Station 1: Migrationsgeschichten aus Österreich

Migration prägt eine Gesellschaft auf vielfältige Weise. Das ist in ganz unterschiedlichen Bereichen sichtbar – auch in den Schulklassen. Sieben Schüler*innen geben hier einen Einblick in ihre Familiengeschichte. Sie erzählen von ihrem Herkunftsland und dem ihrer Eltern. Ihre biografischen Hintergründe verweisen dabei auf allgemeine Trends der Migration nach Österreich. Auch innerhalb Österreichs wird gewandert (Binnenmigration).

Geburtsjahr: 1991

Derzeitiger Wohnort: Wien

Geburtsort: Wien

Staatsangehörigkeit: Österreich

Aktivitäten und Interessen: Schwimmen, Fußball spielen, Netlog(en), Chatten 🙂

Lieblingsmusik: Placebo, Billy Talent, My Chemical Romance, Simple Plan, …

Lieblingsbücher: „Twilight“

Lieblingszitat: „Gebete ändern nicht die Welt. Aber die Gebete ändern Menschen und Menschen ändern die Welt.“ – Albert Schweitzer
„Ich weiß, dass ich nichts weiß.“ – Sokrates

Über mich: Ich bin ein sehr liebevoller, netter und hilfsbereiter Mensch. Ich kann mich gut in andere Situationen versetzen. Ich bin ein guter Zuhörer, und wenn meine Freunde ein Problem haben, können sie sich an mich wenden und dann versuche ich, ihnen zu helfen. 🙂

Wusstest du…

… dass Österreichs zur Zeit international erfolgreichster Fußballer David Alaba ist? Seine Mutter stammt von den Philippinen, sein Vater aus Nigeria.

Petars Kinderpass

Der Kinderpass des 1989 geborenen Schülers Petar wurde noch vom Staat Jugoslawien ausgestellt, der heute nicht mehr existiert. Die im Pass enthaltenen Sichtvermerke dokumentieren Petars Weg nach Österreich. 1991 kam er mit seiner Familie nach Wien. Seitdem leben sie in Österreich, 1998 wurde hier auch Petars Schwester geboren.

Konstantins Familienfotos

Konstantin lässt uns in seinem Familienalbum blättern: Die Bilder zeigen die Familie seiner griechischen Mutter. Die Fotos wurden in Piräus aufgenommen und stammen aus den Jahren zwischen 1945 und 1973. Erst zur Hochzeit mit einem Österreicher kam Konstantins Mutter nach Österreich.

Magdalenas Reisepass und Fotos

Magdalena über ihre Bilder: „Auf den zwei Bildern sieht man eine Straße in der Stadt Vukovar. Diese war während des kroatisch-serbischen Kriegs am stärksten umkämpft. Die Fotos wurden im Winter 2009 geschossen, als ich mit einer Freundin, die ebenfalls in Wien lebt, einen Wochenendtrip in ihre Heimatstadt Osijek gemacht habe. Und da Vukovar nicht weit weg von Osijek ist, war es selbstverständlich, dort hinzufahren, da die Stadt für Kroatien einen wichtigen geschichtlichen Hintergrund hat.“ Über ihren Reisepass sagt sie: „Man sieht Stempelabdrücke, die bei einigen Grenzübertritten an der kroatischen Grenze gemacht wurden. Ich bin mir sogar sicher, dass nicht viel leere Stellen da wären, würde ich bei jedem Kroatien-Besuch einen Stempel in meinen Pass bekommen.“

Clemens Familienfotos

Auch Clemens gewährt uns einen Einblick in sein Familienalbum: Seine Vorfahren wanderten wie viele ihrer Zeitgenoss*innen innerhalb des ehemaligen Habsburgerreiches. Auch innerhalb des heutigen Österreichs sind sie übersiedelt, lebten in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Clemens selbst lebt im niederösterreichischen Tulln, pendelt aber täglich von dort zur Schule nach Wien.

Arbeitsaufgabe

Recherchiere, welche unterschiedlichen Migrationsgeschichten es in deiner Klasse gibt!

Quellen

  • Statistik Austria (2019): Migration und Integration. Zahlen, Daten, Indikatoren 2019. Erstellt von Statistik Austria, Wien.