
Wahlplakat der FPÖ für die Wiener Gemeinderatswahl vom 10. November 1991
Quelle: Plakatdokumentation Kunisch
→ weiter zum Plakat 1991
→ weiter zum Plakat 1996
Wien - Chicago - Wien. Der Vergleich Wien-Chicago als Wahlkampfthema
Ein Beispiel für diese letzte Variante des Stadtvergleichs bietet die berühmt gewordene Parole "Wien darf nicht Chicago werden!", die die FPÖ Wien in zwei Wahlkämpfen, im Vorfeld Wahlen zum Wiener Gemeinderat vom 10. November 1991 und 13. Oktober 1996, flächendeckend plakatierte.
Der Sinn einer solchen Kennzeichnung lag auf der Hand: Die Furcht vor der Kriminalität, gemischt mit dem üblichen Maß an Fremdenfeindlichkeit, sollte hier geschürt werden: Chicago war kaum etwas Anderes als eine Chiffre für ein hohes Maß an Kriminalität, das auch in Wien zu erwarten sei, wenn nicht der von der FPÖ propagierte Politikwechsel eintrete. Nur sie könne – so die über die Plakate verbreitete Wahlkampfbotschaft der Partei – verhindern, dass "Wien Chicago" werde.

Wahlplakat der FPÖ für die Wiener Gemeinderatswahl vom 23. Oktober 2005 © Chris Haderer
→ weiter zum Plakat und zur Plakatanalyse
Der Sinn der Fremdenfeindlichkeit und die Furcht vor der "Überfremdung" trat schließlich mit der FPÖ-Parole "Wien darf nicht Istanbul werden!", die 2005 auf den Plakaten zu lesen war, in einer anderen, vielleicht noch deutlicheren Variante hervor.
Nicht erst das Plakat aus dem Wahlgang 2005 hatte wegen seines offen ausländerInnenfeindlichen Inhalts zu zahlreichen Reaktionen geführt, bereits in den 1990er war in den Medien und der Öffentlichkeit heftig auf den Slogan "Wien darf nicht Chicago werden!" reagiert worden.

Wahlplakat der Grünen für die Wiener Gemeinderatswahl vom 13. Oktober 1996
Quelle: Wienbibliothek im Rathaus (vormals Wiener Stadt- und landesbibliothek), Plakatsammlung
→ weiter zum Plakat und zur Plakatanalyse
Die Wiener Grünen schufen etwa 1996 ein "Gegenplakat", in dem sie sich in ironischer Weise mit dem FPÖ-Slogan auseiandersetzten und unter dem Motto "Wir sind nicht für alle da" deutlich machten, wie sehr sie sich von der Politik der FPÖ distanzieren.
Von Seiten der Stadt Wien und auch international wurde hingegen auch der Faktor Sicherheit angesprochen.
→ weiter zu: Kriminalitätsraten im Vergleich und "Nix Chicago – Wien ist eine der sichersten Metropolen der Welt!"
→ weiter zu: Wien-Berlin-Chicago – Historische Rivalitäten
→ weiter zu: Schmelztigel Wien
→ zurück zu: Der Städtevergleich als "symbolic management"

