brachte den sowjetischen Besatzern bei der ÖVP/SPÖ-
Regierung und bei der österreichischen Bevölkerung nur wenig Sympathie ein. 
 
Selbstverständnis und Selbstdarstellung der Besatzungsmächte 
 
Ein grundlegender Bestandteil der alliierten Propaganda lag in der Selbstdarstellung der 
jeweiligen Macht. Das eigene Volk, eigene Ideologien, gesellschaftliche und politische Systeme 
mussten in ein besonders positives Licht gerückt werden, um gegen die anderen Mächte 
bestehen und die spezifischen Ziele umsetzen zu können. Im folgenden werden die alliierten 
”Selbstbilder” thematisiert. Es wird vor allem auf Material der Besatzungswochenschauen 
verwiesen, da dieses einen repräsentativen Überblick über aktuelle und kontinuierliche Bilder 
vermitteln kann. 
 
Frankreich hatte erst im Jänner 1945 auf Betreiben Großbritanniens eine Zone auf 
österreichischem Gebiet eingefordert. Ein Propagandakonzept für Österreich lag daher nicht 
vor. Die französische Politik wurde jedoch von Beginn an von Sicherheitsbestrebungen 
bestimmt. Der ehemals große Gegner Deutschland sollte nachhaltig geschwächt werden, 
weshalb Österreich politisch und geistig von Deutschland losgelöst werden musste. Man griff zu 
den Schlagwörter ”désannexion” (Loslösung von Deutschland) und ”réorientation” 
(Neuorientierung der Bevölkerung). 
 
Um in Österreich eine geistige Entnazifizierung zu betreiben, wollten die Franzosen neue 
geistige Nahrung anbieten. Denn darin sahen sie ihre Berufung.26 Militärische, finanzielle oder 
sonstige materielle Hilfe konnte das wirtschaftlich selbst schwer angeschlagene Frankreich 
nicht bieten.27 Dieser Mangel sollte durch eine französische Kulturmission in Österreich 
kompensiert werden. Über Vorträge, Ausstellungen, Film- und Theateraufführungen zur 
französischen Kultur sollte auch das österreichische Kulturleben wiederbelebt werden. Umso 
mehr als in der französischen Kultur- und Propagandapolitik für Österreich stets auf die geistige 
und mentale Verwandtschaft Frankreichs und Österreichs verwiesen wurde. Damit hob sich 
Frankreich in seiner Argumentation bewusst von den anderen Alliierten ab. Zugleich wurde 
                                                 
24 Oliver Rathkolb: U.S.-Entnazifizierung in Österreich zwischen kontrollierter Revolution und 
Elitenrestauration 1945-1949. In: Zeitgeschichte, 11, Nr. 9/10, 1984, 315. Und Oliver Rathkolb (Hg.): 
Gesellschaft und Politik am Beginn der Zweiten Republik. Vertrauliche Berichte der U.S.-
Militäradministration aus Österreich 1945 in englischer Originalfassung. Wien/Köln/Graz 1985, 9.  
25 Oliver Rathkolb, Historische Fragmente und die “unendliche Geschichte” von den sowjetischen 
Absichten in Österreich 1945. In: Alfred Ableitinger/Siegfried Beer/Eduard G. Staudinger(Hg.), Österreich 
unter alliierter Besatzung 1945-1955. Wien/Köln/Graz 1998, 148 und 153. 
26 Porpaczy, Kalkül, 50-55. 
27 Elisabeth Starlinger: Aspekte französischer Kulturpolitik in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg 
(1945-1948). Dipl. Wien 1993, 11. Sowie Stefan Vogel: Frankreich und die alliierte Besatzung in Wien 
1945-1955. Dipl. Wien 1997, 212. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

7 

dieses Bild der Nähe zwischen Österreich und Frankreich, dem Verhältnis Deutschlands zu 
Österreich entgegengesetzt.28 
 
Es wurde demnach eine kulturelle Brücke zwischen Paris und Wien geschlagen,29 wobei alle 
noch heute im österreichischen Bewusstsein gültigen stereotypen Bilder Frankreichs zum 
Einsatz kamen. Frankreich als das Land der Maler30 und Literaten,31 als jenes Land, dass sich 
in jeder Kunstform verstand – in der Kunst des Weinanbaus und der –verkostung32 und noch 
vielmehr in der Kunst ”die Frauenwelt noch schöner zu machen”. So widmete sich in den Jahren 
1945-1955 die überwiegende Mehrzahl der Wochenschaubeiträge zu Frankreich dem Thema 
”Mode und Schönheit”.33 In der Haute Couture war Frankreich maßgebend. Hier gaben die 
Franzosen die Richtung vor.34 
 
Frankreich setzte nach 1945 auf internationaler Ebene alles daran, seinen Rang als politische 
und kulturelle Kraft zurückzuerobern.35 Als Besatzungsmacht sah man die Möglichkeit, durch 
eine kulturpolitische Etablierung in Österreich auch wieder mehr Einfluss über den östlichen 
Raum zu gewinnen. Österreich galt den Franzosen als ”Sprungbrett in den Osten”.36 Mit der 
Verhärtung der Ost-Westfronten wurde dieser ”Sprung” jedoch zunehmend erschwert. 
Frankreich zog mit den USA und Großbritannien an einem Strang und stellte sich 
gleichermaßen gegen die sowjetisch-kommunistische Politik. Aufgrund seiner militärischen und 
ökonomischen Schwäche spielte Frankreich, im Vergleich zu den beiden anderen 
Westmächten, jedoch nur eine Nebenrolle. 
 
In den letzten Kriegsjahren und zu Beginn der Besatzung in Österreich war unter den 
Westalliierten noch Großbritannien der wichtigste Kontrahent der Sowjetunion. England 
versuchte mit Vehemenz jede Ausbreitung der sowjetischen Einflusssphäre in Europa zu 
verhindern.37 Ein Kalter Krieg zwischen der UdSSR und den USA war noch nicht abzusehen. 
Die britischen Informationsstellen waren von Beginn an darauf bedacht, ein eigenes Profil für 
die britische Besatzungsmacht zu entwickeln. Großbritannien stellte sich als friedliebende, 
starke, demokratische Nation dar, die nach Sicherheit und Wohlstand für die ganze Welt 
strebte. Ein alternativer britischer Weg zu ”Kapitalismus” und ”Kommunismus” wurde angeboten 
                                                 
28 Starlsinger, Kulturpolitik, 68. Sowie Porpaczy, Besatzungspolitisches Kalkül, 333. 
29 In Anlehnung an einen Beitrag der Austria Wochenschau Nr. 23 aus dem Jahr 1952 (AW 23/52) über 
einen Besuch Jean Cocteaus im Wiener Art-Club.  
30 PARIS - KUNST UND MODE. KOSTBARSTE MALEREI DER WELT (AW 43/52); WIEN - ALBERTINA ZEIGT WERKE 
MARC CHAGALLS (AW 10/53); NIZZA - HENRI MATISSE TOT, Das Weltjournal Nr. 2, 1954 (WJ 2/54); 
FRANKREICH - GEDÄCHTNISAUSSTELLUNG FÜR AUGUSTE RENOIR (WJ 30/55); PARIS - MAURICE UTRILLO TOT, 
Weltjournal Nr. 47, 1955 (WJ 47/55). 
31 PARIS - ANDRÉ GIDE TOT (AW 9/51); PARIS - FRANZÖSISCHE LITERATURPREISE, Blick in die Welt Nr. 49, 
1952 (BW 49/52); STOCKHOLM - ÜBERREICHUNG DER NOBELPREISE [Nobelpreis für Literatur geht an 
Frankreich – Anm. der Autorin] (AW 52/52). 
32 PARIS - GALA DES CHAMPAGNERWEINS (AW 29/50), FRANKREICH - DIE WEINBRÜDERSCHAFt (BW 15/51); 
PARIS - KRISTALLISCHER ZAUBER [Beitrag über Weinkristallgläser Anm. der Autorin] (AW 51/51). 
33 Exemplarisch nur einige Beispiele: FRANKREICH – INDISKRETIONEN ÜBER DIE PARISER FRÜHJAHRSMODEN, 
Les Actualités françaises Nr. 7, 1949 (AF 7/49); FRANKREICH - MODE VON JEAN BARTHET (BW 26/51); 
FRANKREICH – NEUE BADEKOSTÜME (AW 16/53), WIEN - ANTONIO AUS PARIS FRISIERT (WJ 42/55). 
34 FRANKREICH – CHRISTIAN DIOR HAT FESTGESETZT – DIE RÖCKE WERDEN KÜRZER (AW 36/53) 
35 Thomas Angerer: Frankreich und die Österreichfrage. Historische Grundlagen und Leitlinien 1945-
1955. Diss. Wien 1996, 139-141. 
36 Porpaczy, Kalkül, 54. 
37 Gerald Stourzh: Um Einheit und Freiheit. Staatsvertrag, Neutralität und das Ende der Ost-West-
Besetzung Österreichs 1945-55. Wien/Köln/Graz 1998, 29. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

8 

- die ”Third-Force-Propaganda”, mit der Großbritannien das System der Sozialdemokratie als 
Lösung für Europa propagierte. Der britische Sozialismus versprach die Sicherung eines 
höheren Lebensstandards, den Schutz vor Privilegienwirtschaft und Ausbeutung und sprach 
neben ideellen auch christliche Werte an, weshalb selbst die christlichen Parteien Europas 
diese Propagandalinie mittragen sollten.38 Zielgruppe der Propaganda in Österreich war der 
einfache Durchschnittsbürger. Er sollte sich mit der Bevölkerung und dem politischen und 
sozialen System Großbritanniens identifizieren können. Um ein Gefühl der Verbundenheit 
zwischen Briten und Österreichern herzustellen, wurde beispielsweise in der britisch-
amerikanischen Besatzungswochenschau ”Welt im Film” (WIF) auf Situationen, 
Lebensumstände und Bilder verwiesen, die auch der österreichischen Bevölkerung nicht fremd 
waren. Als eine Schlüsselfigur fungierte u. a. Mrs. Mary Kennan - eine typische Vertreterin von 
Millionen englischer Hausfrauen, wie der Kommentator feststellte.39 Ein Tag in ihrem Leben 
zeugte davon, dass der Alltag der einfachen Briten, gleich wie in Österreich, noch ein 
”rationierter” war. Das Angebot war noch gering. Mrs. Kennan muss sich in der Schlange 
anstellen, um zu ihrer Kartoffelration zu kommen, allerdings funktioniert das 
Rationierungssystem so glatt, dass die Verteilung gerecht und gleichmäßig vor sich geht. Auf 
dem Ernährungsamt holt sich Mary Kennan zusätzliche Babynahrung. Zudem wohnen die 
Kennans zu viert in einem Raum und hoffen schon seit geraumer Zeit auf die Zuweisung einer 
besseren Wohnung, weshalb die Hausfrau regelmäßig das Wohnungsamt aufsucht. Diese 
alltäglichen Szenen waren der österreichischen Bevölkerung sehr gut bekannt. Mit dem Beitrag 
wurde zugleich demonstriert, dass das britische Verteilungssystem tatsächlich ausgewogen 
funktioniert. Der Fortschritt und der Aufschwung des britischen Sozialstaates wurde zudem 
dadurch belegt, dass es den Briten, trotz noch angespannter wirtschaftlicher Lage im eigenen 
Land, möglich war, österreichische Kinder zu einem dreimonatigen Erholungsaufenthalt nach 
England einzuladen, aus dem diese letztlich ”wohlgenährt” und mit ”neuen Kleidern” versehen 
wieder zurückkehrten.40 Großbritannien leistete Österreich überdies Wirtschaftshilfe, wie ein 
Beitrag über die Übergabe britischer Maschinen an Handelsminister Heinl unterstrich.41 
 
Über das Thema ”Wiederaufbau” - eines der Schlagworte der österreichischen Besatzungszeit - 
wurde ebenso Gemeinsamkeit zwischen Großbritannien und Österreich vermittelt.42 Die Bilder 
vom zerstörten englischen Parlamentsgebäude erinnern an Aufnahmen aus dem zertrümmerten 
Wien. Und auch England wurde, wie der Beitrag zeigt, ganz in traditionellem, ursprünglichem 
Stil wieder aufgebaut.43  
 
Gleichfalls ein Symbol für die Verbundenheit zwischen Österreich und Großbritannien war, 
wenn auch nicht gezielt als solches eingesetzt oder erkannt, das englische Königshaus. Die 
britische Königsfamilie ist Teil der englischen Geschichte, Politik und Tradition und daher stets 
in der Berichterstattung berücksichtigt worden. Da aber gerade nach dem Zweiten Weltkrieg die 
Rückbesinnung auf die Habsburgermonarchie für das österreichische Selbstverständnis von 
                                                 
38 Treiber, Informationspolitik, 81f, 88 und 100f. 
39 ENGLAND – DER TAG EINER HAUSFRAU (WIF 142/48) 
40 UNSERE KINDER IN LONDON (WIF 130/47 oder 131/47) – Hier unterscheiden sich die Angaben des 
Wochenschauvorspanns (einzusehen im Filmarchiv Austria) und der Österreichischen Kino-Zeitung, Nr. 
70, 29. November 1947. 
41 BRITISCHE MASCHINEN FÜR ÖSTERREICH (WIF 131/47 oder 132/47) - Hier unterscheiden sich die 
Angaben des Wochenschauvorspanns (einzusehen im Filmarchiv Austria) und der Österreichischen 
Kino-Zeitung, Nr. 72, 13. Dezember 1947. 
42 LONDON – DER WIEDERAUFBAU DES PARLAMENTS (WIF 146/48) 
43 Ein Parallelbeitrag zu den Wiederaufbauarbeiten für das österreichische Parlament findet sich im Jahr 
1954. Vgl.: WIEN – DIE SÄULENHALLE DES ÖSTERREICHISCHEN PARLAMENTS FERTIGGESTELLT (AW 50/54) 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

9 

grundlegender Bedeutung war, trugen die Berichte über das britische Königshaus dazu bei, das 
eigene österreichische Selbstbild in diesem Sinne zu stärken und sich über diese gemeinsame, 
traditionelle und historische Ebene mit Großbritannien verbunden zu fühlen. 
 
Die Amerikaner, die vorerst keinerlei Interesse daran zeigten, eine Besatzungszone in 
Österreich zu übernehmen und sich erst auf Drängen der Sowjets letztlich doch dazu 
entschlossen, konnten über eine historische, kulturelle, politische oder ökonomische 
Identitätslinie zu Österreich, wie sie etwa die Franzosen und Briten schufen, wohl kaum 
operieren. Sie waren ökonomisch und finanziell viel besser gestellt als jede andere Macht - und 
eben diese Stärke verstanden sie auszuspielen. Die bedeutenden amerikanischen 
Hilfeleistungen für das Nachkriegseuropa sowie der progressive Entwicklungsprozess in 
Industrie und Technik waren zentrale Punkte der amerikanischen Selbstdarstellung. Immer 
wieder sollte demonstriert werden, dass die US-Führungsspitze geschlossen hinter der 
Wirtschaftshilfe für den europäischen Raum stand. General Marshall, Präsident Truman und 
General Eisenhower sprachen sich bei den verschiedensten Gelegenheiten nachhaltig für das 
US-Hilfsprogramm aus, was von der ”Welt im Film” sofort im Bild festgehalten wurde.44 Es 
wurden Originaltonaufnahmen eingespielt, wodurch die Unterstützungserklärungen der Politiker 
noch mehr an Bedeutung gewannen. Umso mehr da in dieser Zeit die Sprecherstimme die 
Beiträge dominierte und Originaltöne zu den Ansprachen nur selten zum Einsatz kamen. 
Truman wurde, wie ein Beitrag zeigt, nach einer Rede über das US-Hilfsprogramm vor dem 
Kongress in Washington von den Delegierten sogar mit ”Standing Ovations” bedacht. In diesem 
Bericht wurde das ”amerikanische Sendungsbewusstsein”, Europa zur Hilfe zu kommen und 
den Weltfrieden erhalten zu müssen, besonders stark transportiert.45 
 
Die Auswirkungen der Marshallplanhilfe wurden vor allem in Menge und Masse demonstriert. 
Große massive Kräne waren notwendig um die Hilfsgüter zu bewegen.46 Arbeiter, die auf einem 
Berg gestapelter Saatgutsäcke stehen, wirken in der Aufnahme wie Ameisen. Die Menge der 
Hilfslieferung erscheint so noch riesiger.47 Der Umfang der amerikanischen Unterstützung, 
deren grundlegende Bedeutung für das Vorankommen der österreichischen Wirtschaft und das 
Überleben der österreichischen Bevölkerung wurde im Kommentar stets betont: Die 
Hilfsmaßnahmen der Vereinigten Staaten umfassen neben Lebensmitteln, die Lieferung von 
Verbrauchsgütern, der verschiedensten Art. Kleidung, Medikamente, Kohle, Saatgut und 
Transportmittel gehören dazu. Selbst Benzin und Öl werden eingeführt. Die amerikanischen 
Lieferungen helfen hundert Tausenden die Zeit der Not zu überstehen.48 
Markant für die amerikanische ”Eigenpropaganda” war der Einsatz von Superlativen. So wurde 
in Kalifornien das größte Flugzeug der Welt gebaut,49 dieser D-Zug der Lüfte absolvierte 

                                                 
44 USA – HILFE FÜR UNS (WIF 131/47 oder 132/47) - Hier unterscheiden sich die Angaben des 
Wochenschauvorspanns (einzusehen im Filmarchiv Austria) und der Österreichischen Kino-Zeitung, Nr. 
72, 13. Dezember 1947. DIE U.S.-HILFE FÜR ÖSTERREICH (WIF 135/48), TRUMAN UND MARSHALL ZUR 
EUROPA-HILFE (WIF 140/48), GENERAL EISENHOWER IM FRANKLIN-INSTITUT IN PHILADELPHIA (WIF 143/48) 
45 TRUMAN UND MARSHALL ZUR EUROPA-HILFE (WIF 140/48) 
46 U.S. HILFT GRIECHENLAND (WIF 131/47) – Laut Angaben des Wochenschauvorspanns (einzusehen im 
Filmarchiv Austria). Der Beitrag findet sich nicht in den Aufzeichnungen der Österreichischen Kino-
Zeitung. Sowie DIE U.S.-HILFE FÜR ÖSTERREICH (WIF 135/48) 
47 SAATGUT AUS USA (WIF 146/48) 
48 DIE U.S.-HILFE FÜR ÖSTERREICH (WIF 135/48) 
49 DAS GRÖSSTE FLUGZEUG DER WELT (WIF 131/47 oder 132/47) - Hier unterscheiden sich die Angaben 
des Wochenschauvorspanns (einzusehen im Filmarchiv Austria) und der Österreichischen Kino-Zeitung, 
Nr. 72, 13. Dezember 1947. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

10 

schließlich einen erfolgreichen Probeflug,50 in New York wurde in monatelanger Arbeit das 
größte Spiegelteleskop der Welt gegossen,51 der größte und technisch innovativste Arbeitskran 
der Welt52 wurde von den USA präsentiert und noch ein Wunder der Technik – die größte 
Rechenmaschine der Welt53 – kam zum Einsatz. Unterstrichen wurden diese 
Sensationsmeldungen durch mehrstellige Zahlen, die das Gewicht, die Geschwindigkeit oder 
Leistungsfähigkeit des Produktes angaben. 
 
Amerika stand somit für Reichtum und Modernität. Es repräsentierte aber auch ein neues 
Lebensgefühl. Massenwohlstand, Konsum- und Unterhaltungskultur wurden vor allem über den 
amerikanischen Spielfilm und die sehr populären Rundfunkprogramme bei dem unter US-
Kontrolle stehenden Sender Rot-Weiß-Rot vermittelt. Jazz und Swing, Autos, Elektrogeräte und 
neue Genussmittel eroberten letztlich auch den österreichischen Markt.54 
 
Auf politischer Seite stellten sich die Vereinigten Staaten als die am besten gerüstete 
Schutzmacht gegen die weltweit ”drohende kommunistische Gewaltherrschaft” dar. Ihre 
Waffenstärke zeigte sich in Bildern von Stratosphärenraketen und Atomwaffenversuchen.55 
 
Die sowjetische Besatzungsmacht hatte von allen Alliierten die schwerste Ausgangsposition. 
Österreich war und ist ein Land mit antikommunistischer Tradition. Für die österreichische 
Monarchie, die sich schon seit den Türkenkriegen als Bollwerk gegen den Osten verstand,56 
bestätigte sich mit der Oktoberrevolution 1917 und der Exekution der Zarenfamilie das negative 
Russenbild. Zudem stellte die KPÖ selbst immer nur eine Minderheit dar. Auch in der Ersten 
Republik sammelten sich die ”radikaleren Linken” Österreichs vor allem um die Revolutionären 
Sozialisten. Der Antikommunismus wurde im austrofaschistischen Ständestaat weiterverfolgt 
und erreichte im Nationalsozialismus durch die gezielte antibolschewistische und rassistische 
Propaganda (”der Slawe als Untermensch”) ihren Höhepunkt. Die Ausschreitungen der Roten 
Armee bei ihrem Einmarsch am Ende des Zweiten Weltkrieges - die Plünderungen, 
Verschleppungen und Vergewaltigungen57 – und die sowjetischen Demontagen verstärkten das 
ohnehin schon existente Negativbild, das viele Österreicher von ”den Russen” hatten.58 Die 
Sowjets waren also von Beginn an, mehr als jede andere Macht, gefordert, ihr 
Öffentlichkeitsbild in ein positives Licht zu rücken. Die österreichische Bevölkerung sollte vorab 

                                                 
50 AMERIKAS GRÖSSTES PASSAGIERFLUGZEUG (WIF 139/48) 
51 DAS ÜBER-FERNROHR (WIF 139/48) 
52 DER GRÖSSTE ARBEITSKRAN DER WELT (WIF 142/48) 
53 WUNDER DER TECHNIK: DAS MECHANISCHE RECHENGENIE (WIF 145/48) 
54 Vgl. dazu v.a. Wagnleitner, Coca-Colonisation, Kapitel: Das Resultat: Die Kinder von Schmal(t)z und 
Coca-Cola, 327-353. 
55 USA – VERSUCH MIT EINER STRATOSPHÄRENRAKETE (AW 41/52), USA - DER RAKETENTOD (AW 51/54), 
USA – DIE TAKTISCHE ATOMBOMBE EXPLODIERT (AW 14/55), USA - ATOMBOMBENMANÖVER DER GESCHICHTE 
(AW 15/55) 
56 Wagner, Besatzungszeit, 34. und Ernst Hanisch: Der lange Schatten des Staates. Österreichische 
Gesellschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert. Wien 1994, 428. 
57 Klaus Dieter Mulley legt in: Befreiung und Besatzung. Aspekte sowjetischer Besatzung in 
Niederösterreich 1945-1948. In: Alfred Ableitinger/Siegfried Beer/Eduard G. Staudinger(Hg.): Österreich 
unter alliierter Besatzung 1945-1955. Wien/Köln/Graz 1998, 387-389 einige besonders erschütternde 
Gewaltverbrechen der Rotarmisten vor. 
58 Heinz Gärtner: Zwischen Moskau und Wien. Analyse einer sowjetabhängigen Kommunistischen Partei. 
Studien zur österreichischen und internationalen Politik. Bd. 3. Wien 1979, 93. Auch das Image der 
französischen Soldaten war nach Plünderungen, Gewalttätigkeiten und Beschlagnahmen im Österreich 
des Jahres 1945 schwer angeschlagen. Vgl.: Vogel, Alliierte Besatzung, 128-141. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

11 

mit den kulturellen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und sozialen Leistungen der UdSSR 
und ihrer Völker vertraut gemacht werden.59 
 
Im Zentrum stand immer das Volk, dem all diese Errungenschaften zugute kamen. Die 
Klassenunterschiede waren aufgelöst. So zeigte die Wochenschau das Zusammentreffen von 
kirgisischen Hirten und Künstlern des staatlichen Opern- und Ballett-Theaters.60 Die 
Schauspieler kamen eigens für eine Opernaufführung in die kirgisischen Berge. Kunst und 
Kultur waren somit allen zugänglich. 
 
Ein weiterer Aspekt der sowjetischen Propaganda war es, den Gemeinschaftssinn des 
Sowjetbürgers hervorzuheben. Jede Tätigkeit des Bürgers, ob jetzt im kulturellen, 
wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Bereich hatte einen Mehrwert für die Allgemeinheit. 
Einzelne Personen wurden herausgegriffen, vorgestellt und ihre Leistungen für die 
Gemeinschaft präsentiert. So etwa der ”Kandidat der biologischen Wissenschaften”, Jewsej 
Besenbijew (Evsej Besenbiev), der in Kasachstan neue Sorten von Weizen und Roggen 
züchtet, die um vieles ertragreicher sind als früher. Kolchosbauern besuchten den jungen 
Gelehrten, der sie über die neuen Sorten informierte, mit denen man letztlich eine Rekordernte 
erzielen konnte. Die Errungenschaften der Wissenschaft werden so zu Errungenschaften der 
Bauern.61 
 
Im Gegensatz zur amerikanischen Wirtschaftsberichterstattung, deren Schwerpunkt auf dem 
Gebiet Industrie und Technik lag, dominierte in der sowjetischen noch der Bereich 
Landwirtschaft. Die propagierten Produktionssteigerungen betrafen zumeist den Ernteertrag. 
Die Fortschritte wurden auf das selbständige Erstellen der Arbeitspläne, auf neue Erkenntnisse 
im Bereich der Agrotechnik und auf den Einsatz neuer Maschinen für die Landwirtschaft 
zurückgeführt.62 Aufnahmen von der industriellen Erzeugung von Radio- und Fernsehgeräten 
bewiesen aber, dass auch die UdSSR erste Wege zur Massenproduktion beschritt.63 
 
Während Amerikaner, Briten und Franzosen die österreichische Bevölkerung über die Werte 
und Prinzipien der westlichen Demokratie informierten, gingen die Sowjets daran, die 
Besonderheiten der Volksdemokratie zu propagieren. In der Volksdemokratie wurden einfache 
Arbeiter wegen ihrer hervorragenden Arbeitsleistung von ihren Kollegen in den Obersten Sowjet 
der UdSSR gewählt. In diesem Fall waren die neuen Deputierten ein Grubenarbeiter und eine 
Textilarbeiterin.64 
 
Hier zeigte sich ein weiterer Aspekt der sowjetischen Propaganda – Frauen kam eine 
besondere Stellung zu. Ihre Erfolgschancen und ihre Leistungen im volksdemokratischen 
System wurden betont.65 Die sowjetischen Wochenschaubilder vermittelten somit ein völlig 

                                                 
59 Rathkolb, Politische Propaganda, 466 und 534-536. 
60 UDSSR - ZU GAST BEI DEN VIEHZÜCHTERN IN DER KIRGISISCHEN REPUBLIK (AW 40/51). 
61 UDSSR – ERRUNGENSCHAFTEN DER WISSENSCHAFT AUF DEN FELDERN DER KOLCHOSEN (AW 50/50). 
62 Vgl. u.a.: GEORGIEN – ZITRONEN – UND ORANGENERNTE (AW 23/50), UDSSR – NEUE HEUMÄHMASCHINEN 
(AW 38/51), UDSSR – AUF DEN BAUMWOLLFELDERN USBEKISTANS (52/51), UDSSR – AUF DEN FELDERN 
ASERBAIDSCHANS (AW 8/52), UDSSR - MANDARINENERNTE IN GEORGIEN (AW 9/53). 
63 UDSSR - MASSENPRODUKTION VON FERNSEHGERÄTEN (AW 13/52), UDSSR – RADIOWERK IN RIGA (AW 
8/53). 
64 UDSSR – DEPUTIERTE DES VOLKES (AW 27/50). 
65 AUSSTELLUNG ”DIE FRAU IM LANDE DES SOZIALISMUS” in: Wir sind dabei, Nr. 2 aus dem Jahr 1949 (WSD 
2/49), KIEW – EIN WEIBLICHER FABRIKSDIREKTOR IN KIEW (WSD 9/49), MOSKAU – VORBILDLICHE 
ARBEITERINNEN IN MOSKAU (WSD 24/49). 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

12 

anderes Frauenbild als die anderer Aktualitätsschauen der Besatzungszeit. In den nicht-
sowjetischen Beiträgen war der Frau eher eine traditionelle und dekorative Rolle66 zugedacht 
mit der Familie als unmittelbaren und naturgewollten Wirkungsbereich der Frau.67 
 
Die Sowjetunion präsentierte sich in der Wochenschau nahezu nie über die militärische Ebene. 
Selbst bei einer der wenigen Aufnahmen von einer Militärparade, wie jene zum 36. Jahrestag 
der Oktoberrevolution, wurde auf die Friedfertigkeit des sowjetischen Volkes verwiesen. Der 
Kommentator schloss mit den Worten: In der anschließenden und gewaltigen Demonstration 
gab die Moskauer Bevölkerung ihrem entschlossenen Willen zur friedlichen Arbeit und zur 
Erhaltung des Friedens Ausdruck.68 Zu beachten ist allerdings der oft parallele Einsatz der 
Begriffe ”Friede” und ”Kampf”. In der ”Wir sind dabei”, Nummer 17 des Jahres 1949 werden die 
Begriffe ”Kampf” und ”Friede” in Wortverbindungen oder allein stehend neun- bzw. viermal 
verwendet. Dabei setzte man die Termini dreimal im Schlagwort ”Kampf um den Frieden” ein. 
 
Die sowjetischen Völker wurden den Österreichern als erstrebenswertes Vorbild präsentiert. 
Eine Verbundenheit der Sowjetvölker mit dem österreichischen Volk konnte aber meist nur über 
Veranstaltungen der Österreichisch Sowjetischen Gesellschaft (ÖSG)69 bzw. über die 
österreichische kommunistische Bewegung vermittelt werden.70 Dabei wurden aber stets 
Bevölkerungsgruppen ausgegrenzt,- wie etwa die Parteigänger von ÖVP und SPÖ und im 
speziellen der Kreis der ehemaligen Nationalsozialisten. Damit schaffte es die sowjetische 
Propaganda nicht, die österreichische Bevölkerung über eine breite Ebene, abseits von 
parteipolitischen Belangen, anzusprechen und für sich zu gewinnen. 
 
Strukturen der Propagandaarbeit 
 
Nach der Sicherung von Informations- und Medieneinrichtungen und der Etablierung eigener 
Medienprodukte konnten die alliierten Mächte, aber auch die Vertreter der politischen Parteien 
ihre Propagandaarbeit beginnen. Es reichte aber nicht aus, Eigenpropaganda zu betreiben, es 
musste vielmehr auf ungewünschte Propaganda reagiert oder diese schon vorab verhindert 
werden. Hier zeigte sich sehr deutlich die Zusammenarbeit innerhalb eines Lagers und der 
Schlagabtausch zwischen den beiden Lagern. Im folgenden sollen daher Grundstrukturen 
dieser Zusammenarbeit nachgezeichnet werden. Da sowjetische und kommunistische Quellen 
bisher nur restriktiv zugänglich waren, muss die westalliierte und österreichische Position als 
Ausgangspunkt genommen werden. Die sowjetisch-kommunistische Haltung kann aber 
trotzdem reflektiert werden. Vor allem die ÖVP/SPÖ-Regierung führte einen recht gut 
dokumentierten Kampf gegen die sowjetische und kommunistische Propaganda. Mit Hilfe dieser 
Unterlagen wird zudem die aufeinander abgestimmte Propagandaarbeit von Regierung und 
Westalliierten ersichtlich. 

                                                 
66 Vor allem der Bereich ”Die Frau und die Mode” dominieren die Wochenschauen (nicht nur in den 
Jahren 1945-1955). Vereinzelt gab es Veranstaltungen im Rahmen eines Frauentages. Doch hier kamen 
meist allgemein formulierte Ziele zur Sprache, während frauenspezifische Fragen vernachlässigt wurden. 
Vgl.: TIROL – DER INTERNATIONALE FRAUENTAG (AW 23/53), KÄRNTEN – JUBILÄUMSFRAUENTAG IN 
KLAGENFURT (AW 23/55) 
67 Entnommen dem Kommentar zu einer Veranstaltung der christlich-demokratischen Frauen: SALZBURG 
– INTERNATIONALE TAGUNG ”FRAU UND VOLK” (AW 37/53). 
68 UDSSR – 36. JAHRESTAG DER OKTOBERREVOLUTION (AW 51/53). 
69 WIEN – ZWEITER KONGREß DER ÖSG (WSD 2/49), Österreich – Die österreichisch-sowjetischen 
Kulturwochen (WSD 17/49), Wien – Tombola der ÖSG in Floridsdorf (WSD 17/49). 
70 WIEN – VOLKSFEST DER KPÖ IN OTTAKRING (WSD 13/49), Wien – Volksstimmefest im Prater (WSD 
15/49). 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

13 

 
Das Blockieren unerwünschter Propaganda 
 
Eine wirksame Methode, der Verbreitung eines unliebsamen Medienprodukts Einhalt zu 
gebieten, war die Beschlagnahme desselben. Zeitungen und Plakate sollten auf diesem Weg 
aus dem Verkehr gezogen werden. Ein solches Unterfangen war aber nicht immer erfolgreich. 
So wollte die österreichische Bundesregierung im Jahr 1948 eine Auflage der Zeitung ”Stimme 
der Frau” und zwei Plakate ”mit Schmähungen gegen den Bundeskanzler und den Vizekanzler” 
beschlagnahmen. Die sowjetische Besatzungsmacht untersagte jedoch die Einziehung der 
Ausgabe. Die auf österreichische Weisung entfernten Plakate mussten letztlich wieder 
angeschlagen werden. Die Regierung legte daraufhin Protest beim sowjetischen 
Hochkommissar und beim Alliierten Rat ein.71 In einem anderen Fall war die Regierung 
erfolgreich. Die Extra-Ausgabe des kommunistischen Blattes ”Der Abend” wurde am 14. Juni 
1948 eingezogen, da darin ein Bericht unter dem Titel ”Raub der Regierung am 
österreichischen Volk” veröffentlicht worden war.72  
 
Innerhalb der Regierung überlegte man wiederholt, ob die Beschlagnahme einer 
kommunistischen Zeitschrift überhaupt zweckmäßig sei. Schließlich gewann das Blatt dadurch 
an Popularität. Doch letztlich sprachen sich die Regierungsmitglieder sogar für den vermehrten 
Einsatz dieser Maßnahme aus.73 Parallel dazu bedienten sich die sowjetischen Besatzer 
derselben Mittel. Noch im Februar 1955 beschwerte sich der Verband der österreichischen 
Zeitungsherausgeber über die andauernden Beschlagnahmen von Zeitungen durch die 
sowjetische Besatzungsmacht.74 
 
Doch selbst sowjetische Beschlagnahmeaktionen konnten zuweilen erfolgreich sabotiert 
werden. Auf einem Plakat der ÖVP, das im Anschluss an die Vier-Mächte-Konferenz in Berlin 
affichiert wurde, waren Bilder von der Tagung zu sehen sowie ein großes ”Njet” zu lesen, womit 
die Schuld am neuerlichen Scheitern der Staatsvertragsverhandlungen eindeutig den Sowjets 
zugewiesen wurde.75 Die sowjetischen Besatzer forderten die sofortige Entfernung des 
Aushangs durch Polizei und Gendarmerie und erklärten, die Beamten persönlich zur 
Verantwortung zu ziehen, sollten die Plakate nicht beseitigt werden. Der Innenminister lehnte 
dieses Verlangen ab und gab den Sicherheitsdirektoren für Niederösterreich, das Burgenland 
und das Mühlviertel die Anweisung, dem sowjetischen Befehl nicht Folge zu leisten.76 Der 
Sachverhalt wurde vor den Alliierten Rat gebracht, da die Bundesregierung der Meinung war, 
dass die von den Sowjets geforderte Maßnahme einen einstimmigen alliierten Beschluss 
voraussetzt.77 Die Westmächte schlossen sich dieser Argumentation an. Der stellvertretende 
sowjetische Hochkommissar machte hingegen auf den provokanten Charakter des Plakats 
aufmerksam, das Feindseligkeiten der österreichischen Bevölkerung gegenüber der 
sowjetischen Besatzungsmacht fördere. Er berief sich auf die bestehende Presseverordnung, 
wonach Angriffe auf die Besatzungsmächte untersagt waren. Die amerikanische Unterstützung 
der Bundesregierung in dieser Frage wurde von ihm besonders angegriffen: Such protection 

                                                 
71 Archiv der Republik (AdR), Ministerratsprotokoll (MRP) 105, 23. März 1948. 
72 AdR, MRP 116, 15. Juni 1948. 
73 AdR, MRP 105, 23. März 1948; MRP 115, 8. Juni 1948; MRP 116, 15. Juni 1948. 
74 AdR, MRP 81, 22. Februar 1955. 
75 Manfried Rauchensteiner: Der Sonderfall. Die Besatzungszeit in Österreich 1945 bis 1955. Graz 1979, 
Sonderfall, 326. 
76 AdR, MRP 42, 16. März 1954 sowie ”Wiener Zeitung”, 18. März 1954. 
77 AdR, MRP 43, 23. März 1954. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

14 

can only be explained as being inspired by the special interest of the U.S. Element in the 
dissemination by the Austrian authorities of hostile propaganda against one of the occupying 
powers. Im Gegenzug machte der amerikanische Vertreter auf das willkürliche Zensurverhalten 
der Sowjets aufmerksam, zu dem sie weder berechtigt gewesen wären noch Veranlassung 
gehabt hätten: In our opinion, this placard was a true reflection of the Austrian dissapointment 
over the failure of one of the occupying powers to honour at Berlin its ten-year old commitment 
to grant Austria a long overdue freedom.78 
 
Letztlich verfassten die Westmächte eine Resolution, in der sie bestätigten, dass sich die 
österreichische Exekutive, in Übereinstimmung mit der österreichischen Gesetzgebung, an die 
Weisungen ihrer vorgesetzten und somit österreichischen Stellen zu halten hat. Nach Angaben 
des Innenministers wurde kein einziges dieser Plakate von einem österreichischen Organ 
entfernt. Die Sowjets mussten die Aushänge selbst abnehmen.79 
 
Ein weiteres Mittel unliebsame Propaganda vorab zu unterbinden, war der Einsatz von 
Zensurmaßnahmen. Zu Beginn der Besatzung wurden die Zensurbestimmungen in den 
Westzonen noch weit rigoroser gehandhabt als im sowjetischen Teil. Vor allem die Amerikaner 
legten besonderen Wert auf ein gut organisiertes Zensursystem. Im Herbst 1945 begannen die 
Sowjets auf Betreiben der amerikanischen Besatzung Zensurmaßnahmen anzuwenden. In der 
Folge intensivierten die sowjetischen Besatzer deren Einsatz und hielten als einzige Macht bis 
Ende August 1953 uneingeschränkt an ihnen fest.80 
 
Von der Staatsspitze wurde die sowjetische Zensur im Bereich des Rundfunks besonders 
kritisiert.81 So verlangten die sowjetischen Besatzer 1947, vorab alle Ansprachen von 
Regierungsmitgliedern, die über ”Radio Wien” ausgestrahlt werden sollten, zur Zensur vorgelegt 
zu bekommen. Von dieser Regelung sollten einzig die Vorträge des Bundespräsidenten, des 
Bundeskanzlers und des Außenministers ausgenommen sein. Diese Forderung wurde vom 
Ministerrat strikt abgelehnt.82 Trotzdem versuchten die Sowjets wiederholt, Reden der 
Regierungsmitglieder aus dem Rundfunkprogramm zu streichen.83 
Die britische Besatzungsmacht zensierte ebenso wiederholt die Reden von Mitgliedern der 
Kärntner Landesregierung. Ein österreichischer Protest blieb nicht aus.84 Zumeist wurde aber 
die westalliierte Kontrolle und deren Zensur bei den Sendeanstalten nicht thematisiert. Es gab 
überwiegend Beschwerden über die sowjetische Rundfunkpolitik. Zurückzuführen ist dies auf 
die allgemeine Akzeptanz der westalliierten Rundfunkideologie. Die britische und amerikanische 
Zensur war viel unauffälliger als die sowjetische. Außerdem arbeiteten die österreichischen 
Programmgestalter mit den westalliierten Leitern zusammen und versuchten, deren 
Vorstellungen möglichst gerecht zu werden.85 
 

                                                 
78 Allied Council of the Allied Commission for Austria (ALCO) 217, Meeting, 30.4.1954. 
79 Oskar Helmer: 50 Jahre erlebte Geschichte. Wien 1957., 257. 
80 1953 erfolgte die offizielle Aufhebung der Zensur. Danach zensierten die Sowjets nur noch in 
beschränkten Maßen. Ergert: 50 Jahre Rundfunk. Bd. II, 111 und 180. Sieder: Alliierte 
Zensurmaßnahmen, Vorwort und 116f.  
81 Zu den Zensurbestimmungen bei ”Radio Wien” siehe: Müller, Russische Stunde, 165. 
82 AdR, Bundesministerium für Verkehr (BMV), Zl.: 14924-Pr/1948 sowie BMV Zl. 149.284/1948. Vgl. 
Sieder, Alliierten Zensurmaßnahmen, 217. Sowie Müller, Russische Stunde, 198f. 
83 AdR, MRP 81, 26. September 1947. Österreichische Zeitung, 13. Jänner 1949. 
84 Rainer Hilbrand: Die Sendergruppe Alpenland 1945 bis 1954. Ein Beitrag zur Rundfunkgeschichte der 
Besatzungszeit dargestellt am Beispiel der britisch besetzten Steiermark. Diss. Salzburg 1987, 93f. 
85 Ergert, 50 Jahre Rundfunk, 28. und Sieder, Alliierte Zensurmaßnahmen, 118. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

15 

Am Beispiel der ”Austria Wochenschau”, die vor ihrer Erstaustrahlung den sowjetischen 
Besatzungsbehörden zur Zensur vorgelegt werden musste, zeigt sich, dass die sowjetische 
Zensur nicht immer ”gründlich” arbeitete. Im Juli 1953, also noch vor der offiziellen Aufhebung 
der Zensur, brachte die ”Austria Wochenschau” einen Bericht über den Aufstand ostdeutscher 
Arbeiter gegen das SED-Regime.86 Anlass dafür war die Erhöhung der Arbeitsnorm auf etwa 10 
Prozent. Die Wochenschau zeigte das volle Ausmaß der Unruhen: Kommunistische 
Parteigänger werden tätlich angegriffen und müssen von der Volkspolizei geschützt werden. 
Eine rote Fahne wird verbrannt, auf dem Brandenburger Tor wird die deutsche Flagge gehisst, 
Feuer wird gelegt, Fenster werden eingeworfen. Letztlich greifen die Sowjets ein. Panzer 
eröffnen das Feuer. Der Sprecher schließt mit den Worten: Die Demonstrationen in Ostberlin 
fanden in der ganzen Sowjetzone Widerhall. Demonstrationen gleicher Art offenbarten das 
Gesicht eines ungeahnten Ostdeutschlands. Dass dieser Beitrag in den Unterlagen der ”Austria 
Wochenschau” nicht mit dem Vermerk ”Russenzensur” versehen worden ist und daher in 
unzensurierter Form erhalten blieb, ist erstaunlich. 
 
Zensur war jedoch nicht nur auf gegnerische Medienprodukte beschränkt. So sah sich die 
amerikanische Besatzungsmacht veranlasst, US-Spielfilmproduktionen zu zensurieren. In der 
sowjetischen Besatzungszone Österreichs konnte nämlich eine recht beträchtliche Zahl von 
amerikanischen Spielfilmen und Wochenschauen gespielt werden. Es gab wohl auch 
Aufführungsbeschränkungen und -verbote für US-Filme, dabei handelte es sich aber zumeist 
um Willkürakte einzelner Kommandanten. Ganz anders in der britischen und amerikanischen 
Zone, wo ein Boykott über sowjetische Filme verhängt worden war, der nur in den seltensten 
Fällen aufgehoben wurde.87 Der relativ freie Zugang für US-Filme in der Sowjetzone war den 
Amerikaner aber nicht ganz geheuer. Sie vermuteten, dass die Sowjets die Aufführung 
amerikanischer Produktionen in ihrer Zone nur deshalb zuließen, da sich die USA in diesen 
Filmen nicht nur von der positivsten Seite zeigten. Vor allem Gangster-, Wildwest- und 
sogenannte ”Sexfilme” zog man dabei in Betracht. Die US-Besatzungsbehörde entschloss sich 
daher, nur solche Filme in die Sowjetzone zu exportieren, die ein einwandfreies Bild der USA 
und seiner Gesellschaft wiedergaben. Kurioserweise zensurierten also nicht die Sowjets die 
US-Filme, sondern die Amerikaner selbst.88 
 
Maßnahmen gegen unerwünschte Propaganda 
 
Missliebige Meldungen, Berichte und Botschaften, die bereits an die Öffentlichkeit gedrungen 
waren, wurden auf ganz unterschiedliche Weise bekämpft. 
 
Vorab stellte sich die Frage, ob man auf Angriffe der gegnerischen Seite überhaupt reagieren 
sollte. Besondere Uneinigkeit zeigte hier die österreichische Bundesregierung. Einerseits wollte 
man Angriffe der kommunistischen Medien gar nicht erst kommentieren, denn so wäre diesen 
Aussagen mehr Bedeutung zugemessen worden. Andererseits fürchtete man durch das 
Ausbleiben einer Gegendarstellung den Eindruck zu vermitteln, dass die Vorwürfe doch nicht 
ganz unbegründet seien. Dementsprechend gegensätzlich waren auch die Weisungen des 
Ministerrates. Einmal hieß es, die Regierungsparteien sollten auf kommunistische Angriffe gar 

                                                 
86 BERLIN – DIE UNRUHEN IN OSTDEUTSCHLAND (AW 27/53) 
87 Wagnleitner, Coca-Colonisation, 309f. 
88 Wagnleitner, Coca-Colonisation, 320. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

16 

nicht erst eingehen,89 ein anderes Mal mussten offensichtliche Unrichtigkeiten sofort klargestellt 
werden.90  
 
Anders verhielt es sich bei der Frage, wie man sich gegenüber kommunistisch dominierten oder 
initiierten Veranstaltungen verhalten sollte. Unter diese Kategorie fielen u.a. Konferenzen des 
Weltfriedensrats und des Weltgewerkschaftsbundes. Man legte mit den Westalliierten eine 
gemeinsame Strategie fest. In der Öffentlichkeit wurden die Tagungen als kommunistische 
Propagandaaktionen deklariert, von welchen sich die Bevölkerungen möglichst fernzuhalten 
hatte. Alle anderen Umstände der Konferenzen, ihre Programminhalte oder Ergebnisse, wurden 
auf Weisung der Regierung in den ihr nahestehenden Medien ignoriert. Die Regierungspresse, 
die Zeitungen der Westalliierten und selbst ausländische Agenturen verpflichteten sich, diese 
sogenannte ”Schweigefrist” zu befolgen.91 In diesem Fall war die Einigkeit in der 
Vorgehensweise gegeben. Die amerikanischen Medien hielten sich aber nicht ganz an die 
Vereinbarung, weshalb sich der Bundeskanzler über die Berichte des Senders ”Rot-Weiß-Rot” 
und des ”Wiener Kurier” beim amerikanischen Hochkommissar beschwerte.92 
 
Die Deklarierung und Stigmatisierung kommunistischer und sowjetischer Propagandaaktivitäten 
fand aber auch in anderen Medienbereichen Anwendung. So ging man bei ”Radio Wien” daran, 
Nachrichten, Aufrufe und Sendungen sowjetischer Provenienz eigens zu kennzeichnen, selbst 
dann, wenn sie nicht im Rahmen der sowjetischen Informations- und Propagandasendung ”Die 
Russische Stunde”93 übertragen wurden.94 
 
Die amerikanischen Besatzer konnte durch die Unterstützung österreichischer Politiker genau 
den umgekehrten Weg einschlagen. Dem US-Informationsdienst gelang es, amerikanische 
Propagandameldungen gezielt in den Reden österreichischer Regierungsmitglieder zu 
placieren.95 Zudem konnten man auch andere einflussreiche und meinungsbildende 
österreichische Persönlichkeiten dazu gewinnen, eigens vorbereitete Texte dem 
österreichischen Publikum vorzutragen. Die ursprüngliche amerikanische Quelle sollte und 
konnte dabei verdeckt bleiben.96 
 
Ebenso erfolgreich war die Strategie der Stigmatisierung bei den Filmproduktionen der 
sowjetisch kontrollierten Rosenhügel-Ateliers. Die Rosenhügelfilme, die großteils dem Genre 
der Musik- und Revuefilme zuzurechnen waren, wurden von der antikommunistischen Presse 
attackiert, vom österreichischen Publikum meist gemieden und von den heimischen Kinos 
boykottiert.97 Dieser Boykott traf aber auch die Künstler, die an diesen Produktionen beteiligt 
waren. Sie bekamen außerhalb der Produktionen des von Kommunisten bespielten Theaters in 

                                                 
89 AdR, MRP 115, 8. Juni 1948. 
90 AdR, MRP 69, 20. Mai 1947. 
91 AdR, MRP 265, 16. Oktober 1951; MRP 265b, 20. Oktober 1951, Verschluss; MRP 310, 29. Oktober 
1952; MRP 311, 4. November 1952, Verschluss. 
92 Vgl. AdR, MRP 268, 7. November 1951. 
93 ”Die Russische Stunde” wurde im Jahr 1945 auf sowjetischen Wunsch eingerichtet und von 
Mitarbeitern des Senders im Auftrag der Besatzungsmacht gestaltet. 
94 Siehe: AdR, MRP 148, 8. März 1949, MRP 204, 23. Mai 1950, MRP 210, 4. Juli 1950, MRP 286, 25. 
März 1952. 
95 Rathkolb, Politische Propaganda, 153f. 
96 Wagnleitner, Coca-Colonisation, 97. 
97 Martin Prucha: Agfacolor und Kalter Krieg. Die Geschichte der ”Wien-Film” am Rosenhügel 1946-1955. 
In: Ruth Beckermann/Christa Blümlinger (Hg.): Ohne Untertitel. Fragmente einer Geschichte des 
österreichischen Kinos. Wien 1996, 63. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

17 

der Scala oder der ”Russischen Stunde” meist kein Engagement. Die amerikanische 
Besatzungsmacht führte sogar ”Schwarze Listen” über jene Künstler, die mit der KPÖ 
sympathisierten.98  
 
Die Bundesregierung war an diesem Künstler-Boykott aktiv beteiligt. Als Beispiel sei hier nur der 
Fall der ”Faschingsakademie” genannt. Dieses Politkabarett wurde im Rahmen der ”Russischen 
Stunde” ausgestrahlt. Es richtete sich gegen die Displaced Persons, den Marshallplan, den VdU 
und griff die Korruption und Bestechlichkeit der österreichischen Polizei an.99 Bundeskanzler 
Figl zeigte sich entrüstet: <...> Die Schauspieler werden von unserem Geld bezahlt, sind in 
Staatstheatern u.a. tätig und sprechen von einem Saustall in Österreich. <...> Wir müssen 
diesmal ein Exempel statuieren, dass diesen Schauspielern und Sängern von uns aus nunmehr 
die Möglichkeit genommen wird, bei uns weiterzuspielen.100  
 
Der Ministerrat richtete eine Protestnote an den Alliierten Rat, suspendierte die an der 
”Faschingsakademie” Mitwirkenden und leitete gegen diese ein Disziplinarverfahren ein. 
Außerdem brachte man eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft ein.101 Auf Intervention der 
sowjetischen Besatzer mussten die Suspendierungen wieder aufgehoben werden.102 Da die 
Affäre aber bereits gezielt an die Öffentlichkeit gebracht worden war, konnten das Ansehen und 
die Geschäfte der betroffenen Künstler nachhaltig geschädigt werden. Die Schauspieler 
Wolfgang Hirsch-Heinz, Karl Paryla, Otto Tausig und Eduard Loibner brachten deshalb 
ihrerseits Klagen gegen sämtliche Mitglieder der Bundesregierung ein, da sie durch deren 
Beschuldigungen standesrechtliche Nachteile und eine Schmälerung der staatsbürgerlichen 
Rechte zu erwarten hatten. Die Reaktion des Ministerrates beschränkte sich darauf, die Anwälte 
der Kläger, Dr. Kurt Heitler und Dr. Stefan Schwamm, wegen eines Disziplinarvergehens 
vorzumerken.103 
 
Diese heftige Reaktion der Regierung war Ausdruck einer zutiefst antikommunistischen 
Stimmung.104 Die Vertreter von ÖVP und SPÖ vertraten die Meinung, dass ein kommunistischer 
Agitator keinesfalls ein Österreicher sein konnte. Das ”Gegensatzpaar” kommunistisch – 
österreichisch wurde in Stellungnahmen der Großparteien wiederholt eingesetzt.105 Ganz anders 
sahen dies die sowjetischen Besatzer, die der KPÖ immer wieder vorwarfen, 
austrokommunistisch zu agieren, während sie den internationalen Charakter der 
kommunistischen Bewegung vernachlässigten.106 
 

                                                 
98 Wagnleitner, Coca-Colanisation, 137. 
99 AdR, BKA Zl. 1123-Pr.M/1950, Beilage. Auszüge des Programms finden sich weiters in der 
Österreichischen Zeitung vom 14., 15., 16., 17., 19. und 21. März 1950.  
100 AdR, MRP 194, 28. Februar 1950. 
101 AdR, MRP 194, 28. Februar 1950. 
102 Die Presse, 16. März 1950 sowie MRP 195. In Ernst Hanischs ”Gesellschaftsgeschichte” finden sich 
weitere Beispiele für die Verdrängung und Ächtung kommunistischer Künstler. Siehe: Hanisch, Schatten, 
432f. 
103 AdR, MRP 256, 17. Juni 1951 
104 Das radikale Einschreiten der Regierung gegen Kommunisten führte unter Umständen zum Verlust des 
Arbeitsplatzes, zur Aberkennung oder Verwehrung der Staatsbürgerschaft. Im äußersten Fall wurde sogar 
an Ausweisung gedacht. Vgl.: AdR, MRP 124, 7. September 1948; MRP 157, 17. Mai 1949; MRP 158, 24. 
Mai 1949; MRP 202, 3. Mai 1950; MRP 73, 14. Dezember 1954. 
105 Vgl. u.a.: Leopold Figl, Reden für Österreich. Wien 1965, 80-82. 
106 Vgl. Rathkolb, Politische Propaganda, 565. Auch die Berichte der sowjetischen Propagandaabteilung 
kritisieren derart ”abweichlerische” Tendenzen innerhalb der KPÖ. Siehe: Wagner, Besatzungszeit, 117. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

18 

Angriff und Gegenangriff 
 
Propaganda und Gegenpropaganda sind letztlich nicht wirklich voneinander zu unterscheiden. In 
einem ständigen Wechselspiel von Angriff und Gegenangriff verschieben sich diese Ebenen 
laufend. Erkennbar werden immer wieder kehrende Themen und verschiedene Formen der 
Propagandagestaltung. 
 
Ein grundlegender Unterschied zwischen der westalliierten und der sowjetischen Informations- 
bzw. Propagandaarbeit lag in der Aufbereitung der Berichte. War die sowjetisch-
kommunistische Berichterstattung von einer sehr aggressiven Sprache und der Verwendung 
immer wieder kehrender Parolen, die sich gegen ”Faschisten”, ”Kapitalisten” und 
”Sozialkapitalisten” wendeten, geprägt, so versuchten die westalliierten Informationsabteilungen 
ein gewisses Maß an Objektivität zu vermitteln. Ein absoluter ”Wahrheitsbegriff” traf aber für 
keine Seite zu.107 
 
Speziell die Vereinigten Staaten gingen in ihrer Berichterstattung sehr gezielt vor. Sie 
versuchten sich auf zu erwartende publizistische Angriffe der Sowjets vorzubereiten oder der 
sowjetischen Berichterstattung zuvorzukommen und ihr so den Wind aus den Segeln zu 
nehmen.108 Neben der sehr offen aggressiv geführten sowjetisch-kommunistischen 
Propaganda, erwies sich auch deren ständige Präsenz als zutiefst kontraproduktiv. Die 
permanente, durch die ununterbrochene Wiederholung von Schlagwörtern monoton wirkende 
Propaganda verfehlte ihre Wirkung und verleitete eher zum bewussten oder unbewussten 
”Weg- und Überhören”. Die amerikanischen Informationseinheiten änderten dagegen mehrmals 
ihre Taktik und waren erfolgreich, solange sie diesen Weg beschritten. Als die Amerikaner aber 
zeitweilig eine zunehmend totalitäre antikommunistische Propaganda in geballtem Ausmaß 
betrieben, stießen auch sie bei der österreichischen Bevölkerung und der Bundesregierung auf 
Ablehnung. Die US-Stellen beschlossen daraufhin, die Quantität der antikommunistischen 
Berichterstattung wieder einzuschränken, um die Effektivität der US-Propaganda zu erhalten 
und einen möglichen Abstumpfungseffekt zu vermeiden.109 Als sehr wirksam erschien auch die 
Technik der ”kleinen Seitenhiebe”. Statt einer andauernden eindeutig antisowjetischen 
Propaganda genügte es oftmals nur in Nebenbemerkungen auf ein sowjetisches Fehlverhalten 
hinzuweisen. Vor allem in den Beiträgen der westalliierten und der österreichischen 
Wochenschauen lässt sich diese stetige ”Stichelei” gegen die sowjetisch-kommunistische Seite 
erkennen. Außerdem wurde in der ”Welt im Film” das ”Sandwich-Prinzip” angewendet. Jeder 
Propagandabeitrag über die US-Hilfe wurde in internationale und lokale Berichte eingebettet, 
um die Propaganda nicht zu offensichtlich in Erscheinung treten zu lassen.110 
 
Gut nachvollziehen lässt sich diese unterschiedliche Propagandagestaltung der Mächte an 
einem zentralen Themenkomplex der Besatzungszeit in Österreich: Wirtschaft-Marshallplan-
Wiederaufbau. Die amerikanische Besatzungsmacht konnte den ökonomischen Druck, der nach 
dem Zweiten Weltkrieg auf der Sowjetunion lastete zu ihren Gunsten nutzen. Die wirtschaftlich 
geschwächte Sowjetunion wollte durch Reparationen und Demontagen diesem Druck entgegen 
wirken. Die Amerikaner lehnten nicht nur die sowjetischen Reparationsforderungen an 
Österreich ab, sie waren überdies in der Lage, Österreich innerhalb des ERP-Plans eine 

                                                 
107 Starlinger, Kulturpolitik, 61f. Treiber, Informationspolitik, 80. Rathkolb, Politische Propaganda, 134 und 
255. 
108 Rathkolb, Politische Propaganda, 172 und 174. 
109 Rathkolb, Politische Propaganda, 181-191 und 208. 
110 Wagnleitner, Coca-Colonisation, 316. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

19 

Wirtschaftshilfe anzubieten, der die UdSSR nichts Entsprechendes entgegenzuhalten hatte. Die 
Reaktion der sowjetisch-kommunistischen Berichterstattung auf die Teilnahme Österreichs am 
Marshallplan war dementsprechend heftig. Die US-Wirtschaftshilfe wurde als Diktat über 
Österreichs Wirtschaft entlarvt. Die österreichische Produktion ginge zurück und Österreich 
verschulde sich zunehmend gegenüber den USA. Das Ziel dieser US-Politik sei die offene 
Diktatur der Wall Street über die Wirtschaft Österreichs. Außerdem wurde den Amerikanern 
vorgeworfen, Ost-Österreich bei der Verteilung der Güter zu benachteiligen und bewusst 
auszuhungern.111 Auf britisch-amerikanischer Seite wurde hingegen betont, dass die 
wirtschaftlichen Hilfeleistungen einen gleichmäßigen Kaloriensatz für ganz Österreich 
gewährleisten und dass die Verteilung einer genauen Kontrolle unterliegt.112 Um dem 
sowjetisch-kommunistischen Vorwurf, Österreich begäbe sich in die westalliierte Abhängigkeit, 
entgegenzuwirken, wurden gezielt Berichte über erfolgreiche österreichische Unternehmen 
gebracht. In diesen wurde ausdrücklich darauf verwiesen, dass die österreichische Produktion 
überwiegend auf inländischen Rohstoffen basiert, dass sich die inländischen 
Lieferungsbedingungen monatlich verbessern und dass die Einfuhr aus dem Ausland 
zunehmend eingeschränkt werden kann.113 Die britische Besatzungsmacht ließ in einem Beitrag 
der ”Welt im Film” offen verkünden, dass mit den britischen Hilfslieferungen für Österreich 
keinerlei Verpflichtung verknüpft ist.114 
 
Auch als eine Antwort auf die sowjetische Kritik an der westalliierten Wirtschaftspolitik in 
Österreich, die ja von der Bundesregierung mitgetragen wurde, ist ein Beitrag der staatlich 
gelenkten ”Austria Wochenschau” aus dem Jahr 1955 zu sehen. Durch einen ”kleinen 
Seitenhieb” werden hier die sowjetischen Demontagen in Österreich angegriffen. Ein Rückblick 
auf das Jahr 1954 zeigt u.a. Bilder von einer Ausstellung österreichischer Schätze. Der 
Kommentar Heinz Conrads´ richtet sich eindeutig gegen die Sowjets: Ja, wir sind ein sehr 
lebenskräftiges Landl und wir haben auch noch einige, einige Schätze gerettet. <....> Schön 
sind die Sachen. Und gemessen an dem, was man schon aus diesem Land hinausgetragen hat, 
sind wir noch ganz schön reich.115 
 
Zwei weitere zentrale Themen der Besatzungspropaganda, die Verhandlungen um den 
österreichischen Staatsvertrag und die westalliierte Rüstung, wurden von sowjetisch-
kommunistischer Seite ebenfalls mit dem Marshallplan in Verbindung gebracht. England und die 
USA wären für das Hinauszögern der Staatsvertragsverhandlungen verantwortlich. Sie wollten 
Zeit gewinnen, um sich in der österreichischen Volkswirtschaft festsetzen zu können. Außerdem 
arbeite die westalliierte Fraktion durch die Weigerung, den Osten Österreichs mit 
Versorgungsgütern zu beliefern, an der Zerreißung Österreichs, um den westlichen Teil des 

                                                 
111 Vgl.: ”Russische Zeitschriften in Österreich” (Bericht aus der ”Neuen Zeit”, Nr. 3, 1948) 7.2.1948, und 
”Aus russischen Zeitschriften in Österreich” (Bericht aus der Stimme der Zeit, Nr. 3, 1948) 20.3.1948; in: 
Alfred Klahr Geselllschaft (AKG), Zentrales Parteiarchiv (ZPA), Nachlaß Heinz Hollitscher (H.H.), 
Manuskripte (zur Russischen Stunde) Jänner-Juni 1948. und ”Russische Zeitschriften in Wien” (Bericht 
aus der ”Stimme der Zeit”, Nr. 7, 1948), 15.7.1948; in: AKG, ZPA, Nachlaß H.H., Manuskripte Juli-
Dezember 1948. 
112 DIE U.S.-HILFE FÜR ÖSTERREICH (WIF 135/48) 
113 INDUSTRIE IM AUFBAU (WIF 128/47), FÜLLHALTER-PRODUKTION (WIF 135/48), AUS FABRIK UND 
WERKSTATT (WIF 139/48) 
114 BRITISCHE MASCHINEN FÜR ÖSTERREICH (WIF 131/47 oder 132/47) - Hier unterscheiden sich die 
Angaben des Wochenschauvorspanns (einzusehen im Filmarchiv Austria) und der Österreichischen 
Kino-Zeitung, Nr. 72, 13. Dezember 1947. 
115 ÖSTERREICH – RÜCKBLICK 1954 (AW 1/55) 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

20 

Landes nach deutschem Vorbild in einen militärischen Stützpunkt des anglo-amerikanischen 
Imperialismus zu verwandeln.116 
 
Die Gegenseite schob ihrerseits die Schuld am Nichtabschluss der 
Staatsvertragsverhandlungen für Österreich der Sowjetunion zu. Schon anlässlich der Londoner 
Verhandlungen 1948 verkündete General Marshall über die Wochenschau: Sowjetrussland 
trage die volle Verantwortung für das Scheitern der Konferenz.117 Die amerikanische 
Besatzungsmacht verstand es besonders, Einzelinteressen der Sowjets gezielt ins Spiel und in 
die Medien zu bringen, um die eigene Unentschlossenheit in dieser Frage zu verdecken. So 
auch im Jahr 1949 als die USA selbst über mehrere Monate einen Vertragsabschluss 
hinauszögerten, während die sowjetischen Seite denselben ernsthaft forcierte. Als sich 
Präsident Truman im Oktober 1949 doch für einen Vertragsabschluss aussprach, hatte sich die 
weltpolitische Lage derart geändert, dass die UdSSR einen Rückzug der eigenen Truppen aus 
dem österreichischen Territorium nicht mehr in Betracht zog.118 Der ”Schwarze Peter” konnte in 
der Öffentlichkeit aber erfolgreich den Sowjets zugeschoben werden.119 
 
Hinsichtlich der ”Rüstungsfrage” in den Westzonen Österreichs reagierten die USA mit 
Berichten über die Umstellung der österreichischen Kriegsindustrie auf die 
Friedensproduktion.120 Sie demonstrierten selbst Stärke - was die bereits zuvor erwähnten 
Wochenschaubeiträge demonstrieren -, schürten aber auch die Angst vor einem amerikanisch-
sowjetischen Krieg.121 Diese Vorgehensweise empfanden die Briten als kontraproduktiv. Ein 
starkes Bild der UdSSR, wie es die Amerikaner durch ihre medienpolitischen Aktivitäten 
vermittelten, führte aus britischer Sicht nur zu einer zusätzlichen Verängstigung der nicht-
kommunistischen Bevölkerung, während die Kommunisten selbst in ihrer Überzeugung gestärkt 
werden. Die Briten setzten hingegen darauf, die Schwächen des kommunistischen Systems 
hervorzuheben. Sie berichteten über die Armut, die Rückständigkeit und den niedrigen 
Lebensstandard in den sowjetischen Satellitenstaaten; über eine völlig verfehlte 
Wirtschaftspolitik, durch die sich Bauern und Arbeiter zuweilen veranlasst sahen, 
Sabotageaktivitäten zu setzen. Zudem sammelten sie Material über Probleme innerhalb der 
KPÖ und in den USIA-Betrieben. Mit dieser Propagandastrategie wehrte sich Großbritannien 
aber gleichzeitig gegen den sowjetisch-kommunistischen Vorwurf, eine reaktionäre 
imperialistische Politik gegenüber den Kolonialländern zu betreiben. Die Briten erklärten im 
Gegenzug, dass die Sowjetunion mit ihrer Politik ”Russia´s new colonial empire” errichten 
wollten. Die UdSSR selbst würde in den kommunistischen Satellitenstaaten ihre 
Machtbefugnisse ständig erweitern, um ihre strategischen und wirtschaftlichen Interessen 
ausbauen zu können.122 
 

                                                 
116 ”Aus russischen Zeitschriften in Österreich” (Bericht aus der Stimme der Zeit, Nr. 3, 1948) 20.3.1948. 
und ”Der Weg der Provisorischen Regierung”, 17.4.1948; in: AKG, ZPA, Nachlass H.H., Manuskripte 
Jänner-Juni 1948. 
117 ZUM ABBRUCH DER LONDONER KONFERENZ (WIF 135/48) 
118 Stourzh, Einheit und Freiheit, 165f. 
119 Rathkolb, Politische Propaganda, 219-232. 
120 Rathkolb, Politische Propaganda, 172. 
121 ”Russische Zeitschriften in Wien” (Bericht aus der Neuen Zeit, ohne Nummer, September 1948) 
25.9.1948; in: AKG, ZPA, Nachlass H.H., Manuskripte Juli-Dezember 1948. 
122 Treiber, Informationspolitik, 101f. und 111f. 



Demokratiezentrum Wien  
Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  

 

Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 

 

 

 
 
Autor/Autorin: Karin Moser • Titel:  Propaganda und Gegenpropaganda. Das "kalte" Wechselspiel während der alliierten Besatzung 
in Österreich 
Printquelle: medien & zeit, Nr. 1/2002, S. 27-42 • Onlinequelle: www.demokratiezentrum.org  
 

21 

Resümee 
 
Jede der vier Besatzungsmächte verfolgte ihre eigene Strategie der positiven Selbstdarstellung 
und versuchte dabei, eine Brücke zu der österreichischen Bevölkerung zu schlagen. Zugleich 
kooperierten die Alliierten zu Beginn der Besatzung auf medialer Ebene noch eng miteinander. 
Mit Einsetzen des Kalten Krieges mussten sich die einzelnen alliierten Mächte, aber auch die 
politischen Kräfte Österreichs eindeutig positionieren. Die daraus resultierende Ost-
Westkonstellation kam in der medialen Auseinandersetzung massiv zu tragen. Die enge 
Zusammenarbeit der ÖVP/SPÖ-Regierung mit den Westalliierten und dabei vor allem mit der 
amerikanischen Besatzungsmacht ermöglichte es, der westlichen Seite ihre Ziele in die 
Medienarbeit der Regierung nachhaltig einfließen zu lassen. Die Sowjets konnten dagegen nur 
auf die mediale Unterstützung der KPÖ zurückgreifen, die selbst immer nur über einen geringen 
Rückhalt in der österreichischen Bevölkerung verfügte. Die antikommunistische Grundhaltung 
der Mehrheit der Österreicher und den sowjetischen Imageverlust durch gewalttätige Übergriffe 
zu Beginn der Besatzung, durch die Demontagen und Reparationsforderungen, konnte die 
sowjetische Propagandapolitik nicht mehr wettmachen. Ihre monotonen, aggressiven und 
permanenten Angriffe auf die Westmächte waren wenig erfolgreich. Zudem wurden ihre 
Medienprodukte fast ausschließlich von KP-Mitgliedern oder kommunistischen Sympathisanten 
konsumiert. Demgegenüber stand eine meist dosiert und subtiler eingesetzte westalliierte 
Propaganda und vor allem ein amerikanisches wirtschaftliches Hilfsprogramm, das schon allein 
einen ungeheuren positiven Propagandaeffekt erzielte. Die Vereinigten Staaten übten eine 
unglaubliche Faszination auf die österreichische Bevölkerung aus. Das Land der unbegrenzten 
Möglichkeiten und dessen scheinbar unermesslicher Reichtum waren verlockender als das 
sozialistische System der Volksdemokratie, dass vor allem den unermüdlichen Arbeitseinsatz 
jedes einzelnen forderte. Der Propagandakampf zwischen Ost und West wurde in Österreich 
eindeutig zugunsten der Westalliierten entschieden. Die Gründen dafür sind, wie man sieht, 
zahlreich.  
 
 


